Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Eindrücke zu SaWo Rise of the Runelords

(1/7) > >>

Radulf St. Germain:
Ich habe gerade eine Kampagne mit "Rise of the Runelords" Savage Worlds Edition begonnen. Bisher gefällt es mir eigentlich sehr gut und ich dachte, ich mache mal einen Thread auf um mich darüber zu unterhalten. Ich werde nach und nach Eindrücke hier posten, freue mich aber auch über andere, die ihren Senf dazugeben wollen.

Mein erster Eindruck: Umfangreiches Abenteuer aber gut aufbereitet. Die Story klang interessant. Ich glaube zwar nicht, dass ich das komplett durchspielen werde aber ich glaube man kann bestimmt an beliebigen Zeitpunkten ein Ende aufbauen, bei dem ein Runenherrscher tatsächlich erwacht und in einem epischen Kampf gemeuchelt wird. Ich hatte damals die erste Edition bevor ich mir die SaWo Variante besorgt habe. Ein bisschen hat man seit damals aufgeräumt. Dass man die Stadtbeschreibung rausgeschmissen hat finde ich schade. (Die gibt es glaube ich separat zu kaufen?)

Die erste Session lief gut. Das Abenteuer ist schön aufbereitet, mit einem Textmarker konnte man den ersten Teil direkt aus dem Buch spielen. Ich spiele übrigens mit Savage Worlds + Fantasy-Companion, damit kann man 90% der Statblocks korrekt lesen. Das Abenteuer beginnt damit, dass Goblins die Stadt Sandpoint überfallen. Die Kämpfe haben Spaß gemacht, vielleicht hätte eine Szene weniger auch funktioniert. Die Goblins sind spannende Gegner, Formation Fighter als Edge ist fast schon ne Nummer heftig. Die Warchanter dagegen haben mich gar nicht abgeholt. Die sind so sehr defensive Supportcharaktere, ich wusste kaum, was ich mit denen machen soll. Lower Trait und Bolster, das war's. Ich finde ein Barde könnte noch ein bisschen Taunt vertragen, aber OK. Der berittene Goblinkommando wiederum hat sich gut gespielt, kann aber die Hälfte seiner Fähigkeiten gar nicht einsetzen.

Was mir richtig Spaß macht sind die vielen Anknüpfungspunkte an die Stadt Sandpoint in der das Abenteuer beginnt. Sehr lebendige Stadt, man möchte viele der angeteaserten Stränge als Nebenhandlung in die Abenteuer einbauen.

Baron_von_Butzhausen:
Hast du es dir auf Deutsch gekauft?

Spannend das du es mit dem Grundspiel + Kompendium angehst.

Ich wollte es mit Savage Pathfinder angehen. Hast du schonmal Gelegenheit gehabt da rein zu schauen?


Viele Grüße
Andreas

Radulf St. Germain:
Ich habe es auf Englisch gekauft, denn das Deutsche gibt es nur als 50Euro-Block. Damals war ich mir nicht sicher ob ich überhaupt spiele, da wollte ich erstmal mit 9 Euro starten. :-)

Savage Pathfinder habe ich nur sehr oberflächlich angeschaut. Ist mir zu komplex und die Klassen sind nicht mein Ding. Aber ich habe auch schon viel Gutes drüber gehört, von Leuten, die sowas mögen. Ich spiele tatsächlich fast nur mit dem Grundregelwerk und benutze das Fantasy-Companion nur um neue Edges in den Statblocks der Gegner zu verstehen.

Vorbereitung der zweiten Session
Ich habe mir das zweite Kapitel durchgelesen. Das sind mehrere kleine Stadtabenteuer. Was mir eigentlich ganz gut gefällt, aber insgesamt ist es mir zu viel Exposition und "Cut Scenes" und zu wenig Action.

Geil finde ich, dass im letzten Absatz (sinngemäß "Further Adventures") richtig coole Sachen vorgeschlagen werden (die Helden werden eingeladen Theater zu spielen in einem Stück voller Illusionen), die ich spannender fände als manche der Infodumps. Ich habe mir vorgenommen, ich bringe einen der Gegner von später (ein Bugbear Ranger, der hier in einem Infodump schon angeteasert wird) und lasse ihn in das Stück reinplatzen. Inmitten der Illusionen ist dann ein echter Gegner, der mal die Regeln erklären möchte. Das könnte ein schönder Höhepunkt für die Sitzung werden.

Weltengeist:
Abo.
Eigentlich hatte ich ja nicht vor, mir das zuzulegen, aber du machst mich neugierig...

Radulf St. Germain:
Die zweite Session wurde gerade gespielt und meine Erwartungen haben sich weitgehend erfüllt.

Was mir gut gefällt:
- schönes Bildmaterial zu den NPCs und eine lebendige Stadt. Die Spielercharaktere kennen nun schon ein paar Leute, haben Streits zwischen den Bewohnern erlebt.
- nette kleine Seitenabenteuer für die Stadt.
- man kann in diesem Teil die Karte von Sandpoint richtig schön erforschen.

Wermutstropfen:
- Die vielen Sidequests sind alle relativ "friedlich", d.h. Session 2 kommt nahezu ohne Kämpfe aus
- Es gibt interessant aussehende Orte in der Stadt (der alte Leuchttrum) bei denen Nullkommanull passiert. Eigentlich wäre ein kleiner Dungeon, den man nach Lust und Laune besuchen kann doch ganz nett
- Die Rangerin Shelala gibt einen riesigen Infodump von sich. Nichts davon hat in dieser Session irgendeine Auswirkung und viele coole Goblin"helden" tauchen meines Wissens nach nie auf.
- Es gibt eine Eberjagd im Zeckenwald, so benannt nach den riesigen Zecken, die dort leben. Die trifft man aber nicht. (Ernsthaft jetzt?)

Ich habe die Session wie geplant mit dem Theaterstück und dem Angriff des Bugbear Rangers Bruthazmus gepimpt. Das war eine sehr schöne Szene, hat mehr Kohärenz in diesen Teil gebracht und so hat die Session mit einem coolen Kampf geendet. Die Spieler haben sogar versucht den Kampf vor dem Publikum zu verbergen, was zu einer interessanten Situation führte. 

Die Schwächen sind nicht so dramatisch, dass man auf diesen Teil keine Lust mehr hat aber ohne den Tweak wäre das vielleicht nicht so gewesen.
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln