Autor Thema: War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?  (Gelesen 2813 mal)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?
« Antwort #100 am: 30.10.2024 | 17:42 »
Zitat
Ich verstehe halt nicht, warum du dich so stark verschaukelt fühlst, sorry. Wurde das mit den Optionen wirklich von Paizo selbst so propagiert, entnimmst du dies dem Design(anspruch) des Systems selbst oder ist das mehr den Fanboys von PF2 und deren Aussagen im öffentlichen Raum geschuldet?

Also, ersteres durchaus, so habe ich das wahrgenommen. Zumindest aber - Fanboys oder nicht - sehe ich wie viele Leute diesen Köder schlucken und in den Jubelgesang "So WAHNsinnig VIEle OptTIONen!" einstimmen, und ich sehe mir diese wahnsinnig vielen Optionen an, schüttele den Kopf und möchte rufen "DER KAISER IST DOCH GANZ NACKT!".

Von Paizo persönlich verschaukelt fühle ich mich außerdem durch deren hyperbolische Nomenklatur derer sie sich in PF2 befleissigen. Also, dass die Feats da so komplett superlative Namen tragen wie "INCREDIBLE INITIATIVE", und wenn du von 3E kommst liest du das und denkst "Boah, in 3E gab ja Improved Initiative schon +4, was mag dann wohl Incredible wohl bedeuten? +8? +1 pro Level? Man ist immer zuerst dran?" und dann liest du die Beschreibung und da steht dann "Nein. Du kriegst pauschal +2 und das war's dann." (Im Playtest war es sogar noch lächerlicher, da war der Feat ganze +1 Ini wert, also literally der kleinstmögliche Bonus den das System abbilden kann.)
Wie gesagt, weiss nicht ob das meine persönliche Befindlichkeit ist, aber wenn da so ein Bohei gemacht wird für einen im Endeffekt minimalen Bonus, der allein gegen den jetzt standardmäßigen levelabhängigen Bonus völlig verblasst, dann fühle ich mich aktiv verarscht.
« Letzte Änderung: 30.10.2024 | 17:54 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #101 am: 30.10.2024 | 22:43 »
@Feuersänger: Wenn für dich jede Auswahl immer gleich einen Mega Impact auf den Char haben muss, dann bist du bei PF2 in der Tat falsch. Nur höre bitte auf, die Intelligenz der PF2 Spieler zu beleidigen, nur weil diese sich auch an Details erfreuen können.

Normalerweise schätze ich deine Beiträge ja, aber wenn es um PF2 geht, lese ich von dir leider nur Flaming. Das ist ermüdend, zumal du anhand einzelner Ereignisse das ganze System pauschalisierst.

Nimm z.B. mal den Giant Instinct Barbarian. Entgegen deiner Aussage halte ich die beiden Instinct Feats nicht für No Brainer, denn du hast KEINEN Nachteil, wenn du sie ignorierst. Das wäre nur so, wenn Guant instinct auf höheren Leveln nutzlos wäre; ist es aber nicht, der Vorteil der übergroßen Waffe bleibt ein Vorteil.

Und das funktioniert WEGEN der überschaubaren Höhe an Boni eben gut. Anders als bei 3.x, wo du halt sehen musstest, dass du nicht abgehängt wirst.

Insofern baust du mit PF2 eben nicht exakt drn Roboter zusammen. Du baust etwas, das garantiert ein Roboter wird, aber du hast die Kontrolle darüber, wie er am Ende aussieht. Das ist allemal besser als ein Bausatz, bei dem am Ende vielleicht ein Roboter herauskommt, aber nur, wenn du dabei selbst herausfindest, welche der Teile sinnvoll sind und welche man besser weglässt. Da frage ich mich doch ernsthaft, wie man einen Bausatz gut finden kann, bei dem weder klar ist, wie es sinnvoll zusammenzusetzen ist noch welche der unzähligen Teile überhaupt dazugehören?!

Hier ist ein Puzzle, aber wir sagen dir nicht, was es zeigen soll. Und außerdem passen 70% der Teile gar nicht zusammen. Viel Spaß beim scheitern :gaga:
« Letzte Änderung: 30.10.2024 | 22:45 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #102 am: 31.10.2024 | 07:14 »
Also, ersteres durchaus, so habe ich das wahrgenommen. Zumindest aber - Fanboys oder nicht - sehe ich wie viele Leute diesen Köder schlucken und in den Jubelgesang "So WAHNsinnig VIEle OptTIONen!" einstimmen, und ich sehe mir diese wahnsinnig vielen Optionen an, schüttele den Kopf und möchte rufen "DER KAISER IST DOCH GANZ NACKT!"
OK, und hier geht es bei uns wieder auseinander. Ich fühle es eher so: wahnsinnig viele Optionen. Cool - egal welche ich nehme, auf welche ich Lust habe, ich kann sie nehmen. Ich werde nicht abgehängt, weil ich eine bestimmte Option wahrgenommen habe. Ich halte immer noch mit den anderen mit und mache mein Ding.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #103 am: 31.10.2024 | 08:01 »
Du tust halt immer etwas anderes in den unterschiedliche Editionen um Min/Max zu betreiben.

