Finde ich richtig cool, was hier schon alles zusammengekommen und liebevoll aufgearbeitet wurde.
Ich habe jetzt auch mein Spielbrett zu "Gilden, Meister & Tavernen" bekommen, habe es mal aufgestellt und abfotografiert.
Das sieht erst einmal SO aus:

Habe das Bild in Größer auch noch mal als Anhang hinterlegt, um Details besser zu erkennen.
Tja, was soll ich sagen: Das Spiel geht erst einmal in den Alpha-Test und wird auf Herz und Nieren geprüft.
Kurze Beschreibung des Spiels:
Die Gilden (rot - Magiergilde / gelb - Diebesgilde / grün - Kaufmannsgilde / blau - Kultistengilde) müssen durch geschicktes setzen der Spielfiguren möglichst viele Prestigepunkte sammeln um am Ende als Sieger hervorzugehen.
Dafür müssen die Meister mit ihren 3 Kumpanen versuchen möglichst viele Handlanger zu rekrutieren, um das Spielfeld schneller zu beherrschen.
Jedes Feld birgt eine unterschiedliche Anzahl an Punkten oder eben Feldaktionen, die durchgeführt werden können. Darunter auch die Rekrutierungen. Die Feldaktion darf aber immer nur die stärkste Fraktion auf dem Feld ausführen.
Als neutrale Kraft agiert die Garde (braun), die mit den zwei 6-seitigen Würfeln bewegt werden. Immer wenn einer der beiden Würfel eine 6 zeigt, darf der jeweilige Spieler eine der Gardefiguren in ein benachbartes Feld versetzen.
Wird eine 7 gewürfel, erfolgt ein Zugriff der Garde und der jeweilige Spieler der gewürfelt hat, darf eine Figur von durch die Garde besetztes Feld ins Gefängnis gesteckt werden.
Die Garde ist darüberhinaus auch Tabu-Zone. Es dürfen weder Figuren aus dem Feld rausgezogen werden noch hineingeführt werden, wenn das Feld durch die Garde besetzt ist.
So entsteht ein Taktikspiel, wo es darum geht, selbst viele Punkte zu sammeln und die Gegenspieler zu sabotieren.

Ein Prolog zum Spiel ist auch auf meiner Website hinterlegt (siehe Signatur).