Autor Thema: Kurze Regelfragen  (Gelesen 15965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #25 am: 21.04.2021 | 09:20 »
Hallo,

zu Frage 1:

Beim Waffenmerkmal "lange Waffe" steht nirgends, das ein eigener Versuch des Lösens aus dem Nahkampf nur dann einen Bonus bekommt, wenn man auch die Meisterschaft Rückzugsgefecht gelernt hat - und diese dann auch nutzen muss. Es ist somit egal, mit welcher Fertigkeit ich meine Probe würfel. Ich bekomme einen Bonus von 3. Oder in diesem Falle Tiai. ;)

zu Frage 2:

Ein Gegenstand ist angeschlagen, wenn er eine komplette Gesundheitsstufe verloren hat. Soweit klar. Bei dem Entsprechenden Ergebnis auf 172 in der Patzertabelle steht leider nciht drin, wie das gedacht ist. Also RAW keine Regelung. Ich persönlich würde es gerade in den Bereich Angeschlagen setzen. Also Möglichkeit 3. Aber da würde ich den GruppenKonsens suchen. Das ist imho das einfachste.
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #26 am: 21.04.2021 | 10:05 »
Zu 1)
Richtig, da nicht in den Regeln steht das eine bestimmte Fertigkeit genutzt werden muss, um den Vorteil Lange Waffe zu erhalten, kannst du nutzen was du willst.

Zu 2)
Sehe ich genauso wie Loki

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #27 am: 21.11.2021 | 22:32 »
Haben Monster/Gegner auch die Zustände Unverletzt, Angeschlagen, Verletzt, Schwer verletzt und Todgeweiht?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #28 am: 21.11.2021 | 23:00 »
Haben Monster/Gegner auch die Zustände Unverletzt, Angeschlagen, Verletzt, Schwer verletzt und Todgeweiht?

Das sind genau genommen nicht wirklich Zustände sondern die Bezeichnungen der Gesundheitsstufen (siehe S. 13).

Monster haben ebenso wie die Abenteurer fünf Gesundheitsstufen (siehe S. 172).

Objekte besitzen hingegen nur drei, nämlich Unbeschädigt, Angeschlagen und Demoliert (siehe S. 180).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #29 am: 21.11.2021 | 23:47 »
Danke dir! :-)

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #30 am: 22.11.2021 | 00:01 »
Nur zur Ergänzung: Ausnahmen bilden hier die Merkmale schwächlich oder zerbrechlich. Diese führen zu weniger Gesundheitsstufen. Nämlich drei bzw nur einer.

Klugscheißermodus aus.  ~;D
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #31 am: 14.06.2022 | 16:06 »
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das alte Durchgeblättert Video von Zwart zum Regelwerk angesehen und da erwähnt er kurz, dass er davon ausgeht, dass irgendwann Regeln zur Abhandlung von Monstergruppen eingeführt werden würden. Ich muss gestehen, dass das recht umständlich ist, wenn man mehr als 5 Monster auf der Tickleiste verwalten muss. Wurden solche Regeln irgendwann mal eingeführt, die ich vielleicht noch nicht kenne?

Viele Grüße

Tindrana

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #32 am: 15.06.2022 | 07:57 »
Ja, es gibt Schwarmregeln. Die findest Du im Bestien & Ungeheuer, glaube ich und im Bestienmeister.
Hier werden Gruppen von gleichartigen Wesen zusammengefasst und bekommen dadurch Boni.
Quasi wird, grob gesagt, aus vielen Wölfen oder Skeletten einer, aber mit besseren Werten und ein paar Boni. Funktioniert durchaus und macht es schneller.
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #33 am: 15.06.2022 | 14:27 »
Danke dir  :d

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #34 am: 17.06.2022 | 18:24 »
Oder du packst mehrere Gegner gleichen Typs auf eine Ini. Das geht auch.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #35 am: 18.06.2022 | 11:58 »
Oder du packst mehrere Gegner gleichen Typs auf eine Ini. Das geht auch.

ich halte nicht viel von dieser Regelung. Da eine weitere Erläuterung vom Thema wegführen würde, eröffne ich hier ein neues Thema

Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #36 am: 4.06.2023 | 11:33 »
Da das Forum gerade down ist und ich deshalb nicht nachschauen kann, ob auf meine Frage dort geantwortet wurde...
Frage zur Klarstellung:
Bestienmeister Seite 21: Abrichtung Zauberbrücke: Es steht nicht dabei, dass diese Abrichtung mehrmals erlernt werden kann (z.B. für jeden Zauber des Vertrauten einmal), gilt diese daher nur für einen Zauber des Vertrauten und kann diese nur einmal gelernt werden?
Nur damit ich weiß, ob ich diese dann lieber erst noch sein lasse, bis mein Familiar einen Grad 4 Zauber oder sowas hat, bei dem sich die Abrichtung dann auch lohnt... ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #37 am: 4.06.2023 | 14:57 »
Hallo,
ich verstehe jetzt, nach nochmaligem lesen, auch Deine Frage.
Man kann beides lesen. Ich hab es bisher immer als quasi alle Zauber gelesen. Wie zum Beispiel: In einer Fertigkeit, in der man Punkte hat, kann man Erfolgsgrade ansammeln. Sind dann auch alle. Also kann ich es Dir nicht ganz genau sagen.

Aber zur Not brauchst Du auch bei Deiner Lesart nicht warten.
Man kann ja jeder Abdichtung "vergessen lassen" und dann neu lernen. Mit nem neuen Zauber.  ;)
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #38 am: 4.06.2023 | 15:22 »
So, jetzt ist auch das Splittermond-Forum wieder erreichbar und mir hat dort jemand geantwortet. Da wurde sinngemäß auch gemeint, dass man bei jeder Anwendung einen anderen Zauber wählen kann, da ja nicht dabei steht, dass man den Zauber bei der Abrichtung selbst wählen muss. Danke ;)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.