Autor Thema: Änderungen in der 4. Auflage des Grundregelwerks?  (Gelesen 330 mal)

Offline wired

• Survivor
  • **
  • Username: wired
Habe mir gerade die 4. Auflage des Grundregelwerks der 4. Edition von Ulisses bei drivethrurpg geholt.

Weiss jemand, was seit der 3. Auflage geändert wurde?

Veröffentlicht Ulisses Errata? Oder Hinweise auf neue Auflagen / Downloads?
« Letzte Änderung: 25.04.2026 | 21:49 von wired »

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
Re: Änderungen in der 4. Auflage des Grundregelwerks?
« Antwort #1 am: 25.04.2026 | 21:56 »
Da hat5 sich so ziemlich alles geändert, denn die vierte Edition basiert auf den ersten beiden, während die dritte mit den Vorgängereditionen nichts zu tun hat.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #2 am: 25.04.2026 | 22:01 »
Da hat5 sich so ziemlich alles geändert, denn die vierte Edition basiert auf den ersten beiden, während die dritte mit den Vorgängereditionen nichts zu tun hat.

Ne, die verschiedenen Editionen sind glaube ich nicht gemeint, sondern die Auflagen der jeweilgen Edition. Also 4 Ed. 4.Auflage zur 3.Auflage.  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #3 am: 25.04.2026 | 22:15 »
Ich hänge hier mal die Datei an, die ich in meiner DriveThruRPG/Ulisses Ebooks-Bibliothek habe. So richtig aktuell ist die zwar auch nicht (ist von 2024), aber die 4. Auflage scheint mit abgedeckt zu sein.

Wenn ich es richtig sehe, ist die einzige Änderung von Auflage 3 auf 4 die Folgende:
Zitat von: Ulisses
S. 140
[4] Ersetze den zweiten Satz von Magieresistenz mit "Der EG eines dich betreffenden Zaubers wird um 2 pro Punkt in diesem Talent reduziert.
Der EG eines Zaubers wird nur durch das höchste Magieresistenz-Talent in seinem Zielbereich modifiziert."
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline wired

• Survivor
  • **
  • Username: wired
« Antwort #4 am: 25.04.2026 | 23:01 »
Ooops, WFRP4_Errata_20240102.pdf habe ich auch in meiner Bibliothek bei drivethrurpg. Wusste ich nicht. Kann man sich über Updates der Bibkliothek bei drivethrurpg via Mail informieren lassen?

Ich interpretiere die Errata übrigens wie Du: eine Änderung. Danke für die Hilfe!  :d

Offline schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5 am: 25.04.2026 | 23:22 »
Kann man sich über Updates der Bibkliothek bei drivethrurpg via Mail informieren lassen?

Man kann grundsätzlich auf https://www.drivethrurpg.com/de/account/contact-preferences einstellen, dass man E-Mails bekommen möchte, und dann auch den jeweiligen Publisher dafür freischalten. Differenzierung zwischen Datei-Updates und Werbung m.W. leider nicht möglich. Und es funktioniert auch nicht durchgängig, aber gefühlt zumindest so in 80% der Fälle.

Ansonsten hilft nur, ab und zu in die eigene Bibliothek zu schauen und nach den letzten Änderungen zu sortieren (Direktlink: https://www.drivethrurpg.com/de/mylibrary?librarySortBy=lastModified).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.