Autor Thema: [RuneQuest Glorantha] Erschienene und zukünftige Produkte  (Gelesen 86362 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: [RuneQuest Glorantha] Erschienene und zukünftige Produkte
« Antwort #350 am: 4.04.2026 | 14:09 »
Ich will ja den Runequest-Fans auch gar nicht absprechen, dass sie eine neue Edition kriegen dürfen, wenn sie das ganz dringend wollen. Auch wenn ich (erneut: als Außenstehender) bezweifle, dass "Oh ja, eine neue Regeledition" das ist, was auf dem Wunschzettel der Fans ganz oben stand. Ich fürchte, das steht eher auf dem Wunschzettel des Verlags ganz oben, weil man mit nichts so viel Geld machen kann.

Aber gut, ich spiele ja kein Glorantha, kann mir also eigentlich egal sein. Mich nervt halt nur schon seit Jahren der ganze Dschungel von RQ-/BRP-Systemen und der fehlende "Fleisch auf den Knochen"-Output für fast alle davon. Entweder wird alter Kram zum x-ten Mal leicht überarbeitet rausgebracht für die Alt-Fans, oder es wird ein halbherziger Versuch für irgendwas Neues gemacht, der dann nach 1-2 Büchern wieder im Sand verläuft und nicht genug Material produziert, um wirklich mainstream-tauglich zu werden. Was bleibt, ist entweder Nostalgie oder Nische. Und das finde ich schade.

Klar, das liegt jetzt nicht an Chaosium allein, aber für das System ist die Zersplitterung (etwa in RQG und BRP und Mythras und Classic Fantasy) mMn seit Jahren eine Katastrophe. Und nein, nicht jeder hat Lust und Zeit, damit dann "Mix und Match und bau dir doch einfach selbst ein Best-Of" zu spielen.

Aber ja, ich weiß, das geht allmählich off-topic. Sorry für meinen Frust-Post, da ist nur gerade was aus mir rausgebrochen, was sich seit Jahren angestaut hat. Kommt nicht wieder vor.
:btt:
Aktive Runden (als SpL): Fateforge (Savage Worlds), Freeport (Savage Worlds)
Aktive Runden (als Spieler): Earthdawn (Earthdawn)
Am Horizont (als Spieler): Sel-Kai (Rolemaster), The Price of Arrogance (7th Sea)
Am Horizont (Solo): Schlangenschädel (System tbd)

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #351 am: 4.04.2026 | 14:20 »
Allerdings kannst du es Chaosium nicht vorwerfen wenn andere Verlage ihr eigenes W100 System herausbringen oder benutzen.

Und wenn du so willst, wieviele DND Systeme gibt es? Neben dem offiziellen 5e gibt's ja auch noch Pathfinder,, ToV, Nimble etc.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #352 am: 4.04.2026 | 14:22 »
Man soll ja nicht mit Fanboys diskutieren, aber dir ist schon klar, dass das nicht das Gleiche ist? Du hast doch selbst den Stammbaum der BRP/RQ-Systeme hier hochgeladen - so etwas gibt es für DSA, Midgard & Co. nicht mal ansatzweise. Nur für D&D (da sogar deutlich mehr als 9), aber deren Käuferschaft ist auch einen Faktor 1000 größer...

BRP ist nicht RQ.

Der Stammbaum der BRP-Spiele ist genau das: Ein Stammbaum der BRP-Spiele.
RQ ist nur der Vater des BRP-Spielsystems, aber die anderen BRP-Spiele sind keine weiteren RQ Editionen.
Es gibt VIELE Rollenspiele die BRP als Regelbasis nutzen, aber RQ hat "nur" 7 Editionen.

Das es kein SciFi-, Superhelden-, Ritter- oder Horor-Rollenspiel mit DSA-Regeln, Midgard-Regeln & Co. gibt liegt doch an den Herausgebern dieser Spielsysteme.
RuneQuest anzulasten, dass dessen Regelbasis (BRP) für viele andere Rollenspiele aller möglichen Genres genutzt wurde und wird, ist meiner Meinung nach nicht fair.

Noch Mal: RuneQuest hat nur 7 Editionen.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #353 am: 4.04.2026 | 14:28 »
Entweder wird alter Kram zum x-ten Mal leicht überarbeitet rausgebracht für die Alt-Fans, oder es wird ein halbherziger Versuch für irgendwas Neues gemacht, der dann nach 1-2 Büchern wieder im Sand verläuft und nicht genug Material produziert, um wirklich mainstream-tauglich zu werden. Was bleibt, ist entweder Nostalgie oder Nische. Und das finde ich schade.

