Autor Thema: BRP/W100 - Smalltalk  (Gelesen 102717 mal)

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Re: BRP/W100 - Smalltalk
« Antwort #550 am: 5.10.2024 | 15:51 »
Och nö - Runequest ist nicht so das Fantasy, das ich mir so vorstelle.

Bei Runequest 3 hat Avalon Hill versucht, das ganze als generische Fantasy zu vermarkten. Die Götter, die im Grundregelwerk erwähnt werden, sind z.B. generisch und der Glorantha-Bezug erschließt sich nur Eingeweihten. Im Bestiarium gibt's daher auch Orks usw. Ich würde es  aber nicht uneingeschränkt empfehlen, weil man echt sehr genau lesen muss, um die Regeln zu verstehen. Mythras finde ich in dieser Hinsicht übrigens nicht so viel besser. Tolle Regeln, aber alles im Fließtext versteckt. Also das heißt jetzt nicht, dass ich das persönlich schlimm finde, aber es geht ja um eine Empfehlung für jemanden, der sich vielleicht nicht erst durch Massen von Text wühlen will.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #551 am: 14.10.2024 | 19:54 »
Bei "Alte Männer reden über Alte Spiele" ging es in der aktuellen Ausgabe über RINGWORLD!

https://www.twitch.tv/videos/2269967580

Los geht es mit Ringworld ab Zeitmarker 0:30

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #552 am: 3.01.2025 | 14:59 »
Bei "Alte Männer reden über Alte Spiele" ging es in der aktuellen Ausgabe über RINGWORLD!

Und weil Twitch das Ganze nur kurze Zeit hostet hier der Link zu Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=TtUicP7i8v4

Mal was anderes im Smalltalk: Die Mythras Lizenz ist ja jetzt Historie, der Abverkauf ist durch.

@ AndreJarosch: Kommt zukünftig noch irgendetwas übersetzt oder in deutschsprachiger Form von Euch? Also Glorantha, BRP oder so...?
Ich frage nur neugierig und ein "erst mal nicht" oder "können/wollen wir aktuell nicht beantworten" ist vollkommen legitim.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #553 am: 3.01.2025 | 15:42 »
@ AndreJarosch: Kommt zukünftig noch irgendetwas übersetzt oder in deutschsprachiger Form von Euch? Also Glorantha, BRP oder so...?
Ich frage nur neugierig und ein "erst mal nicht" oder "können/wollen wir aktuell nicht beantworten" ist vollkommen legitim.

Die 100 Questen Gesellschaft e.V. ist ein Verein der Förderung der W100 Spiele. Und wir übersetzen und verlegen viel zu gerne, als dass wir jetzt damit aufhören.
Es befinden sich DREI unterschiedliche Projekte in der Übersetzung. Eines wird wohl 2025 erscheinen, die anderen beiden wahrscheinlich erst 2026.
Eine offizielle Ankündigung in der verraten wird um was es sich handelt wird erst kommen, wenn wir einen voraussichtlichen Erscheinungstermin haben, von dem wir annehmen, dass wir ihn auch einhalten können.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #554 am: 4.01.2025 | 17:44 »
Weiß zufällig jemand, ob es (im Original) spanisches BRP-Material gibt außer "Imperio de Rueda", das ich schon habe (https://www.amazon.de/Imperio-Rueda-Pluma-y-P%C3%ADxel/dp/8412542207)? Ich werde irgendwie nicht recht fündig, kann mir aber nicht vorstellen, dass da sonst gar nix existiert ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #555 am: 4.01.2025 | 17:53 »
Weiß zufällig jemand, ob es (im Original) spanisches BRP-Material gibt außer "Imperio de Rueda", das ich schon habe (https://www.amazon.de/Imperio-Rueda-Pluma-y-P%C3%ADxel/dp/8412542207)? Ich werde irgendwie nicht recht fündig, kann mir aber nicht vorstellen, dass da sonst gar nix existiert ...

