Autor Thema: [Film] The Mandalorian and Grogu  (Gelesen 3156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Inquisitor_Majoris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Username: Inquisitor_Majoris
[Film] The Mandalorian and Grogu
« am: 17.02.2026 | 20:37 »
The Mandalorian & Grogu: Der erste Trailer war naja, der Superbowl-Spot kompletter Reinfall, aber der zweite Trailer hat schon was für sich!
« Letzte Änderung: 17.02.2026 | 21:04 von schneeland »

Online schneeland (n/a)

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 15.256
  • Username: schneeland
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #1 am: 17.02.2026 | 21:03 »
Ja, nach diesem Trailer hätte ich sogar Lust, mir das mal anzuschauen.

(ich hab' dem Ganzen übrigens mal einen eigenen Thread gegeben)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #2 am: 19.02.2026 | 07:58 »
Ich konsumiere ja gar kein SW mehr - ich bin keiner von den "Disney hat SW zerstört!" Leuten, aber Disney hat mich einfach übersättigt. Das ist so, als hätte man jeden Tag seine Lieblingsspeise von jemand anderem gekocht bekommen. Mal war's gut, mal war's furchtbar, aber irgendwann hat man einfach genug.

Diesen Film verweigere ich aber aus einem ganz anderen Grund: Die Serie wurde für mich absolut gut und rund abgeschlossen. Der Film ist IMHO nur der Beweis, dass den Machern nichts Neues mehr einfällt, und sie mit den letzten gelungenen Figuren nochmal Geld machen wollen. Darauf deuten auch die Auftritte der letzten verbliebenen Rebels-Figuren hin.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #3 am: 19.02.2026 | 08:02 »
Ja, nach diesem Trailer hätte ich sogar Lust, mir das mal anzuschauen.

Ging mir genauso - das hat einfach Popcorn-Kino-Vibes. Ich werde da ganz sicher reingehen - ohne große Erwartungen, aber mit einem großen Eimer Knabberkram...
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #4 am: 19.02.2026 | 08:34 »
Diesen Film verweigere ich aber aus einem ganz anderen Grund: Die Serie wurde für mich absolut gut und rund abgeschlossen. Der Film ist IMHO nur der Beweis, dass den Machern nichts Neues mehr einfällt, und sie mit den letzten gelungenen Figuren nochmal Geld machen wollen. Darauf deuten auch die Auftritte der letzten verbliebenen Rebels-Figuren hin.
Das ist bei mir auch so, ich fange mittlerweile an, Sachen nicht mehr weiter zu schauen, wenn es für mich fertig sind.
Deshalb auch nicht die dritte Staffel vom Mandalorian angesehen (Indiana Jones 5 ist auch so ein Kandidat).

Was mich beim Trailer hier dann wieder anspricht: Dass thematisiert wird das Grogu viel Älter wird als der Mandalorian, das könntne tatsächlich interessante Fragestellungen sein.
Von daher werde ich abwarten, was die Meinungen zu dem Film von meinen Star Wars Freunden ist....

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #5 am: 19.02.2026 | 09:57 »
Deshalb auch nicht die dritte Staffel vom Mandalorian angesehen
Wobei ich genau die eben als runden Abschluss empfinde. Die letzte Szene ist ja dann auch genau das: ein gemütliches Happy-End. Haben sie sich verdient.
Und sie da raus zu holen, ist eigentlich schon eine Gemeinheit den Figuren gegenüber.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #6 am: 19.02.2026 | 10:17 »
Interessant.
Staffel 2 hat für mich auf jeden Fall auch einen sehr Runden Schluss. Alles weitere entwertet den vermutlich (sicher kann ich es nicht sagen, da ich die dritte ja nicht gesehen habe ; ))

Achtung, harter Spoiler Ende Staffel 2:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber Danke für den Hinweis!
« Letzte Änderung: 19.02.2026 | 10:23 von gilborn »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #7 am: 19.02.2026 | 10:19 »
Scheint ein Vorteil zu sein, dass ich immer noch in Staffel 1 rumhänge ~;D
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #8 am: 19.02.2026 | 10:20 »
Da hast du noch viel schönes vor dir  :D

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #9 am: 19.02.2026 | 11:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #10 am: 19.02.2026 | 12:47 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland (n/a)

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 15.256
  • Username: schneeland
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #11 am: 17.04.2026 | 02:01 »
Gibt einen neuen Trailer: Youtube.
Taugt zumindest für mich als Werbemaßnahme für den Film.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 643
  • Username: Sphyixs
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #12 am: 17.04.2026 | 07:44 »
Joah. Finde den Story mäßig immer noch sehr nichtssagend.
Da werden nochmal Boba Fett und Yoda in helmlos und jung ausgeschlachtet und gut ist.
Inklusive Jabba the Hutt im Doppelpack u d Rebellen 2.0
Sogar Hoth hats reingeschafft 😅

Und ich wette entweder im Film oder Aftercredits gibts wieder den Reveal eines Antagonisten und/oder Protagonisten für das nächste Franchise...

Tippe auf Captain Panaka.
« Letzte Änderung: 17.04.2026 | 07:46 von Sphyxis »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #13 am: 17.04.2026 | 10:30 »

Inklusive Jabba the Hutt im Doppelpack u d Rebellen 2.0
Sogar Hoth hats reingeschafft 😅

Wie kommst du da drauf? Die Hutten, die man sieht, sind eindeutig die Zwillinge aus The Book of Boba Fett, und nur weil ein Eisplanet zu sehen ist, muss das doch nicht Hoth sein?  :think:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Username: Faras Damion
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #14 am: 21.05.2026 | 19:36 »
Hat den schon jemand gesehen? Macht er Sinn, wenn man nicht viele der letzten Serien geschaut hat?

Wir suchen für Samstag einen Film.  ^-^
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #15 am: 21.05.2026 | 20:28 »
Hat den schon jemand gesehen? Macht er Sinn, wenn man nicht viele der letzten Serien geschaut hat?

Wir suchen für Samstag einen Film.  ^-^
Was ich so gehört habe ist, dass man die diversen Serien nicht gesehen haben muß. Die Story steht für sich, soll eher simpel sein und spielt, wie schon die Serie, irgendwann nach Episode VI.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 15.153
  • Username: tartex
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #16 am: 21.05.2026 | 20:35 »
Joah. Finde den Story mäßig immer noch sehr nichtssagend.
Da werden nochmal Boba Fett und Yoda in helmlos und jung ausgeschlachtet und gut ist.
Inklusive Jabba the Hutt im Doppelpack u d Rebellen 2.0

Also Baby Jabba Rotta hat es schon vor 18 Jahren auf die große Leinwand geschafft.



Ich fand den Film und besonders Rotta so schlecht, dass ich immer noch alle Star-Wars-Voll-CGI-Produkte meide. Dabei bin ich großer Trash-Fan...

Und dieser Baby Rotta ist wohl der Hutt-Hühne aus dem neuen Film. Oder so ählich.

Bin nicht motiviert für den neuen Film, weil ich es noch nichtmals bis zum Ende vom Mandalorian Season 3 geschafft habe.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Username: Faras Damion
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #17 am: 22.05.2026 | 08:50 »
Was ich so gehört habe ist, dass man die diversen Serien nicht gesehen haben muß. Die Story steht für sich, soll eher simpel sein und spielt, wie schon die Serie, irgendwann nach Episode VI.

Danke, knörzbot  :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #18 am: 22.05.2026 | 11:37 »
Ich habe ihn am Mittwoch gesehen und bin sehr angetan.

Der Film steht für sich und man muss nichts von den Serien gesehen haben. Alles was man wissen muss bekommt man im Intro erklärt- *Mando ist ein Kopfgeldjäger im Auftrag der Neuen Republik und jagd imperiale Kriegsverbrecher*

Die Story ist gradlinig und hat mich unterhalten. Wenn ich Star Wars schaue erwarte ich auch keine komplexen Intrigen oder Charakterstudien. Grob gesagt ist es eine aktionlastiger Familienfilm der klassische Star Wars Themen wie Lineage/Heritage und Master/Apprentice bedient.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #19 am: 29.05.2026 | 20:09 »
Also ich hab in dem Film bekommen, was ich wollte und erwartet habe: Popcorn-Kino, Action, ein paar skurille neue Figuren, Action, coole Raumschiffe, Action, conan-mäßige Monsterkämpfe, ach und hab ich schon Action erwähnt?

Wie üblich hilft es, ohne überzogene Erwartungen ins Kino zu geben. Was zumindest einigen Schreibern im Feuilleton nicht gelungen ist, aber das ist ja nichts Neues. Der beste Film seit Episode V ist es nicht. Die Neuerfindung des SciFi-Genres auch nicht. Und tiefgehende Charakterzeichnungen hat vermutlich ohnehin niemand erwartet, der die Serie gesehen hat. Aber für zweieinhalb Stunden Gehirn-an-der-Garderobe-abgeben-und-Spaß-haben war er für mich völlig fein.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Username: Faras Damion
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #20 am: 29.05.2026 | 20:22 »
Ich fand ihn auch völlig okay. Nicht lebenverändertes, aber solide Unterhaltung.  :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Fonzman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fonzman
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #21 am: 29.05.2026 | 21:53 »
Hab mir Mando + Grogu jetzt auch angesehen.

Tja, eh ganz nett. Wirkt so, als hätten sie Stoff für eine 4. Staffel einfach in einen 2h-Film gepackt. Es war alles nur irgendwie ... bedeutungsloses Bla. Kein richtiger Handlungsbogen von Anfang bis Ende.

Was mich aber besonders gestört hat: Mando ist jetzt voll der Superman. Gabs z.B. in Staffel 1 noch diese Folge, wo er mit Cara Dune ein Dorf vor Überfällen schützen will und sagt "Auf diesem ganzen Planeten gibt es nichts, was einen AT-ST aufhalten könnte", so zerlegt er im Film schon im Prolog 3 AT-AT Walker problemlos. Das fand ich einfach nicht spannend. Das war einfach nur Effekthascherei.

Was ich aber cool fand: viele Practical Effects! Die kleinen Mechaniker wirken zwar wie Puppen, aber das stört mich überhaupt nicht sondern verleiht ihnen nur mehr Charme! Und die puppenhaften, leicht fahrigen, Bewegungen von Grogu passen auch hervorragend zu einem Baby.

Und täusch ich mich, oder waren die beiden Roboterwächter am Ende tatsächlich Stop-Motion animiert? Haben mich jedenfalls mit ihren leicht abgehackten Bewegungen schwer an Robocop 2 oder Terminator 1 erinnert!

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Username: manbehind
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #22 am: 29.05.2026 | 22:22 »
Und täusch ich mich, oder waren die beiden Roboterwächter am Ende tatsächlich Stop-Motion animiert? Haben mich jedenfalls mit ihren leicht abgehackten Bewegungen schwer an Robocop 2 oder Terminator 1 erinnert!

Ja! Also nein, du täuschst dich nicht :)

Gabs z.B. in Staffel 1 noch diese Folge, wo er mit Cara Dune ein Dorf vor Überfällen schützen will und sagt "Auf diesem ganzen Planeten gibt es nichts, was einen AT-ST aufhalten könnte", so zerlegt er im Film schon im Prolog 3 AT-AT Walker problemlos. Das fand ich einfach nicht spannend.

Da hatte er auch noch keinen Jet Pack ^^

Ok, in "Das Imperium schlägt zurück" haben die auf jeden Fall mehr ausgehalten, das stimmt schon.

Mir hat der Film auf jeden Fall besser gefallen als Episode 8 - 9. Bei Episode 7 bin ich mir nicht sicher.
« Letzte Änderung: 29.05.2026 | 22:25 von manbehind »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.459
  • Username: Talasha
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #23 am: 29.05.2026 | 23:56 »
Hab mir Mando + Grogu jetzt auch angesehen.

Tja, eh ganz nett. Wirkt so, als hätten sie Stoff für eine 4. Staffel einfach in einen 2h-Film gepackt. Es war alles nur irgendwie ... bedeutungsloses Bla. Kein richtiger Handlungsbogen von Anfang bis Ende.
Den Eindruck habe ich auch, der Film hat mir schon gefallen aber irgendwie wäre eine Serien-STaffel aus dem Plot besser gewesen.



Was ich aber cool fand: viele Practical Effects! Die kleinen Mechaniker wirken zwar wie Puppen, aber das stört mich überhaupt nicht sondern verleiht ihnen nur mehr Charme! Und die puppenhaften, leicht fahrigen, Bewegungen von Grogu passen auch hervorragend zu einem Baby.
Ich dachte das wären Puppen?  :think:
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online andymk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schrödingers Tentakelwesen
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: andymk
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #24 am: 30.05.2026 | 08:01 »
Es ist beeindruckend, wie sehr die Erwartungshaltung an Star Wars gesunken ist. Man ist schon ganz zufrieden, wenn's irgendwie mittelmäßig wird.

Und genau das war M+G für mich. Mittelmäßig. Zwei mittelmäßige Folgen der Serie, zusammengeschnitten für einen Kinofilm. Gute Effekte. Paar coole Szenen. Story, Charaktere - belanglos. Kreativität - kaum bis gar nicht. Mehr war es nicht. Kein Grund, sich aufzuregen. Aber eben auch nichts, was nicht auch ein paar unmotivierte Tatort-Regisseure aus dem Stoff gemacht hätten.

Übrigens: Bei mir saßen im Kino 20% Erwachsene, 80% Kinder, davon die Hälfte eher unter 12, viele schön mit Grogu-Kuscheltier. Man darf also auch einfach nicht außer acht lassen, dass man als erwachsener Mensch und langjähriger Fan des Franchises einfach nicht mehr die Zielgruppe ist. Für uns gab es Andor. Ansonsten bleibt es beim Dictum von Lucas: Star Wars ist für Elfjährige gemacht.

Offline Fonzman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fonzman
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #25 am: 30.05.2026 | 08:41 »
Ich dachte das wären Puppen?  :think:
Ja, sind Puppen. Ich meinte damit eher, sie bewegen sich eben nicht "flüssig" wie echte Lebewesen (was mit reinen CGI Effekten ja immer versucht wird, siehe Star Wars Episoden I-III). Aber für mich hat das Puppenhafte mehr Charme als ein Sebulba oder CGI-Yoda...

Offline Namo

  • Hero
  • *****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 1.500
  • Username: Namo
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #26 am: 30.05.2026 | 10:55 »
Ich war unter der Woche auch im Film und kann mich allen Stimmen nur anschließen. Hat nicht weh getan und war beim Abspann schon vergessen. Und damit eigentlich durchgefallen als Star Wars Film. Nett ist der kleine Bruder von Scheiße. Und genau so hat der Film sich angefühlt. Da war einfach quasi nichts besonderes. Das war einfach eine Doppelfolge Mandalorianer. Das war eigentlich für einen Kinofilm nichts. Keine Ahnung wie Disney denken konnte, dass das der SW Film ist, den es nach 7 Jahren braucht um das Franchise nochmal heiß zu machen. Also im Kino muss man den nicht gesehen haben. Wir haben danach noch nichtmal über den Film gesprochen, sondern sind direkt zum Tagesgespräch übergegangen. Das sagt eigentlich schon alles.

Ein paar nette Sachen gab es natürlich schon. Da ist es wieder das Wort nett. Mir hat z.B. gefallen, wie sie die Droiden aus der Prequeltrilogie eingefügt haben und die ersten 6 Filme so immer mehr wie eine Gesamtheit wirken. Während der Kinoveröffentlichung fühlten sich die beiden Trilogien mit Gewalt verknüpft an. Aber nicht organisch. Das ist inzwischen schon anders. Und eigentlich war das Setting ganz am Anfang eigentlich auch etwas, dass mich gehookt hat. Die ehemaligen Imperialen werden gejagt, haben aber noch Macht. Das ist doch wirklich eine tolle Ausgangsbasis für eine schöne Ausgangssituation für einen spannenden Film. Naja, selbst die Zeilen hier sind eigentlich schon zuviel für diesen Film. Den werden sicher viele auf der Couch über Disney+ mit dem Handy in der Hand schauen.

Online schneeland (n/a)

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 15.256
  • Username: schneeland
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #27 am: 2.06.2026 | 18:36 »
Ich war dann auch letzte Woche mit der Familie drin. Für zwei normale Serienfolgen hätte es gereicht, aber selbst da wären's m.E. nicht die stärksten gewesen. So war's ganz nette Unterhaltung, aber auch nichts, an was man sich groß erinnert. Wir lernen ja auch nicht wirklich was Neues über Mando oder Grogu und an ihrer Beziehung zueinander ändert sich auch nicht wirklich was. Meinen Eltern war's ingesamt zu viel Action/Geballer. Für mich die erwähnte, milde Unterhaltung - und immerhin hab' ich mich nicht im Nachhinein drüber geärgert, das Ganze angesehen zu haben (wie bei größeren Teilen von Mando Staffel 3).
Schade eigentlich! Mit Mando Staffel 1 und 2 kam bei mir nach der durchwachsenen Sequel-Trilogie wieder etwas Star Wars-Begeisterung auf (Werner Herzog als ex-imperialen Offizier finde ich nach wie vor großartig und auch den Ugnaught mochte ich). Das hat sich mittlerweile dann erneut erledigt und irgendwie ist Star Wars (für mich) einfach "durch".
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #28 am: 2.06.2026 | 22:14 »
Der Ugnought war für mich der beste Nebencharakter der Serie. Nick Nolte hat da einen großartigen Job gemacht!

Offline Fonzman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fonzman
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #29 am: 2.06.2026 | 23:44 »
Der Ugnought war für mich der beste Nebencharakter der Serie. Nick Nolte hat da einen großartigen Job gemacht!
Stimme voll zu, der war super. Und das war Nick Nolte? Nicht gewusst :-D

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.994
  • Username: AndreJarosch
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #30 am: 3.06.2026 | 00:09 »
Stimme voll zu, der war super. Und das war Nick Nolte? Nicht gewusst :-D

Nur die Stimme. Nicht die vor Ort Performance.

Online PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #31 am: 3.06.2026 | 07:43 »
Nur die Stimme. Nicht die vor Ort Performance.
Yep. Nick ist ein wenig größer  ;D

Online Kurna

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.290
  • Username: Kurna
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #32 am: 3.06.2026 | 10:27 »
Wir waren gestern drin. Visuell toll, aber insgesamt nichts wirklich Besonderes. Ich habe die Serie nicht geschaut, aber hatte nicht das Gefühl, irgendetwas Wichtiges dadurch verpasst zu haben.
Ich habe ihm 80% gegeben, aber in der Gruppe waren die Meinungen sehr geteilt. Insgesamt gab es 55%, 65%, 2x80%, 83%, 85%, 86% und 90%.

Edit: In den USA ist er am zweiten Wochenende wohl ziemlich abgestürzt, knapp 70% weniger Einnahmen als am ersten. Das ist schon relativ heftig. Auch bei uns war der Kinosaal nicht einmal halbvoll.
« Letzte Änderung: 3.06.2026 | 10:29 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #33 am: 3.06.2026 | 12:55 »
Die Rezensionen sind so, wie ich erwartet habe. Disney weiß einfach nichts mit der Marke Star Wars anzufangen. Selbst ich, der nie ein DIE HARD Star Wars Nerd war, könnte bessere Skripte dazu schreiben. Da hilft es auch nicht, dass ab und an mal was nettes rauskommt. Das verbuche ich unter „Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.“
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #34 am: 3.06.2026 | 13:12 »
Übrigens: Bei mir saßen im Kino 20% Erwachsene, 80% Kinder, davon die Hälfte eher unter 12, viele schön mit Grogu-Kuscheltier. Man darf also auch einfach nicht außer acht lassen, dass man als erwachsener Mensch und langjähriger Fan des Franchises einfach nicht mehr die Zielgruppe ist. Für uns gab es Andor. Ansonsten bleibt es beim Dictum von Lucas: Star Wars ist für Elfjährige gemacht.
Also, ich mag Star Wars, aber die neueren Serien und Filme sind an mir vorbei gegeangen. Da mein Sohn gerne hin möchte: ist der Film denn was für 11jährige?! Und muss man die Serie dafür gesehen haben?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline manbehind

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Username: manbehind
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #35 am: 3.06.2026 | 14:04 »
Also, ich mag Star Wars, aber die neueren Serien und Filme sind an mir vorbei gegegangen. Da mein Sohn gerne hin möchte: ist der Film denn was für 11jährige?! Und muss man die Serie dafür gesehen haben?
M. M. n. muss man die Serie nicht gesehen haben. Die Grundprämisse des Films wird am Anfang in zwei kurzen Texteinblendungen dargestellt.

Der Film hat eine FSK-Freigabe ab 12. Brutal ist der nicht. Es gibt einige Star Wars-typische Monster. Da kann ich nicht einschätzen, wie schreckhaft dein Sohn ist.

