Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Altersstufen von Drachen

(1/5) > >>

Tintenteufel:
Kann mir jemand verraten wann die Altersstufen von Drachen eingeführt worden sind?

Ich wurde durch AD&D 2e damit sozialisiert. S&W (0e) und OSRIC (1e) scheint sie nicht zu haben. Oder ist das nur bei dem Klon so, dessen Originale ich nicht besitze?

Edit: Siehe S. 149 des S&W (0e) Gesamtregelwerks.

caranfang:
Altersstufen gab es schon in AD&D 1e, hatten damals aber noch nicht so einen Einfluss auf die Werte. Hauptsächlich die Trefferpunkte, Zauber und einige andere Fähigkeiten hingen davon ab. Ein kleiner junger Drache war damals genauso gefährlich wie ein großer uralter, er hatte nur weniger Trefferpunkte und Zauber.

Tintenteufel:

--- Zitat von: caranfang am 13.07.2023 | 10:41 ---Altersstufen gab es schon in AD&D 1e, hatten damals aber noch nicht so einen Einfluss auf die Werte. Hauptsächlich die Trefferpunkte, Zauber und einige andere Fähigkeiten hingen davon ab. Ein kleiner junger Drache war damals genauso gefährlich wie ein großer uralter, er hatte nur weniger Trefferpunkte und Zauber.

--- Ende Zitat ---

Interessant!
Weisst du wieviele Stufen es da gab?

caranfang:

--- Zitat von: Tintenteufel am 13.07.2023 | 10:44 ---Interessant!
Weisst du wieviele Stufen es da gab?

--- Ende Zitat ---
Es gab 8 Alterstufen. Und drei Größenklassen. Die Größe bestimmte die Trefferwürfel, das Alter die Trefferpunkte pro Trefferwürfel.

Tintenteufel:

--- Zitat von: caranfang am 13.07.2023 | 10:53 ---Es gab 8 Alterstufen. Und drei Größenklassen. Die Größe bestimmte die Trefferwürfel, das Alter die Trefferpunkte pro Trefferwürfel.

--- Ende Zitat ---

Spannend! Vielen Dank!!
Ich würde da nämlich bei Gelegenheit gerne was für das Shadowdark RPG basteln…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln