Autor Thema: Herr der Ringe 4  (Gelesen 2478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Herr der Ringe 4
« am: 11.04.2026 | 08:42 »
Da es bisher nur angesprochen wurde im Filme- und Serienthread mach ich hier mal ein eigenes Thema dafür auf.
Denn immerhin war die Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson ein Meilenstein der Fantasy-Filme.

Herr der Ringe bekommt eine Fortsetzung.
[ur=https://www.pcgames.de/Der-Herr-der-Ringe-Brands-136200/Specials/The-New-Shadow-Kinofilm-Tolkien-1524756/]Neuer Herr-der-Ringe-Film geht anderen Weg[/url]

Und gleichzeitig sollen auch die Ereignisse der Hobbits bei der Wanderung nach Bree beleuchtet werden. Jackson hat den Teil erheblich gekürzt und somit viele coole Dinge wie den Weidenmann, Tom Bombadil und Goldbeere und die Hügelgräber ausgelassen.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 643
  • Username: Sphyixs
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #1 am: 11.04.2026 | 08:54 »
Oh Eru, auch das noch!
Haben die sehr freien Interpretationen und Neuschöpfungen von "Die Ringe der Macht" jetzt nicht gereicht ??!!

Sorry, aber das klingt für mich jetzt mehr nach der Kuh, die totgemolken wird!!!  :q
« Letzte Änderung: 12.04.2026 | 18:50 von Sphyxis »

Online Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #2 am: 11.04.2026 | 08:58 »
Ich bin auch nicht so begeistert auf irgendein Recasting Sequel-Inquel-Rückblenden-Gemurkse.

Inzwischen würde ich sogar sagen: Macht einfach Mittelerde-Filme mit ganz neuen Stories, da könnte was rauskommen. Das sind tatsächlich auch die Elemente von Rings of Power, die mir gut gefallen.

Schade finde ich es immer noch, dass nicht beizeiten ein kleiner Befreiung-des-Auenlands-Film gemacht wurde. Das wäre toll gewesen!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #3 am: 11.04.2026 | 10:05 »
Sorry, aber das klingt für mich jetzt mehr nach der Kuh, die totgemolken wird!!!  :q

Wie schon in "Filme und Serien - Smalltalk", ich denke auch das es das ist.

Ich erwarte nichts, insbesondere nicht nach dem „Ringe der Macht“ Debakel aber vielleicht irre ich mich. Dann kann man sich über das Ergebnis freuen. Ich glaube aber kaum das es mehr wird als ein Fanservice, d.h. Hobbit-Roadtrip mit Rückblenden. Der Roadtrip um die Lücken zu füllen, weil auch wenn von der Fähre bis zum Tänzelnden Pony in der Trilogie viel ausgelassen wurde, reicht der Stoff kaum um einen Film zu füllen.

Wenn man das hätte verfilmen wollen, die Episode ab Flucht vor den Ringgeistern, Bauer Maggots Hof usw. bis hin zu den Hügelgräberhöhen hätte ich das Format von "Knights of the Seven Kingdoms" gut gefunden. Eine kleine, aber fein gemachte Serie voller Liebe zum Detail, welche die Epik des Ringkrieges nur am Rande berührt aber eben eine Reise unter Freunden erzählt. 

Vielleicht wird der Film so, aber ich bin skeptisch.

Daher, die Kuh passt schon ganz gut ins Bild. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #4 am: 11.04.2026 | 14:15 »
Grundsätzlich lässt sich mit der Fantasy von Tolkien jede Menge Geld scheffeln, insofern wird es auch weiterhin mehr oder weniger regelmäßig Projekte dieser Art geben und die meisten Fans werden sich das auch ansehen. Tja, und wenn dann in 30 oder 40 Jahren jedes Fitzelchen inklusive des Silmarillions verfilmt wurde, dann wird es auch mal so langsam Zeit sich an die dringend notwendigen Remakes zu machen. ;)
Sehe ich alles unproblematisch, und sie wären ja auch schön blöd diese Goldgrube brach liegen zu lassen. Allerdings zeigten die Ringe der Macht (und Teile des Hobbits), dass eine Vermischung Tolkiens mit dem Genre der Seifenoper und zu viele Freiheiten, dem Stoff am Ende jetzt nicht wirklich gut tun. 

Online Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #5 am: 11.04.2026 | 14:17 »
Allerdings zeigten die Ringe der Macht (und Teile des Hobbits), dass eine Vermischung Tolkiens mit dem Genre der Seifenoper und zu viele Freiheiten, dem Stoff am Ende jetzt nicht wirklich gut tun.

