Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Erträumen wir eine Vierte Welt

(1/4) > >>

Infernal Teddy:
Wir wissen ja alle, Shadowrun ist die Sechste Welt, und Earthdawn war mal kanonisch die dazugehörige Vierte Welt. Aber durch die verschiedenen Rechtesituationen sind beide Welten mittlerweile vollständig voneinander losgekoppelt. Earthdawn hat mit 1879 sogar eine komplett neue kanonische Zukunft.

Deshalb meine Frage an euch: nehmen wir an ihr solltet jetzt ein neues Fantasyspiel entwickeln, mit einem neuen Setting. Einzige Vorgabe ist das dieses Spiel auf jeden Fall die neue Vorgeschichte zu Shadowrun sein soll, und alle bisher gesetzten Hinweise und Andeutungen zum 4. Zeitalter bzw der mystischen Vorgeschichte immer noch funktionieren sollen.

Smoothie:
ich find Earthdawn so passend, ich tue mich echt schwer davon losgelöst was neues zu denken...

KRIS:

--- Zitat von: Smoothie am 22.08.2023 | 22:18 ---ich find Earthdawn so passend, ich tue mich echt schwer davon losgelöst was neues zu denken...

--- Ende Zitat ---

Ich hatte so irgendwie noch nie den Eindruck dass das Earthdawn Setting einen adäquaten Vorgänger für Shadworun darstellt. Allein schon wegen der Obsidianer und der Windlinge. Wo sind die beispielsweise bei SR hin?

aikar:

--- Zitat von: Kris am 23.08.2023 | 10:49 ---Ich hatte so irgendwie noch nie den Eindruck dass das Earthdawn Setting einen adäquaten Vorgänger für Shadworun darstellt. Allein schon wegen der Obsidianer und der Windlinge. Wo sind die beispielsweise bei SR hin?

--- Ende Zitat ---
Windlinge gibt es, heißen Pixies. Die waren zumindest damals in SR4 sogar spielbar, keine Ahnung wie es aktuell aussieht.
Obsidianer sind ein extremer Spezialfall, weil sie eigentlich Elementare sind und keine Metamenschen. Die einfachste Erklärung ist: Die Barrieren zu ihrer Ursprungs-Metaebene sind noch nicht offen.
T'SKrang fehlen ja auch, sind aber auch keine Metamenschen. Evtl. entwickeln sie sich noch aus irgendwelchen Echsen, wenn der Mana-Level hoch genug ist (der ist bei Earthdawn ja höher und schon deutlich länger hoch als bei Shadowrun) oder sie sind halt ausgestorben, ist ja auch nicht auszuschließen.

Aber man muss auch sagen: Spätestens seit SR4 wurde bei Shadowrun ja auch nicht mehr darauf geachtet mit Earthdawn kompatibel zu bleiben, auch wenn gewisse SR5-Kampagnen z.T. wieder angeknüpft haben.

KRIS:
Ich danke dir für deine Erklärungen - trotzdem klingt das für mich alles sehr halbherzig und auf Teufel komm raus gewollt.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln