Autor Thema: [13-Mann Rolemaster] Bewegungsreichweite bei schwerer Ausrüstung  (Gelesen 462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derCM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: derCM
Hallo,

ich habe im GRW nichts zur Berechnung der Bewegungsreichweite bei schwerer Beladung des Charakters gefunden.
M.E. müsste doch auch die Bewegungsreichweite von der Schwere der Beladung beeinflusst werden und ab einer bestimmten Belastungshöhe die Reichweite reduziert werden.

Laut GRW ist die Grundbewegungsreichweite = 15 + Schrittlängenmodifikator + Reaktionsbonus. Dies scheint wohl nur eine Formel für einen unbeladenen Charakter zu sein, denn das Gewicht der Ausrüstung spielt hierbei keine Rolle.
Das Einzige was ich in Bezug auf das Ausrüstungsgewicht gefunden habe ist der Belastungsbonus, der sich aus dem Traglastmalus, dem Reaktionsabzug der Rüstung und dem Stärke-Bonus berechnen lässt.
Laut GRW hat der Belastungsbonus aber nur einen Einfluss auf die max. Geschwindigkeit des Charakters und auf die Schwierigkeit der Bewegungsmanöver (z.B. bei Sprint, schneller Sprint oder Spurts), nicht aber auf die Reichweite an sich.

Wie habt ihr die Beladung des Charakters durch die Ausrüstung bei der Berechnung der Bewegungsreichweite berücksichtigt??

Über eine Antwort in Form einer Berechnungsformel würde ich freuen.

   

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Im GRW auf S. 62 steht dazu etwas unter "Anmerkung"
Zitat
Wenn ein Charakter zu viel Gewicht trägt, kann der SL von ihm verlangen, seinen Belastungsmalus zu berechnen und einzusetzen. Damit wird auch seine Bewegungsweite reduziert (vgl. Abschnitt 18.16, Seite 68).

Auf S. 68 heißt es konkreter
Zitat
... Wenn Ihr Charakter einen Belastungsmalus hat, beeinflusst dieser seine Grundbewegungsweite und seinen Abzug auf Bewegungsmanöver (ABM).

Im Original ist die Grundbewegungsweite in Fuß und davon zieht man dann den Belastungsmalus ab. In der deutschen Übersetzung wurden die Maße aber ins metrische System übertragen. Da passt dann der direkte Abzug nicht mehr, denn 55' -24, ist etwas Anderes als 16,5m -24. Das haben die Kollegen damals offenbar einfach übersehen. Hier müsste man also den Belastungsmalus zunächst durch 3(,33) teilen, bevor man ihn von der Bewegungsweite (in m) abzieht.
Bei der Berechnung der Grundbewegungsweite wurde die Umrechnung von Fuß auf Meter bereits berücksichtigt (50'/3,33 = 15m zzgl. einfacher Attributsmod statt 3xAttributsmod zzgl. Schrittlänge in m laut Tabelle), nur eben bei dem Abzug des Belastungsmalus von der (umgerechneten) GBW nicht.
« Letzte Änderung: 30.01.2023 | 16:22 von T.F. »

Offline derCM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: derCM
Vielen Dank T.F. für die ausführliche und verständliche Erklärung.

Ich selbst hatte mich schon darin versucht von der Grundbewegungsreichweite einfach den Belastungsmalus abzuziehen, bin aber bei hohen Belastungen auf negative Bewegungswerte gekommen, was mich stutzig gemacht hat.

Schade, dass in der deutschen 13Mann Version keine ausführlichere Beschreibung der Berechnung enthalten ist.

Kannst du mit den Titel der Originalquelle nennen? Vielleicht hole ich mir dieses Buch als .PDF.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Kein Ding! Das Original ist das Rolemaster Fantasy Role Playing. Das bekommt Du z. B. bei DriveThruRPG.
« Letzte Änderung: 30.01.2023 | 20:22 von T.F. »