Autor Thema: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen  (Gelesen 10735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« am: 21.07.2004 | 23:43 »
Hallo Leute!
Ich spiele zur zeit einen adligen Krieger (Baronssprössling), frisch von der Akademie, der herausragend gut aussieht und CH 14 hat. Ich habe ihm, wie es nur passend erscheint, auch Eitelkeit 10 gekauft.
Mich würde es interessieren, was genau ich nun für ein gutes, rollenspielgerechtes Verhalten im Hinterkopf behalten sollte und wie wohl die Spielwelt auf mich reagieren wird/sollte bzw. was ich dem Meister evtl. unter die Nase reiben kann.  ;)

Danke im Voraus!

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #1 am: 22.07.2004 | 00:04 »
Hmm, ich müsste doch auch eigentlich ziemlich leicht Kontakte knüpfen können, hmm?
Zumindest bei den Frauen... Ich schätze mal, dass mir eine weibliche Passantin nicht so einfach aus dem Weg läuft, wenn ich sie nach einer netten Taverne in der Stadt frage, nur weil sie heute nicht so gesprächig ist.   ;)
Gerade in einer Stadt dürfte ich schätzungsweise schnell jemanden zum... ähm... für "Tavernentouren" finden.  ::)

Raven

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #2 am: 22.07.2004 | 15:03 »
VGL. Shrek nach dem HappyEnd-Trank!

Ich würde ihm (naja... als krieger vielleicht nicht) noch Krankhafte Reinlichkeit geben! Nachteile sind auf jeden fall deine Ausstrahlung, die dir Arrogante mit-Helden (falls sie es so auslegen) übel nehmen werden. Noch schlimmer ist er mit anderen Eitlen Helden...

P.s. Eitelkeit 10 ist mir zu hoch.... der hat ja immer nen Spiegel dabei... und ein Ego größer als ein drache...

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #3 am: 22.07.2004 | 15:10 »


Eitelkeit 10 ist tödlich,jedenfalls bei mir:
Bei jeder Probe die der Held macht und ihn jemand beobachtet(man will ja eine gute Figut machen) ist die Probe um den Eitelkeitswert erhöht.
Man sieht ziemlich happig....

Aber hey,ist schließlich ein NACHTEIL!!!
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Samael

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #4 am: 22.07.2004 | 15:20 »


Eitelkeit 10 ist tödlich,jedenfalls bei mir:
Bei jeder Probe die der Held macht und ihn jemand beobachtet(man will ja eine gute Figut machen) ist die Probe um den Eitelkeitswert erhöht.
Man sieht ziemlich happig....

Aber hey,ist schließlich ein NACHTEIL!!!

Der mit dieser mE ziemlich unsinnigen Auslegung etwa 50 GP wert wäre....

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #5 am: 22.07.2004 | 15:22 »

Ich bin streng und fies dazu
Vielleicht auch etwas blöd ~;D

Aber ich muss es ja nicht spielen sondern nur leiten muahahahaha
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 15:24 von Nahema ai Tamerlein »
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #6 am: 22.07.2004 | 23:38 »
Hmm, also ich denke schon, dass ich doch mehr VORTEILE als NACHTEILE erlangen sollte , wenn ich (unabhängig von Eitelkeit 10) erstmal ausschließlich das herausragende Aussehen mit 12(!) GP gekauft habe...  ::)
Also, bitte mehr Vorteile posten!  ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #7 am: 23.07.2004 | 02:27 »
Mal abgesehen davon, dass du eigentlich nen ziemlicher Weiberheld werden wirst (was für einen Krieger nicht schlecht ist), liegt der Vorteil dieses Aussehens halt dabei, dass du halt was gesellschaftliche Talente etc angeht besser abschneiden würdest als der Rest (was ja auch in Regeln festgehalten ist). Zudem weitet sich dein Ruf sehr schnell aus, dies kann aber auch ein zweischneidiges Schwert sein.

Ansonsten kannst du den anderen Charakteren noch mitteilen um wieviel besser du doch aussiehst >;D

Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #8 am: 23.07.2004 | 11:35 »
Wenn wir doch bloß bei gesellschaftlichen Talenten würfeln würden...  :-\
Ich kann ja den Meister mal drauf hinweisen, dass er mir ab und zu ein paar EXTREM GEILE Weibchen anheftet, die seit langem auf einen Prachtkerl wie mich gewartet haben! ;)

EDIT: Nunja, die anderen Charaktere sind bis auf eine Borongeweihten (dem´s eh egal ist...) ausschließlich weilblich.
Tja, nur spielen männliche Spieler weibliche Charaktere oft nicht ganz "realitätsbezogen".
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, bemüht sich nämlich z.B. eine Männergruppe, zu der plötzlich eine GORGEOUS PUSSY stößt, sofort und unverzüglich um jede Geste der Sympathie seitens des Mädels. Was teilweise in Rivalitätsproblemen ausarten kann.
« Letzte Änderung: 23.07.2004 | 11:38 von Michi »

Samael

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #9 am: 23.07.2004 | 11:51 »
Ach weisst du, das legt sich. Sobald die Spieler im echen Leben Erfahrungen mit Mädchen machen ist das im Rollenspiel nicht mehr so wichtig.

 ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #10 am: 23.07.2004 | 11:56 »
Man mag sich vielleicht an jemanden, der besonders gut aussieht, besser erinnern, aber ich denke, daß die Vorteile nicht nur bei der Weiblichkeit diesen kleinen Nachteil extrem überwiegen.
Alleine heutzutage ist es so, daß schöne Menschen mehr Chancen im Leben haben, als hässliche Menschen. Sie kommen in die angesagten Clubs, sie finden schnell Freunde, knüpfen Kontakte (nicht nur bei Vertreten des anderen Geschlechts und Homosexuellen) und werden sogar besser bezahlt (kein Witz! Das ist in den USA tatsächlich der Fall).

In diesem Fall würde das heißen, daß er auf die angesagten Bälle auch ohne Einladung kommen kann, wenn er nicht auf den Mund gefallen ist und schnell Kontakte zu Männern und Frauen aus sämtlichen Schichten knüpfen kann.
In manchen Läden macht man ihm vielleicht sogar bessere Preise, weil er einfach gut aussieht und mit CH 14 noch so charmant ist.

Eitelkeit 10 würde allerdings bedeuten, daß er am Liebsten ständig einen Spiegel dabei hat, etwas arrogant rüberkommt, durchdreht, wenn ihm etwas nicht richtig steht oder gar schmutzig wird und wenn jemand seine Frisur durcheinanderbringt, er ihn am Liebsten zum Duell zum dritten Blut fordern würde.

Ach ja, und er kann an keinem Spiegel vorbeigehen und vergleicht sich ständig mit anderen schönen Menschen.
« Letzte Änderung: 23.07.2004 | 12:05 von Ludovico »

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #11 am: 23.07.2004 | 12:22 »
Nunja, "Schönlinge" hatten aber schon immer gesellschaftliche und soziale Vorteile.  :-*  >;D

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #12 am: 23.07.2004 | 12:28 »
@Elor
Sorry, ich verstehe nicht.

@Michi
Exakt das wollte ich damit sagen.
Schöne Menschen haben es einfach leichter.
« Letzte Änderung: 23.07.2004 | 12:30 von Ludovico »

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #13 am: 23.07.2004 | 12:40 »
Zitat
Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hiesse das, dass der Single ebenfalls nicht eine gute Partie wäre -sonst hätte sich ja jemand gefunden.

Oder umgekehrt: Der Single ist eine so gute Partie, daß er noch niemanden gefunden hat, der seiner würdig ist.
Bei einem Ritter, worum es sich ja bei diesem Charakter handelt, kann und wird das durchaus der Fall sein.

Zitat
Ich rede ja nicht unbedingt von Helden, die sich immer noch auf ihren riskanten Lebensstil rausreden können. Aber man sollte nicht meinen, dass es besonders viele Singles unter der sesshaften Bevölkerung gab.

Hey, wir reden hier von einem Ritter. Wir haben ja nicht mal dessen Alter. Das sind exzellente Partien.
Was mag da wohl die sesshafte Bevölkerung denken, wenn ein gutaussehender Ritter auf einem Ball ohne Begleitung erscheint?
Wohl, daß er diesen Ball nicht ohne Begleitung verlassen wird.

Zitat
Mithin ist ungehemmtes Flirten zumindest mit über-zwanzigjährigen mit gewissen Risiken verbunden.

Ach, wenn man es nicht groß an die Glocke hängt, dann ist das egal. Daß sowohl Ehemann und -frau einen oder mehrere Liebhaber/Geliebte hatten, war nicht gerade selten damals.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #14 am: 23.07.2004 | 12:51 »
@Elor
Gute Argumente!
Allerdings dürften diese die meisten SLs unter den Tisch fallen lassen, vor allem gerade deshalb weil man für den Vorteil Herausragendes Aussehen ja schließlich GPs bezahlt und nicht bekommt.

Und da SCs, wie Du es ja selber ausgedrückt hast, durch das viele Herumziehen, sich herausreden können, weshalb sie Singles sind, ist die Schmälerung des Ansehens als äußerst gering einzuschätzen.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #15 am: 23.07.2004 | 13:02 »
Ich denke sowohl damals als auch heute, prahlt man nicht damit, mit welcher verheirateten Frau man etwas angefangen hat.

Aber wie erklärst Du Dir Casanova, der ständig Frauen verführt hat (auch wenn auf ihn mit Sicherheit nicht der Vorteil Herausragendes Aussehen gepaßt hätte)? Der Ruf des Mannes ist legendär.

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #16 am: 23.07.2004 | 13:34 »
Wie gesagt, ich bezahle garantiert nicht 12 GP, um leichter einen Ruf zu verlieren, um leichter wiedererkannt zu werden und um eigenartig beäugelt zu werden, dass ich noch keine Frau habe... >:(
Immerhin sind es 12 GP - ganz davon abgesehen reden wir hier von Aventurien, einem Fantasie-Rollenspiel mit Anlehnung an x-verschiedene Zeitepochen und Kulturen.  :)

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #17 am: 23.07.2004 | 13:36 »
@Michi
Ich kann mir kaum einen SL vorstellen, der so mies ist, daß er einen Vorteil von vornherein als Nachteil behandelt.
Wenn doch, dann bist Du das nächste Mal klüger und spielst einen häßlichen quasimodoartigen Ritter mit den Manieren eines Ebers auf Speed.
Da kriegst Du sogar noch Punkte für.  ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #18 am: 23.07.2004 | 18:53 »
Vorallendingen sollte man eins nicht vergessen, der Seitensprung ist nicht so verpöhnt in Aventurien wie heutzutage. Die Wirtfrau prahlt dann halt schonmal bei ihrem Mann, dass sie einen waschechten Ritter rumgekriegt hätte. In dieser Hinsicht sollte man das ganze nicht zu eng sehen.

Und ein Singel zu sein (auch im hohen Alter) ist in Aventurien keineswegs absonderlich. Immerhin als fahrender Ritter hat der Mann halt keine Zeit für eine richtige Familie.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Plautzbär

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #19 am: 23.07.2004 | 21:44 »
Spiele zwar seit Ehgedenken kein DSA mehr, aber trotzdem hier nochmal etwas, was ich mal aufgeschnappt habe:

Es gibt nur zwei Arten von Rollenspielerischen Charaktären:

1) Der Charakter legt genau das entgegengesetzte Verhalten von dem hin, das der Spieler vertritt

oder

2) Der Charakter symbolisiert genau das, was der Spieler gerne sein möchte oder wie er sich selber sehen will / (sieht)

Grüsse,
euer Bär

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #20 am: 24.07.2004 | 00:04 »
Wie erkläre ich mir Casanova? Ganz einfach: Er ist erst im 18 Jahrhundert geboren, und hat etlichen seiner Flammen die Ehe versprochen/angeboten, was ja auch nur möglich ist, wenn sie unverheiratet waren. Natürlich waren auch etliche Flammen verheiratet. Aber während die oberen Zehntausend zu seiner Zeit Orgien feierten, konnte er damit nichts anfangen. Aber auch er hatte EINE große Liebe, die ihn allerdings wieder verliess. Dazu war er nicht irgendwer, sondern berühmt in ganz Europa für seine Flucht aus den Bleikammern von Venedig und für eine Zeit stinkreich, nachdem er die französische nationale Lotterie mitbegründet hat. Und es ist bekannt, dass er mindestens ein Duell hinter sich gebracht hat.

Er war also Single, legte die Frauen reihenweise flach und hatte deswegen trotzdem keinen schlechten Ruf.

Ich komm übrigens gerade von einer DSA 3-Runde.
Jetzt weiß ich wieder ganz konkret, weshalb ich es hasse: 3 Würfel und die Runde fand ich auch nicht so dolle.
Wieso hab ich mich bloß wieder breitschlagen lassen?
« Letzte Änderung: 24.07.2004 | 00:07 von Ludovico »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #21 am: 24.07.2004 | 00:53 »
Auch wenn es offtopic ist, meistens sind Mitspieler und der SL gefragt wie ne Runde wird und danach erst das System *g*

Und ansonsten "gutes Aussehen" ist zwar manchmal ein Nachteil (man wird sich bestimmt an einen schönen Menschen besser erinnern als an einem normal aussehenden Menschen) aber dafür ist man dann leichter in der Lage Menschen zu führen, Frauen rumzukriegen, etc.

MfG Edler Baldur

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #22 am: 24.07.2004 | 09:16 »
Zitat
Im 18. Jahrhundert, was für die Diskussion hier komplett irrelevant ist.

Nicht wirklich! Ich denke hier nur an das etwas fortgeschrittenere Liebliche Feld.

Und hatte er nun einen guten Ruf oder nicht?

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #23 am: 24.07.2004 | 13:05 »
Leute, Casanova hat ja auch absichtlich Scharen von Frauen verführt - so weit wollte mein Krieger doch gar nicht gehen! ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #24 am: 24.07.2004 | 22:28 »
Dies mag in diesem einem konkreten Beispiel sein, dass mit den Duellen kann passieren, wenn man sich halt wie ein richtiger Lebenmann aufführt, dass mit dem Okkulten eher nicht (außer der Spieler tut dies von sich aus).

Zu dem von mir gesagten: Ja beide Sichtpunkte haben ihre Richtigkeit, deswegen liebe ich Aventurien. Die von dir angesprochene strenge Traviaehe findet man am häufigstem in Weiden, Svellttal und Mittelreich, wo schon durch den großen Glauben an Praios eine gewisse Strenge vorliegt.

Das Horasreich denke ich, bildet hier einen guten Kompromiss zwischen Freizügigkeit und Traviaglauben, allerdings überwiegt der Rahjakult beiweiten, vorallendingen während des Festes der Liebe, wo die von mir angesprochenen Punkte sogar recht häufig passieren.

In den Tulamidenlanden sieht man das ganze eh nicht so nach dem Traviaglauben, dort herscht eh entweder Matriachart oder eine Vielehe (Aranien, tulam. Stadtstaaten). Ich denke dort sollte es keine Probleme mit den Frauen geben, wohl aber Probleme mit gehörnten Ehemännern die ihre Ehre wiederherstellen wollen  >;D

Im Süden, hm, tja wer Geld hat, kann eh alles machen was er will und wer keins hat gehört meistens jemandem der welches hat. Ergo, solange du mit deiner Liebelei keinem gegens Bein pinkelts sollte auch hier ne Menge machbar sein.

Khom und die Novadis, hach tja, Frauen haben keine Rechte. Wenn dich kein Novadi aufspießt wenn du seine Frau anbaggerst schonmal viel Glück gehabt, ansonsten wird es hier eher schwierig.

Thorwal. Tja wenn du die Frauen hier im Ringkampf besiegen kannst, kannst du sie auch abschleppen.

Orkland, elfische Siedlungen und die Zwergenreiche lass ich jetzt einfach mal außen vor.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

wjassula

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #25 am: 25.07.2004 | 13:29 »
Zitat
Ach weisst du, das legt sich. Sobald die Spieler im echen Leben Erfahrungen mit Mädchen machen ist das im Rollenspiel nicht mehr so wichtig.

Hihi. *das auf eine goldene Platte schreibt und oben am Thread anschraubt*


Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #26 am: 25.07.2004 | 14:25 »
@Elor
Danke für die Ausführungen! Sehr interessant!
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wieso ein gesellschaftlicher Nachteil, nämlich der des Single-Daseins, etwas mit dem Vorteil "Herausragendes Aussehen" zu tun hat. Davon sind doch fast alle SCs betroffen.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #27 am: 25.07.2004 | 19:23 »
Zitat
Ich bezog mich damit ja nicht auf die SCs, sondern auf die, mit denen sie anbändeln. Da der gesellschaftliche Druck zum Heiraten recht hoch sein dürfte, dürfte die Anzahl -insbesondere der gutaussehenden- Gelegenheiten zum Flirten, die noch nicht vergeben sind, recht gering sein.

Allerdings sollte man auch bedenken, daß die Rahjakirche in etwa so stark wie die Traviakirche ist und gerade in gewissen Gegenden wie dem Horasreich aber auch überhaupt recht häufig in höheren Kreisen dürften Seitensprünge kein Problem sein, wenn man eine gewisse Diskretion bewahrt.

Zitat
Herausragendes Aussehen ist sicher ein Vorteil -man wird bevorzugt bedient etc. Aber wie so häufig wird sehr schnell ein Nachteil daraus, wenn man den Vorteil missbraucht.

Bis auf, daß man eventuell schneller erkannt wird (was auch auf jemanden zutrifft, der einfach nur ein oder mehrere niedrige oder hohe Attribute hat, die über bzw. unter dem Durchschnitt) sehe ich aber noch keinen Nachteil für diesen Vorteil.

Kornhulio

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #28 am: 27.07.2004 | 12:31 »
Moin!
Michi, man muss aber auch immer schaun, über wen du da redest...
Eine Elfe z.B. würde sich sicher nicht so leicht von einem gut aussehenden Menschen beeindrucken lassen. Auch gibt es einige Professionen, für die meiner Meinung nach das gleiche gilt. Eine Amazone wird sich bestimmt nicht mit dir anfreunden, und auch z.B. eine Hexe sieht Männer doch eher als Spielzeug an (meiner Ansicht nach)... aber ich kenne eure Situation ja jetzt nicht...
MfG Kornhulio

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #29 am: 28.07.2004 | 13:13 »
Sofern die Amazone keine Lesbe ist, wird sie sicher aber auch ihren Teil denken.  ;)
Beziehungsweise: Naja, es hängt vom eben vom Männergeschmack ab.
Ich bin mit Ko und Kk 14 für einen jungen Akademieabgänger ziemlich kräftig, mit 1,88m auch recht groß und habe eben dazu noch extrem symmetrische Körper- und Gesichtszüge, was mich zu einer Art Adonis macht (daher auch Herausragendes Aussehen). So ziemlich jede Frau, zu der ich halbwegs freundlich bin, wird also schon (wenn auch unbewusst) einen gewissen Part an Sympathie für mich verspüren. Es sei denn, sie steht gar nicht auf Männer oder hasst selbige aus welchen Gründen auch immer.  ;D

Nachteile sehe ich hingegen im Umgang mit Männern - gerade der durchschnittliche Arbeiter wird sicher verflucht neidisch auf mich sein (Status UND Aussehen? Und ich muss für eine Kartoffel 8 Stunden schuften???????) und sich auch dementsprechend verhalten. Falls wir auf irgendwelche Diebesgruppen oder Räuber stoßen, werde ich sicher als erster auf der Abschuss- bzw. Ausraubliste stehen.  >;D

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #30 am: 28.07.2004 | 13:17 »
Sofern die Amazone keine Lesbe ist, wird sie sicher aber auch ihren Teil denken.  ;)
Beziehungsweise: Naja, es hängt vom eben vom Männergeschmack ab.
Ich bin mit Ko und Kk 14 für einen jungen Akademieabgänger ziemlich kräftig, mit 1,88m auch recht groß und habe eben dazu noch extrem symmetrische Körper- und Gesichtszüge, was mich zu einer Art Adonis macht (daher auch Herausragendes Aussehen). So ziemlich jede Frau, zu der ich halbwegs freundlich bin, wird also schon (wenn auch unbewusst) einen gewissen Part an Sympathie für mich verspüren. Es sei denn, sie steht gar nicht auf Männer oder hasst selbige aus welchen Gründen auch immer.  ;D

Du scheinst da etwas zu vergessen: Elfen sind keine Menschen.
Genausogut könntest Du behaupten, daß ein männlicher Zwerg zu einem weiblichen Menschen mit hohen Charisma und herausragendem Aussehen sexuell angezogen fühlt.

Zitat
Nachteile sehe ich hingegen im Umgang mit Männern - gerade der durchschnittliche Arbeiter wird sicher verflucht neidisch auf mich sein (Status UND Aussehen? Und ich muss für eine Kartoffel 8 Stunden schuften???????) und sich auch dementsprechend verhalten. Falls wir auf irgendwelche Diebesgruppen oder Räuber stoßen, werde ich sicher als erster auf der Abschuss- bzw. Ausraubliste stehen.  >;D

Wie ich bereits schrieb, ist gutes Aussehen nicht unbedingt ein Nachteil, auch wenn es unter Männern ist. Es wirkt sich nicht nur im sexuellen Bereich positiv aus, sondern sorgt nicht selten auch für eine höhere Akzeptanz unter Geschlechtsgenossen.
Die Eitelkeit würde hierbei allerdings entgegenwirken.

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #31 am: 28.07.2004 | 15:13 »
Moment, von Elfen habe ich nicht geredet. ;)
Abgesehen davon steht bei den beiden Vorteilen "gutes" und "herausragendes" Aussehen dabei, dass der Meister die Auswirkungen gegenüber anderen Rassen VERRINGERN sollte.
Somit fallen die Vorteile des herausragenden Aussehens gegenüber Elfen nicht einfach komplett weg!

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #32 am: 28.07.2004 | 15:45 »
Aber der Vorteil Herausragendes Aussehen zieht bei einer Elfe nun mal nicht so stark, wenn der gutaussehende ein Mensch ist, als wenn es umgekehrt wäre.

Und Amazonen sind normalerweise lesbisch. Männer werden nur als Samenspender benötigt.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #33 am: 28.07.2004 | 16:59 »
Jetzt mal ehrlich: DSA ist in der 4. Edition und hat nicht mal Regeln für transpezische Attraktivität?

Selbst AD&D hatte sowas in der First Edition (mit dem optionalen Comeliness Attribut im Unearthed Arcana) und rudimentär in der Begegnungstabelle im DMG...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #34 am: 28.07.2004 | 17:35 »
Ja, aber ich denke mal, daß aventurische Elfen aufgrund dieser Erfahrungen sich wohl kaum zu Menschen hingezogen fühlen, die nach menschlichen Maßstäben attraktiv sind.

Eyeless

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #35 am: 28.07.2004 | 17:38 »
Ja, aber ich denke mal, daß aventurische Elfen aufgrund dieser Erfahrungen sich wohl kaum zu Menschen hingezogen fühlen, die nach menschlichen Maßstäben attraktiv sind.


es hat aber nciht jeder die gleichen Erfahrungen und der eine, ist bei Menschen aufgewachsen und der Andere hat bis kurz vor seinem Ableben noch keinen gesehen (übertrieben(!)) und da sind die Reaktionen auf's äußere klar unterschiedlich!

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #36 am: 28.07.2004 | 17:41 »
Dann kann man auch genausogut sagen, daß der Vorteil auch auf Zwerge voll anwendbar ist. Die können ja auch bei Menschen aufwachsen.
Und zudem wären dann Elfen, die bei Menschen aufwachsen ja auch nichts weiter, als Menschen mit spitzen Ohren.
Gibt es dafür in der 4. Edition nicht irgendwelche Regeln?

Eyeless

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #37 am: 28.07.2004 | 17:52 »
Dann kann man auch genausogut sagen, daß der Vorteil auch auf Zwerge voll anwendbar ist. Die können ja auch bei Menschen aufwachsen.

warum auch nicht?Sind halt anders proportioniert!

Setz das ganze doch mal in die Realität um, auf mich selbst schließend würde ich sagen, ich habe ncihts gegen Afroamerikaner, sie sind wie jeder andere Mensch. Wäre ich aber ein kleiner Eskimo und hätte noch nie ein anderes Gesicht als meine Sippe gesehen, würde ich wahrscheinlich tierisch Augen machen, oder?!


Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #38 am: 28.07.2004 | 17:54 »
@Eyeless
Was ist mit dem Rest meines Postings?
Den find ich gerade viel relevanter als den ersten Satz.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß ein Elf, der bei Menschen aufwächst, nichts weiter als ein Mensch mit spitzen Ohren ist. Dementsprechend dürfte es auch so bei Zwergen sein. Ein Zwerg, der bei Menschen aufwächst, ist nichts weiter als ein kleiner zäher Mensch.

Gibt es für so etwas bei DSA 4 nicht Regeln?

Eyeless

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #39 am: 28.07.2004 | 17:58 »
@Eyeless
Was ist mit dem Rest meines Postings?
Den find ich gerade viel relevanter als den ersten Satz.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß ein Elf, der bei Menschen aufwächst, nichts weiter als ein Mensch mit spitzen Ohren ist. Dementsprechend dürfte es auch so bei Zwergen sein. Ein Zwerg, der bei Menschen aufwächst, ist nichts weiter als ein kleiner zäher Mensch.

ich hielt das für den irrelevanten Teil, weil ein Elf nicht wie ein Mensch aussieht, nur weil er bei ihnen aufwächst aber dass er deren Ansichten übernimmt, dachte ich, wäre aus meinem Post zu folgern gewesen. :-\

kA, hab sowas ncoh nie gebraucht

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #40 am: 28.07.2004 | 18:19 »
Zitat
ich hielt das für den irrelevanten Teil, weil ein Elf nicht wie ein Mensch aussieht, nur weil er bei ihnen aufwächst aber dass er deren Ansichten übernimmt, dachte ich, wäre aus meinem Post zu folgern gewesen.

Aber er hat dann ihre menschlichen Ansichten übernommen und nichts Elfisches mehr an sich außer sein Äußeres. Das wäre es auch dann. Er ist ein Mensch in einem Elfenkörper.
Aber normalerweise haben Elfen doch eine eigene Kultur und eigene Ansichten.
Solche Elfen, die in einer menschlichen Kultur aufwachsen, sind doch meines Wissens nach eine absolute Ausnahme.

Wieso sollte also der Vorteil "Herausragendes Aussehen" bei einem Menschen auch auf alle Elfen wirken, obwohl doch 99,9% dieser Rasse mit ganz eigenen Wertvorstellungen und Schönheitsidealen aufwächst?

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #41 am: 28.07.2004 | 18:32 »
@Elor
Warum nicht?
Ich hab das mal in irgendeinem alten DSA-Werk oder so gelesen (oder war das die Fanpro-Seite), daß man sagte, daß Elfen, die bei Menschen als Findelkinder aufgewachsen sind, Menschen mit spitzen Ohren seien und nichts weiter.
Man wollte so den PGs das Wasser abgraben, die als Hintergrund dann so etwas nahmen, nur damit der Elf dann noch eine Magierakademie besuchte, woraufhin er dann elfische und akademische Zauber super beherrschte.

Und zudem wenn ein Elf oder Zwerg seine ganze Kindheit lang nichts anderes als menschliche Werte vermittelt bekommt, warum sollte er dann anders als menschlich denken?
« Letzte Änderung: 28.07.2004 | 18:40 von Ludovico »

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #42 am: 28.07.2004 | 21:33 »
Sorry, aber das versteh ich nicht. Auch unter Menschen gibt es doch Außenseiter.
Was Du da aber beschreibst, ist die übliche Außenseiterrolle in einer menschlichen Gesellschaft.
Er wird keine Ahnung von elfischen oder zwergischen Wertvorstellungen haben aber dafür menschliche Moralvorstellungen und Ansichten aufweisen.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #43 am: 28.07.2004 | 22:21 »
Ist das denn relevant?
Es gibt immer genügend Gründe, um jemanden von der Gesellschaft abzugrenzen, sei es ein Sprachfehler, eine Hasenscharte, die Hautfarbe...
Inwiefern unterscheidet sich ein elfisches Findelkind, daß als Außenseiter (es muß ja nicht zwangsläufig ein Außenseiter sein) in einer menschlichen Gesellschaft aufwächst von einem menschlichen Kind, daß in einer menschlichen Gesellschaft als Außenseiter aufwächst?
Und in wie weit ist so ein elfisches oder zwergisches Findelkind im Erwachsenenalter denn Elf oder Zwerg?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #44 am: 28.07.2004 | 22:59 »
Diese Eitelkeit, beziehungsweise das hohe Charisma ist ja nicht nur eine Sache die bei DSA zu spüren ist.
Es gibt so viele Leute die in fast jedem System einen hochcharismatischen Character spielen, da sie dies immer mit "gutem Aussehen" gleich setzen.
Dass Charisma aber mehr als nur gutes Aussehen ist, daran denkt meist keiner.
Sie spielen sie arrogant überheblicht und überschätzen sich selbst, so dass das Charisma alleine durch die Spielweise wieder sinken müsste.

Eine Charismatische Person ist für mich jemand der Ausstrahlung besitzt, weis wie er sich in das rechte Licht rücken kann, jemand der Menschen mit seinen Augen zum stillschweigen bringen kann, und nicht jemand der einfach nur dumm rumsteht nichts zu sagen hat aber wie ne Sexbombe ausschaut!



Ch 15
KK  17
Ein Characterbild das nur nach KK6 ausschaut, aber wo ne super Ische zu sehen ist, das passt doch vorne und hinten nicht, ein unmögliches Verhalten etc.pp
« Letzte Änderung: 28.07.2004 | 23:05 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #45 am: 29.07.2004 | 01:22 »
Zitat
Wie schon gesagt, das elfische Findelkind unterscheidet sich dadurch, dass es von seiner Umwelt als Elf identifiziert wird. Er wird durch sein Elf-sein negativ definiert. In Gegenreaktion kann dies dazu führen, dass er sich quasi als Trotzreaktion positiv durch sein Elf-sein definiert und ggf. auch versucht, sich mit elfischem Brauchtum etc vertraut zu machen. Vergleiche mit "Black Pride", der Beliebtheit afrikanischer oder pseudo-afrikanischer Namen etc. unter farbigen Amerikanern.

Das könnte tatsächlich passieren, wobei dann aber auch angemerkt werden muß, daß er sich dann lediglich aus Klischees bedienen kann, denn was wissen die Menschen schon über Elfen. Er wäre also immer noch mehr Mensch als Elf. Seine Wertvorstellungen wären nicht die eines Elfs, da er dessen Wertvorstellungen nicht kennen kann, sondern die eines Menschen, der Elfen mit seinen moralischen Ansichten bewertet.
Somit hätten wir sogar eine Variante einer Ausnahme, denn elfische Findelkinder, die unter Menschen aufwachsen, sind extremst selten (das Gleiche gilt auch für Zwerge).

So stellt sich mir also die Frage, wieso ein Vorteil wie herausragendes Aussehen bei einem Menschen, auf eine vollkommen andere Spezies wirken soll, die überhaupt ganz andere Standards hat als Menschen, nur weil 0,0001% (grobe Schätzung) aller Mitglieder dieser Spezies von Menschen aufgezogen werden.

Müßte dann im Gegenzug nicht auch ein Zwerg, der Herausragendes Aussehen genommen hat und über einen prächtigen Bart, schwielige Hände und sehr stark gebräunte Haut verfügt, problemlos so manche menschliche Maid rumkriegen dürfen?

Oder wie schaut es mit einem Ork mit einem schön dichten Fell und prächtigen Hauern aus? Könnte er eine Elfe rumkriegen dank dieses Vorteils?

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #46 am: 29.07.2004 | 12:28 »
@Ludovico:
Nunja, es gibt zwischen Menschen und Elfen aber erheblich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, was das reine Aussehen angeht. Ein gutaussehender Mensch würde einen Elfen vermutlich nicht wirklich beeindrucken, halt "Standard" und nicht "hässlich" für elfische Verhältnisse. Ein HERAUSRAGEND GUT aussehender Mann hingegen -
nunja, wenn man sich mal die "herausragend gut" aussehenden Männer unserer Zeit ansieht (i.d.R. Models), so stellt man fest, dass so ziemlich alle sehr ausgeprägte, feine Gesichtszüge haben.
Gut, hier gibt es wieder Unterschiede zwischen "fein, weiblich angehaucht" und "kantig, maskulin", aber ich kann doch schon gewisse Parallelen zwischen (einem geschminkten...) Orlando Bloom/ Leonardo di Caprio und einem Elfenmann entdecken.

Ein Zwergenmann hingegen wird SEHR KANTIG MASKULIN sein, was auf den Elfen so ziemlich gar keinen Eindruck machen würde; ganz davon abgesehen dürfte bis auf extrem seltene Fälle eigentlich gar kein Zwerg für irgendeinen Elfen attraktiv sein, da er einfach ZU KLEIN und ZU KUGELIG ist.  >;D
Über Orks rede ich mal einfach GAR NICHT. Schon mal attraktive Menschen mit einem Körperfell und faustgroßen Zähnen gesehen? Also! ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #47 am: 29.07.2004 | 15:04 »
@Ludovico:
Nunja, es gibt zwischen Menschen und Elfen aber erheblich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, was das reine Aussehen angeht. Ein gutaussehender Mensch würde einen Elfen vermutlich nicht wirklich beeindrucken, halt "Standard" und nicht "hässlich" für elfische Verhältnisse. Ein HERAUSRAGEND GUT aussehender Mann hingegen -
nunja, wenn man sich mal die "herausragend gut" aussehenden Männer unserer Zeit ansieht (i.d.R. Models), so stellt man fest, dass so ziemlich alle sehr ausgeprägte, feine Gesichtszüge haben.

Wer sagt denn überhaupt, daß Elfen auf Äußerlichkeiten achten oder daß sie überhaupt auf die gleichen Äußerlichkeiten achten wie Menschen?
 
Zitat
Ein Zwergenmann hingegen wird SEHR KANTIG MASKULIN sein, was auf den Elfen so ziemlich gar keinen Eindruck machen würde; ganz davon abgesehen dürfte bis auf extrem seltene Fälle eigentlich gar kein Zwerg für irgendeinen Elfen attraktiv sein, da er einfach ZU KLEIN und ZU KUGELIG ist.  >;D
Über Orks rede ich mal einfach GAR NICHT. Schon mal attraktive Menschen mit einem Körperfell und faustgroßen Zähnen gesehen? Also! ;D

Aber wieso sollte dann laut Regeln ein nach Zwergenmaßstäben attraktiver Zwerg auf Menschen auch attraktiv wirken?
Oder wieso soll ein Ork, der nach Orkmaßstäben auch besonders attraktiv ist auch auf Menschen attraktiv wirken?

Ein

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #48 am: 29.07.2004 | 15:10 »
Naja, ich tippe mal Attraktivität sollte wohl innerhalb der Rasse funktionieren. Alles andere wird wohl eher auf innere Werte hinauslaufen.

Ich denke, aber auch, dass Elfen auch auf's Aussehen achten. Außer man will sie zu Wesen machen, die über allen körperlichen Dingen stehen.

Allerdings denke ich (so aus meiner Sicht) sind attraktive Elfen bestimmt sehr dünn, feingliedrig, androgyn mit schlanken Gesichten und sehr hohen Wangenknochen und schmalen, elegant anliegenden Ohren. Ja so stell ich mir das Ideal vor.

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #49 am: 29.07.2004 | 15:53 »
@Ludovico:
Im Endeffekt hat´s der Meister zu entscheiden. Ich denke jedoch, dass zwischen Elfen und Menschen keine allzu großen Unterschiede bestehen - und nunja, Elfen kriegen doch auch von Haus aus gutaussehend, nicht wahr?
Und das bezieht sich sicherlich nicht auf die eigene Rasse, denn wenn jeder "gut" aussieht, dann ist gutes Aussehen der Standard. Deshalb schätze ich auch, dass sich das auf elfenähnliche Rassen wie Mittelländer, Tulamiden, Nivesen, vielleicht sogar Thorwaler(?) bezieht.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #50 am: 29.07.2004 | 17:35 »
@Ein
So ähnlich sehe ich es auch.
Doch denke ich, daß Elfen auf andere Äußerlichkeiten achten als Menschen.

@Michi
Zitat
Im Endeffekt hat´s der Meister zu entscheiden.

Wieso stellst Du dann das Thema hier zur Debatte?

Zitat
Ich denke jedoch, dass zwischen Elfen und Menschen keine allzu großen Unterschiede bestehen - und nunja, Elfen kriegen doch auch von Haus aus gutaussehend, nicht wahr?

Stimmst Du mir insofern zu, als daß Elfen und Menschen unterschiedliche Weltanschauungen besitzen?

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #51 am: 29.07.2004 | 18:26 »
@Ludovico:
Nunja, einfach um mal andere Meinungen zu hören.  ;)
Generell stimme ich dir zu, dass Elfen und Menschen IN DER REGEL verschiedene Wertvorstellungen haben.
Dennoch gibt es um einiges häufiger Halbelfen (sprich: Elfmenschen) als "Elfzwerge" oder "Elforks", nicht wahr? ;D
Und ich wage zu bezweifeln, dass die Autoren die Elfen als vollkommen "good-looks"-unabhängige Rasse erschaffen haben.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #52 am: 29.07.2004 | 19:37 »
Zitat
Dennoch gibt es um einiges häufiger Halbelfen (sprich: Elfmenschen) als "Elfzwerge" oder "Elforks", nicht wahr?

Ist Dir vielleicht schon in den Sinn gekommen, daß dies das Produkt von Liebe zwischen Mensch und Elf sein könnten, wobei diese Liebe nichts mit Aussehen zu tun hat, sondern mit Anziehung durch Charisma?

Zitat
Und ich wage zu bezweifeln, dass die Autoren die Elfen als vollkommen "good-looks"-unabhängige Rasse erschaffen haben.

Und ich wage zu bezweifeln, daß Elfen sich für das Äußere von Menschen interessieren. Viel mehr zählt für sie das Charisma.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #53 am: 30.07.2004 | 14:51 »
Zitat
Und ich wage zu bezweifeln, daß Elfen sich für das Äußere von Menschen interessieren. Viel mehr zählt für sie das Charisma. 

Und da kommt wieder die Definition des einzelnen ins Spiel.
Denn jeder definiert Charisma anders...
 
 
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Lfsp

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #54 am: 30.07.2004 | 15:11 »
Ich würde Ludovigo zustimmen:

Nehmen wir an ich währe mit 3 Monaten irgendwie in eine afrikanische Stammessippe gekommen (ich bin hellhäutig, sie wohl eher nicht) worin würde ich mich in einem dort geborenen Albino unterscheiden (ok, er/sie hätte Körperbau & Gesichtszüge der Einheimischen und da er auch dort geboren wurde wahrscheinlich mehr vorteile als ich) wenn wir beide 18 wären?  Beide wären wir aussenseiter! Aber beide hätten wir die wertvorstellungen der einheimischen, den selben glauben ... ich wüsste zwar das ich anders bin, aber damit wäre ich noch lange kein europäer!!!

[EDIT]: Beispiel Tarzan --- denkt der in den meisten Geschichten nicht auch, dass er ein Affe ist bis er auf Menschen trifft?? (nun ja, sein äußeres sollte ihm auch aufgefallen sein)
-----------------------------------------

In irgendeiner DSA-Veröffentlichung (vielleicht DSA - die Vierte (dieses vorab Werbe-/Infohäfft)) habe ich gelesen das die Definition von Charisma weg soll von dem Aussehen!!

Und eine hohe Körperkraft heißt nicht zwangsläufig richtig fette Muskelpakete - siehe dazu MFF Seite 6 unter KK
« Letzte Änderung: 30.07.2004 | 15:16 von Lfsp »

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #55 am: 30.07.2004 | 18:32 »
Und da kommt wieder die Definition des einzelnen ins Spiel.
Denn jeder definiert Charisma anders...

Es gibt für Charisma mit Sicherheit eine Definition im DSA-System. Diese ist dann alleine gültig.

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #56 am: 30.07.2004 | 18:56 »
Ich sehe gerade: Bei den Vorteilen gutes und herausragendes Aussehen ist nicht nur von den einfachen "good looks" die Rede. Dort wird auch von außergewöhnlicher Erscheinung, Grazie etc. geredet.
Somit greift auch das Argument nicht, dass Elfen völlig unbeeindruckt sind von einem Menschen mit herausragendem Aussehen. IMO natürlich.  ;)

wjassula

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #57 am: 31.07.2004 | 12:18 »
Das ist alles höchst interessant, aber bitte vergesst die Fragestellung des Threads nicht: Wie soll der Threadersteller seiner Charakter denn nun spielen? Wie reagiert die Umwelt, was wäre aventursich stimmig?

Bittet postet wieder vermehrt zu diesem Thema - die gesellschaftliche Konstruktion von Schönheitsidealen findet ihren Platz in der Community.