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Spieler überraschen

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Ludovico:
SL möchten gerne ihre Spieler IT überraschen. Das war zumindest früher so, als verdecktes Würfeln noch sehr beliebt war.

Auf Basis des Lügen-Threads gibt es nun diverse Systeme, die sehr transparent mit Würfelwürfen sind und auch stets welche erlauben, so dass z.B. der Verräter oder die Person, welche etwas zu verheimlichen hat, schnell für die Spieler, wohl aber nicht für die SC erkennbar ist.

Wie ist bei solchen Mechaniken es noch möglich, die Spieler zu überraschen? Oder ist dies mittlerweile eh vollkommen außer Mode?
Ist dieser Ansatz konfliktär mit der Idee, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen?

Feuersänger:
Ich sag ja immer, "Überraschung" ist überbewertet.
Vor allem, weil die Spieler von heute doch mit allen Wassern gewaschen sind, und tausende von Stories mit allen möglichen und unmöglichen Twists bereits aus Film und Fernsehen, Büchern und Comics, Videospielen und natürlich auch aus RPG-Abenteuern kennen. Da gibt es doch quasi nix, was noch nie da war, und Menschen sind halt ganz gut darin, Muster zu erkennen.
Wenn eine Story einigermaßen logisch ist, ziehen medien-affine Spieler meist ekelhaft schnell korrekte Schlussfolgerungen. Um dies zu verhindern, muss man die Spieler entweder komplett im Dunkeln tappen lassen -- scheisse -- oder eine absolut absurde ("outlandish") Story bauen, die überhaupt nicht nachvollziehbar ist und es heute Donuts regnet und morgen rosa Elefanten auf Bällen balancierend mit Fisch jonglieren.

Isegrim:
"Aus der Mode" wohl nicht, dazu sind die Stimmen im genannten Thread viel zu divers. Aber offensichtlich gibt es diese Tendenz in manchen Spielstilen.

Ergibt (aus dieser Perspektive) auch Sinn, denn Mit-Autor der Geschichte kann man nur sein, wenn man über die gleichen Informationen verfügt wie die anderen Regiesseure.

Wird ME aber eine Nischen-Sache bleiben. Aber ich mag auch Überraschungen. :)


--- Zitat von: Feuersänger am 21.02.2024 | 10:18 ---Da gibt es doch quasi nix, was noch nie da war,
--- Ende Zitat ---

Überraschen tuen einen Dinge, die man nicht erwartet; und das sind nicht nur Dinge, die man noch nicht kennt.

bolverk:
Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten jemanden zu überraschen, jenseits von "Haha, gotcha, ihr habt die ganze Zeit für den Bösewicht gearbeitet" oder ähnlichen Späßen.

DonJohnny:
Ich überrasche meine Spieler indem ich mich selber überrasche. Ich nehme das, was ich mir ausgedacht habe mit dem zusammen, was meine Spieler schon gemacht haben, denke darüber nach, entwickle es weiter und denke mir dann oft, krass, das überrascht mich jetzt, dass da xy drin steckt, da kann man dran weiterbauen. Und die Spieler überraschen mich oft und sich selbst. Wenn man da ein bisschen Dynamik rein kriegt, dann passiert zumindest bei mir und meinem Eindruck nach vieles, was ich so nicht erwartet hätte. Ich mach mir halt für eine Runde eine Rahmenhandlung die ich laufend fortentwickle, also das große Ding ist gesetzt aber was dann letztlich am Schluss passiert, wie es passiert, was der Bösewicht damit am Ende macht, weiß ich selber noch nicht.

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