Ich würde ja im Prinzip das Gleiche bemängeln, wobei ich sagen muss, dass "Rivers of London" innerhalb des BRP-Rahmens schon etwas Neues ist, das mir auch nicht halbherzig vorkommt - das ist die bisher radikalste BRP-Anpassung aus dem Hause Chaosium (die für mein Gefühl auch recht gut gelungen ist) und wird auch mit Abenteuern und Supplements gut unterstützt. Leider habe ich für Urban Fantasy so wenig übrig, sonst wäre das durchaus sehr erfreulich für mich gewesen.

Wenn die Regelteile von RoL auch irgendwie in die ORC-Lizenz Eingang genommen hätten oder gar ins neue BRP-Buch, dann wäre das schon interessant gewesen. Ich finde es deshalb vor allem Schade, dass RoL von Chaosium regelseitig als Sackgasse behandelt wird und nicht als Grundlage für mehr.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #354 am: 4.04.2026 | 14:30 »
DSA hat 5.

Das Schwerze Auge:
1) 1984 (1. Edition)
2) 1988 (2. Edition)
3) 1992 (3. Edition)
4) 2001 (4. Edition)
5) 2006 (überarbeitete 4. Edition)
6) 2015 (5. Edition)

Ich kann nicht beurteilen (Habe um 1990 das letzte Mal DSA gespielt), ob die 2006er überarbeitete 4. Edition wirklich nur das ist, eine überarbeitete Edition, oder so viel geändert wurde das es eigentlich als eine neue Edition zählen müsste.

Dann kommt jetzt also RQ8?

RuneQuest:
1) 1978 (1. Edition)
2) 1979 (2. Edition)
3) 1984 (3. Edition)
4) 2006 (Mongoose RQ aka 4. Edition)
5) 2010 (Mongoose RQ II aka 5. Edition)
6) 2012 (6. Edition)
7) 2018 (7. Edition, bzw. 4. Chaosium-Edition)

2026 (kommt die Revised 7. Edition)
2027 (8. Edition)

Wobei die 8. Edition parallel zur Revised 7. Edition laufen wird... ähnlich "Pulp Cthulhu" zu "Cthulhu", oder "Midgard 1880" zu "Midgard".

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #356 am: 4.04.2026 | 14:35 »
Auf Reddit berichten die Autoren Mark Morrison und Brian Holland über ihre Arbeit an Revised RuneQuest-Edition 7.

Die berichten aber von der Revised 7th, wenn ich das richtig verstehe.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #357 am: 4.04.2026 | 14:36 »
Ich würde ja im Prinzip das Gleiche bemängeln, wobei ich sagen muss, dass "Rivers of London" innerhalb des BRP-Rahmens schon etwas Neues ist, das mir auch nicht halbherzig vorkommt - das ist die bisher radikalste BRP-Anpassung aus dem Hause Chaosium (die für mein Gefühl auch recht gut gelungen ist) und wird auch mit Abenteuern und Supplements gut unterstützt. Leider habe ich für Urban Fantasy so wenig übrig, sonst wäre das durchaus sehr erfreulich für mich gewesen.

Wenn die Regelteile von RoL auch irgendwie in die ORC-Lizenz Eingang genommen hätten oder gar ins neue BRP-Buch, dann wäre das schon interessant gewesen. Ich finde es deshalb vor allem Schade, dass RoL von Chaosium regelseitig als Sackgasse behandelt wird und nicht als Grundlage für mehr.

Das BRP Regelbuch (unter ORC-Lizenz) kann als Regelbasis dienen. Ein Werkzeugkasten aus dem Elemente die zum anvisierten Genre und Spielstil passen in einen neues RPG übernommen werden und alles was nicht passend erscheint weg gelassen wird.
Dieses aus BRP zusammengestellte Regelgerüst kann dann mit zusätzlichen (nicht in BRP enthaltenen) Regeln ergänzt werden und aus BRP übernommene Regeln können für das anvisierte Genre und Spielstil angepasst werden.
Genau das wurde bei RoL getan (nur das sie gleich CoC als Basis genommen und dieses angepasst haben und nicht von BRP aus gestartet sind).

Weitere BRP-basierte Spiele sind bei Chaosium in Arbeit ("Lords of the Middle Sea" wird wohl das nächste werden).

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #358 am: 4.04.2026 | 14:37 »
Die berichten aber von der Revised 7th, wenn ich das richtig verstehe.

Da, die gehören zu MOBs Team, die aus RQG die RRQG (Revised RuneQuest Glorantha) machen, nicht zum Team Jeff Richard und Mike Mearles, die RQFR (RuneQuest Fantasy Roleplaying) entwickeln.
« Letzte Änderung: 5.04.2026 | 12:54 von AndreJarosch »

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #359 am: 4.04.2026 | 14:38 »

Ich kann nicht beurteilen (Habe um 1990 das letzte Mal DSA gespielt), ob die 2006er überarbeitete 4. Edition wirklich nur das ist, eine überarbeitete Edition, oder so viel geändert wurde das es eigentlich als eine neue Edition zählen müsste.

