Für mich hat das mindestens 2 Dimensionen.
Ich habe eine Weile in einer PF Kampagne einen bösen Inquisitor gespielt, d.h. einen Inquisitor, der einer bösen Gottheit gefolgt ist.
Das hatte abseits des Labels wenig Auswirkungen. Tendenziell habe ich vielleicht eher kaltherziger, ignoranter und bornierter dargestellt, als meine üblichen Charaktere und er hat seltener von sich aus etwas für NSC getan.
Aber so richtig "ausgespielt" wurde diese "Böse" nicht. Was auch daran scheiterte, dass ich in dieser Gruppe einer der aktivsten Spieler:innen war und deshalb ohne mein Meta-Zutun, einige Plots halt nicht wirklich vorangeschritten wären.
Jedenfalls hat der SC ohne mit der Wimper zu zucken auch mal NSCs zur Rechenschaft gezogen, auch wenn ihm dafür ingame die Kompetenzen dafür gar nicht zugestanden hätten (inkl. Todesurteil). Er war im Ergebnis so ein bisschen Judge Dread-mässig, würde ich vielleicht sagen.
Ein anderes Beispiel war eine Camarilla Kampagne bei Vampire, wo die ganze Gruppe ein erwartbar unmenschlicher Haufen an Monstern war, die Menschen rechts und links behandelt haben wie Vieh.
Das hat sich aber sehr schnell totgelaufen (pun partially intended), weil uns das auf Dauer nun nicht so viel Spaß gemacht hat, wie Charaktere, die auch für uns als Spielende nachvollziehbare Ziele in ihren (Un)Leben haben.
Tendenziell kommt es dennoch in beinahe jeder unserer Runde sehr regelmäßig vor, dass die meisten SC auch böse Taten begehen und das reicht dann von Kleinigkeiten wie Einbruch, Diebstahl mit hauptsächlich materiellem Schaden für NPC bis hin zur Ermordung von Wehrlosen (z.B. nach einem gewonnenen Kampf) oder gar konkreten Kriegsverbrechen, wie dem Abfackeln von ganzen Dörfern, Städten oder Landstrichen. Meist ist dann Ergebnis einer Catch-22 Situation und die SC Entscheidungen ist in die Geschichte eingebunden. ("Okay, Batman, du hast schlussendlich den Mörder deiner Eltern festgesetzt. Umlegen oder nicht?" oder "Okay, Sohn des Donnergottes, du bist mitten im Feindesland und siehst, dass die Gerüchte über die Aufrüstung der Wahrheit entsprechen. Die komplette Panzerfabrik mit hunderten von Arbeiter:innen darin jetzt hochjagen oder nicht?" (fiktive Beispiele))
In aller Regel sind diese SC aber nicht als böse Spielfiguren angelegt sondern üben dann einfach böse Taten aus.
Wobei es tatsächlich dann auch gelegentlich vorkommt, dass sich die* SC dann zu böse entwickelt.