(Wenn ich das richtig erinnere, habe ich die ersten beiden Star Wars Filme mit 10 oder 11 geguckt. Bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" durfte ich dann nicht mit ins Kino, weil der Film eine Freigabe ab 12 hatte. Das war für mich iwie traumatisch ^^)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #36 am: 3.06.2026 | 16:53 »
Die Rezensionen sind so, wie ich erwartet habe. Disney weiß einfach nichts mit der Marke Star Wars anzufangen.

Ach Leute... wer wusste denn nach 1983 (!!!) noch was mit der Marke "Star Wars" anzufangen? Ich erinnere mich da an reihenweise verkorkste Kinofilme von allen möglichen Leuten und auch an diverse Serien, bei denen "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" ebenfalls eine ganz passende Beschreibung ist.

Machen wir uns nichts vor - es liegt nicht an Disney. Es liegt daran, dass wir keine 15 mehr sind, aber das partout nicht einsehen wollen.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #37 am: 3.06.2026 | 16:59 »
Ich hab den Vorteil, ein wundervoll unkritischer Star-Wars-Fan zu sein, der sich in dieser Hinsicht nie groß weiterentwickelt hat und auch an dem neueren Kram seinen Spaß hat. Andor, Book of Boba Fett, Star Wars Resistance, Ewok-Filme, Clone Wars, egal, her damit  :headbang:

Sich über den geschmacklichen Status eines 15jährigen hinaus entwickeln zu wollen, das ist pure Zeitverschwendung!  ^-^

P.S.: Ja , Andor passt da nicht ganz ins Bild, aber so ein bißchen reiferen Geschmack gönne ich mir ja auch ab und zu.  ;)
« Letzte Änderung: 3.06.2026 | 17:02 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • *********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 12.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #38 am: 3.06.2026 | 17:04 »
Ich hab den Vorteil, ein wundervoll unkritischer Star-Wars-Fan zu sein, der sich in dieser Hinsicht nie groß weiterentwickelt hat und auch an dem neueren Kram seinen Spaß hat. Andor, Book of Boba Fett, Star Wars Resistance, Ewok-Filme, Clone Wars, egal, her damit  :headbang:

Sich über den geschmacklichen Status eines 15jährigen hinaus entwickeln zu wollen, das ist pure Zeitverschwendung!  ^-^

Da wären wir dann schon zwei. :headbang:
Und genau deshalb hatte ich auch null Probleme mit dem Mandalorian-Kinofilm. ;D
(Ich habe dagegen eher Probleme, wenn mir 80er-Jahre-Trash-Franchises auf einmal voll erwachsen daherkommen. Ich spiele halt nicht nur Rollenspiele, um zu vergessen...)
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #39 am: 3.06.2026 | 17:04 »
Machen wir uns nichts vor - es liegt nicht an Disney. Es liegt daran, dass wir keine 15 mehr sind, aber das partout nicht einsehen wollen.
Jein. Es liegt nicht an Disney per se - es liegt an den generell grottenschlechten Drehbüchern, die derzeit aus Hollywood kommen. Und an den Studiobossen, die grundsätzlich lieber etwas Altes aber Bekanntes, zum xten Mal aufwärmen, weil das eine "sichere Bank" ist.

Was man Disney anlasten kann ist, dass sie schlecht Geschriebenes in Masse raushauen, weil das halt doch noch Geld bringt. Und das führt zumindest bei mir dazu, dass es mich einfach nicht mehr interessiert (aber ich halte SW generell für massiv überschätzt, insbesondere die Filme).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online gilborn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.058
  • Username: gilborn
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #40 am: 3.06.2026 | 17:14 »
Ich habe dagegen eher Probleme, wenn mir 80er-Jahre-Trash-Franchises auf einmal voll erwachsen daherkommen.

Ich würde dir ja recht geben - aber es gibt Andor ; )

Offline klatschi

  • Moderator
  • Legend
  • *****
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 4.524
  • Username: klatschi
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #41 am: 3.06.2026 | 17:39 »
Ich hab den Vorteil, ein wundervoll unkritischer Star-Wars-Fan zu sein, der sich in dieser Hinsicht nie groß weiterentwickelt hat und auch an dem neueren Kram seinen Spaß hat. Andor, Book of Boba Fett, Star Wars Resistance, Ewok-Filme, Clone Wars, egal, her damit  :headbang:

Sich über den geschmacklichen Status eines 15jährigen hinaus entwickeln zu wollen, das ist pure Zeitverschwendung!  ^-^

P.S.: Ja , Andor passt da nicht ganz ins Bild, aber so ein bißchen reiferen Geschmack gönne ich mir ja auch ab und zu.  ;)

+1

Wieder stelle ich fest dass der KWÜTEG einfach weiß was ich denke ❤️

Offline Eisenmeile

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Username: Eisenmeile
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #42 am: 4.06.2026 | 00:29 »
Also, ich mag Star Wars, aber die neueren Serien und Filme sind an mir vorbei gegeangen. Da mein Sohn gerne hin möchte: ist der Film denn was für 11jährige?! Und muss man die Serie dafür gesehen haben?

Ist definitiv etwas, was (auch) jüngere abholt. Meine Jüngste hatte jedenfalls Spaß.
Man sollte grob wissen, wer die Figuren sind, aber viel von der Serie muss man nicht gesehen haben, da es kaum Bezüge zu dieser gibt. Ist ein bisserl wie die 90er Filme zu Anime-Serien (z.B. zu Dragonball Z), die jeweils die Charaktere in ein Szenario geworfen haben, welches am Ende des Films abgeschlossen war, und in der Serie dann nie wieder aufgegriffen wurde (wodurch man die Filme sich anschauen konnte, unabhängig davon wie weit man beim Schauen der Serie war, ohne sich zu spoilern).

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #43 am: 4.06.2026 | 21:20 »
Danke für die beiden Rückmeldungen!  :) wir werden uns den Film wohl angucken!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Grashoffer

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #44 am: 4.06.2026 | 21:34 »
So, ich war vorhin mit meiner Familie im Kino, um diesen Film zu sehen. Wir hatten alle keine Erwartungen und kannten auch die Serie nicht. Und wurden ausgezeichnet unterhalten. Für meinen Geschmack war etwas zuviel CGI am Start (ich bin aber auch ein Fan von praktischen Effekten und wünsche mir da immer eine ausgewogene Mischung), aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Grogu fand ich niedlich, die Action spaßig, dann hat man sich auch mal erschrocken (als dieses Sumpfdingens Grogu verschluckte), und witzig war es auch hier und da, ohne ins Peinlich-Nervige zu gehen (es gab eben keine Nervtöter wie Jar Jar Binks oder C3PO). Frau Weaver ist etwas in die Jahre gekommen, kam als wehrhafte Senioren aber doch recht rüstig rüber.

Ich müsste den Film vielleicht noch einmal sehen, um ihn wirklich bewerten zu können, doch ich kann schon jetzt sagen, dass ich ihn besser finde als Episode 2, 8 und 9 sowie den Han-Solo-Solofilm. Solide 7 von 10 Punkte.
Kauf dir ein Eis!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #45 am: 5.06.2026 | 10:43 »
+1

Wieder stelle ich fest dass der KWÜTEG einfach weiß was ich denke ❤️




Klatschi.... braucht... gerade... Schokolade???
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Kromar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Kromar
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #46 am: 5.06.2026 | 11:01 »
Tja, der Film war leider nur okay'isch.

Was für mich überhaupt nicht funktioniert hat waren die Hutten, die zum einen mal Umgangssprache gesprochen haben (ich dachte das wäre quasi unter ihrer Würde) als auch Jabbas Sohn als unsinnige Kampfschnecke mit Waschbrettbauch.

Einige Szenen hätte Chuck Norris nicht besser lösen können - BUMM, BUMM, PENG, alles kaputt und man hat nicht mal geschwitzt unter dem Helm.
Zudem zu viel erkennbare CGI.

Der Kopfgeld-Jäger mit dem Discus-Helm war cool, ebenso manches Monster in der Arena (die kleine Blitz-Kugel mag ich und den fiesen Hundertfüßler) aber das war es auch schon. Schade.
« Letzte Änderung: 5.06.2026 | 11:35 von Kromar »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #47 am: 5.06.2026 | 12:09 »
Also ich fand ihn etwas flach, aber durchaus unterhaltsam. Aber eher was für daheim gucken.
Die Babbu Frikks liebe ich. Da würde ich mir ne ganze Serie wünschen.

