Ich will ja den Runequest-Fans auch gar nicht absprechen, dass sie eine neue Edition kriegen dürfen, wenn sie das ganz dringend wollen. Auch wenn ich (erneut: als Außenstehender) bezweifle, dass "Oh ja, eine neue Regeledition" das ist, was auf dem Wunschzettel der Fans ganz oben stand. Ich fürchte, das steht eher auf dem Wunschzettel des Verlags ganz oben, weil man mit nichts so viel Geld machen kann.
Aber gut, ich spiele ja kein Glorantha, kann mir also eigentlich egal sein. Mich nervt halt nur schon seit Jahren der ganze Dschungel von RQ-/BRP-Systemen und der fehlende "Fleisch auf den Knochen"-Output für fast alle davon. Entweder wird alter Kram zum x-ten Mal leicht überarbeitet rausgebracht für die Alt-Fans, oder es wird ein halbherziger Versuch für irgendwas Neues gemacht, der dann nach 1-2 Büchern wieder im Sand verläuft und nicht genug Material produziert, um wirklich mainstream-tauglich zu werden. Was bleibt, ist entweder Nostalgie oder Nische. Und das finde ich schade.
Klar, das liegt jetzt nicht an Chaosium allein, aber für das System ist die Zersplitterung (etwa in RQG und BRP und Mythras und Classic Fantasy) mMn seit Jahren eine Katastrophe. Und nein, nicht jeder hat Lust und Zeit, damit dann "Mix und Match und bau dir doch einfach selbst ein Best-Of" zu spielen.
Aber ja, ich weiß, das geht allmählich off-topic. Sorry für meinen Frust-Post, da ist nur gerade was aus mir rausgebrochen, was sich seit Jahren angestaut hat. Kommt nicht wieder vor.