Autor Thema: Path of Exile 2  (Gelesen 28212 mal)

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Path of Exile 2
« Antwort #325 am: 14.12.2025 | 07:10 »
Wolf und Bär habe ich mal ausprobiert. Die Wölfe waren übelst verbugged und haben stellenweise gar keinen Schaden gemacht. Der Bär wirkt echt stark, aber extrem clunky, und warcries sind auf ihm bugged wenn du weaponswap verwendest. Wyvern habe ich noch nicht ausprobiert.

Aktuell spiele ich einen Pflanzendruiden mit Oracle. Absoluter gigadamage, extrem sicher und quasi ein 2 button build.

Hauptbestandteile sind Entangle und Thrashing Vines. Der Thunderstorm "gießt" die Pflanzen und wird per CoC automatisiert. Durch den Oracle hat man garantierte crits.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #326 am: 14.12.2025 | 23:02 »
Die neuen Skills im Oracle Skilltree sind interessant, aber wohl nichts für mich, da eher Endgame relevant. Was aber gut ist für meinen Oraclewerwolf ist die obere Reihe, disadvantage(unlucky) auf alle Gegnerangriffe, weniger Critdmg der Gegner und dann später immer Crits machen klingt schon nice.

Die Pouncewölfe die beschworen werden sind 100% verbuggt und machen praktisch 0 Schaden, aber ich hab ein wenig rumexperimentiert, als Schadenfänger/Ablenker sind sie recht nützlich außerdem kann man sie auch entfernen aus Pounce indem man andere Markgems in Pounce packt (Eis zB), bin ich nicht so gut mit klargekommen und bin bei den Wölfen geblieben. Was auch gut ging ist die große Skillnode die es erlaubt (nichtunique)Minionstäbe in der linken Hand zu halten, verdoppelt zwar die Spiritkosten , aber dafür gibt es die Aura extra oben drauf, da muss ich noch schauen was mir so liegt.

und ich hab mir nicht Balatro geholt, dafür die andere aktuelle Droge des Steamdecks Ball X Pit, für mich auch viel zu süchtig machend, aber dafür mit klarem Ende.
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #327 am: 16.12.2025 | 00:02 »
Die Wölfe betrachte ich etwas als (teuere) Deko. Habe meine normalen von Pounce und die vom Wolf Pack. Das Wolf Pack is drauf de-gem-ed Schaden von mir zu fressen.

Von meiner Beobachtung her sind sie sehr unterschiedlich drauf. Manchmal hab ich das Gefühl das sie kleine Gegner wegbeißen. Manchmal schaue ich ihnen zu wie sie so 5 bis 10 Sekunden auf einen einzelnen weißen Minion eindreschen. Alle 10. Allgemein sind sie gut darin in unübersichtlichen Situationen zu zeigen wo überhaupt Gegner stehen.
Wirkt die Aura von so einem Stab auch auf Companions? Weil die Wölfe von Wolf Pack zählen so als ein Companion.

Ansonsten hatte ich mal soweit Shaman gewählt, weil ich unsicher war in wie weit das mit dem Oracle Sinn ergibt. Ich habe mir nicht den Sack voll Spirit geholt, sondern halt so etwas Angriff und etwas Verteidigung.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #328 am: 16.12.2025 | 17:23 »
Ich bin ganz glücklich mit Oracle, ist halt D&D5e Disadvantage auf allen Schaden gegen dich (Gegner würfeln 2x und nehmen den niedrigeren Schaden)+weniger Critdmg auf dich und dann halt ein bisschen Critchance und immer Critical Hits machen (es wird solange für dich gewürfelt bis ein Crit entsteht, für jeden Versuch weniger Schaden, statistisch auf 50% Critchance am besten Preis/Leistungstechnisch) und dann auf dem unteren die Möglichkeit querbeet größere Nodes anzumachen ohne Verbindung solange eine verbundene Node in der Nähe aktiviert wurde.

