Autor Thema: Welche Solarpunk-Rollenspiele kennt ihr?  (Gelesen 1987 mal)

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
Welche Solarpunk-Rollenspiele kennt ihr?
« am: 27.03.2026 | 16:14 »
Ich interessiere mich für Solarpunk, und habe vor, selbst ein Solarpunk-Rollenspiel zu basteln. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Solarpunk-Rollenspiele ihr so kennt.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Solarpunk-Rollenspiele kennt ihr?
« Antwort #1 am: 27.03.2026 | 20:27 »
Fertige? Keines.
Die früheste Erwähnung von Solarpunk hier im Forum ist von 2008 und stammt von dir selbst.  ;D
Danach tauchen immer wieder mal grobe Ansätze zu dem Thema auf, aber in den meisten Fällen scheint es zu nichts geführt zu haben. Beispielsweise:

2014: Solarpunk für FateCore: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,88836
2019: Age of the Rising Sun von Waldviech: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110971.0.html
2022: Solarpunk allgemeine Diskussion: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123982.0.html
2024: Solarpunk für FATE: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128179 (9 Beiträge, wohl eine Totgeburt)
2025: Redshift Redux (von mir selber) https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130789

Waldviechs Rising Sun Thread ist damals aus irgendeinem Grunde an mir vorbeigegangen, keine Ahnung was daraus geworden ist. Mich schrecken ehrlich gesagt schon die Waldviech-typischen Curveballs  ;D im Eröffnungsbeitrag ab ("China von faschistischen Australiern besetzt"), das ist leider so far out dass es mir schwer fällt das ernst zu nehmen. Im Laufe des Threads scheint aber der Trend dahin gegangen zu sein, dass das Spiel selber eher in der Übergangsphase zwischen postapokalyptischem Scherbenaufkehren und neu organisierter Solarpunk-Zivilisation stattfinden soll.

Redshift andererseits ist in ein Hard SF Setting, in dem es in erster Linie um Raumfahrt geht, aber die In-World Historie um dahin zu kommen ist halt sehr solarpunkig und hat einen optimistischen Grundtenor, auch wenn es keine reine Utopie darstellt. Hier ist also der Fokus genau auf der anderen Seite, hier ist Solarpunk auf der Erde bereits komplett realisiert und es geht jetzt wieder um andere Themen, hauptsächlich im Weltraum.

In beiden Fällen also ist nicht wirklich vorgesehen, eine existierende Solarpunk-Realität zu bespielen. Der Grund dafür ist mMn, dass eine waschechte Solarpunk-Welt als zentrales RPG-Settingelement nicht viel hergibt. Also: was soll man da spielen, das einerseits spannend und konfliktreich ist (denn irgendwo geht es im Rollenspiel ja doch immer um Konflikte, auch wenn sie nicht immer unbedingt mit Waffengewalt ausgetragen werden müssen), und dabei der Solarpunk zentrales Spielelement ist und nicht nur austauschbare Colour?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #2 am: 27.03.2026 | 20:32 »
Fällt Star Reeves da nicht auch zu einem gewissen Grad drunter?
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #3 am: 27.03.2026 | 21:43 »
Fertige? Keines.

Sieht so aus. Aber danke für die Links. Zwar habe ich diese Sammlung von Solarpunk-Spielen gefunden, das sind aber anscheinend zumeist entweder Brettspiele oder Computerspiele, und der Begriff "Solarpunk" wird da sehr weit gefasst, da sind viele postapokalyptische Sachen dabei.

In beiden Fällen also ist nicht wirklich vorgesehen, eine existierende Solarpunk-Realität zu bespielen. Der Grund dafür ist mMn, dass eine waschechte Solarpunk-Welt als zentrales RPG-Settingelement nicht viel hergibt. Also: was soll man da spielen, das einerseits spannend und konfliktreich ist (denn irgendwo geht es im Rollenspiel ja doch immer um Konflikte, auch wenn sie nicht immer unbedingt mit Waffengewalt ausgetragen werden müssen), und dabei der Solarpunk zentrales Spielelement ist und nicht nur austauschbare Colour?

Die Weg zu einer solchen Gesellschaft wird kein leichter sein, das ist ja jetzt schon stark konfliktbeladen - Stoff für eine Rollenspielkampagne, und an so was habe ich auch gedacht. Siehe auch dieses Brainstorming-Thema von mir. Da können die SCs beispielsweise Umwelt- oder politische Aktivisten sein, die für eine nachhaltige Zukunft kämpfen. Oder investigative Journalisten.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #4 am: 27.03.2026 | 22:13 »
Fällt Star Reeves da nicht auch zu einem gewissen Grad drunter?

Grad mal bissl quer durch den Thread gescrollt. Nunja. Ich sehe die Stichworte "SF Setting mit optimistischer Grundstimmung", okay. Aber reicht das schon? Zumal es ja eher Fantasy ist, wo halt irgendwo im Weltraum Leute mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All düsen und dabei anscheinend Cowboyhüte tragen. Das soll jetzt absolut kein Diss von Doc-Byte's Arbeit sein; mir erschließt sich nur nicht so recht der Zusammenhang.

Aber natürlich habe ich auch keine besondere Deutungshoheit über den Solarpunk-Begriff, also wenn Doc das selber so sieht, hat er ja vielleicht Lust uns zu erklären, warum. ^^

Die Weg zu einer solchen Gesellschaft wird kein leichter sein, das ist ja jetzt schon stark konfliktbeladen - Stoff für eine Rollenspielkampagne, und an so was habe ich auch gedacht. Siehe auch dieses Brainstorming-Thema von mir. Da können die SCs beispielsweise Umwelt- oder politische Aktivisten sein, die für eine nachhaltige Zukunft kämpfen. Oder investigative Journalisten.

Klar, sowas ist denkbar. Allerdings ist das ja dann, wenn ich es richtig verstehe, auch eher in der Transitionsphase angesiedelt, es geht also um den Kampf auf dem Weg zu einer solchen Gesellschaft.

_In_ einer etablierten Solarpunk-Zivilisation hingegen ist ja diese Transition schon abgeschlossen oder schreitet zumindest nach Plan zügig voran. Da habe ich ein wenig Bedenken, wenn man hier noch Antagonisten reinschreiben will die gegen die Transition arbeiten, dass diese dann geradezu comicartige Bösewichter darstellen würden, die Augenmasken tragen und sich keckernd die Hände reiben, während sie Schweröl in den Gotham-Stausee kippen, um ihn zu vergiften.

Um solche Schwierigkeiten zu umgehen, habe ich schonmal ein weniger aufgeladenes, eher spaßiges Abenteuerszenario umrissen, in dem es im Stile von Young Adult Novels oder auch dem Klassiker In 80 Tagen um die Welt um eine Rallye rund um die Erde geht, eben mit der Maßgabe möglichst schnell, aber mit begrenztem Budget und dabei umweltfreundlich diverse Checkpoints abzuklappern, evtl als Schnitzeljagd mit Hinweisen zur Lage des nächsten Checkpoints usw. Das wäre dann einerseits eben Sightseeing, wo den Spielern demonstriert wird wie die neue Welt funktioniert, und andererseits eben die zu erwartenden Probleme wenn irgendwas kaputtgeht, Transportmittel ausfallen und Ersatz gefunden werden muss, und so weiter, und dabei natürlich schneller sein als die Konkurrenz. Aber das ist dann halt nur genau ein Abenteuer, damit kann man kein ganzes Setting bestreiten.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #5 am: 27.03.2026 | 22:58 »
2024: Solarpunk für FATE: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128179 (9 Beiträge, wohl eine Totgeburt)
Ich kenne den Autor und kann das mit der Totgeburt verneinen. Zumindest ist in der diesjährigen GRT-Box auch etwas zu Solarpunk(FATE) enthalten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #6 am: 27.03.2026 | 23:15 »
Grad mal bissl quer durch den Thread gescrollt. Nunja. Ich sehe die Stichworte "SF Setting mit optimistischer Grundstimmung", okay. Aber reicht das schon? Zumal es ja eher Fantasy ist, wo halt irgendwo im Weltraum Leute mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All düsen und dabei anscheinend Cowboyhüte tragen. Das soll jetzt absolut kein Diss von Doc-Byte's Arbeit sein; mir erschließt sich nur nicht so recht der Zusammenhang.

Aber natürlich habe ich auch keine besondere Deutungshoheit über den Solarpunk-Begriff, also wenn Doc das selber so sieht, hat er ja vielleicht Lust uns zu erklären, warum. ^^

Ich weiß auch nicht, was so ein Space Western mit Solarpunk zu tun haben soll (außer, dass wir unsere gegenwärtigen Probleme lösen müssen, wenn wir es jemals so weit bringen wollen, dass solche Abenteuer überhaupt möglich werden).

Klar, sowas ist denkbar. Allerdings ist das ja dann, wenn ich es richtig verstehe, auch eher in der Transitionsphase angesiedelt, es geht also um den Kampf auf dem Weg zu einer solchen Gesellschaft.

Genau. Ich sehe hier auch die Aufgabe der Solarpunk-Autoren. Nicht nur schildern, wie das am Ende aussehen soll, sondern vor allem, wie wir das schaffen können. Das Ziel ist klar; aber wie sieht der Weg dorthin aus?

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #7 am: 28.03.2026 | 00:16 »
Zumindest ist in der diesjährigen GRT-Box auch etwas zu Solarpunk(FATE) enthalten.

An dieser Stelle muss ich mich kurz entschuldigen, ich stehe zwar als Lektor drin ich konnte aber nur das erste Drittel lektorieren.
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #8 am: 28.03.2026 | 01:34 »
Oh, das ist ja interessant. Das ist ja dann direkt ein Incentive, morgen doch mal meinen Poppes in die große Stadt zu quälen auf der Suche nach einem GRT-Paket. ^^

Ich sehe hier auch die Aufgabe der Solarpunk-Autoren. Nicht nur schildern, wie das am Ende aussehen soll, sondern vor allem, wie wir das schaffen können. Das Ziel ist klar; aber wie sieht der Weg dorthin aus?

Hmmh, da fürchte ich, gebricht es mir an Phantasie. Der mutmaßlich realistische Weg wäre halt, Politiker zu wählen, die nicht auf der Lohnliste von Westenergie, KKR und Blackrock stehen, und die würden dann für entsprechende Gesetzgebung sorgen, die den Weg in die Zukunft ebnet statt, zu versuchen, uns ins 19. Jahrhundert zurück zu zerren. Will damit sagen, mir fehlt ein wenig die Inspiration, wie eine 4-5köpfige Truppe (SC) da einen signifikanten Unterschied machen soll, wenn es nicht gerade um Vigilanten gehen soll, die sämtlichen korrupten Politikern, Medienmogulen und größenwahnsinnigen Multimilliardären zu einem 12,7mm-Ruhestand verhelfen. :p

Thor lootet nicht.

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
« Antwort #9 am: 28.03.2026 | 08:27 »
Was is mit Dreams & Machines? Soweit ich weiß betiteln sie es nicht als solches, aber es hat eigentlich alle Merkmale.
Auf itch.io gibt's ein paar kleine Games die sich das Label direkt aufkleben.

Blue Planet hat definitiv zumindest Elemente des Solarpunk, auch wenn sie den Begriff "Waterpunk" lieber verwenden.
Spielt/Leitet: Tokyo: Otherscape/Legend in the Mist

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #10 am: 28.03.2026 | 09:31 »
Hmmh, da fürchte ich, gebricht es mir an Phantasie. Der mutmaßlich realistische Weg wäre halt, Politiker zu wählen, die nicht auf der Lohnliste von Westenergie, KKR und Blackrock stehen, und die würden dann für entsprechende Gesetzgebung sorgen, die den Weg in die Zukunft ebnet statt, zu versuchen, uns ins 19. Jahrhundert zurück zu zerren. Will damit sagen, mir fehlt ein wenig die Inspiration, wie eine 4-5köpfige Truppe (SC) da einen signifikanten Unterschied machen soll, wenn es nicht gerade um Vigilanten gehen soll, die sämtlichen korrupten Politikern, Medienmogulen und größenwahnsinnigen Multimilliardären zu einem 12,7mm-Ruhestand verhelfen. :p

So kleine Truppen retten natürlich nicht gleich die ganze Welt im kompletten Alleingang, wenn wir nicht gerade in den abgehobeneren Spielarten des Superheldengenres unterwegs sind. Aber Einzelziele erreichen -- sei das jetzt als ein kleines mobiles Team unter anderen im Auftrag einer größeren Bewegung oder auch bloß als die Haupt-Ökoaktivisten in ihrer heimischen Kleinstadt -- können sie allemal doch, und der spärliche Rest der Weltbevölkerung darf dann gnädigerweise ruhig auch die eine oder andere Kleinigkeit beitragen. :)

Dazu käme ggf. noch, daß auch ein bereits etabliertes "Solarpunk-Utopia" (wie auch immer das konkret aussehen mag) an der menschlichen Natur selbst nicht viel ändern dürfte. Im Prinzip könnte man da also immer noch relativ konventionelle Abenteuer einfach vor neuer Kulisse ansiedeln; Kriminalität, Machtspiele, und Krieg wird's, solange man nicht gerade der kompletten Spezies eine nachhaltige Gehirnwäsche verpaßt, auch da noch mehr als genug geben. Nur eben vielleicht auf nachhaltigerer Basis...

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #11 am: 28.03.2026 | 09:38 »
Der Grund warum Star Reeves effektiv nicht Solarpunk ist, liegt darin, dass es in den Außenbezirken der Hegemonie spielt, im kürzlich (noch dünn) besiedelten Neuland, im Übergangsraum - quasi im wilden Westen eines Solarpunk-Settings, sprichwörtlich. Ich würde es unter Solarpunk-adjacent verorten.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #12 am: 28.03.2026 | 10:02 »
So kleine Truppen retten natürlich nicht gleich die ganze Welt im kompletten Alleingang, wenn wir nicht gerade in den abgehobeneren Spielarten des Superheldengenres unterwegs sind. Aber Einzelziele erreichen -- sei das jetzt als ein kleines mobiles Team unter anderen im Auftrag einer größeren Bewegung oder auch bloß als die Haupt-Ökoaktivisten in ihrer heimischen Kleinstadt -- können sie allemal doch, und der spärliche Rest der Weltbevölkerung darf dann gnädigerweise ruhig auch die eine oder andere Kleinigkeit beitragen. :)

Genau. Eine SC-Gruppe, wenn sie keine Superhelden sind, kann nicht im Alleingang die Welt retten. Aber Beiträge dazu leisten. Manchmal kann aber ein Einzelner oder eine kleine Gruppe was reißen, etwa wenn er/sie aufdeckt, dass der rechtspopulistische Kandidat, der in den Umfragen führt, über Jahre hinweg Kinder gefickt hat, und damit seinen Wahlsieg verhindert. Niemand ist "zu klein, um etwas zu bewirken".

Dazu käme ggf. noch, daß auch ein bereits etabliertes "Solarpunk-Utopia" (wie auch immer das konkret aussehen mag) an der menschlichen Natur selbst nicht viel ändern dürfte. Im Prinzip könnte man da also immer noch relativ konventionelle Abenteuer einfach vor neuer Kulisse ansiedeln; Kriminalität, Machtspiele, und Krieg wird's, solange man nicht gerade der kompletten Spezies eine nachhaltige Gehirnwäsche verpaßt, auch da noch mehr als genug geben. Nur eben vielleicht auf nachhaltigerer Basis...

Richtig! Wir Menschen werden niemals Engel sein, es wird immer ein gewisses Maß an Kriminalität, Machtspielen und Korruption geben, Krieg vielleicht nicht mehr, weil an der Theorie des demokratischen Friedens schon was dran zu sein scheint.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #13 am: 28.03.2026 | 10:57 »
Ich dachte, dass Solarpunk nur auf dem ersten Blick eine Utopie sei, im Kern aber doch eher eine Distopie.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #14 am: 28.03.2026 | 13:30 »
Ich dachte, dass Solarpunk nur auf dem ersten Blick eine Utopie sei, im Kern aber doch eher eine Distopie.

Das trifft in der Tat auf einige Geschichten zu, die oft unter "Solarpunk" eingeordnet werden. Die Klima- und Umweltkrise wird überwunden, aber um einen fürchterlichen Preis, etwa die Errichtung einer Ökodiktatur. Ich will nicht sagen, dass das kein Solarpunk wäre, aber es muss nicht so sein, und ist nicht das, woran ich derzeit schreibe (ich habe einen Roman in Arbeit, der aber auch kein "typischer" Solarpunk ist, sondern zugleich ein mythopoetisches Element enthält - es geht um ein altes Volk auf den Britischen Inseln, das den keltischen und germanischen Elbenmythen zugrunde liegt, dessen Nachfahren im Verborgenen leben und die Welt zu retten versuchen; der Protagonist ist ein Bibliothekar, der ein rätselhaftes altes Buch findet und dadurch diesem Volk auf die Spur kommt; daneben habe ich aber auch Ideen für "typischere" Solarpunk-Geschichten, die in der nahen Zukunft spielen) und spielen möchte. In der Tat gefällt mir die Bezeichnung "Solarpunk" nicht so recht dafür, wo bleibt da der Punk? Punk ist ohnehin für mich eine Subkultur und Haltung, die nie die meine war, "no future" und ein Kult der Hässlichkeit. Ich bevorzuge eher die Bezeichnung "grüne Science Fiction". Aber "Solarpunk" ist eben eine gängige Bezeichnung für solche Geschichten, also beuge ich mich dem allgemeinen Sprachgebrauch ;)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #15 am: 28.03.2026 | 13:50 »
Na ja, bei "grüner Science Fiction" muß ich immer erst mal ein Stück weit an diese Heftserie denken. :) Ist über das, was heute unter "Solarpunk" läuft, wahrscheinlich schon wieder zu interstellar und wohl in Teilen auch aus heutiger Sicht einfach nur noch naiv (Psi-Kräfte bis heute: Fehlanzeige), aber die Grundidee ist schon mindestens irgendwie wesensverwandt...

Online Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #16 am: 28.03.2026 | 13:52 »
Ich interessiere mich für Solarpunk, und habe vor, selbst ein Solarpunk-Rollenspiel zu basteln. Deshalb wollte ich mal fragen, welche Solarpunk-Rollenspiele ihr so kennt.

*Hust*.
 Definiere Solarpunk 8)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #17 am: 28.03.2026 | 14:12 »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #18 am: 28.03.2026 | 14:17 »
Zum Thema "Punk in Genrebezeichnungen" hatten wir auch schon (mindestens) einen eigenen Thread. Witzig ist da, dass sich die Bedeutung je nachdem verschiebt. In Cyberpunk steht der Punk dafür, dass man Außenseiter und Underdogs spielt, Figuren am Rande einer dystopischen Gesellschaft. In Steampunk, Clockpunk und Artverwandtem hingegen für den Anachronismus, auf zB viktorianischem Techlevel und ebensolcher Ästhetik moderne Technologien zu realisieren.

Der Punk in Solarpunk ist dagegen aus der Außenansicht zu sehen: meines Erachtens steht er hier dafür, dass Solarpunk als Genre gegen den SF-Mainstream schwimmt, der über Jahrzehnte hinweg immer pessimistischer, dystopischer, negativer geworden ist. Solarpunk begehrt gegen das dominierende negative Zukunftsbild zeitgenössischer SF auf und bietet ein optimistisches Gegenmodell an, und _das_ macht ihn zum Punk.

Oder etwas glattgebügelt für die Hochglanzwerbebroschüre (auf Recyclingpapier natürlich):
Der "Punk" in Solarpunk bedeutet nicht primär Rebellion innerhalb der erzählten Welt (wie Cyberpunk), sondern Rebellion gegen das über Jahrzehnte dominierende dystopische Zukunftsbild der Science Fiction. Solarpunk widersetzt sich der Vorstellung, dass Zukunft zwangsläufig dystopisch sein muss, und setzt stattdessen bewusst ein optimistisches, nachhaltiges Gegenmodell.

--

Übrigens, ein ähnliches "Phantomgenre", das zwar formuliert aber bislang selten so wirklich ausgestaltet wurde, ist Rocketpunk: analog zu Steampunk eine Welt, in der auf Basis von 1950er-Jahre-Techlevel à la Robert Heinlein der Weltraum erobert wurde, wo Raumschiffe mit Atomantrieb durchs All düsen, aber niemals der Microchip erfunden wurde und somit die dafür benötigte Astrogation mit Logarithmentafeln und Rechenschiebern bewältigt wird. Auch grandioser Stoff. ^^

Thor lootet nicht.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #19 am: 28.03.2026 | 14:31 »
Zum Thema "Punk in Genrebezeichnungen" hatten wir auch schon (mindestens) einen eigenen Thread. Witzig ist da, dass sich die Bedeutung je nachdem verschiebt. In Cyberpunk steht der Punk dafür, dass man Außenseiter und Underdogs spielt, Figuren am Rande einer dystopischen Gesellschaft. In Steampunk, Clockpunk und Artverwandtem hingegen für den Anachronismus, auf zB viktorianischem Techlevel und ebensolcher Ästhetik moderne Technologien zu realisieren.

Ja, und letzten Endes bedeutet "X-punk" nur noch "SF, bei der Technologie X im Mittelpunkt steht", vermute ich mal. Solarpunk ist ja nun nicht anachronistisch, sondern thematisiert Fragen, die derzeit hochaktuell sind. (Und Cyberpunk ist, von Details abgesehen, auch nicht besonders anachronistisch, man kann sagen, dass wir bereits in einer Welt leben, die in vielen Punkten doch ziemlich cyberpunkig ist. Es ist ja eigentlich fast alles da: Internet, Hacker, Megakonzerne, die die Demokratie untergraben, und dergleichen mehr.)

Der Punk in Solarpunk ist dagegen aus der Außenansicht zu sehen: meines Erachtens steht er hier dafür, dass Solarpunk als Genre gegen den SF-Mainstream schwimmt, der über Jahrzehnte hinweg immer pessimistischer, dystopischer, negativer geworden ist. Solarpunk begehrt gegen das dominierende negative Zukunftsbild zeitgenössischer SF auf und bietet ein optimistisches Gegenmodell an, und _das_ macht ihn zum Punk.

Oder etwas glattgebügelt für die Hochglanzwerbebroschüre (auf Recyclingpapier natürlich):
Der "Punk" in Solarpunk bedeutet nicht primär Rebellion innerhalb der erzählten Welt (wie Cyberpunk), sondern Rebellion gegen das über Jahrzehnte dominierende dystopische Zukunftsbild der Science Fiction. Solarpunk widersetzt sich der Vorstellung, dass Zukunft zwangsläufig dystopisch sein muss, und setzt stattdessen bewusst ein optimistisches, nachhaltiges Gegenmodell.

Aber gerade dieser Optimismus ist nach meinem Empfinden doch ziemlich unpunkig. Andererseits hatten selbst die originalen Punks der späten 70er und frühen 80er eine positive Zukunftsvision, wenngleich sie eher vage war (irgend so eine Art Anarcho-Sozialismus oder was weiß ich).

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #20 am: 28.03.2026 | 15:04 »
Es weist sich nicht selbst als Solarpunk aus (und ist mit Baujahr 1989 älter als der Genrebegriff), aber Endwelt Elysium passt definitiv rein. Postapokalypse in einer Welt, die stark auf Solar- und Windenergie sowie Biodiesel setzt und gesellschaftlich auf den Stand der 1960er/1970er zurückgefallen ist, mit vielen Anarchisten und Hippies.

Das Setting liegt nur in groben Zügen vor, und das stark an DSA2 angelehnte Regelsystem wirkt mehr als altbacken, aber trotzdem ein sehr origineller Vertreter für seine Zeit.

https://www.drosi.de/systeme/endwelt_elysium.html
https://web.archive.org/web/20041114084358/http://www.zodiakoverun.de/endweltsite+.htm
https://web.archive.org/web/20041213095535/http://www.zodiakoverun.de/DownloadsRPG.htm
« Letzte Änderung: 28.03.2026 | 17:08 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline BBB

• Famous Hero
  • Teilzeitforist... leider
  • Username: BBB
« Antwort #21 am: 28.03.2026 | 16:49 »
Nachdem ich beim GRT drüber gestolpert bin, lass ich Mal ein Abo da
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel (https://wiki.punin.de/Algerio_da_Selaque_von_Culming), sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #22 am: 28.03.2026 | 17:03 »
Zitat
Aber gerade dieser Optimismus ist nach meinem Empfinden doch ziemlich unpunkig.

Ich versuch's nochmal ganz stark verkürzt:
Der SF-Mainstream wird - in den letzten Jahrzehnten - von Dystopie und Pessismismus dominiert.
Das punkige an Solarpunk ist, dass er sich diesem Mainstream widersetzt.

Thor lootet nicht.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #23 am: 28.03.2026 | 17:11 »
Ich versuch's nochmal ganz stark verkürzt:
Der SF-Mainstream wird - in den letzten Jahrzehnten - von Dystopie und Pessismismus dominiert.
Das punkige an Solarpunk ist, dass er sich diesem Mainstream widersetzt.

Ja. Solarpunk ist heutzutage fast das einzige Genre, das überhaupt noch Hoffnung auf eine bessere Zukunft verbreitet, das ist schon irgendwie "Punk" im Sinne einer kulturellen Opposition gegen den Mainstream. Auch wenn, was Vergleiche aus dem "Zoo" der Subkulturen anbelangt, das eher an Hippies als an Punks erinnert, denn die Hippies opponierten ja auch gegen den Mainstream, waren dabei aber optimistisch. Eigentlich ist doch der SF-Mainstream "Punk" im Sinne von pessimistisch und nihilstisch (so wie aus dem Punk und dem Heavy Metal hervorgegangene Stile in den letzten Jahren den Rock-Mainstream prägten und noch prägen), also ist Solarpunk so gesehen "Anti-Punk" - ich sehe da eher eine Parallele zum (von mir favorisierten) Prog-Rock, aber "Solarprog" klingt irgendwie nicht so gut.

