Autor Thema: Re: [Arvendor]Allgemeines & Offtopic  (Gelesen 3539 mal)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Re: [Arvendor]Allgemeines & Offtopic
« Antwort #75 am: 15.02.2026 | 22:34 »
Gute Besserung.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #76 am: 17.02.2026 | 16:02 »
Danke euch allen für die Genesungswünsche. Es geht mir auch schon besser, leider bin ich nach wie vor etwas erkältet. Hauptproblem ist der Schnupfen, der irgendwie so gar nicht recht weggehen will... :-\

Das Forenspiel muss an dieser Stelle dann leider vorerst auch pausieren bis in den März. Ich bin die nächsten Tage unterwegs und ab Freitag bis Ende des Monats auf Rollenspiel-Hütte. Und da werde ich vielleicht mal gelegentlich einen kurzen Blick ins Forum werfen, aber ziemlich sicher keine Zeit haben, um mich dem Forenspiel zu widmen.

Ich hoffe, dass wir dann ab/im März mit neuem Elan hier weitermachen können. :)
« Letzte Änderung: 17.02.2026 | 16:04 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #77 am: 21.03.2026 | 16:19 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst für die dann doch recht lange Funkstille hier entschuldigen. Dass es hier so lange ruhig gewesen ist lag an mehreren Dingen, hauptsächlich war es für mich arbeitstechnisch relativ chaotisch und stressig in den letzten Tagen & Wochen. Aber auch an anderen Dingen. In dieser Phase hatte ich auch mal Gelegenheit, über das Forenspiel hier nachzudenken und ein wenig zu reflektieren. Ich will dann jetzt auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, daher: Ich werde & muss das Forenspiel leider an dieser Stelle einstellen. Mir ist einfach bewusst geworden, dass ich -auch auf längere Sicht hin - einfach nicht die Zeit & Kapazitäten haben, um mich weiterhin adäquat dem Forenspiel hier widmen zu können. Zumindest in dieser Form. Die Kapazitäten, die ich in jüngster Zeit für das Hobby erübrigen kann, will & muss ich leider überwiegend in meine geplanten Tischrunden stecken. Da ist momentan und auch eben auch auf längere Sicht einfach nicht genug Zeit & Platz für Tischrunden & Forenrunden. Dieser Status Quo wird auch sicherlich vor April nicht besser werden...und ob es dann (schon) besser wird ist - zumindest momentan- mehr als fraglich.

Ich hätte nach wie vor große Lust auf das Abenteuer & Arvendor im Allgemeinen...aber so in der Form als Forenspiel eben nicht. Ich kann die Zeit dafür -wie gesagt- bis auf Weiteres erstmal nicht aufbringen. Zudem werde ich auch erstmal bis auf Weiteres keine Forenspiele mehr in Angriff nehmen - und ja, das betrifft dann leider auch das geplante THORGAL-Forenspiel.

Was das Arvendor-Forenspiel anbelangt, so bin ich am überlegen & abwägen, ob wir das Ganze nicht online (erstmal) weiterführen können. So mal 2-3 Stunden online wären vermutlich eher machbar, als hier in dieser textbasierten Form. Wobei ich halt auch sagen muss, dass dieses "Online-Rollenspiel" (via Headset, etc.) eigentlich nicht so mein Fall ist. Aber für das Arvendor-Forenspiel hier würde ich evtl. eine Ausnahme machen und es vielleicht mal - unter Vorbehalt- ausprobieren. Erstmal, bis auf Weiteres.

Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr von der Idee haltet. Eventuell können wir es ja so fortführen. Mal schauen.

Auf jeden Fall danke schon mal für euer Interesse und eure bisherige Teilnahmen am Forenspiel und an Arvendor, unabhängig davon, ob das hier dann evtl. online weitergeht, oder auch nicht.

Eine kleine Anmerkung kann ich mir an der Stelle aber nicht verkneifen: Angesichts der wirklich langen Funkstille hier fand ich es schon ein bisschen schade, dass nicht mal einer von den Spielern nachgefragt hat, was los ist, etc....

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Irre Joe

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Der Irre Joe
« Antwort #78 am: 22.03.2026 | 10:11 »
Hi,
es ist zwar sehr schade, dass das Forenspiel so nicht weiter laufen kann, jedoch geht das RL natürlich immer vor. Ich drücke dir die Daumen, dass der Stress bald etwas nachlässt (oder schon nachgelassen hat).
Ich mag die Welt von Arvendor ganz gern und hätte grundsätzlich auch Interesse an einer online Runde. Da hab ich dann aber ein ähnliches Problem wie du, Blizzard: Ich habe wenig Zeit dafür, und was ich erübrigen kann ist mit Festrunden eigentlich schon überstrapaziert. Einen Oneshot könnte man vielleicht unterkriegen, aber mehr leider auch nicht.

Was den letzten Punkt angeht: Es tut mir Leid, dass du eine Nachfrage unsererseits vermisst hast, ich kann den Gedanken nachvollziehen. Was mich angeht, habe ich mich zwar schon gefragt, was los ist, andererseits hattest du ja von "März" geschrieben, und der ist ja auch noch nicht vorbei. Ich bin bei mir unbekannten Personen immer sehr zurückhaltend was Nachfragen angeht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie beim Gegenüber häufig mehr Druck erzeugen, was ich unbedingt vermeiden will.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #79 am: 23.03.2026 | 10:44 »
Das ist schade, aber natürlich verständlich.
Bisher hat mich die Runde aber ganz gut unterhalten, auch wenn ich feststelle, dass Arvendor nicht 100% mein Ding ist.
Wenn wir die Sache als Onlinerunde weiterführe wollen, wäre ich für einen Oneshot oder Fewshot zu haben, mehr wäre mir aber erstmal zu viel.

Das mit der Nachfrage kann ich auch absolut verstehen. Vor allem als Spielleiter kratzt man sich ja am Kopf, wenn so wirklich garnichts von den Spielern kommt. Ich würde in diesem Fall jetzt allerdings nicht Desinteresse daraus ableiten, Joe hat's ja schon geschrieben. Ich selbst hatte einfach vermutet, du würdest irgendwann was dazu schreiben. Ich habe in der Zwischenzeit mehrmal die Woche ins Forum geschaut, auch um nicht zu verpassen, wenn es hier weitergeht, hätte dich aber natürlich auch einfach direkt fragen können, was mir - wenn ich ganz ehrlich bin - irgendwie überhaupt nicht in den Sinn gekommen ist.

"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #80 am: 23.03.2026 | 15:36 »
Also...was die Weiterführung der Runde als Online-Runde anbelangt(und damit keine Missverständnisse aufkommen):
Da hatte ich mir überlegt, dass wir die Runde bzw. diese Abenteuer hier eben online weiterführen-/spielen. Mit bzw. in einem One-Shot von einer Dauer, von ~ 4 Std. kriegen wir das Teil garantiert nicht fertig gespielt. Dafür ist das Abenteuer dann doch zu umfangreich. Wir haben bislang auch jetzt im Forenspiel lediglich die Spitze des Eisbergs (vom Abenteuer) erreicht - nur damit ihr mal so nen kleinen Anhaltspunkt habt, wo wir abenteuertechnisch stehen. Das Ganze würde dann eher auf 1W4 bis 1W6 Few Shots rauslaufen (online), um das Abenteuer fertig zu spielen.

Wenn es dennoch "nur" ein One Shot werden soll, könnte das u.U. etwas schwierig werden. Denn: Das hiesige Abenteuer kriegen wir -wie gesagt- nicht mit einem One Shot fertig (s.o.). Da müsste ich mir dann wohl ein komplett neues Abenteuer aus den Fingern saugen für Arvendor - und ob ich dazu Zeit & Lust habe, ist dann doch eher fraglich. Alternativ könnten wir natürlich auch das offizielle Abenteuer "Das Geheimnis von Aman-Tul" spielen...da ist aber der Anfang, sagen wir mal, etwas speziell gehalten...und auch da würde ich (nach den Erfahrungen aus einigen Tischrunden mit dem Abenteuer) eher von einem Few Shot à la 2 Sitzungen ausgehen, als von einem One Shot. Es ist aber auf jeden Fall nicht so umfangreich wie " Das Lied der Stille".

Aber schauen wir erstmal, was Gunthar und HolyCleric dazu sagen, dann sehen wir weiter.

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #81 am: 23.03.2026 | 16:48 »
Bei Online bin ich zeitlich sehr eingeschränkt. Eigentlich ginge nur der Sonntag Nachmittag so zwischen 13 Uhr und 17 Uhr.

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #82 am: 24.03.2026 | 09:30 »
Ok. Danke einstweilen für die Rückmeldungen.

Schauen wir mal, was HolyCleric noch dazu sagt.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #83 am: 24.03.2026 | 20:42 »
(...)
Was den letzten Punkt angeht: Es tut mir Leid, dass du eine Nachfrage unsererseits vermisst hast, ich kann den Gedanken nachvollziehen. Was mich angeht, habe ich mich zwar schon gefragt, was los ist, andererseits hattest du ja von "März" geschrieben, und der ist ja auch noch nicht vorbei. Ich bin bei mir unbekannten Personen immer sehr zurückhaltend was Nachfragen angeht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie beim Gegenüber häufig mehr Druck erzeugen, was ich unbedingt vermeiden will.

+1

@ Topic

Gerne können wir das Spiel als Online-Treffen zu Ende führen.

Ich hatte auch immer wieder beim Spieltisch nachgeschaut, da es aber keine neuen Posts gab, ging ich davon aus, dass es nichts neues gab.
Arvendor werde ich gerne weiter im Auge behalten, die Mechaniken und Charaktere gefallen mir gut  :d
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Offline Gunthar

• Mythos
« Antwort #84 am: 24.03.2026 | 21:19 »
Mir gefällt Arvenor auch. Hat sowas von DSA 1 Advanced Feeling.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #85 am: 25.03.2026 | 09:05 »
So, es haben sich jetzt im Prinzip alle erstmal für eine Weiterführung online ausgesprochen. Allerdings haben wir da zunächst 2 Probleme:

1.:
Ich mag die Welt von Arvendor ganz gern und hätte grundsätzlich auch Interesse an einer online Runde. Da hab ich dann aber ein ähnliches Problem wie du, Blizzard: Ich habe wenig Zeit dafür, und was ich erübrigen kann ist mit Festrunden eigentlich schon überstrapaziert. Einen Oneshot könnte man vielleicht unterkriegen, aber mehr leider auch nicht.
Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, ist das "Das Lied der Stille" ein recht umfangreiches Abenteuer, das - selbst bei Straffung/Zusammenkürzung- nicht in einem One Shot zu schaffen ist. Auch das andere Abenteuer, "Geheimnis von Aman-Tul" ist imho nicht in einem One Shot zu schaffen, selbst wenn man es drastisch kürzen sollte (und ich bin generell kein Fan von so etwas). Wir reden hier -wie gesagt- von einem One Shot von ~ 4 Std. Länge/Dauer irgendwann abends.

2.:
Bei Online bin ich zeitlich sehr eingeschränkt. Eigentlich ginge nur der Sonntag Nachmittag so zwischen 13 Uhr und 17 Uhr.
Und damit haben wir das nächste Problem. Ich muss teilweise arbeiten am Wochenende. Die meisten meiner Tischrunden können aufgrund meines Schichtdienstes nur am Wochenende stattfinden. Und ja, man hat eben auch noch private Verpflichtungen anderer Arten oder Hobbies oder andere Dinge, die gerne mal auf das Wochenende fallen.

Und angesichts dieser beiden Probleme sehe ich keine gemeinsame Schnittstelle dafür, dass wir das Ding hier online irgendwie weiter oder zu Ende führen können.

Ich denke, uns bleiben somit nur folgende Optionen:

I. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir das Ding nicht fertig kriegen. Das Ganze wandert ins Archiv und das war's. Ohne große Erklärung.
II. Ich biete eine Online-Besprechung an, in der ich euch erzähle, was alles im Abenteuer noch so passiert wäre. Aber wir spielen nicht. Und das Ganze wandert dann ins Archiv.
III. "Tempus alienum est" oder aber: "Good Things Take Time." Bedeutet: Wir versuchen das Ganze hier doch in der bisherigen Form (als Textabenteuer) weiter zu gestalten. Es kann aber eben dann halt auch immer mal wieder größere oder längere Zeitabstände geben, in denen sich hier nichts tut.

Was meint ihr und welche Option wäre euch am liebsten ?

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #86 am: 25.03.2026 | 09:25 »
Ich stimme für Option I.

Es war schön, das Spiel (und auch die Welt) kennenzulernen. Aber beim Umfang des Abenteuers denke ich, dass wir es hier lieber zu den Akten legen, statt zwar teils zu spielen, aber teils auch Zeiten zu haben, in denen sich nichts tut.
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond
Bereitet vor (als Spieler): Daggerheart

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #87 am: 27.03.2026 | 12:43 »
Tja, dann wohl Option 1.
Aber ich werde dich vielleicht bei Gelegenheit fragen, wie es weitergegangen wäre. Ein bisschen neugierig bin ich ja schon.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Der Irre Joe

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Der Irre Joe
« Antwort #88 am: 28.03.2026 | 13:26 »
Dann für mich auch Option 1.
Ich hätte kein Problem damit, wenn alles langsamer laufen würde, aber wenn das ganze dann so umfangreich ist, dass wir auf Jahre nicht fertig werden ist das ja auch frustrierend…

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #89 am: 28.03.2026 | 19:46 »
Ich hätte kein Problem damit, wenn alles langsamer laufen würde, aber wenn das ganze dann so umfangreich ist, dass wir auf Jahre nicht fertig werden ist das ja auch frustrierend…
Naja, auf Jahre hin sicherlich nicht. Aber wir wären in jeden Fall noch gut einige Zeit beschäftigt gewesen dieses Jahr.

Anyway...Die Mehrheit hat sich für Option 1 entschieden. Damit ist das dann also beschlossene Sache und das Ganze wird zu gegebener Zeit ins Archiv wandern.

Ich warte hier mal jetzt noch ein paar Tage, bis Ostersonntag, dann lasse ich das Ganze archivieren.
Falls doch noch jemand außer bolverk Interesse daran hat, mehr zum Abenteuer zu erfahren, dann möge er sich hier kurz bis dahin melden. Danach verfällt das Angebot, was der Option II (s.o.) entspricht.
« Letzte Änderung: 28.03.2026 | 19:48 von Blizzard »