Der Staff funktioniert nur für einen selbst, evtl. für die Pouncewölfe, das weiss ich gerade nicht aber da gibt es ja einige nette Auren. (Malice/+Critchance zB)

EDIT
Stab funktioniert zumindest für die Minions/Pouncewölfe, habs mal getestet. Der Stab der Energyshield gibt ist ganz nützlich, dann noch gute AddOns und das könnte funktionieren.
« Letzte Änderung: 16.12.2025 | 20:58 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #329 am: 17.12.2025 | 22:20 »
Ich bin nun im Endgame angekommen, mit meinem Mörderwolf, seinen Mörderwolffreunden, und 2 Frost Mages ist das einzige Problem das ich ein biiiiischen squishy bin,... also wenn ich nicht alles in einem Schlag entweder weghaue oder bofroste (meistens weil kein Mana). Das ganze läuft obwohl ich wegen "choice paralsys" nach etwa zwei 4er Gems keine MiniGems in meine großen Gems gesteckt hab. (wobei das Spiel mich aktuell mit 5er zuregnet als wolle es mir was sagen).

Ansonsten fand ich dieses Video ganz amüsant, mit erstaunlich vielen Infos über Druiden:
Is the Path of Exile 2 Druid good? - a rushed critique

Während ich mit der League Mechanik nicht so happy bin und mittlerweile die Kampagne etwas hate (hat mich 38,7 Stunden gekostet) ist der Druide ziemlich perfekt. Mit seinen drei Formen (von denen ich aktuell nur eine genieße) und der Option zu zaubern.
Wobei ich plane da meinen aktuellen Druiden eher umzuskillen als das ganze nochmal zu machen.

Verstehe da nicht wie andere ARPGs 40 öcken für eine Klasse verlangen, die nach meinem ein- bis zweistündigen gucken von zwei verschiedenen Spielern sich nicht von den anderen zu unterscheiden scheint. (wobei einer es schaffte mit der Paladose und einem quasi NoButton-Build rumzulaufen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #330 am: 24.12.2025 | 00:43 »
Mein Eis-Wolf ist mittlerweile eine Mörder-Machine die solide durch T8 kommt und ich bin Level 79, womit er so mein 3 höchst gelevelter Char ist :D
(Hab aber dann für Heute aufgehört, weil irgendwann muß ich ja schlafen XD)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #331 am: 26.12.2025 | 00:38 »
Bei PoE2 gibt es eine Lootbox geschenkt.
Man findet did im cosmetics Imventar, letzter tab.

Ansonsten habe ich gelernt das mein Laptop PoE2 spielen kann...
...er heitzt dabei aber kräftig und es ist sichtbar auf den niedrigsten texturen und so. In Trails of Sekhema haben die Grafik für die Feinde nicht geladen, weshalb ich die quasi blind vermöbelt hab, mit einer Framerate von 10 bis 20 Frames pro Sekunde.
Hab dennoch mit meinem "leicht überpowerten" Wolf den Trail geschafft xD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #332 am: 4.01.2026 | 14:50 »
GGG hat sich entschlossen die ganzen Casual Spieler massiv ins Genick zu schlagen und die League Mechanik für die zu ruinieren, während Streamer die Exploits gefahren und die League Mechanik missbraucht haben komplett unangetastet zu lassen.

Was ist passiert?
Der erste Exploit den fubgun (247k Abos auf Twitch) gefunden hat und gefahren ist, war eine Methode um den Tempel innerhalb kürzester Zeit zu bauen.
Im Kern in dem man einen Charakter auf Level 73 hält, damit die Holten Map öffnet, andere Player einlädt, die machen dann einen unter-levelten (für ihr Level) Tempel und konnten einen Tempel in ein bis zwei Tagen komplett hochziehen.
Der zweite Exploit war den Tempel so gestalten das man eine Art Snake-Formation an Räumen hat. Die hat dafür gesorgt das man maximales Raumlevel hat und hat beim Tempel-explodieren die Räume nicht abgeräumt wurden. Die Konsequenz daraus war das Tempel so gestaltet sind, das ein Run gerne mal um die 30 Divines, 2 Kalandra Spiegel und coole Uniques (Headhunter etc) abwirft.

Was hat GGG gemacht?
Sie haben den Holten-Exploit rausgenommen. Dann haben sie es so gemacht das man den Tempel einfach so nicht mehr bauen kann. Diejenigen die bereits einen Tempel haben? Denen kann das egal sein, weil sie ihre Tempel-Map wie gewohnt laufen können.

Das heißt während Fubgun weiterhin auf Stream zeigt wie er massig Currency in wirklich absurden Mengen aus seinen Tempel schüttelt, ist der normale Casual, der über Weihnachten nicht die Zeit hatte den Holten-Exploit zu machen und/oder seinen Tempel so zu bauen gef*.

Nicht überraschenderweise sind die Spielerzahlen für die League am einbrechen (mehr als normal).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #333 am: 8.05.2026 | 22:26 »
Die neue Liga "Return of the Ancients" wurde für den 29.Mai angekündigt und hat den größten Fokus auf dem Endgame, mit einigen Verbesserungen der Kampgne und neuen Ascendencies und einem neuen Stashtab-Typ. Es wird die letzte Liga sein, bevor das Spiel aus der Early Access Phase rauszwockelt.

Es gibt:
) Eine neue Liga (Runes of Aldur) wo man Monster ummoscht und dann neues Crafting Material bekommt bzw. die Encounter craften kann und mehr Runes kriegt und besondere Skills
) Die folgenden Mechaniken wurden überarbeitet und haben eine Storyline und viele neue Bosse:
- Expedition
- Delirium Mirror
- Breach
- Rituals
Sowas wie Abyss bleibt, aber es wird wohl aufgepeppt. Das gleiche gilt für Lost Exiles Encounter.
) Eine neue Mechanik ist der Genesis Tree und das Genesis Tree Crafting
) Auf dem Atlas ploppt nun eine Festung auf
- Man weiß was man wo machen kann
- Es gibt Questlines
- Es gibt 30+ neue Maps
) Es gibt mehr und neues Crafting
- Man führt die Kalguuran Zauberei ein
) Es gibt zwei neue Ascendencies:
- Monk kriegt: Material Artist. Ich werde meinen Monk, sollte ich einen spielen "PatschPatsch" nennen XD
- Huntress kriegt: Spirit Walker. Schaut auch cool aus.
) Der Atlas Tree wurde komplett general überholt
- Der Tree selbst sieht anders aus
- Man hat "Atlas Masters" mit denen man Sachen im Tree skillen kann

Daneben gibt es:
) Achievements auf die man pro Liga hinarbeiten kann (man kriegt dann ne Rüstung für)
) Eine gestreamlinte Kampagne. Heißt es gibt bessere Hinweise wo man auf den riesigen Maps was findet
) Es gibt Buildplaner die direkt ins Spiel integriert wurden.
- Man wählt einen Build.
- Beim spielen sieht man dann welche Nodes man nehmen soll, welche Ascendencies, welche Punkte in den Ascendencies, welche Rüstung man braucht
(soooooooooooooo geil XD)
) Fragment Stash Tab der einem ein halbes Dutzend Sachen sortiert (Fragmente, Sekhema Steine/Chaos Steine, Tablets)
) Eine Suchfunktion für Maps im Atlas
) Einen Preischecker

Daneben gibt es auch zwei Cosmetics Packs, wenn man für sowas Geld hinlegen mag.
Wer Streams schaut bekommt eine vier-busige Boobie-Statue für den Hideout:
https://www.youtube.com/watch?v=02v1O-4HNmg

« Letzte Änderung: 9.05.2026 | 11:29 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #334 am: 9.05.2026 | 12:59 »
Die Veröffentlichung vom finalen PoE 2 fällt wohl mit GTA 6 zusammen, allerdings sehe ich da kein großes Problem, denn die Zielgruppen sind nicht komplett deckungsgleich; POE 2 wird dann als F2P herauskommen und braucht nicht den Finanzkick der ersten Wochen; außerdem haben wohl alle Fans von POE bereits für den EA des Spieles bezahlt.
https://mein-mmo.de/path-of-exile-2-chef-weiss-genau-wann-das-spiel-starten-soll/
 :think:

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #335 am: 9.05.2026 | 23:43 »
Naja, GTA4 wurde so oft verschoben das man das Veröffentlichungsdatum nicht so ernstnehmen kann?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #336 am: 26.05.2026 | 23:27 »
Am Freitag geht die Party los, oléoléolé...
Also Freitag Nacht ist der League Start von 0.5.

Wobei man Path of Exile 2 am Wochenende vom 29.ten bis 01. Juni kostenlos spielen kann.

Wenn man sich über diesen Link am 29. Mai über diese Seite an Steam anmeldet: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3933361
Und Discord 2 Stunden 15 beim PoE2 spielen offen hat, kriegt man einen animierten Runeseeker Discord Avatar.

Wenn man PoE2 Twitch schaut, bekommt man Drops.
Vom 29. Mai bis zum 6. Juni gibt es einen "Arbiter of Ash Waypoint". (Also so ein Portal das auf dem Boden ist)
Vom 06. Juni bis zum 13. Juni gibt es einen "Wendigo's Crown" Helm. (schaut schon cool aus)
Für beides muss man jeweils 3 Stunden gucken. Wenn man keine Lust hat wem 3 Stunden beim spielen und sabbeln zuzuschauen, kann man den Twitch Kanal öffnen, den Ton einschalten (!) und dann den Tab muten. (und natürlich Twitch und den PoE2 Account verlinken)
Link zum Forum Thread mit Videos zu den Drops: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3933346

Wenn man einem PoE2 Streamer(n) zwei Subscription kauft - richtige Subscriptions keine Amazon-Dinger - bekommt man ein Verisium Parasite Pet. Wobei ein Sub idR. etwa 5€ kostet. Jenachdem kann es sein das Streamer einen Hypetrain fahren und dadurch die Subscriptionpreise etwas sinken.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #337 am: 27.05.2026 | 19:02 »
Ein kleiner Tipp zum League start, wenn ihr "Need for Speed" habt, kurz nachdem ihr mit dem Strand durch sind.

Mein Tipp wäre sich unabhängig von der Klasse den ersten Talismann einzustecken den ihr findet.
Rüstet den auf dem zweiten Waffenset aus, und wählt den Wolf. Geht dann auf euer normales Rüstungsset zurück.

Wenn ihr jetzt X drückt swapped ihr auf den Talisman und verwandelt euch in einen Wolf, der recht schnell unterwegs ist.
Sobald ihr einen Button für euer normales Skillset drückt, switched ihr in eure normale Form zurück und könnt munter weiter kämpfen. (Außer wenn ihr Wolfdruide spielt, dann bleibt ein Wolf XD).

Ansonsten ist es halt das übliche... achtet bei Boots primär auf Movement Speed. Alles andere ist bei Schuhen sekundär.
Später, ich denke so ab Akt 3 bis 4, gibt es diverse Teleport on hit/crit Gems, denke ich. Gerade für die Sorceress
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #338 am: 1.06.2026 | 11:56 »
Mit einer kleinen Unterbrechung am Samstag habe ich PoE2 gezockt.

Es fing etwas holprig an.
Beim preload funkte meine Firewall hart in die Downloadzeit (danke an den Tanelorn Discord für die Hilfe) und als ich danach in die Schlange kam hatte ich Platz 22800etwas.
Ich löschte dann meinen Krieger Schallernder und machte dann einen Mönch mit dem Namen.

Dann ging es los und mein erster Eindruck war "Hola die Waldfee, das schaut viel besser aus". Was aber mehr am Größenwahn meiner Grafikkarte lag, die beim "stell dich selbst ein" wohl die Einstellungen mehr aspirational als realistic machte.

Der Mönch lief okay, aber beim leveln ohne Guide eher schwächlich. Irgendwann gegen
23 Uhr bis Mitternacht machte ich ne Pause, wollte Neustart und lief direkt in einen Seasonbug. Ich meine das ich gegen 0:30 noch etwas zum spielen kam aber nur bis etwa 1 Uhr (30?) da ich am Samstag um 7 30 ins Auto für das VTES Draft Turnier musste.

Morgens bin ich um 6 Uhr aufgestanden und ich fing eine Huntress an welche den Namen "Jescharin" bekam. Quasi Jägerin auf hessisch  ~;D

Die hat dann sehr ordentlich gerockt. Zwar ohne Guide aber dem Wissen: 3x Wirbelhopsen dann Twister hat sie angenehm gefetzt. Mehr als der Monk.
Um 7 Uhr musste ich mich dann unter die Dusche krümmeln und dann war ich VTES draften.

Sonntag ging es dann gegen 12 weiter... bis etwa 1 Uhr. (Nachts)

Die Jägerin, für die ich mir dann einen Twister Leveling Build holte macht super viel Spaß und die Kampagne fühlte sich recht leicht an.

Die neue Liga Mechanik schüttelt Crafting Materials in ordentlichen Mengen raus und macht soweit Spaß.

Gestern Nacht hatte ich mit dann auch den Akt 3 Gorilla als Haustier geholt und der fett ordentlich. Ich habe dann halb auf Ghazzys Minion Build umgestellt (nur halb weil mir das Gold ausging) und soweit rockt es.
Hab in etwa einer halben Stunde den Apex of Filth gemacht.

Die Kampagnen Änderungen könnten mehr sein, machen aber soweit Spaß.
Die Maps sind soweit kleiner geworden, denke ich, und verschiedene Storysachen kamen dazu (Liga, Lava einfrieren beim Molten Golem) oder wurden unsortiert (Bog Witch findet man nu über den Waterway).

Ich bin soweit sehr begeistert ☺️

Als kleiner Tipp: Für die Liga muss man diverse Maps abwetzen und auf 3 Maps pro Akt Relikte findet. Hat man die gefunden gibt es ein kleines Extragebiet für das man ein bisschen backtracken muss. Sollte man nicht übersehen. Zumindest in Akt 1 nicht, weil das die Verisium Werkbank freischaltet, mit der man Ward auf Rüstung (und Schilde) packen kann.

Hab in Akt 3 meinen ersten Divine gefunden.

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #339 am: 2.06.2026 | 00:13 »
Weiter gespielt. Zum ersten mal, nach über 800 Stunden, ist Viper Nahuli im ersten Anlauf gefallen. Take that B!
Gott, habe ich mich vor dem Kampf gegruselt. Einfach war es nicht, aber mit Mörderaffe, dem Armadillo des Todes und offenbar einer guten Defensiv Skillung ging es.
Die Map danach konnte ich sogar blind spielen,... weil ich keine Lust hatte das Spiel neuzustarten damit meine GraKa besser damit zurecht kommt. Nun und Dorjani viel dann auch souverän.

In Akt 4 bin ich dann nur einmal dran gestorben, dass ich versucht habe die Map mit dem Delirium Start auch blind zu spielen. Was bis zum Boss klappte. Den wiederum blind zu erlegen nicht ganz so einfach war. Brauchte zwei Anläufe. XD

Ansonsten habe ich nun neben dem Mörderaffen mir auch den Landshark gefangen.
Bin bisher mit der Season sowas von zufrieden  :headbang:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #340 am: 2.06.2026 | 14:01 »
Ich blitze mich langweilig mit ner Jägerin durch die Gegend.
Hab aber mal das Buildimport ausprobiert, ähnlich unkomfortabel einzurichten, wie die Lootfilter, funktioniert im Spiel dann aber ziemlich gut, je nachdem wie gut der Macher alles eingepflegt hat.
"The bacon must flow!"

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #341 am: 3.06.2026 | 08:54 »
Blitzend? Ein eigener Build?
Meine Jägerin macht den Twister während der Affe und die Rollwurst die Hauptarbeit machen.

Wobei ich auch wieder meinen Monk aufgegriffen habe. Der nach kleinen Anpassungen an einen Guide echt komptent ist.
Count Geonor hat nicht einmal einen Nebel machen können, weil ich ihn davor gebofrosted habe :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #342 am: 3.06.2026 | 20:49 »
ne kein eigener Build, irgendein Klassiker, der auf 0.5 geupdated wurde. Lightning Arrow+Lightning Rod und alle 3 Herolds fürs Gruppen explodieren lassen (bin ich aber noch lange nicht, gerade mal Lvl47) und Rod fürs Bosse grillen.

https://www.youtube.com/watch?v=K48EFkdR9HQ
"The bacon must flow!"

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #343 am: 4.06.2026 | 09:36 »
Monk? Mit dem komme ich nicht mal mehr am allerersten Boss vorbei. Mache mit dem kaum Schaden an dem Boss.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Timo

• Bärenmann
  • Titan
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #344 am: 4.06.2026 | 11:00 »
Ne Hunter bei mir, aber zZ scheint Monk sehr beliebt und sehr krass zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=cUvHNxQUuo8
"The bacon must flow!"

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #345 am: 4.06.2026 | 12:22 »
Leveln:
- Ich muß mich erst einmal wieder an die Langsamkeit in diesem Spiel gewöhnen, zumindest im Levelprozeß; immerhin bringt der Sprint ein wenig Erleichterung. Mal gucken, wohin die Reise geht und ob ich wieder vor dem Endgame ermüde. Das verminderte Spieltempo bringt ja durch "Entschleunigung" auch wieder seine Vorteile mit sich, aber najaaaaaaa ...
- Das Kampagnenleveln ist für mich einfach nur eine quälende Pein, egal, welche "Abkürzungen" dafür genannt werden.

Meine Builds:
- Die Essenzlich blieb so langweilig wie immer, der Wirbelwindtitan war eine träge Enttäuschung, aber die Eisnova-Sturmweberin bringt genügend A wieder zurück ins ARGP. Direktschaden mit Bumms und Effekten sprechen mich an. Eis scheint mir ohnehin ein Alleskönner zu sein: Es macht die Mobs und Bosse kontrollierbarer und den Charakter robuster. Das waren bisher die leichtesten Boßkämpfe aller Builds, die ich bei POE2 spielte. Oder hat GGG inzwischen den Schwierigkeitsgrad heruntergesetzt?
- Ich hätte auch noch an einem Beschwörerbuild Interesse; abwarten.

Lob:
- Gut gefällt mir, daß ich überall Inhalte der letzten Saisons wiederfinde und das Spiel daher dynamisch zu wachsen scheint - wie Last Epoch. Es ist ja bei D4 schade, daß Saisoninhalte oftmals wieder ganz verschwinden oder erst deutlich später ins Hauptspiel integriert werden.
- Die Boßkämpfe bei POE2 bleiben spannend: solide Tempoharmonie, gut lesbar, nette Mechaniken.
- Das feingliedrige und vielfältige Herummuckeln an der Ausrüstung schon auf unteren Stufen macht Spaß und gibt ein gutes Fortschrittsgefühl.
- Die Buildmöglichkeiten führen mMn zu einer weniger strengen META als z.B. bei D4. Man hat schon ganz schöne Freiheiten, wenn man nicht nur auf die aktuellen Säue im Dorf schielt.
- Die speziellen Truhenreiter sind zwar teuer, bieten aber eine tolle Sortierung und Ordnung für all die Beutemassen und Kleinigkeiten.

Kritik:
- Technisch bin ich etwas unterwältigt. Während der abendlichen Stoßzeiten gab es unregelmäßig Phasen mit Latenzspitzen zwischen 20 und 600 ms im sekündlichen Wechsel, Lags trotz 120 FPS, hin und wieder mal Sekundenfreezes ... GGG/Tencent sollte mal an den Servern arbeiten. Ich änderte network_type in der POE2-Config nun manuell von auto auf predictive und hoffe auf eine Verbesserung.
- Die Buildvielfalt ist doch mEn seit langem eher überschaubar, zumindest auf den großen Portalen. Die meisten der aktuell präsentierten Builds kenne ich so oder vergleichbar schon aus allen vergangenen Saisons. Auch die Schadensschwerpunkte jeder Saison führen bei fast jeder Klasse zu einer spürbaren Verengung der Endgame-Builds. Ob man aktuell eine Hexe, Zauberin oder einen Schamanen mit Beschwörer-Blitzbuild spielt ... zumindest ich erkenne da im Gameplay wenig Unterschiede. Selbst die Beispielvideos werden dann für mehrere Klassen angegeben. Aber das ist gerade nur mein Eindruck, den ich nicht handfest belegen könnte, weil ich keine vielfältigen, eigenen Endgame-Erfahrungen habe.
- Das Zurücksetzen der aktuell aktiven Karte nach kurzer Zeit in der Stadt ist unerfreulich.
- Das "Bodyblocking" der Mobmassen kann in engen Gängen schon ziemlich nerven, vor allem, wenn es dann auch noch das Kämpfen stark beeinträchtigt.
« Letzte Änderung: 5.06.2026 | 00:09 von JS »