Aber das sind alles Wortklaubereien und Beckmessereien, das Genre ist nun mal unter dem Namen "Solarpunk" bekannt, wie punkig oder unpunkig es auch immer sein mag, also heißt es so.
« Letzte Änderung: 28.03.2026 | 18:52 von WeepingElf »

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #24 am: 29.03.2026 | 11:21 »
Ich glaube, dass ich so langsam verstande habe, wieso es ist "-punk" heißt. Punk war ja schon immer gegen den Mainstream. Die Gneres, die mit Punk bezeichnet werden, sind doch auch alle gegen den Mainstream in der Science Fiction-Literatur. Cyberpunk war ja ein Gegenentwurf zur damals noch heilen Welt in der Science Fiction. Steampunk, Clockworkpunk, Dieselpunk etc. brechen doch auch mit den Traditionen des Science Fiction-Mainstreams. Somit trägt Solarpunk diese Bezeichnung zu recht, denn es ist ebenfalls ein Gegenentwurf zum derzeitigen Sxcience Fiction-Mainstream.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #25 am: 29.03.2026 | 11:54 »
Mir fallen zwei ein:

1. Blue Planet - Man entdeckt eine zweite Erde in einem anderen Sonnensystem, die eine Wasserwelt ist und entsendet eine wissenschaftliche Mission. Der Kontakt bricht (für 100 Jahre?) ab und die Menschen vor Ort werden zwangsläufig zu Siedlern, die mit sehr begrenzten Mitteln ein Leben aufbauen müssen.
Später wird die Welt wieder mit der Erde verbunden und eine Besiedlung setzt ein inklusive Ausbeutung der Ressourcen. Die üblichen Probleme treten auf.
Aus Perspektive der ersten Siedler und vor allem in der Epoche der Isolation riecht das sehr nach Solar Punk.

2. Heavy Gear - ist eigentlich ein Mecha Rollenspiel. Auch hier wird ein System besiedelt und die Verbindung reisst ab. Die Kolonisten siedeln alle an den Polen, weil es dort erträglich ist, was Klimatische Situationen angeht. In der Mitte herrscht Wüste und sehr spärliche Vegetation und dadurch auch: spärliche Besiedlung.
Nord kämpft gegen Süd und umgekehrt und in der Mitte ist Niemandsland - das aber nicht unbewohnt ist.
Nimmt man das Gebiet in der Mitte und spielt die da "Natives", deren Leben ab und zu von Mechs aus dem Norden oder Süden erschwert wird, weil die meinen, da Konflikte austragen zu müssen, dann hat man auch ein interessantes Solarpunk Szenario...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #26 am: 29.03.2026 | 14:40 »
Nein, Boba Fett, das ist kein Solarpunk, das sind Planet-B-Geschichten. Und Planet-B-Geschichten sind kein Solarpunk. Ich würde auch die Mars-Trilogie von Kim Stanley Robinson nicht als Solarpunk ansehen, aus demselben Grund, ganz egal wie attraktiv die Mars-Gesellschaft auch sein mag, jedenfalls im Vergleich zu der cyberpunkig gezeichneten Erde (aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht: die Marssiedler greifen zu Terrorismus, um die Unabhängigkeit von der Erde zu erlangen, setzen auf Kernenergie und schaffen es noch nicht einmal, die Todesstrafe abzuschaffen!). Kennst Du nicht den Spruch "There is no Planet B"?

Im Solarpunk geht es darum, realistische Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir die aktuelle Krise überwinden können, mit Technologien, die heute verfügbar sind oder in den nächsten Jahren voraussichtlich verfügbar werden werden, und die Besiedlung eines anderen Planeten gehört definitiv nicht dazu. Wir wissen nicht, wo der nächste habitable Planet ist, und wo immer er auch sein mag, wir sind auf jeden Fall weit davon entfernt, dorthin reisen zu können. Und überhaupt wäre es ethisch höchst fragwürdig, zuerst die Erde in die Scheiße zu reiten und uns dann den nächsten Planeten unter den Nagel zu reißen. Diese Möglichkeit haben wir nicht!

Auch Geschichten, in denen wir von Außerirdischen oder übernatürlichen Mächten gerettet werden, sind kein Solarpunk. Auch nicht Geschichten, wo sich plötzlich und unerwartet ein "Tor" auftut, sei es durch einen unerwarteten technologischen Durchbruch, oder dadurch, dass plötzlich Magie wieder funktioniert oder dergleichen. Auf einen solchen deus ex machina können wir nicht hoffen. Das ist unrealistisch und schon von daher kein Solarpunk!

Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute einfach nicht kapieren wollen, worum es beim Solarpunk geht. Vor etlichen Jahren, als es den  Terminus "Solarpunk" noch gar nicht gab, hatte ich schon den Gedanken an das, was wir heute Solarpunk nennen, und postete ihn in einem Science-Fiction-Forum. Da antwortete einer mit einer Liste von Romanen, die was für mich sein könnten. Das waren aber alles Dystopien. Der hatte gar nichts kapiert! Die Vorstellung, dass die Zukunft schlechter sein wird als die Gegenwart, scheint bei vielen Leuten so fest in ihre Gehirne eingebrannt zu sein, dass sie sich eine Zukunft, die besser ist als die Gegenwart, gar nicht mehr vorstellen können. Das ist ja auch einer der Gründe, warum viele Leute glauben, die Vergangenheit sei besser gewesen als die Gegenwart, und Parteien wählen, die ihren Wählern versprechen, diese Vergangenheit zurückzuholen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #27 am: 29.03.2026 | 18:03 »
Also für die Schiffbrüchigen auf Blue Planet gibt es keinen Planet B. Die sind abgeschnitten, kriegen nix von aussen, liefern nix nach aussen und müssen mit dem, was sie in der Blechbüchse haben und was für "Ihr bleibt ein paar Wochen und macht Laboranalysen" gedacht war ihre Zukunft gestalten. 100 Jahre lang hören sie nichts von aussen, gibt es keinen Weg zurück, kommt nichts von aussen! Man rechnet also nicht mehr mit einem möglichen Heimweg oder Nachschub von irgendwo.
Das technische KnowHow entspricht in etwa unserem heutigen und  da alle wissenschaftlich drauf sind, herrscht Einigkeit, die einzige Heimat, die sie haben, nicht zu versauen. Man handelt also nachhaltig, ökolögisch verantwortungsvoll und Ressourcen-schonend.
Es geht nicht um "wir kommen von woanders und machen hier genau so weiter" sondern es geht um Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit und vorsichtigen Umgang bei der Verwendung der heimischen Ressourcen in einem völlig fremden Ökosystem.
Ich weiß jetzt nicht wo das jetzt kein Solarpunk sein sollte.

Die zweite Welle dann später - da gebe ich dir Recht, das hat nichts mit Solarpunk zu tun, aber das spielt auch 4-5 Generationen später.
« Letzte Änderung: 29.03.2026 | 18:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #28 am: 29.03.2026 | 22:28 »
Ich würde auch sagen, dass man zumindest eine gewisse Phase der Timeline von Blue Planet durchaus gelten lassen kann.
Vor allem, weil das Thema von Blue Planet tatsächlich sehr stark auf die Kernelemente von Solarpunk abzielt (bevor der Begriff geprägt wurde): Ein fragiles Gleichgewicht mit der Natur ist aktuell hergestellt und eine (momentan) stabile menschliche Gesellschaft mit nachhaltiger Versorgung etabliert. Wenn die Menschheit jetzt nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholt, kann Alles gut bleiben.

Wie beim SciFi (bzw. allen Medieninhalten) allgemein üblich, ist eine konkrete definitorische Abgrenzung ohnehin kaum möglich.
Hier also übertriebene Strenge gelten lassen zu wollen, halte ich schon für gewagt.

Offline WeepingElf

• Adventurer
« Antwort #29 am: 29.03.2026 | 22:46 »
Ich würde auch sagen, dass man zumindest eine gewisse Phase der Timeline von Blue Planet durchaus gelten lassen kann.
Vor allem, weil das Thema von Blue Planet tatsächlich sehr stark auf die Kernelemente von Solarpunk abzielt (bevor der Begriff geprägt wurde): Ein fragiles Gleichgewicht mit der Natur ist aktuell hergestellt und eine (momentan) stabile menschliche Gesellschaft mit nachhaltiger Versorgung etabliert. Wenn die Menschheit jetzt nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholt, kann Alles gut bleiben.

Wie beim SciFi (bzw. allen Medieninhalten) allgemein üblich, ist eine konkrete definitorische Abgrenzung ohnehin kaum möglich.
Hier also übertriebene Strenge gelten lassen zu wollen, halte ich schon für gewagt.

Da ich Blue Planet nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, wie solarpunkig es tatsächlich ist. Ich hatte mich nur daran gestoßen, dass es auf einer Art "Planet B" spielt. Und Du hast 100% Recht mit der schwierigen Abgrenzung von Genres.

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #30 am: 29.03.2026 | 22:55 »
Ich hatte mich nur daran gestoßen, dass es auf einer Art "Planet B" spielt.
Da hast du auf jeden Fall recht. Das tut es ausdrücklich. Aber spielt (je nach Timeline) genau nur auf diesem einen Planeten mit den o.g. Rahmenbedingungen. Deshalb halte ich es für vertretbar, es als solarpunk-ig zu verstehen.

Online Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Kurze klare Worte