Guck Mal hier:
https://elruneblog.blogspot.com/2018/08/the-big-list-of-published-settings-for.html

Runeblogger hat meine Liste genommen (die nur englische und deutsche Titel umfasst) und mit französischen, spanischen etc. Veröffentlichungen ergänzt... und er hat einige Dinge mit aufgenommen die für mich nicht BRP-kompatibel genug waren, die er aber zu den BRPs rechnet. Ich denke da könntest du fündig werden.

Du kannst ihn bestimmt auch anschreiben und nach spanischen BRP-Veröffentlichungen fragen (Abenteuer sind in seiner Liste ja nicht aufgeführt). Runeblogger ist Spanier!
« Letzte Änderung: 4.01.2025 | 17:57 von AndreJarosch »

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #556 am: 5.01.2025 | 10:52 »
Guck Mal hier:
https://elruneblog.blogspot.com/2018/08/the-big-list-of-published-settings-for.html

Runeblogger hat meine Liste genommen (die nur englische und deutsche Titel umfasst) und mit französischen, spanischen etc. Veröffentlichungen ergänzt... und er hat einige Dinge mit aufgenommen die für mich nicht BRP-kompatibel genug waren, die er aber zu den BRPs rechnet. Ich denke da könntest du fündig werden.

Du kannst ihn bestimmt auch anschreiben und nach spanischen BRP-Veröffentlichungen fragen (Abenteuer sind in seiner Liste ja nicht aufgeführt). Runeblogger ist Spanier!

Danke!
Aquelarre hatte ich nicht so richtig als BRP, sondern nur als BRP-nah abgespeichert; würde mich interessieren, wie nah dran es ist.
Hardboiled interessiert mich leider thematisch gar nicht, Far West auch nicht, aber trotzdem interessant zu wissen, dass es die gibt.

Allerdings scheint die Liste BRP auch wirklich sehr weit zu fassen, FrontierSpace und BareBones Fantasy z.B. sind wirklich einfach ganz andere Systeme, die zufällig auch den w100 verwenden.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #557 am: 5.01.2025 | 11:04 »
Danke!
Aquelarre hatte ich nicht so richtig als BRP, sondern nur als BRP-nah abgespeichert; würde mich interessieren, wie nah dran es ist.
Hardboiled interessiert mich leider thematisch gar nicht, Far West auch nicht, aber trotzdem interessant zu wissen, dass es die gibt.

Allerdings scheint die Liste BRP auch wirklich sehr weit zu fassen, FrontierSpace und BareBones Fantasy z.B. sind wirklich einfach ganz andere Systeme, die zufällig auch den w100 verwenden.

Runeblogger meinte, dass ich seine Ergänzungen in meine Liste mit aufnehmen sollte, aber ich sehe dies genauso wie du: Einige Systeme die einen W100 verwenden sind einfach ANDERE Systeme die auch einen W100 verwenden, und keine Variante von BRP (und einige Systeme haben deutliche BRP-Anleihen sind MIR aber zu weit von BRP entfernt, um sie als BRP-Spiele zu sehen; siehe Warhammer, Harnmaster und Dragonbane).

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #558 am: 5.01.2025 | 11:06 »

Yup. D100 Revolution, Trudvang oder Warhammer 40K als BRP-Systeme zu verkaufen, ist schon gewagt...
(Aber wenigstens haben sie nicht auch noch Rolemaster mit draufgeschrieben ;))
On Probation.

Online caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #559 am: 5.01.2025 | 11:17 »
Nicht nur die. Er hat so ziemlich alle Rollenspiele, bei denen ein niedriges Ergebnis auf W100 gut ist, als BRP klassifiziert. Rollenspiele wie zum Beispiel Hârnmaster, die verschiedenen Warhammer-Rollenspiele und die verschiedenen Rollenspiele von FGU gehören eigentlich nicht auf diese Liste. Und natürlich auch BRP-nahe Rollenspiele, die W20 statt W100 verwenden, wie z.B. Pendragon. (Ich weiß, ich weiß, ihr seht dies anders, aber vergleicht mal die Regeln genauer. Bei Pendragon ist ein hohes Würfelergebnis unterhalb des Zielwerts besser als ein niedriges. Beim echten BRP ist dies nie der Fall.)
Runeblogger meinte, dass ich seine Ergänzungen in meine Liste mit aufnehmen sollte, aber ich sehe dies genauso wie du: Einige Systeme die einen W100 verwenden sind einfach ANDERE Systeme die auch einen W100 verwenden, und keine Variante von BRP (und einige Systeme haben deutliche BRP-Anleihen sind MIR aber zu weit von BRP entfernt, um sie als BRP-Spiele zu sehen; siehe Warhammer, Harnmaster und Dragonbane).
Naja, bei Dragonbane liegst Du falsch. Hier ist BRP eindeutig die Grundlage. Die ersten beiden Editionen waren reines BRP. Erst mit der dritten kam der Wechsel zum W20. Aber Dragonbane steckt immer noch mehr BRP als in Pendragon.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #560 am: 5.01.2025 | 13:41 »
Was sind denn zentrale Merkmal von BRP?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #561 am: 5.01.2025 | 15:07 »
Was sind denn zentrale Merkmal von BRP?

Eigenschaften in Werten zwischen 3-18 (Stärke, Konstitution, Größe, Intelligenz, Geschicklichkeit, Mana und Charisma/Aussehen... aber die Bezeichnungen können auch abweichen... und es können auch welche weggelassen werden oder hinzugefügt werden), welche auch mit 5 multipliziert Werte zwischen 15-90% sein können.

Fertigkeitswerte die in Prozentwerten ausgedrückt werden und unterwürfelt werden müssen, um erfolgreich zu sein (mit Abstufungen: Kritischer Erfolg, Erfolg, Misserfolg und Patzer... optional weiteren Unterstufen wie z.B. Spezieller Erfolg).

Fertigkeitspunkte stammen aus Kultur/Herkunft, Beruf/Erziehung und Hobby/persönlichen Interessen... optional auch Rasse/Volk und/oder Religion/Kult.

Keine Charakterklassen, keine Stufen.

Eigenschaften ändern sich nur selten und wenig.

Lebenspunkte deren Maximalwert sich im Spielverlauf nur selten ändert.

Fertigkeitswerte verbessern sich in kleinen Schritten durch Anwendung oder Lehre (optional auch mit frei gewählten "Erfahrungswürfen").

Andere (optionale) Spielwerte des Charakters werden ebenfalls in Prozentwerten ausgedrückt (Leidenschaften, Beziehungen, etc.).

Waffen machen zufällig ermittelten Schaden (von 1W3 - 2W10...). Rüstung hält einen Teil des potentiellen Schadens auf (meistens fix, kann aber auch ein zufällig ermittelter Wert sein).

Für mich zählt noch dazu:
Wenn ich ein Abenteuer von BRP-System A ohne großen Auswand mit BRP-System B verwenden kann = Kompatibilität

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #562 am: 5.01.2025 | 15:53 »
Bei Pendragon ist ein hohes Würfelergebnis unterhalb des Zielwerts besser als ein niedriges. Beim echten BRP ist dies nie der Fall.)

Na ja, es gibt schon eine Reihe "echter" BRP-Abkömmlinge, die "unterwürfeln, aber hoch ist gut" verwenden, z.B. OpenQuest3 und ich glaube auch Jackals. Ich würde das nicht als Ausschlusskriterium werten, weil es ja letztendlich auch nur eine Vereinfachung davon ist, zu errechnen, wer "weiter drunter" war, wenn niedrig=gut gilt.

Ansonsten würde ich auch etwa mit Andrés Liste von Merkmalen übereinstimmen. Delta Green würde ich da z.B. eindeutig noch als "echtes" BRP werten; FrontierSpace und BareBones Fantasy sind dagegen klassenbasiert und machen dann doch auch zu viele Kleinigkeiten anders. Und der Ausgangspunkt dieser Systeme ist ja auch gar kein BRP-Spiel, sondern TSRs Star Frontiers.