Autor Thema: Brauche dringend Beratung für meinen Oath of Vengeance Paladin  (Gelesen 1656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Naja, Leute im Kampf hochheilen damit sie stehen bleiben geht kaum, erst mit hochstufigen Zaubern ergeben sich da Möglichkeiten. Da wo Smendrik gerade unterwegs ist, geht es eher darum mal mit nem Healing Word einen Todesfall abzuwenden. An sich Lebenspunkte auffüllen macht man halt mit Short Rest bzw. wenn die Hit die alle sind oder knapp werden mit ner long rest. Wobei es auch ein paar Zauber gibt die ausserhalb vom Kampf ganz gut HP auffüllen wenn es nötig wird.
Ich spiel ja ganz gern Kleriker, Barden und Druiden und sowas, aber ich sag den Leuten auch immer: Seht zu dass ihr mit euren Hit Points und Hit Die zurande kommt. Für Cure Wounds und co sind die Spell Slots im Normalfall zu Schade. Der Band-aid Kleriker ist weitgehend abgeschafft.
Und die Erwartung, da am Paladin irgendwie drehen zu können, damit er für die ganze Gruppe einsteckt trotz absurdem flanking - das wird halt nix.
Dann eher nen Schritt zurück gehen und bissle out of the box denken. Wenn man keine Summons hat heuert man halt Leute an - oder holt sich nen Haufen Hunde oder sowas. Alles damit der Pala nicht alleine vorne steht. Und dann kommt man auch wieder darauf dass sich GWM halt lohnt wenn man Advantage hat, und wenn da drei Hunde am Gegner nagen wird man nach der dortigen Flankingregel ja Advantage haben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.152
  • Username: Ainor
Läuft halt nur drauf hinnaus das die von Feuersänger genannte Theorie in der Paxis meist nicht so richtig funktioniert.Da die Frontliner nicht viel aushalten, die Kleriker nicht effizient heilen können und die meisten Buffzauber auch nicht so toll sind...

Kommt drauf an womit man das vergleicht. Aber ja, im allgemeinen haben die 5E Designer verstanden dass ein Debuff stärker sein muss als ein Buff, und ein Angriff stärker sein muss als ein Heilzauber.

Und dann kommt man auch wieder darauf dass sich GWM halt lohnt wenn man Advantage hat, und wenn da drei Hunde am Gegner nagen wird man nach der dortigen Flankingregel ja Advantage haben.

Genau das.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Danke für die vielen Antworten!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, aber ich bin die Woche krank flachgelegen.. ::)

Um eines zu ergänzen weil es aufgekommen ist: Mein DM ist ein großartiger DM! Also keine Rede von schlechtem RPG! Wir haben gemeinsam mehrere Kampagnen in diversen anderen Systemen beendet, und ich bin alles in allem eigentlich ein großer Fan von seinen Kampagnen. Ich würd sogar soweit gehen zu sagen er ist der beste Langzeit-DM den ich bisher hatte :)

Nachdem ich mich durch den Berg von Antworten gelesen habe, habe ich für mich ein paar Sachen festgestellt:

Ich werde meinen Charakter nicht umbauen, und ich werde beim Maul als meine Hauptwaffe bleiben. Wie ich den Charakter gebastelt habe hatte ich ein Bild im Auge, und das werde ich auch beibehalten!

Dafür werde ich meinen Charakter deutlich egoistischer spielen und nicht mehr meine Spellslots darauf "verschwenden" andere Charaktere zu assistieren. Fürs Erste wird wohl "Protection from Evil and Good" ein Go-to-Spell werden

Davon abgesehen werde ich noch mal mit meinem DM über diese Regelauslegung reden, und ihm erklären, dass sie mir echt in den Spielspaß kackt. Wir haben gemeinsam drei unterschiedliche D&D-Kampagnen am Laufen die er leitet, und auch in den Kampagnen in denen ich von der Auslegung wahrscheinlich mehr profitieren würde als davon aufs Maul zu bekommen macht sie mir wenig Spaß. Ich finde Advantage auf Attacken sollte verdient sein, und wenn ich nicht mal mehr wirklich drüber nachdenken muss wie ich meinen Charakter positioniere, dann nimmt das eine Menge taktische Entscheidungen aus dem Spiel. Nachdem wir dieses Wochenende jeden Tag spielen (jeden Tag eine andere Kampagne) werde ich das offen in den jeweiligen Gruppen darlegen und auch schauen was die anderen Spieler dazu sagen.

Nochmal danke für die vielen Antworten!
Ich werd euch spätestens am Dienstag berichten was aus der ganze Sache geworden ist
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.152
  • Username: Ainor
Ich werde meinen Charakter nicht umbauen, und ich werde beim Maul als meine Hauptwaffe bleiben. Wie ich den Charakter gebastelt habe hatte ich ein Bild im Auge, und das werde ich auch beibehalten!

Das macht auf jeden Fall Sinn.

Dafür werde ich meinen Charakter deutlich egoistischer spielen und nicht mehr meine Spellslots darauf "verschwenden" andere Charaktere zu assistieren. Fürs Erste wird wohl "Protection from Evil and Good" ein Go-to-Spell werden

Im Gegenteil. Wenn du vorne stehst ist es der Job der Anderen dich zu unterstützen. Protection from Evil and Good ist ziemlich gut gegen Untote. Wird allerdings noch besser wenn jemand anderes das auf dich wirkt, denn sonst besteht das Risiko dass du den Spruch verlierst wenn du getroffen wirst, und dann wirst du gleich noch mehr getroffen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html