Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Standardisierte systemneutrale Soloabenteuer

(1/1)

Maarzan:
Angesicht von :

--- Zitat von: JS am  8.09.2023 | 12:19 ---Doch, ich habe es selbst so getestet und gespielt. ;)

Das wollte ich auch noch anführen, vor allem, weil man diese Abenteuer mit dem System und den Charakteren erleben kann, die man sich selbst aussuchte. Man muß Einsamer Wolf z.B. nicht als Einsamer Wolf und Kai spielen und bekommt trotzdem tolle Geschichten geboten. Es ist dann hilfreich, wenn man ein System benutzt, das durch Zufallstabellen je nach Herausforderungsgraden der Monster unerwartete Konstellationen bieten kann; so werden die Kämpfe spannend. D&D oder Pathfinder leisten gute Arbeit.

--- Ende Zitat ---

frage ich mich in wie weit man systemneutrale Soloabenteuer geschrieben könnte (wahrscheinlich deutlich eher als Software denn als Buch), wo das System die Situation/Herausforderung/Handlung vorgibt und dann eine reichhaltige Anzahl an erlaubten Lösungsschritten, welche dann manuell nach dem System der Wahl abhandelt werden können und dann in System zurückgemeldet würden.
Dazu könnte eine Software zudem Veränderungen einer Lokation oder einer Personenrelation nachverfolgen.
Bin aber gerade nicht auf dem Damm und damit nicht sicher das jetzt sauber selbst durchdenken zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln