Autor Thema: Geheimnisse erforschen in einer 30jährigen Kampagne – ein Beispiel  (Gelesen 103 mal)

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Online Zed

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Ausgehend von dem Thread "Settings mit Geheimnissen: Schwachsinn? möchte ich ein Beispiel geben, wie Hintergründe zu einem spielbaren Volk entdeckt werden, die zu Beginn unserer Kampagne unbekannt waren, und über fast 30 Spieljahre hinweg aufgedeckt wurden.

In dem Ursprungsthread sind viele Szenarien genannt worden, die zeigen sollten, dass diese Art, mit Exploration/Geheimnissen umzugehen, Schwachsinn sind. Dieser Thread soll das Gegenbeispiel sein.

These: Die Erkundung der Geschichte um die Aranti hat einiges an Motivation für einzelne Abenteuer gegeben, und ganz sicher das Involvement des Aran-Spielers und der Gruppe gesteigert.

Ich möchte hier zwei Dinge zusammenfassen:
• Wie diese Entdeckungen stattfanden
• Wie dieses Erkunden und das Involvement der Spielenden sich gegenseitig befruchteten.

Ich habe es so kurz zusammengefasst, wie es ging, aber: Aufgrund von 30 Jahren Spielzeit ist es trotzdem sehr viel Text. Wen das nicht interessiert oder wem es zuviel Text ist, muss auf den nächsten Beitrag warten, denn da beschreibe ich die Hintergründe als sachlich-chronologische Auflistung, so wie viele in dem Ursprungsthread sich wünschen, dass Hintergrundinformationen der Spielleitung präsentiert werden.

Ausgangslage: Was zu Beginn der Kampagne allgemein über Aranti bekannt war

Nachdem ich meine Gruppe die möglichen, spielbaren Völker in unserer Kampagnenwelt Eon vorgestellt hatte, entschied sich unser damals jüngster Spieler Tim für einen Aran, den er „Aranik“ nannte.

Aran – Ursprung psionischer Kräfte?

Aranti existieren auf unserer Welt erst seit etwa 2000 Jahren, dieselbe Zeit, seit der Psi-Kräfte auf der Welt in Erscheinung getreten sind. Seit einem astronomischen Ereignis trat immer wieder in einigen Völkern (Orks, Menschen, Zwergen, Elben, Halblingen) eine „Krankheit“ auf, die einige wenige zweijährige Kinder in Aranti verwandelt, indem sie in ihrem Wachstum zurückbleiben und ihre Haut ein wenig weiterwächst. Das ist die einzige Art und Weise, in der sie entstehen: Aranti können sich nicht auf natürlichem Weg fortpflanzen. Die Kinder entwickeln sich also zu kleinen Aranti-Wesen, die immer auch psionische Kräfte entwickeln. In manchen barbarischen Regionen werden diese Kinder getötet, in wenigen Ländern werden sie als Kinder der Götter verehrt.

Diese Auffassung passt jedoch nicht dazu, dass Gottheiten die Aranti gewissermaßen ignorieren, was sich daraus ablesen lässt, dass kein Aran bislang je Priester oder Druide werden konnte.




Feuerteufel, Verräter, Mörder und der Allmächtige: Tims Backgroundstory für Aranik

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Dieser Thread soll in erster Linie die Materialsammlung sein. Zu Fragen und Diskussionen bitte hier entlang.
« Letzte Änderung: 14.02.2025 | 22:37 von Zed »
Reiche ein oder zwei coole Ideen für mitreißende Abenteuereinstiege ein. Die drei Höchstplatzierten gewinnen je Gutscheine über 50€. Einsendeschluss: 24.02.'25: Die zweite Abenteuer-Einstiege-Challenge.

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Die Ankunft des Mutterschiffs – die Auferstehung
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Araniks ganze Geschichte

Ich frage Tim, ob Aranik seinen Gruppenfreunden alles erzählen wird, was ihn nun geschieht, oder ob er sich vorbehält, Dinge zu erleben und sie dann geschönt zu erzählen. Tim entscheidet sich fürs Erstere, so dass wir den anderen Gruppenmenschen zugestehen, ganz und gar live bei dem dabei zu sein, was jetzt gespielt wird.

Die erste Entscheidung, die erste, wichtige Erinnerung
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