Autor Thema: Fantasy-Rollenspiel "DuoDecem" - Fragen, Feedback und Updates  (Gelesen 8849 mal)

Offline Yney

• Hero
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
@Yney Das ist echt herzig :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Dank viel Motivation :) habe ich heute noch das DuoDecem Einstiegsabenteuer "Syrellas Schmerz" überarbeitet  (v.a. didaktische und stilistische Verbesserungen). Wie alle DuoDecem Publikationen ist es kostenlos hier zu finden.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Yney

• Hero
Anscheinend hilft es, den Tiger in den Tank zu packen :)
Wobei der, wie offensichtlich sein dürfte, nicht von mir stammt, aber er kam mir als sehr passend in den Sinn.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Anscheinend hilft es, den Tiger in den Tank zu packen :)
Wobei der, wie offensichtlich sein dürfte, nicht von mir stammt, aber er kam mir als sehr passend in den Sinn.

:d :)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Das hauseigene Setting Yrell hat ein kleines Facelift erhalten: Neben Optimierungen von Stil & Layout sind auch neun kurze aber stimmungsvolle Regionenbeschreibungen hinzu gekommen.

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, die Downloadsektion der Website übersichtlicher zu gestalten. Dort gibt es jetzt drei Rubriken: 1. Regeln, 2. Spielwelt, 3. Spielhilfen.
« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 09:25 von flaschengeist »

Offline Yney

• Hero
Die Unterteilung tut der Übersicht extrem gut, wie ich finde. Die Liste deiner Werke wurde langsam ein wenig lang (was unterstehst du dich auch, so produktiv zu sein).

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Die Unterteilung tut der Übersicht extrem gut, wie ich finde. Die Liste deiner Werke wurde langsam ein wenig lang (was unterstehst du dich auch, so produktiv zu sein).

Schön zu hören :). Das war nachher so ein Fall von: Warum bin ich da nicht schon vor Jahren drauf gekommen? So ist es einfach viel besser.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Ich wollte einfach mal ein "like" hierlassen. :d

Ich hatte mir das Regelwerk vor knapp drei Jahren schon mal runtergeladen, aber natürlich nie wirklich durchgelesen (ihr wisst ja, wie das ist - kopieren statt kapieren und so). Heute habe ich aus Gründen mal wieder reingeschaut und festgestellt, dass mir beim ersten Durchblättern so manches überraschend gut gefällt. Zum genaueren Durchblättern muss ich es jetzt aber erstmal ausdrucken - ich bin einfach nicht in der Lage, 300-Seiten-Regelbücher am Rechner zu lesen...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Danke, das ist ein schönes Feierabendgeschenk für mich :).

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Ich habe eben ein interessantes Experiment gemacht und ChatGPT gebeten, DuoDecem auf Exploits zu analysieren. Das Experiment bestätigt meine Erfahrungen aus anderen Gebieten, in denen ich mich gut auskenne: Die KI produziert relativ wenig Substanz, dafür halluziniert und schmeichelt sie umso fleißiger.
Lasst euch von der Wall of Text nicht abschrecken: Vermutlich kann man schon schmunzeln, wenn man einfach von einer meiner kurzen Eingaben (die sind grau umrandet) zur nächsten springt ;D.

Edit: Natürlich ist auch ChatGPTs letzte Antwort voller Fehler. Er hat offenbar die Level 20 Variante des Beispielkriegers aus dem Anhang ausgelesen, nennt ihn allerdings "Gladiator". Vermutlich, weil der Charakter den Archetyp "Erste Gladiator" als Verbündeten hat. Aber auch ansonsten kann ChatGPT offenbar weder sauber lesen noch rechnen: Er gibt verschiedene Werte falsch an, die Ausrüstungs- und Talentlisten sind fehlerhaft und 1W10+18 gibt beim ihm 21,5. Vermutlich hatte er an der Stelle "vergessen", dass DuoDecem nicht mit W6 arbeitet.

