Da ich die Tischdecke erst seit Weihnachten habe und wir nicht sehr kampflastig spielen, haben wir es erst ein paar Mal ausprobiert. Aber ich empfand es als sehr angenehm und mit der Lösung zufrieden.
Wir waren ein Mal in einer Kapelle (aus Klötzen gebaut mit 'Säulen', um die Personen auf dem Dach dieser darzustellen), während die von Teufel aufgestachelten Bauernhorde unser Ritual verhindern wollte. Als besagter Teufel noch dazu kam, konnte man den vorerst noch ein ganzes Stück weg platzieren und vorrücken lassen. Ist schon anschaulicher als taucht plötzlich am Rand auf.
Beim anderen Mal hat der Fokus mit der Verteidigung eines Stadtmauerstücks kleiner begonnen. Als der untote Drache (kleines Stofftier) sie dann Kamikazemäßig zerteilt hat, wurde ein SC in die umlegenden Häusergassen geschleudert, sodass dann Gebäude dazu kamen. Während die anderen auf der Mauer ein Stück weiter entlang liefen, um zum Wachturm zu kommen, der dann angebaut wurde. Mit den Bauklötzen wird die Map doch recht dynamisch, wo man sie halt gerade braucht. Wobei da auch mal die Spielenden was hinsetzen können, wie wenn die SL sagt, da hinten beginnt der Wald und die Person in der Nähe eine Handvoll Baumstämme platziert. Da muss sich niemand über den Tisch beugen und es ging bis jetzt eigentlich recht flott.
Ich hab noch nicht ausprobiert, ob man mit den White Board Makern oder ähnlichen sogar darauf herummalen könnte (also sinnvoll mehrfach - einmal geht bestimmt). Bis jetzt waren die Bauklötze, Muggelstein, ein paar Minis, Ü-Ei Figuren, Würfel, etc ausreichend für unsere Zwecke. Für Zustände und so hab ich noch ein Handvoll dieser kleinen, bunten Dekoperlen.
Alles nicht ganz so schick, aber brauchbar und den Rest macht die Phantasie.