Autor Thema: [Film] The Mandalorian and Grogu  (Gelesen 3154 mal)

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
Re: [Film] The Mandalorian and Grogu
« Antwort #25 am: 30.05.2026 | 08:41 »
Ich dachte das wären Puppen?  :think:
Ja, sind Puppen. Ich meinte damit eher, sie bewegen sich eben nicht "flüssig" wie echte Lebewesen (was mit reinen CGI Effekten ja immer versucht wird, siehe Star Wars Episoden I-III). Aber für mich hat das Puppenhafte mehr Charme als ein Sebulba oder CGI-Yoda...

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #26 am: 30.05.2026 | 10:55 »
Ich war unter der Woche auch im Film und kann mich allen Stimmen nur anschließen. Hat nicht weh getan und war beim Abspann schon vergessen. Und damit eigentlich durchgefallen als Star Wars Film. Nett ist der kleine Bruder von Scheiße. Und genau so hat der Film sich angefühlt. Da war einfach quasi nichts besonderes. Das war einfach eine Doppelfolge Mandalorianer. Das war eigentlich für einen Kinofilm nichts. Keine Ahnung wie Disney denken konnte, dass das der SW Film ist, den es nach 7 Jahren braucht um das Franchise nochmal heiß zu machen. Also im Kino muss man den nicht gesehen haben. Wir haben danach noch nichtmal über den Film gesprochen, sondern sind direkt zum Tagesgespräch übergegangen. Das sagt eigentlich schon alles.

Ein paar nette Sachen gab es natürlich schon. Da ist es wieder das Wort nett. Mir hat z.B. gefallen, wie sie die Droiden aus der Prequeltrilogie eingefügt haben und die ersten 6 Filme so immer mehr wie eine Gesamtheit wirken. Während der Kinoveröffentlichung fühlten sich die beiden Trilogien mit Gewalt verknüpft an. Aber nicht organisch. Das ist inzwischen schon anders. Und eigentlich war das Setting ganz am Anfang eigentlich auch etwas, dass mich gehookt hat. Die ehemaligen Imperialen werden gejagt, haben aber noch Macht. Das ist doch wirklich eine tolle Ausgangsbasis für eine schöne Ausgangssituation für einen spannenden Film. Naja, selbst die Zeilen hier sind eigentlich schon zuviel für diesen Film. Den werden sicher viele auf der Couch über Disney+ mit dem Handy in der Hand schauen.

Online schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #27 am: 2.06.2026 | 18:36 »
Ich war dann auch letzte Woche mit der Familie drin. Für zwei normale Serienfolgen hätte es gereicht, aber selbst da wären's m.E. nicht die stärksten gewesen. So war's ganz nette Unterhaltung, aber auch nichts, an was man sich groß erinnert. Wir lernen ja auch nicht wirklich was Neues über Mando oder Grogu und an ihrer Beziehung zueinander ändert sich auch nicht wirklich was. Meinen Eltern war's ingesamt zu viel Action/Geballer. Für mich die erwähnte, milde Unterhaltung - und immerhin hab' ich mich nicht im Nachhinein drüber geärgert, das Ganze angesehen zu haben (wie bei größeren Teilen von Mando Staffel 3).
Schade eigentlich! Mit Mando Staffel 1 und 2 kam bei mir nach der durchwachsenen Sequel-Trilogie wieder etwas Star Wars-Begeisterung auf (Werner Herzog als ex-imperialen Offizier finde ich nach wie vor großartig und auch den Ugnaught mochte ich). Das hat sich mittlerweile dann erneut erledigt und irgendwie ist Star Wars (für mich) einfach "durch".
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #28 am: 2.06.2026 | 22:14 »
Der Ugnought war für mich der beste Nebencharakter der Serie. Nick Nolte hat da einen großartigen Job gemacht!

Offline Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
« Antwort #29 am: 2.06.2026 | 23:44 »
Der Ugnought war für mich der beste Nebencharakter der Serie. Nick Nolte hat da einen großartigen Job gemacht!
Stimme voll zu, der war super. Und das war Nick Nolte? Nicht gewusst :-D

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #30 am: 3.06.2026 | 00:09 »
Stimme voll zu, der war super. Und das war Nick Nolte? Nicht gewusst :-D

Nur die Stimme. Nicht die vor Ort Performance.

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #31 am: 3.06.2026 | 07:43 »
Nur die Stimme. Nicht die vor Ort Performance.
Yep. Nick ist ein wenig größer  ;D

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #32 am: 3.06.2026 | 10:27 »
Wir waren gestern drin. Visuell toll, aber insgesamt nichts wirklich Besonderes. Ich habe die Serie nicht geschaut, aber hatte nicht das Gefühl, irgendetwas Wichtiges dadurch verpasst zu haben.
Ich habe ihm 80% gegeben, aber in der Gruppe waren die Meinungen sehr geteilt. Insgesamt gab es 55%, 65%, 2x80%, 83%, 85%, 86% und 90%.

Edit: In den USA ist er am zweiten Wochenende wohl ziemlich abgestürzt, knapp 70% weniger Einnahmen als am ersten. Das ist schon relativ heftig. Auch bei uns war der Kinosaal nicht einmal halbvoll.
« Letzte Änderung: 3.06.2026 | 10:29 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #33 am: 3.06.2026 | 12:55 »
Die Rezensionen sind so, wie ich erwartet habe. Disney weiß einfach nichts mit der Marke Star Wars anzufangen. Selbst ich, der nie ein DIE HARD Star Wars Nerd war, könnte bessere Skripte dazu schreiben. Da hilft es auch nicht, dass ab und an mal was nettes rauskommt. Das verbuche ich unter „Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.“
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #34 am: 3.06.2026 | 13:12 »
Übrigens: Bei mir saßen im Kino 20% Erwachsene, 80% Kinder, davon die Hälfte eher unter 12, viele schön mit Grogu-Kuscheltier. Man darf also auch einfach nicht außer acht lassen, dass man als erwachsener Mensch und langjähriger Fan des Franchises einfach nicht mehr die Zielgruppe ist. Für uns gab es Andor. Ansonsten bleibt es beim Dictum von Lucas: Star Wars ist für Elfjährige gemacht.
Also, ich mag Star Wars, aber die neueren Serien und Filme sind an mir vorbei gegeangen. Da mein Sohn gerne hin möchte: ist der Film denn was für 11jährige?! Und muss man die Serie dafür gesehen haben?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #35 am: 3.06.2026 | 14:04 »
Also, ich mag Star Wars, aber die neueren Serien und Filme sind an mir vorbei gegegangen. Da mein Sohn gerne hin möchte: ist der Film denn was für 11jährige?! Und muss man die Serie dafür gesehen haben?
M. M. n. muss man die Serie nicht gesehen haben. Die Grundprämisse des Films wird am Anfang in zwei kurzen Texteinblendungen dargestellt.

Der Film hat eine FSK-Freigabe ab 12. Brutal ist der nicht. Es gibt einige Star Wars-typische Monster. Da kann ich nicht einschätzen, wie schreckhaft dein Sohn ist.

(Wenn ich das richtig erinnere, habe ich die ersten beiden Star Wars Filme mit 10 oder 11 geguckt. Bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" durfte ich dann nicht mit ins Kino, weil der Film eine Freigabe ab 12 hatte. Das war für mich iwie traumatisch ^^)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #36 am: 3.06.2026 | 16:53 »
Die Rezensionen sind so, wie ich erwartet habe. Disney weiß einfach nichts mit der Marke Star Wars anzufangen.

Ach Leute... wer wusste denn nach 1983 (!!!) noch was mit der Marke "Star Wars" anzufangen? Ich erinnere mich da an reihenweise verkorkste Kinofilme von allen möglichen Leuten und auch an diverse Serien, bei denen "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" ebenfalls eine ganz passende Beschreibung ist.

Machen wir uns nichts vor - es liegt nicht an Disney. Es liegt daran, dass wir keine 15 mehr sind, aber das partout nicht einsehen wollen.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #37 am: 3.06.2026 | 16:59 »
Ich hab den Vorteil, ein wundervoll unkritischer Star-Wars-Fan zu sein, der sich in dieser Hinsicht nie groß weiterentwickelt hat und auch an dem neueren Kram seinen Spaß hat. Andor, Book of Boba Fett, Star Wars Resistance, Ewok-Filme, Clone Wars, egal, her damit  :headbang:

Sich über den geschmacklichen Status eines 15jährigen hinaus entwickeln zu wollen, das ist pure Zeitverschwendung!  ^-^

P.S.: Ja , Andor passt da nicht ganz ins Bild, aber so ein bißchen reiferen Geschmack gönne ich mir ja auch ab und zu.  ;)
« Letzte Änderung: 3.06.2026 | 17:02 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #38 am: 3.06.2026 | 17:04 »
Ich hab den Vorteil, ein wundervoll unkritischer Star-Wars-Fan zu sein, der sich in dieser Hinsicht nie groß weiterentwickelt hat und auch an dem neueren Kram seinen Spaß hat. Andor, Book of Boba Fett, Star Wars Resistance, Ewok-Filme, Clone Wars, egal, her damit  :headbang:

Sich über den geschmacklichen Status eines 15jährigen hinaus entwickeln zu wollen, das ist pure Zeitverschwendung!  ^-^

Da wären wir dann schon zwei. :headbang:
Und genau deshalb hatte ich auch null Probleme mit dem Mandalorian-Kinofilm. ;D
(Ich habe dagegen eher Probleme, wenn mir 80er-Jahre-Trash-Franchises auf einmal voll erwachsen daherkommen. Ich spiele halt nicht nur Rollenspiele, um zu vergessen...)
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #39 am: 3.06.2026 | 17:04 »
Machen wir uns nichts vor - es liegt nicht an Disney. Es liegt daran, dass wir keine 15 mehr sind, aber das partout nicht einsehen wollen.
Jein. Es liegt nicht an Disney per se - es liegt an den generell grottenschlechten Drehbüchern, die derzeit aus Hollywood kommen. Und an den Studiobossen, die grundsätzlich lieber etwas Altes aber Bekanntes, zum xten Mal aufwärmen, weil das eine "sichere Bank" ist.

Was man Disney anlasten kann ist, dass sie schlecht Geschriebenes in Masse raushauen, weil das halt doch noch Geld bringt. Und das führt zumindest bei mir dazu, dass es mich einfach nicht mehr interessiert (aber ich halte SW generell für massiv überschätzt, insbesondere die Filme).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #40 am: 3.06.2026 | 17:14 »
Ich habe dagegen eher Probleme, wenn mir 80er-Jahre-Trash-Franchises auf einmal voll erwachsen daherkommen.

Ich würde dir ja recht geben - aber es gibt Andor ; )

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #41 am: 3.06.2026 | 17:39 »

P.S.: Ja , Andor passt da nicht ganz ins Bild, aber so ein bißchen reiferen Geschmack gönne ich mir ja auch ab und zu.  ;)

+1

Wieder stelle ich fest dass der KWÜTEG einfach weiß was ich denke ❤️

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
  • Username: Eisenmeile
« Antwort #42 am: 4.06.2026 | 00:29 »
Also, ich mag Star Wars, aber die neueren Serien und Filme sind an mir vorbei gegeangen. Da mein Sohn gerne hin möchte: ist der Film denn was für 11jährige?! Und muss man die Serie dafür gesehen haben?

Ist definitiv etwas, was (auch) jüngere abholt. Meine Jüngste hatte jedenfalls Spaß.
Man sollte grob wissen, wer die Figuren sind, aber viel von der Serie muss man nicht gesehen haben, da es kaum Bezüge zu dieser gibt. Ist ein bisserl wie die 90er Filme zu Anime-Serien (z.B. zu Dragonball Z), die jeweils die Charaktere in ein Szenario geworfen haben, welches am Ende des Films abgeschlossen war, und in der Serie dann nie wieder aufgegriffen wurde (wodurch man die Filme sich anschauen konnte, unabhängig davon wie weit man beim Schauen der Serie war, ohne sich zu spoilern).

Offline JohnnyPeace

• Hero
« Antwort #43 am: 4.06.2026 | 21:20 »
Danke für die beiden Rückmeldungen!  :) wir werden uns den Film wohl angucken!

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #44 am: 4.06.2026 | 21:34 »
So, ich war vorhin mit meiner Familie im Kino, um diesen Film zu sehen. Wir hatten alle keine Erwartungen und kannten auch die Serie nicht. Und wurden ausgezeichnet unterhalten. Für meinen Geschmack war etwas zuviel CGI am Start (ich bin aber auch ein Fan von praktischen Effekten und wünsche mir da immer eine ausgewogene Mischung), aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Grogu fand ich niedlich, die Action spaßig, dann hat man sich auch mal erschrocken (als dieses Sumpfdingens Grogu verschluckte), und witzig war es auch hier und da, ohne ins Peinlich-Nervige zu gehen (es gab eben keine Nervtöter wie Jar Jar Binks oder C3PO). Frau Weaver ist etwas in die Jahre gekommen, kam als wehrhafte Senioren aber doch recht rüstig rüber.

