Ich kaufe seit Jahren eigentlich nur noch im Netz - Sphärenmeister, Ebay, Amazon und anderen Spieleläden. Dann hier im Bieten-Forum und bei Drive-Thru RPG, wenn das nur als PDF zu haben ist - oder niregendwo sonst.
Der Grund: Zeitmangel und tatsächlich die Kosten. 30/40 km zu fahren, dort zu parken (und dafür zu löhnen), dann da zu kaufen - was Vorbestelltes zumeist, denn "mal schauen was da ist" ergibt für mich keinen Sinn, denn ich interessiere mich eher für Nischenprodukte und vieles habe ich schon - und wieder heimzufahren, da habe ich für Sprit & Parken schon 10-15€ weg - und keine PDF.
Zudem ist der Preis oft gleich oder etwas höher. Und im Netz (außer bei Drive-Thru) liege ich da eigentlich immer weit drunter.
Und da ich häufig auch Miniaturen und Farben kaufe, ergibt der Besuch im Laden gar keinen Sinn - nicht im Programm.
Früher war der Besuch im Laden meine Wohlfühlzeit und wie bei anderen Leuten der Besuch der Stammkneipe. War toll. Wie Urlaub. Das fehlt.
Aber das Rollenspielprogramm ist da eh etwas zurückgegangen, es gibt nun mehr Brettspiele, der Laden ist hell, offen, familientauglicher.
Was aus Geschäftsinteresse zu 100% Sinn ergibt. Würde ich auch machen: Freaks raus, Muttis rein! Die Kasse klingelt.
Aber das ist dann auch nicht mehr so meins. Wie in der alten Stammkneipe oder Stammdisko, wo der Boden etwas klebt und Manni IMMER da ist. Mach da sauber und schmeiß Manni mitsamt Stuhl raus, und es riecht besser und andere und mehr Leute kommen. Aber mein Interesse ist dann überschaubar.
Nun, so ist das halt.