Nach den Maßstäben der radikalen Editionswechsel bei DSA ist DSA 4.1 definitiv nur eine "revised"-Ausgabe und keine neue Edition. Bei vielen anderen Rollenspielen würde man da aber angesichts des Ausmaßes an kleinteiligen Änderungen schon von einer neuen Edition sprechen.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #360 am: 4.04.2026 | 16:16 »
Wobei ich sagen muss, dass ich mich durchaus auf die Revised freue - mir gefällt ja im Prinzip die aktuelle Edition, ich könnte die aber auch in deutlich unververschnörkelter gebrauchen. Tatsächlich würde ich mir ja am meisten Wünschen, dass sie den Kampf eindampfen und vielleicht auch gleich die Specials kassieren und sich auf normale und kritische Erfolge beschränken (und letztere dann bei 10% des Werts). Das dürfte der Kompatibilität mit den bisherigen Produkten keinen Abbruch tun und würde von der Berechnung bis Abwicklung so vieles vereinfachen.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #361 am: 4.04.2026 | 17:05 »
Wobei ich sagen muss, dass ich mich durchaus auf die Revised freue - mir gefällt ja im Prinzip die aktuelle Edition, ich könnte die aber auch in deutlich unververschnörkelter gebrauchen. Tatsächlich würde ich mir ja am meisten Wünschen, dass sie den Kampf eindampfen und vielleicht auch gleich die Specials kassieren und sich auf normale und kritische Erfolge beschränken (und letztere dann bei 10% des Werts). Das dürfte der Kompatibilität mit den bisherigen Produkten keinen Abbruch tun und würde von der Berechnung bis Abwicklung so vieles vereinfachen.

Stimme voll zu!

Was noch vereinfacht bzw. beschleunigt werden muss ist die Charaktererschaffung:
Die Life-Path-Charaktererschaffung von RQG ist toll, aber für Einsteiger in RQ und Glorantha nimmt sie einfach zu viel Zeit in Anspruch.
Zudem werden bei der Life-Path-Charaktererschaffung einem Neueinsteiger so viele Glorantha Begriffe um die Ohren gehauen, von denen ein Spieler annehmen könnte, dass er das alles wissen müsste, dass es auf Neueinsteiger abschreckend wirken kann.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #362 am: 4.04.2026 | 18:05 »
Stimme voll zu!

Was noch vereinfacht bzw. beschleunigt werden muss ist die Charaktererschaffung:
Die Life-Path-Charaktererschaffung von RQG ist toll, aber für Einsteiger in RQ und Glorantha nimmt sie einfach zu viel Zeit in Anspruch.
Zudem werden bei der Life-Path-Charaktererschaffung einem Neueinsteiger so viele Glorantha Begriffe um die Ohren gehauen, von denen ein Spieler annehmen könnte, dass er das alles wissen müsste, dass es auf Neueinsteiger abschreckend wirken kann.

Ich hoffe ja, dass es ihnen gelingt, dass Lifepathsystem abzuspecken und zu verallgemeinern, sodass man mit weniger Würfelwürfeln und einer allgemeinen Tabelle ein paar wichtige Ereignisse generieren und die dann noch auf die jeweilige Kultur zuschneiden kann.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #363 am: 4.04.2026 | 19:08 »
Da, die gehören zu MOBs Team, die aus RQG die RQGR (RuneQuest Glorantha Revised) machen, nicht zum Team Jeff Richard und Mike Mearles, die RQFR (RuneQuest Fantasy Roleplaying) entwickeln.

Die komplizierteste Rollenspiel-Systemfamilie ever... ::)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #364 am: 4.04.2026 | 19:29 »
Ich hoffe ja, dass es ihnen gelingt, dass Lifepathsystem abzuspecken und zu verallgemeinern, sodass man mit weniger Würfelwürfeln und einer allgemeinen Tabelle ein paar wichtige Ereignisse generieren und die dann noch auf die jeweilige Kultur zuschneiden kann.

Ich vernute eher, dass die Lifepath-Charaktererschaffung in Quellenbücher ausgelagert wird, ODER dass es ein Zusatz als kostenlosen PDF-Download geben wird.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #365 am: 5.04.2026 | 11:59 »
RUNE MARKED MINIATURES hat nicht nur Monster-Miniaturen Für RuneQuest angekündigt sondern jetzt die volle Breite der 14 Vorgefertigten Charaktere aus der Starter-Set-Box:

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #366 am: 5.04.2026 | 16:28 »
Ich vernute eher, dass die Lifepath-Charaktererschaffung in Quellenbücher ausgelagert wird, ODER dass es ein Zusatz als kostenlosen PDF-Download geben wird.