Ich müsste den Film vielleicht noch einmal sehen, um ihn wirklich bewerten zu können, doch ich kann schon jetzt sagen, dass ich ihn besser finde als Episode 2, 8 und 9 sowie den Han-Solo-Solofilm. Solide 7 von 10 Punkte.
Kauf dir ein Eis!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #45 am: 5.06.2026 | 10:43 »
+1

Wieder stelle ich fest dass der KWÜTEG einfach weiß was ich denke ❤️

Klatschi.... braucht... gerade... Schokolade???
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Kromar

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Kromar
« Antwort #46 am: 5.06.2026 | 11:01 »
Tja, der Film war leider nur okay'isch.

Was für mich überhaupt nicht funktioniert hat waren die Hutten, die zum einen mal Umgangssprache gesprochen haben (ich dachte das wäre quasi unter ihrer Würde) als auch Jabbas Sohn als unsinnige Kampfschnecke mit Waschbrettbauch.

Einige Szenen hätte Chuck Norris nicht besser lösen können - BUMM, BUMM, PENG, alles kaputt und man hat nicht mal geschwitzt unter dem Helm.
Zudem zu viel erkennbare CGI.

Der Kopfgeld-Jäger mit dem Discus-Helm war cool, ebenso manches Monster in der Arena (die kleine Blitz-Kugel mag ich und den fiesen Hundertfüßler) aber das war es auch schon. Schade.
« Letzte Änderung: 5.06.2026 | 11:35 von Kromar »

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #47 am: 5.06.2026 | 12:09 »
Also ich fand ihn etwas flach, aber durchaus unterhaltsam. Aber eher was für daheim gucken.
Die Babbu Frikks liebe ich. Da würde ich mir ne ganze Serie wünschen.

Das "ganz große Star Wars Kino" ist es nicht, aber evtl wird es das auch nicht mehr geben können.
Mal schauen was Starfighter da noch reißen kann.

Offline JohnnyPeace

• Hero
« Antwort #48 am: 6.06.2026 | 20:32 »
Wir haben den Film vorhin geguckt und ich war, als jemand, der den StarWars Kram der letzten Jahre nicht geguckt hat, positiv überrascht. War eine Runde Sache, fand die Figuren sympatisch und nicht zu flach, fand auch, dass er sich manchmal Zeit gelassen hat, was sonst doch eher ungewöhnlich ist bei heutige Filmen. Was nicht heißt, dass er an manchen Stellen nicht etwas straffer hätte seien können. Und für mich stach positiv heraus, dass es nur überschaubar episch war. Es ging nicht um den Untergang der Rebellion sonder um ein begrenztes Ziel. Das finde ich positiv. Also, mir hats gefallen. Und meinem Sohn hats auch sehr gut gefallen.
[EDIT] Und der Soundtrack war ganz cool!
« Letzte Änderung: 7.06.2026 | 13:09 von JohnnyPeace »

Offline phant

• Experienced
  • Username: Erik
« Antwort #49 am: 7.06.2026 | 17:32 »
So, hab den Film auch gesehen.
Ich kann alle o.g. Kritiken nachvollziehen.
Kein großer Wurf, aber definitiv in Ordnung.
Ich mochte die Gladiatorschnecke, ich hab mich über die Raumjäger gefreut, insbesondere über den U-Wing, da ich den die Tage erst aus Lego zusammengeschraubt hab, ich musste bei den Top Gun-Anleihen schmunzeln, ich mochte das Wiedersehen mit alten Bekannten, story war o.k.
Das Serienformat war durchaus zu erkennen.
Dem Soundtrack fehlte etwas das signature Bombastische der Episoden 4-6, aber ich werde den definitiv für meine nächsten :OTHERSCAPE-Runden verbraten.

Was für mich weniger passte (und jetzt bricht bestimmt der megashitstorm los) war Grogu. Was macht der in dem Film? Die einzige Funktion, die ich erkannt hab, war cuteness bait. Ich glaube, ich weiß jetzt, wie sich einige Star Trek-Fans damals mit Wesley Crusher gefühlt haben.
Der Teil des Films, der auf Grogu fokussiert war, war auch der Part mit den größten Längen. Hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Ich geb dem Film 3 von 5 Neue Republik-Credits. Für einen Kino-Dienstag mit verbilligtem Eintritt definitiv o.k.