AD&D : geschickte Auswahl der magischen Gegenstände

Oh, wie mache ich das? Habe im PHB nichts dazu gefunden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #104 am: 31.10.2024 | 08:07 »
Bestich einfach den Spielleiter. Am besten mit Pizza. Und dann heißt es: "Wünsch dir was!"
 ~;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #105 am: 31.10.2024 | 08:22 »
Bestich einfach den Spielleiter. Am besten mit Pizza. Und dann heißt es: "Wünsch dir was!"
 ~;D

Wir sind hier nicht bei Brancalonia  |:((  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #106 am: 31.10.2024 | 10:58 »
Oh, wie mache ich das? Habe im PHB nichts dazu gefunden.

Technisch gesehen ist es gar nicht so schwer dazu etwas zu finden, gibt ja Regeln ab wann ein Charakter magische Gegenstände herstellen kann, welcher Art diese sind und wie lange das dauert.

Und natürlich kann ich überlegen wer welche magischen Gegenstände am ehesten nutzen kann und welche verkauft werden. Also ja, natürlich hat man auch in AD&D Einfluss darauf mit welchen Gegenständen man so raumläuft und welche genutzt werden können.

Aber ehrlich gesagt halte ich die Aufzählung oben für die meisten der Editionen dort fehlerhaft. Insbesondere die Varianten die dort für BECMI, AD&D und 4e genannt werden, aber auch die 5e Variante ist eigentlich fragwürdig.

Auch in AD&D dreht sich nicht alles um magische Gegenstände und es gibt viel wichtigere Entscheidungen die die Charakterstärke bestimmen.

Die für 4e genannte Variante kann sogar durchaus dazu führen den Charakter schwächer werden zu lassen und in der 5e sind Combos zwar cool aber bei weitem nicht so wichtig wie zu wissen welche Einzeloptionen stärker als andere sind.

Ganz generell kann man sagen, dass die meisten Min-/Maxing Prinzipien Editionsübergreifend funktionieren, und das nur wenige Ausnahmen dazu existieren welche dann hauptsächlich auf die unterschiedlichen Spielfokusse der einzelnen Editionen zurückzuführen sind.
« Letzte Änderung: 31.10.2024 | 11:04 von Arldwulf »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #107 am: 31.10.2024 | 11:30 »
Ich fühle es eher so: wahnsinnig viele Optionen. Cool - egal welche ich nehme, auf welche ich Lust habe, ich kann sie nehmen. Ich werde nicht abgehängt, weil ich eine bestimmte Option wahrgenommen habe. Ich halte immer noch mit den anderen mit und mache mein Ding.

Das mag sich jetzt überraschend lesen: es ist schön, dass es dir so gut gefällt. Deine Formulierung hat mir ein Lächeln geschenkt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Albrun Gebikung

• Sub Five
  • Username: Albrun Gebikung
« Antwort #108 am: Heute um 15:37 »
Nein!
3.5 ist ein viel zu komplexes, überreguliertes und unübersichtliches Werk. Da ich nur sehr selten dazu komme, D&D zu spielen, krieg ich JEDESMAL einen zuviel, wenn ich vor dem Charakterblatt sitze, (das zu allem Überfluss auch noch künstlich auf Stufe 14 hochgelevelt wurde und kapiere einfach überhaupt nichts. Angesichts der krass dicken, mit Minischriftgröße gedruckten Regelbände, hab ich auch überhaupt keinen Bock, mich damit intensiver zu beschäftigen..
Da ich mich gerade intensiv in die 5 Edition einarbeite, die verglichen damit wunderbar leicht und übersichtlich daherkommt, kann ich sagen, das ist viel intuitiver und charmanter und ich hab erstmals das Gefühl, das ganze Konzept zu verstehen.

Offline arkward

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: arkward
« Antwort #109 am: Heute um 16:31 »
Nein!
3.5 ist ein viel zu komplexes, überreguliertes und unübersichtliches Werk.

3.5 führte international zu DM's Burnout und dem Rückzug auf regelleichte Regelklone des Originalspiels.