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #346 am: 4.06.2026 | 15:43 »
Monk? Mit dem komme ich nicht mal mehr am allerersten Boss vorbei. Mache mit dem kaum Schaden an dem Boss.
Für den Akt 1 bin ich, mehr oder weniger, Ghazzy/Spud Build gefolgt:
https://www.poe-vault.com/poe2/monk/acolyte-of-chayula/chaos-minion-leveling-build

Der Hauptpunkt ist das du Falling Thunder hast und Frozen Locus. Mit Frostbomb.
Du machst zuerst Frozen Locus, was so ein Eishäufchen macht, mit eine Salto rückwärts.
Dann machst du Falling Thunder, womit du das Eishäufchen weg machst.

Damit solltest du Geonor relativ schnell freezen können und ordentlich Schaden machst. Gerade wenn du dran denkst Frostbombs unter seinem Hintern zu droppen.

Ich bin dann von dem Build in Akt 2 auf diesen von Lollash gewechselt, weil ich den Feinden eine Patschen wollte:
https://www.poe-vault.com/poe2/monk/martial-artist/staggering-palm-leveling-build#151-campaign-buffs

Das ganze ist absurd stark. Bosse überleben in der Regel keine 5 Sekunden, eher weniger. Wenn sie 5 Sekunden schaffen dann weil ich angefangen hab rum zu doktoren ^^;
Wobei ich nicht den Ascendency Teil gefolgt bin und mir nicht die Runen Verbesserung geholt hab, sondern direkt die Hollow Focus Technique.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #347 am: 4.06.2026 | 21:20 »
Mein "first" ich habe beschlossen das mein Monk, Schallernder, oder auch "Mörder Monk" eine Unique Rüstung kriegt, weil die auf dem kleinen Bild einfach cool aus sah.
Daneben hat er auch Unique Handschuhe an. Also das was man am rechten Unterarm-Arm sieht. Die ich weniger aus Style Gründen wählte, sondern weil sie gut sind. Denke ich.
Der Hut und die Schuhe sind mehr so normale Ausrüstungsgegenstände.

Nachdem ich Whirling Assault habe (Level 11 Gem) ist das ganze noch trivialer geworden.
Den Affenboss in Arastas habe ich besiegt ohne die beiden Mages zu erlegen wo die den Boss buffen. Der Magier danach ist gestorben ohne eine Sandverwerfung machen zu können.

Daneben hat das Build auch keine Tempo-Probleme.
Mit Staggering Palm teleportiert man zu dem Gegner wenn man auf gerader Linie zu ihm hinlaufen könnte. Wenn man das gedrückt hält, und da noch ein Gegner ist, teleportiert/blitzt man zu dem. Und so weiter. In Utztal bin ich da so 4 Blöcke weit gesprungen,... absurd schnell! Sowas habe ich bisher bei keinem anderen ARPG auch nur gesehen  :headbang:

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #348 am: 4.06.2026 | 21:32 »
Mit Staggering Palm teleportiert man zu dem Gegner wenn man auf gerader Linie zu ihm hinlaufen könnte. Wenn man das gedrückt hält, und da noch ein Gegner ist, teleportiert/blitzt man zu dem. Und so weiter. In Utztal bin ich da so 4 Blöcke weit gesprungen,... absurd schnell! Sowas habe ich bisher bei keinem anderen ARPG auch nur gesehen  :headbang:

Das sind spezielle Teleportbuilds in verschiedenen ARPG. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=6tGJajzYV1A
https://youtu.be/EUJo1RA9tQI?t=51

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #349 am: 4.06.2026 | 22:25 »
Anmerkung zu meiner obigen Technikkritik: Die Entwickler meldeten teils erhebliche technische Probleme in den letzten Tagen, vor allem gestern. Das soll nun aber behoben sein, und tatsächlich: Das Spiel läuft heute schon den ganzen Abend weitgehend lagfrei und mit stabiler Latenz. Die unregelmäßigen Freezes sind aber nach wie vor da.
 8)
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 23:07 von JS »