Das "ganz große Star Wars Kino" ist es nicht, aber evtl wird es das auch nicht mehr geben können.
Mal schauen was Starfighter da noch reißen kann.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #48 am: 6.06.2026 | 20:32 »
Wir haben den Film vorhin geguckt und ich war, als jemand, der den StarWars Kram der letzten Jahre nicht geguckt hat, positiv überrascht. War eine Runde Sache, fand die Figuren sympatisch und nicht zu flach, fand auch, dass er sich manchmal Zeit gelassen hat, was sonst doch eher ungewöhnlich ist bei heutige Filmen. Was nicht heißt, dass er an manchen Stellen nicht etwas straffer hätte seien können. Und für mich stach positiv heraus, dass es nur überschaubar episch war. Es ging nicht um den Untergang der Rebellion sonder um ein begrenztes Ziel. Das finde ich positiv. Also, mir hats gefallen. Und meinem Sohn hats auch sehr gut gefallen.
[EDIT] Und der Soundtrack war ganz cool!
« Letzte Änderung: 7.06.2026 | 13:09 von JohnnyPeace »
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Erik
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #49 am: 7.06.2026 | 17:32 »
So, hab den Film auch gesehen.
Ich kann alle o.g. Kritiken nachvollziehen.
Kein großer Wurf, aber definitiv in Ordnung.
Ich mochte die Gladiatorschnecke, ich hab mich über die Raumjäger gefreut, insbesondere über den U-Wing, da ich den die Tage erst aus Lego zusammengeschraubt hab, ich musste bei den Top Gun-Anleihen schmunzeln, ich mochte das Wiedersehen mit alten Bekannten, story war o.k.
Das Serienformat war durchaus zu erkennen.
Dem Soundtrack fehlte etwas das signature Bombastische der Episoden 4-6, aber ich werde den definitiv für meine nächsten :OTHERSCAPE-Runden verbraten.

Was für mich weniger passte (und jetzt bricht bestimmt der megashitstorm los) war Grogu. Was macht der in dem Film? Die einzige Funktion, die ich erkannt hab, war cuteness bait. Ich glaube, ich weiß jetzt, wie sich einige Star Trek-Fans damals mit Wesley Crusher gefühlt haben.
Der Teil des Films, der auf Grogu fokussiert war, war auch der Part mit den größten Längen. Hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Ich geb dem Film 3 von 5 Neue Republik-Credits. Für einen Kino-Dienstag mit verbilligtem Eintritt definitiv o.k.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 5.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #50 am: 7.06.2026 | 17:38 »
Wir haben ihn gestern geschaut. War ein guter Familienausflug und uns hat der Film gefallen.

Für mich war es eine Mischung aus John Wick, Minions und Star Wars :)

Interessant das der Lilatyp aus der Zeichentrickserie plötzlich mit am Start war…

"Da muss man realistisch sein..."

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #51 am: 8.06.2026 | 10:51 »
Ich war am Samstag drin, und fühlte mich köstlichst unterhalten. Sowas will ich - Action, Fanservice, durchaus auch mal ernstere ruhigere Momente (wer hattte da was von "nur Geballer" gesagt?), und was für mich zu Star Wars seit meiner Kindheit fest dazugehört: man kriegt coole Kostüme und Fahrzeuge in bombastischen Bildern gezeigt. Damit man weiß, welche Actionfigur und welches Set man sich unbedingt als nächstes zulegen will - heutzutage bedeutet das eher, welche STL-Files zum Ausdrucken ich als nächstes haben will  ^-^

Persönliches Highlight:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.06.2026 | 13:08 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Namo

  • Hero
  • *****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 1.500
  • Username: Namo
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #52 am: 8.06.2026 | 12:50 »
Das habe ich auch direkt erkannt und mega gefeiert. Ich hatte auch immer nur die arme Leute Version der Raumschiffe. Den Falken, einen X-Wing und das Shuttle gabs bei uns alles nicht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #53 am: 8.06.2026 | 13:09 »
Ging mir auch so, irgendwann hatte ich mein ganzes Taschengeld heimlich für den Snowspeeder verballert (das Ding war riesig), und hatte ein schlechtes Gewissen, die Eltern sollten das ja nicht mitkriegen  ;D

Die Minifahrzeuge machten aber auch Spaß, da verbinde ich viel schöne Erinnerungen mit.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.