Autor Thema: D&D 5.5 - Smalltalk  (Gelesen 26274 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: D&D 5.5 - Smalltalk
« Antwort #250 am: 10.05.2026 | 12:00 »
Trotzdem Daumen gedrückt für die Macher. Mehr Vielfalt ist immer gut.

Muss man bei 7 Millionen € in einer Woche echt noch die Daumen drücken? Naja, wahrscheinlich, dass sie nicht größenwahnsinnig werden - oder so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #251 am: 10.05.2026 | 12:07 »
 ;D ;D
"Da muss man realistisch sein..."

Online Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #252 am: 10.05.2026 | 13:32 »
Muss man bei 7 Millionen € in einer Woche echt noch die Daumen drücken? Naja, wahrscheinlich, dass sie nicht größenwahnsinnig werden - oder so.

Mein Eindruck bisher war, dass die Höhe eines Kickstarters nicht eins zu eins mit Umsetzungs- und Auslieferungserfolgen korreliert...  8]
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline tartex

• Titan
« Antwort #253 am: 10.05.2026 | 19:40 »
Mein Eindruck bisher war, dass die Höhe eines Kickstarters nicht eins zu eins mit Umsetzungs- und Auslieferungserfolgen korreliert...  8]

Also wenn ich 10 Millionen € eingesackt hätte, wären mir die Umsetzung und Auslieferung auch schon egal.

Ich würde wohl unabsichtlich in den Gygax-LA-Mode wechseln.

Online Zero

• Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • Rating: Awesome
  • Username: Khaoskind
« Antwort #254 am: 10.05.2026 | 22:03 »
Ich werd es wohl kickstartern wenn ich mal dran denke meine Kreditkarte mit zu meinem Rechner zu nehmen ^^

Deren anderer Kickstarter war "Crooked Moon", dass sehr postitiv bewertet wird, also kann man glaube ich guter Hoffung sein, dass das auch gut wird.
101010

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #255 am: 17.05.2026 | 11:25 »
Tjo ich finds tatsächlich sehr geil, aber es gibt ja bereits ein SF2 und das reicht mir völlig (und ich mag die Regeln lieber)…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

• Titan
« Antwort #256 am: 4.06.2026 | 14:41 »
Wie handhabt ihr Insight zum Lügen aufdecken?

Ich finde nirgends eine klare Darstellung was bei einem erfolgreichen Wurf aufgedeckt wird.

Wenn eine der beiden Seiten würfelt, ist das Ergebnis durch die Streuung eines W20 ja extrem zufällig.

Ich mag meinen Undercover-Chaos-Kultisten nicht allen so hohe Werte verpassen.

Naja, wahrscheinlich ist das Darwinismus unter Kultisten. Wer zu viele Leute einweiht, der fliegt halt auf... Und wenn jemand eingeweiht wird, der auffliegt dann muss dahinter ein tieferer Zweck liegen.  >;D

Allerdings beantwortet das auch noch nicht meine ursprüngliche Frage: Wie handhabt ihr Insight zum Lügen aufdecken?

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #257 am: 4.06.2026 | 15:29 »
Direkter Vergleich mit Deception. Insight höher: klingt gelogen. Deception höher: scheint die Wahrheit zu sein.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #258 am: 4.06.2026 | 15:57 »
Klassischer Fall von Wurf gegen Wurf. (Oder Wurf gegen passiven Wert wenn der SL nicht würfeln will)

Außer du willst erst noch (wie beim Verstecken) die D24 Schwelle dazupacken, dass der Lügner erst einen DC 15 Wurf schaffen muss um überhaupt glaubhaft lügen zu können und man dann noch seinen Wurf schlagen muss um die Lüge zu entdecken.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

• Titan
« Antwort #259 am: 4.06.2026 | 17:15 »
Außer du willst erst noch (wie beim Verstecken) die D24 Schwelle dazupacken, dass der Lügner erst einen DC 15 Wurf schaffen muss um überhaupt glaubhaft lügen zu können und man dann noch seinen Wurf schlagen muss um die Lüge zu entdecken.

Ja, die Schwelle will ich alter Spielerkleinhalter. :korvin:

Mir ging es eher darum zu wissen, welches Detailgrad bei Erfolg rausgerückt wird. PHB5.5 sagt nur "Discern a person’s mood and intentions." was ja nicht dasselbe wie Lügenaufdecken ist.

Tudor hat sich eh recht klar ausgedrückt: " Insight höher: klingt gelogen. Deception höher: scheint die Wahrheit zu sein."

(Lustigerweise habe ich mir tatsächlich die DMG (und dann auch gleich noch MM, weil ich schon dabei war) geholt nur um mehr Details dazu zu erfahren. Nur steht da auch nix dazu drinnen.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #260 am: 4.06.2026 | 22:43 »
Was genau meinst du denn mit Details? Es geht ja eigentlich nur "ja, die Person lügt" oder "nein, sie lügt nicht". Konkrete Fakten wäre schwierig, imo. Das wäre ja  eher ein Fall für Wissenswürfe. Insight ist imo mehr ein vager Eindruck, ein Gespür, dass da etwas nicht stimmt. Körpersprache, Ungereimtheiten, Ausflüchte etc. So wie ein Lügendetektor ja auch nicht den Wahrheitsgehalt einer Aussage bewertet, sondern Indizien für eine Lüge beobachtet.

Aber um Details festzulegen, müsste jede Aussage einzeln gecheckt werden.
« Letzte Änderung: 4.06.2026 | 22:45 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #261 am: 5.06.2026 | 07:58 »
Also in 5.5 kann Insight: "Discern a person’s mood and intentions." bzw.: "Detect a creature’s state of mind" (Search).
Von Lügen entdecken steht da nichts mehr.

Insofern kann man sich Fragen: was würde IRL passieren wenn man Leute fragt ob sie einem verbotenen Kult angehören?
Vermutlich nichts.

Aber man könnte ihnen z.B. Symbole des Kultes zeigen und ihre Reaktionen beobachten.

Und wenn die SC z.B. versuchen sich als Kultisten auszugeben wäre das normalerweise Influence mit Dception gegen z.B. DC 15.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #262 am: 5.06.2026 | 08:08 »
Also eine Lüge ist doch eine Intention. Zumindest die Täuschungsabsicht als solche.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Ainor

• Famous Hero
« Antwort #263 am: 5.06.2026 | 08:41 »
Also "eine Lüge ist eine Intention" würde ich so nicht unterschreiben.

Klar, man kann die Absicht erkennen. Aber was ist wenn das "nicht bestraft werden" ist?
« Letzte Änderung: 5.06.2026 | 13:01 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #264 am: 5.06.2026 | 10:40 »
Aber was ist wenn das "nicht bestraft werden"?

Das verstehe ich gerade nicht, sorry. Was meinst du?
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline Ainor

• Famous Hero
« Antwort #265 am: 5.06.2026 | 13:11 »
Da fehlte ein "ist" im Sinne von:  was ist wenn "nicht bestraft werden" die Absicht ist?

Zumindest ist es so wie es da steht nicht mehr klar ob man damit Lügen entdecken kann. Und Deception check gegen Insight check gibt es so offiziell auch nicht mehr.

Aber es macht natürlich schon Sinn das zu verwenden, aber ich finde Deception gegen passives Insight eigentlich am besten.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #266 am: 5.06.2026 | 14:20 »
In Heroes of the Borderland habe ich heute folgende Passage entdeckt:

Zitat
A character who doubts the sentry can take the Search action and make a DC 13 Wisdom (Insight) check; a successful check discerns the lie.

As an Influence action, a character can try to pacify the sentry and make a DC 14 Charisma (Persuasion) check. A character who saw through her previous lie has Advantage on this check. On a successful check, the sentry’s attitude improves to Indifferent, and she stands down;

Also doch noch eher beim Alten. Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass die Intro-Abenteuer neuer Editionen oft fertiggestellt werden, während die Designer noch an Regelfeinheiten schrauben.

Ich persönlich war noch nie ein Fan von Skillwürfen um Lügenaufzudecken und habe persönlich das erst erlebt als ich so um 2015 anfing regelmäßig online zu spielen. In fast 30 Jahren Tischspielen kam mir das vorher nie unter. Ich weiß, ich weiß gab es schon ewig lang bei Cthulhu...

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #267 am: 5.06.2026 | 14:36 »
Ich persönlich war noch nie ein Fan von Skillwürfen um Lügenaufzudecken und habe persönlich das erst erlebt als ich so um 2015 anfing regelmäßig online zu spielen. In fast 30 Jahren Tischspielen kam mir das vorher nie unter. Ich weiß, ich weiß gab es schon ewig lang bei Cthulhu...

Ist halt auch immer so ein bißchen die Frage von "Was entdecke ich da überhaupt, das ihn jetzt gerade im Moment als Lügner entlarvt?" und "Wie oft muß ich würfeln, um welche Lügen genau als solche zu entdecken -- einmal pro Satz, einmal pro Gespräch, irgendwas dazwischen? Einmal pro Lüge, und gibt das nicht schon wieder zu viel preis?". Die wenigsten Regelsysteme bemühen sich da allzusehr um Genauigkeit...

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #268 am: 5.06.2026 | 16:04 »
Ich halte es da mit D&D 3.X

Insight DC20 gibt den Gefühlszustand des Gegenübers also so etwas wie zuversichtlich, ängstlich, zufrieden, hoffend, erwartungsvoll, froh, niedergeschlagen, verzweifelt, geil, nachdenklich, abschätzend, gelöst, gierig, gelangweilt, aufmerksam, ...

Dann kann der Spieler das Ergebnis mit der (gespielten) Situation vergleichen und dann evtl. (gezielt) nachhaken, falls es nicht zusammenpasst.

Ich habe aber Schwierigkeiten, wenn das Gegenüber nicht lügt den verdeckten Wurf zu machen.

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #269 am: 5.06.2026 | 16:39 »

Insight DC20 ...
Ist das nicht Sense Motive?

Offline Ainor

• Famous Hero
« Antwort #270 am: 7.06.2026 | 10:08 »
In Heroes of the Borderland habe ich heute folgende Passage entdeckt:

Also doch noch eher beim Alten. Wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass die Intro-Abenteuer neuer Editionen oft fertiggestellt werden, während die Designer noch an Regelfeinheiten schrauben.

Joa, das mag aus tradition da stehen. Es mag auch sein dass es in dieser Situation so funktioniert. Aber daraus würde ich nicht ableiten dass das in 5.5 immer so ist. Und: man beachte den übergang zum Wurf gegen DC (statt opposed).

Insight DC20 gibt den Gefühlszustand des Gegenübers also so etwas wie zuversichtlich, ängstlich, zufrieden, hoffend, erwartungsvoll, froh, niedergeschlagen, verzweifelt, geil, nachdenklich, abschätzend, gelöst, gierig, gelangweilt, aufmerksam, ...

Aber in 3E hast du vor allem den Bluff vs Sense Motive Wurf zum lügen.

Ist das nicht Sense Motive?

Naja, Insight/Sense Motive und Bluff/Deception sind ja nur Umbenennungen desselben Skills.

Allgemein ist es ein Problem dass diese Skills zwischen SC und NSC asymetrisch sind. Für SCs sind sie nur Information. Für NSCs sind sie quasi Handlungsanweisungen, denn es ist irgendwie frustrierend wenn ein SC erfolgreich täuscht aber der NSC nicht reagiert.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #271 am: 7.06.2026 | 15:56 »
Ich selbst bin ein großer Fan davon eher die SCs als die NSCs würfeln zu lassen.
Die SCs wollen sich anschleichen ? Dann würfeln sie gegen die passive Wahrnehmung des NSCs.
Die NSCs wollen sich anschleichen ? Dann würfeln die SCs gegen 10 + Stealth des NSCs.

Wichtig: Mathematisch gesehen ist es ein riesiger Vorteil wenn man dabei alle SCs würfeln läßt und das beste Ergebnis nimmt. Wenn man das macht sollte die Gegenseite mindestens einen +5 Bonus bekommen.

Bei Insight würfen ist es ein wenig Tricky den Spieler seinen Wurf sehen zu lassen. Hier stellt sich die Frage wie gut du deinen Spielern zutraust Spieler und Charakterwissen zu trennen. Da mag es tatsächlich einfacher sein den NSC verdeckt gegen den Insightwert des Spielers würfeln zu lassen. Und ja, so ein W20 Wurf ist sehr zufällig aber das ist doch irgendwie der Kern von D&D ;)

Mögliche Varianten die ich nutze:
Wenn es beginnt zu nerven das die SCs jeden NPC ständig "insighten" wollen füge ich folgende Regel hinzu: Du kannst den NPC nach deinem Bauchgefühlt behandeln oder du kannst auf Insight würfeln. Wenn du würfelst ist der Wurf jedoch bindend, heißt: egal wie der Wurf ausfällt, du wirst den NPC entsprechend dem Ergebnis behandeln. Gelingt es hier dem NSC zu gewinnen so wird der SC seine Aussagen glauben und darf nicht mehr misstrauisch sein.

Noch eine Möglichkeit: Die Spieler wissen ja nicht wie gut die Werte des NSCs sind. Wenn also ihr Wurf fehlschlägt (oder gelingt aber der NSC die Wahrheit sagt) kann man immer sagen "Er wirkt aufrichtig oder er ist ein wirklich guter Lügner." Nur bei einem gelungenen Wurf und Falschaussagen bekommt man ein "Du hast das Gefühl das er nicht aufrichtig ist."

Insight ist ja kein "Detect Toughts". Ob das Gegenüber nun übertreibt, etwas ausläßt oder komplett lügt lässt sich nicht herausfinden. Was Spieler dann oft machen sind Aussagen wie "Hey, du lügst doch, nun sag schon die Wahrheit !". Da kann man sich überlegen wie das im echten Leben laufen würde. In der Regel bringen derartige Anschuldigungen nichts sondern der NSC wird darauf beharren das er sehr wohl die Wahrheit sagt. Hier müssen die Spieler Hebelpunkte finden oder Beweise das die ein- oder andere Aussage falsch ist und ihn damit konfrontieren. Wenn man dann noch einen Deal anbietet der Vorteilhaft ist besteht vielleicht die Chance das der NPC ins Reine kommt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #272 am: 7.06.2026 | 16:26 »
Wichtig: Mathematisch gesehen ist es ein riesiger Vorteil wenn man dabei alle SCs würfeln läßt und das beste Ergebnis nimmt. Wenn man das macht sollte die Gegenseite mindestens einen +5 Bonus bekommen.
Coole Regelung. Die merke ich mir. :d

Funktioniert sie auch, wenn alle mit Nachteil statt mit +5 auf den DC würfeln würden?
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #273 am: 7.06.2026 | 16:31 »
Insight ist ja kein "Detect Toughts". Ob das Gegenüber nun übertreibt, etwas ausläßt oder komplett lügt lässt sich nicht herausfinden.

Das sehe ich etwas anders... Also natürlich ist Insight kein Gedankenlesen.
Aber man kann schon vermitteln, dass der SC das Gefühl hat, dass der NSC etwas auslässt, über-/oder untertreibt oder etwas beschönigt.
Bei einem gelungenen Wurf kriegt der SC halt mit, dass es grob die Wahrheit ist, die aber etwas geschönt, weil der NSC sich in ein besseres Licht rücken möchte oder so.
Sowas bemerkt man im echten Leben ja auch immer.

Bei Anschuldigungen wie "Hey, du lügst doch, nun sag schon die Wahrheit !" verspielt man halt oft die Kooperationsbereitschaft des Gegenübers. Insbesondere, wenn der NSC vor anderen bloßgestellt wird. Neben dem beharren, dass das Gesagte richtig sei, wird der NSC kaum noch weitere Informationen herausgeben und vielleicht sogar versuchen, die SC zu diskreditieren. Händler oder Gastwirte setzen die Gruppe vielleicht sogar vor die Tür.

Lässt Du die Leute eigentlich beim Schleichen auch alle würfeln und nimmst dann den schlechtesten? Wenn ja, werden sie zur Wahrnehmung immer als Gruppe auftreten und zur Heimlichkeit immer den leisesten Vorausschleichen lassen, um die Wahrscheinlichkeit zu optimieren.
Ich lasse bei Wahrnehmung immer den mit dem besten Werten würfeln und wenn seine Leute "helfen", kriegt der halt einen Vorteil.
In der Gruppe schleichend würfelt der schlechteste und ggf. mit Nachteil, wenn sie mit mehreren sind.
In beiden Fällen bedeutet ein Ergebnis nicht, dass der Charakter des Würfelnden ausschlaggebend war, sondern wir nehmen nur dessen Wert als Basis.
Ausserdem ist es ganz nice, wenn immer der würfelt, in dessen Spezialgebiet man gerade agiert.
« Letzte Änderung: 7.06.2026 | 16:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ainor

• Famous Hero
« Antwort #274 am: 7.06.2026 | 17:08 »
Ich selbst bin ein großer Fan davon eher die SCs als die NSCs würfeln zu lassen.
Die SCs wollen sich anschleichen ? Dann würfeln sie gegen die passive Wahrnehmung des NSCs.
Die NSCs wollen sich anschleichen ? Dann würfeln die SCs gegen 10 + Stealth des NSCs.

Klar, es gibt die generelle tendenz die Spieler würfeln zu lassen. Aber beim Schleichen macht es einfach mehr sinn dass Stealth gewürfelt wird, weil die Anzahl der Schleichenden sehr viel Wichtiger ist als die Anzahl der Beobachter.

Naja, beim Schleichen kommt es auf das beste (schlechteste Ergebniss an).

Bei Insight würfen ist es ein wenig Tricky den Spieler seinen Wurf sehen zu lassen. Hier stellt sich die Frage wie gut du deinen Spielern zutraust Spieler und Charakterwissen zu trennen. Da mag es tatsächlich einfacher sein den NSC verdeckt gegen den Insightwert des Spielers würfeln zu lassen. Und ja, so ein W20 Wurf ist sehr zufällig aber das ist doch irgendwie der Kern von D&D ;)

Naja, wirklich trennen kann man das nicht wenn man herausforderungsorientiert spielt. Und "sehr zufällig" kommt halt stark auf die Skillwerte an, wobei das ja nun wirklich keine Situation ist wo sich irgendjemand sicher seien kann.

Wenn es beginnt zu nerven das die SCs jeden NPC ständig "insighten" wollen füge ich folgende Regel hinzu: Du kannst den NPC nach deinem Bauchgefühlt behandeln oder du kannst auf Insight würfeln. Wenn du würfelst ist der Wurf jedoch bindend, heißt: egal wie der Wurf ausfällt, du wirst den NPC entsprechend dem Ergebnis behandeln. Gelingt es hier dem NSC zu gewinnen so wird der SC seine Aussagen glauben und darf nicht mehr misstrauisch sein.

Also ich bezeifle dass das wirklich funktioniert. Sagen wir der SC glaubt ein "der Weg dorthin ist sicher". Sollte er nicht trotzdem die Möglichkeit einberechnen dass er sich irren kann? Und selbst wenn er dann den Weg gehen will: die anderen SC können ja immernoch nein sagen. Aber das ist halt das Problem der Asymetrie dieser Würfe.

Noch eine Möglichkeit: Die Spieler wissen ja nicht wie gut die Werte des NSCs sind. Wenn also ihr Wurf fehlschlägt (oder gelingt aber der NSC die Wahrheit sagt) kann man immer sagen "Er wirkt aufrichtig oder er ist ein wirklich guter Lügner." Nur bei einem gelungenen Wurf und Falschaussagen bekommt man ein "Du hast das Gefühl das er nicht aufrichtig ist."

Ist das in 5.5 nicht Standard? Auf einer fehlgeschlagenen Search Action gibt es keine Information.