Oft kommt mir ChatGPT wie ein menschlicher Dampflplauderer vor, der in einem Gebiet bissel mehr Ahnung als der Durchschnitt hat aber sich seinem Publikum mit vielen Phrasen als absoluter Experte verkaufen will. Mit weniger Ahnung als er schwer zu durchschauen aber mit mehr Expertise leider "pain in the ass".
« Letzte Änderung: 10.05.2026 | 11:37 von flaschengeist »

Online gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
Ja, ab einem gewissen Punkt kommt er einem in deinem Link tatsächlich wie ein Dampfplauderer vor der durch souveränes Auftreten noch den Eindruck retten will, er wäre kompetent

Offline Fizz

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Fizz
Meiner Erfahrung nach muss man, bevor man solche Tests durchführt, erst mal die Regeln der Konversation festlegen damit da nicht so eine Inkompetenzkompetenz und rumgeschwurbel bei rumkommt. Einer meiner letzten Prompts war z.b.:

Zitat
Lies bitte aufmerksam die hochgeladenen Regeln für mein Rollenspiel, versuche sie vollständig zu durchdringen und nimm dir Zeit dabei. Bei Unklarheiten triff bitte keine Annahmen, sondern versuche diese erst durch erneutes querlesen zu verstehen und frage mich, falls du die Unklarheit nicht auflösen kannst. Beachte die Fertigkeiten als wichtigstes Progressionselement gesondert, und versuche im Anschluss die 5 Beispielcharaktere aus dem Anhang vollständig zu erfassen um mit diesen im nächsten Schritt Kampfsimulationen durchführen zu können, damit ich NPC-Gegner testen und ausbalancieren kann.

In diesem Stil könnte man noch festlegen das er auf unnötige Schmeicheleien verzichten und nüchtern, prägnant und klar antworten soll. Dennoch, mit steigendem Komplexitätsgrad, ist das - zumindest in den Versionen die uns so serviert werden - zunehmend schwieriger sinnvolle Antworten zu bekommen.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Hattest Du mit dem Prompt unterbinden können, dass die KI doch ständig DnD-Regeln in ihre Antworten einwebt?

Mir ist das letztes Jahr nicht gelungen, egal welche Text-Ki ich nutzte.

Online gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
Der Hinweis an ChatGPT, dass die Exploits von DnD und nicht von DD kommen wurde auf jeden Fall gegeben, auch der Hinweis dass er (es?) doch bitte nur das hochgeladene Dokument verwenden möge...

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Der Hinweis an ChatGPT, dass die Exploits von DnD und nicht von DD kommen wurde auf jeden Fall gegeben, auch der Hinweis dass er (es?) doch bitte nur das hochgeladene Dokument verwenden möge...

Das hatte ich den LLMs auch befohlen, sie hatten es brav bestätigt und dann trotzdem DnD-Regeln in das Gespräch hineinhalluziniert. Meine LLMs waren

- Gemini
- Perplexity pro
- Claude
- Deepseek

Versager!

Offline Fizz

• Bloody Beginner
  • *
Hattest Du mit dem Prompt unterbinden können, dass die KI doch ständig DnD-Regeln in ihre Antworten einwebt?

Mir ist das letztes Jahr nicht gelungen, egal welche Text-Ki ich nutzte.
Nur so halbwegs, je komplizierter mein System wurde desto schlechter hat das funktioniert und er hat wieder was reininterpretiert... ich hab es jetzt auch aufgegeben und nutze die LLM nur noch um Anregungen zum Worldbuilding zu bekommen, letztes Beispiel waren Handelswege aufgrund der Spezifikationen der Welten.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Ich habe einem Freund, der sehr viel Erfahrung mit "KI" besitzt, von meiner enttäuschenden Erfahrung mit ChatGPT erzählt. Er empfahl daraufhin, das Experiment mit Claude + adaptives Denken zu wiederholen.

Immerhin hat Claude es geschafft, seine Aussagen auf Basis des Regelwerks zu treffen und sogar halbwegs korrekte Berechnungen angestellt. Außerdem ist es dieser "KI" gelungen, nach 20 Minuten nachdenken zwei konkrete „broken builds“ zu generieren.
Leider sind ihm aber nicht nur bei seinen allgemeinen Aussagen zahlreiche Schnitzer unterlaufen (z.B. die fehlende Durchdringung defensiv wichtiger Aspekte wie etwa gebundene Zauber) sondern auch bei den konkreten builds (Spoiler: sie sind gar nicht broken). Hier eine kleine Auswahl wichtiger Fehler:

• Mystischer Kriegerkönig erlaubt einen Sofort- oder einen Rundenzauber – nicht beides.
  • Claude hat die Voraussetzungen für die Manöver Hinterhältiger Angriff und Todesstoß falsch verstanden: Es langt nicht, das Talent Meuchler zu haben und die Initiative zu gewinnen, um in der ersten Kampfrunde hinterhältig anzugreifen – der Gegner muss zusätzlich noch überrascht sein. Todesstoß wiederum lässt sich so überhaupt nicht einsetzen, das ist nur bei hilflosen Gegnern anwendbar.
  • Beide builds haben einen Attributspunkt zu viel ausgegeben und 660 Charakterpunkte zu wenig verteilt.