Ich hoffe, dass sie das so machen. Die Lifepaths sind extrem gut und helfen, mit den Chars im Setting zu starten. Das tun sie aber nur, weil sie nicht abgespeckt und verallgemeinert sind, sondern weil sie sehr spezifisch sind. Eine Verallgemeinerung kann in dem Fall in meinen Augen nur eine größere Beliebigkeit weg vom eigentlichen Setting erzeugen. Ich verstehe, dass das System etwas zu aufwendig ist, wenn man schnell mal einen Char braucht, aber ich hätte lieber eine schnelle, einfache Variante ohne Lifepath und die Lifepaths als Option eben sonstwo (bzw im bisherigen GRW).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #367 am: 5.04.2026 | 17:32 »
Ich hoffe, dass sie das so machen. Die Lifepaths sind extrem gut und helfen, mit den Chars im Setting zu starten. Das tun sie aber nur, weil sie nicht abgespeckt und verallgemeinert sind, sondern weil sie sehr spezifisch sind. Eine Verallgemeinerung kann in dem Fall in meinen Augen nur eine größere Beliebigkeit weg vom eigentlichen Setting erzeugen. Ich verstehe, dass das System etwas zu aufwendig ist, wenn man schnell mal einen Char braucht, aber ich hätte lieber eine schnelle, einfache Variante ohne Lifepath und die Lifepaths als Option eben sonstwo (bzw im bisherigen GRW).

Ich finde die Quelle gerade nicht, aber es wurde von Seiten Chaosium angedeutet, dass sie Elemente von RQG die es nicht im RRQG gibt mit kostenlosen PDFs unterstützen, bis sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt in einem Supplement näher besprochen werden (ich meine da ging es um die Lifepath-Charaktererschaffung und die Regeln für Schamanen).

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #368 am: 5.04.2026 | 18:26 »
Ich finde die Quelle gerade nicht, aber es wurde von Seiten Chaosium angedeutet, dass sie Elemente von RQG die es nicht im RRQG gibt mit kostenlosen PDFs unterstützen, bis sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt in einem Supplement näher besprochen werden (ich meine da ging es um die Lifepath-Charaktererschaffung und die Regeln für Schamanen).

Finde ich auch eine schöne Lösung.
Ich glaube aber, dass Vereinfachung und Verallgemeinerung sich auch machen lassen, ohne Kolorit einzubüßen. Von den regeltechnischen Auswirkungen her sind viele Ereignisse relativ gleich - ich hätte da deshalb lieber eine Tabelle, auf denen allgemeine Regeltechnische Auswirkungen erwürfelt werden (Leidenschaften, Fertigkeitsboni) und dann bei den Kulturen Tabellenartige Auflistung von passenden Ereignissen, die relativ frei damit verknüpft werden können. Ich könnte mir das unterm Strich einfacher vorstellen.
Ganz ohne Lifepath wäre jedenfalls schade, und ich bin froh, wenn die dann zumindest für pdfs erhalten/überarbeitet werden.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #369 am: 6.04.2026 | 12:55 »
Zu Rune Marked Miniatures: Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass man vorab zahlen soll um an dem CF besser positioniert zu sein. Wirkt sehr merkwürdig. Und nach dem desaströsen Kickstarter von Uhrwerk zu Chronopia sollte man vorsichtig sein. Schade, die Miniaturen sind vielversprechend, wobei im Miniaturenbereich momentan viel sehr gute Render auftauchen und die Ergebnisse später mangelhaft sind.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #370 am: 13.04.2026 | 08:51 »

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #371 am: 13.04.2026 | 09:25 »
Ich wusste gar nicht, dass das so umstritten ist mit den pdf-Releases von Einzelabenteuern vor dem Sammelband. Gab's das nicht in der einen oder anderen Form schon immer, bei vielen Verlagen? Da würde ich eher sagen es ist fair von Chaosium, dass sie das von Anfang an transparent machen.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #372 am: 17.04.2026 | 09:51 »
Ankündigung eins zusätzlichen Abenteuers für Sartar:

Welcome to Boldhome]https://www.chaosium.com/blogwelcome-to-boldhome-were-adding-a-40-page-new-scenario-to-the-forthcoming-lands-of-runequest-sartar-book/] Welcome to Boldhome

Sobald "Lands of RuneQuest: Sartar" im Verlauf des Jahre  2026 erscheint wird es dieses 40seitige Abenteuer in drei Teilen kostenlos als PDF dazu geben.
Es wird aber auch separat käuflich zu erwerben sein (ich hoffe auch in Print).