Mein Fazit: Ein Regelwerk mittlerer Komplexität auf Schwachstellen analysieren überfordert die beiden Modelle aktuell deutlich. Daher ist es umso besser, dass DuoDecem vor Veröffentlichung zehn Jahre von viel natürlicher Intelligenz auf Herz und Nieren geprüft wurde :).
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 21:51 von flaschengeist »

Offline Fizz

• Bloody Beginner
  • *
Ich fand Claude auch ganz gut von seinem Regelverständnis her, aber habe dann schnell festgestellt das es stark begrenzt ist vom Speicher her und deshalb für komplexe große Systeme unbrauchbar ist. Für 20 Seiten Regeln und 30 Seiten Weltbeschreibung könnte es noch klappen, aber alles Jenseits davon, da macht es die Grätsche.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Also ich arbeite superviel mit Claude und hatte solche Probleme noch nie. Bin mir nicht sicher, wie sich da die Arbeitsweisen unterscheiden, aber ein paar Sachen finde ich wichtig, zu beachten:

1) Man muss schon einiges Geld hinlegen, damit man Leistung bekommt. Wenn man nur den billigsten Plan abonniert, geht so gut wie nix.
2) Man sollte das LLM nicht überfrachten und sich genau überlegen, was man will. ChatGPT ist für mich deswegen nicht so interessant, weil es eine eierlegende Wollmilchsau sein will.
3) Es ist wichtig, wie ich meine Aufgaben stelle. Wenn ich da zu natürlich im lockeren Gesprächstil formuliere, dann labert das LLM mit mir so wie ein nichtsnutziger Praktikant. Dafür habe ich keine Zeit. Ich brauche keinen Gesprächspartner, sondern einen Roboter, der Aufgaben für mich erledigt. So sollte man das LLM behandeln mMn.
4) Man darf nicht zu viele Sachen in einem Chatverlauf abhandeln, sondern muss gezielt Projekte mit Projektwissen (PDFs oder am besten MDs) und am allerbesten noch Skills nutzen.
5) am allerallerallerwichtigsten: Schreibt nicht in Deutsch, sondern in Englisch, v.a. wenn es um Sachen geht, die in englischer Sprache vorliegen. Ansonsten verschwendet man super viele Ressourcen auf die Übersetzung, und die ist meistens nicht so geil (also wenn man es nicht von vornherein nur darauf anlegt, ins Deutsche zu übersetzen), weil das LLM halt in der Muttersprache Englisch spricht.

Außerdem: genau überlegen, was man in den Prompt schreibt. Keine vagen Angaben, sondern ganz genau Methoden definieren. z.B. nicht sagen, ist das oder dies gebalanced, sondern gleich explizit auffordern, eine Monte-Carlo-Simulation zu machen. Klar, da kann immer noch was schiefgehen, aber im echten Leben geht bei Statistik auch immer wieder was schief, wenn man nicht konzentriert mit den Daten arbeitet.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen und besonders auch für deine Tipps, Tarinyon. Mein Experten-Freund hatte schon gesagt, vermutlich bräuchte ich mehr "tokens" als die freie Version von Claude bereitstellt.
Geld bezahlen für ein verspieltes Experiment wie dieses kommt aber nicht in Frage, denn ich bin mir zu 99,9% sicher, dass kein noch soweit entwickeltes "KI" Modell in DuoDecem einen "Exploit" findet - was nicht existiert, kann eben auch nicht gefunden werden.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
Das erste mal seit langer Zeit habe ich eine Regelergänzung vorgenommen und ein neues Talent hinzugefügt: "Formwandler" ist die kleine Schwester von "Vollendete Formwandlung" und erlaubt Spielerinnen und Spielern, die auf Gestaltwandlung stehen, früher als bisher mehr Formen anzunehmen, als der Zauber Tiergestalt regulär erlaubt.