Wenn's mal wenigstens nur Seifenoper wäre! Aber der Hobbit war ja über weite Strecken Super Beutlin Bros.!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 643
  • Username: Sphyixs
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #6 am: 11.04.2026 | 14:35 »
Wenn's mal wenigstens nur Seifenoper wäre! Aber der Hobbit war ja über weite Strecken Super Beutlin Bros.!

Meine Kritik am Hobbit wäre eher u.a. dass der Fokus gänzlich von Bilbo wegging und zu Thorin verschoben wurde. Super Thorin Bros.!
Ich finde es immer noch bezeichnend, dass man die Zwergengruppe unterscheidbarer gestalten wollte, aber dann überhaupt nicht auf deren Backstories einging bis bei Thorin und Balin.
Ich meine: Es mag ein schöner Gag sein, dass Bifur ne Axt im Kopf stecken hat und die am Ende dann verliert, aber... Alles zu den Stories der einzelnen Zwerge erfährst dann nur von ihnen in Interviews auf der SEE der Hobbitfilme, aber nie in den Filmen!


Und klar werden die Lizenzen für Tolkiens Werk jetzt heftig ausgeschlachtet werden... Es wird eine Bruchlandung, weil gute Geschichtenerzähler fehlen...


Aber jetzt sagt mal, heißt dieses neue Projekt jetzt, dass die Jagd nach Gollum als Filmidee gestorben ist? Oder ist das jetzt wieder eine ganz andere Gruppe an Filmschaffenden mit anderer Lizenz?
Dann wäre es wohl auch relevant, welche Lizenz sie innhaben und WAS sie überhaupt aus dem Werk nutzen können!

Ich meine Amazon hat ja noch nicht mal eine Lizenz für das Silmarillion oder Ereignisse aus dem Zweiten Zeitalter! Deswegen krebsen sie ja so rum mit der Story vom Schmieden der Ringe der Macht und Saurons Aufstieg...

Online Kurna

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.290
  • Username: Kurna
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #7 am: 11.04.2026 | 14:46 »
Die Jagd nach Gollum existiert weiterhin und soll der nächste Film sein, der rauskommt. Regisseur ist Andi Serkis (Schauspieler von Gollum).

Der hier besprochene Film käme dann danach (ob schon ein Regisseur bekannt ist, weiß ich gerade nicht).

Inwieweit die Produzenten dahinter das absprechen, weiß ich aber auch gerade nicht.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Galatea

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Username: Galatea
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #8 am: 11.04.2026 | 16:02 »
Meine Kritik am Hobbit wäre eher u.a. dass der Fokus gänzlich von Bilbo wegging und zu Thorin verschoben wurde. Super Thorin Bros.!
Meine Kritik am Hobbit wäre eher, dass das ganze eigentlich ein Abenteuer-Road-Movie sein sollte, nicht das Schlachtenepos, das am Ende dabei rauskam (gerade der dritte Teil ist praktisch ein Kriegsfilm - die Schlacht von Helms Klamm auf Spielfilmlänge gezogen, im Buch nimmt die komplette Schlacht 2-3 Seiten ein und ist wirklich nicht der Haupthandlungpunkt des letzten Buchdrittels).
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #9 am: 11.04.2026 | 17:18 »
Recastings sind unerlässlich. Die Leute werden einfach zu alt. Ich finde es eher schade, wenn sich Leute "nur" wegen neuen Schauspielern gegen irgendetwas verschließen. Wichtig ist, dass das Skript gut ist. Und zumindest Colbert ist ein Tolkien-Nerd. Das allein macht zwar noch keinen guten Autoren. Aber es ist zumindest eine gute Voraussetzung.

Deshalb ... mal abwarten. Ich habe mir weder "Ringe der Macht" noch den Rohan Trickfilm angeguckt. Da haben mir Berichte von Menschen, denen ich vertraue, gereicht. Am Ende können wir nur etwas gewinnen. Entweder wirds geil. Dann freu ich mich mal wieder gute Fantasy im Kino zu sehen. Und wenns scheiße wird, muss ichs ja nicht gucken.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #10 am: 11.04.2026 | 17:46 »
Meine Kritik am Hobbit wäre eher, dass das ganze eigentlich ein Abenteuer-Road-Movie sein sollte, nicht das Schlachtenepos, das am Ende dabei rauskam (gerade der dritte Teil ist praktisch ein Kriegsfilm - die Schlacht von Helms Klamm auf Spielfilmlänge gezogen, im Buch nimmt die komplette Schlacht 2-3 Seiten ein und ist wirklich nicht der Haupthandlungpunkt des letzten Buchdrittels).

Ich denke mal das ist auch dem zwanghaften Versuch geschuldet wieder drei Teile machen zu müssen.

Es war außer der Schlacht nicht mehr viel da was man als Handlung in der Länge hätte präsentieren können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #11 am: 11.04.2026 | 19:50 »
Ich denke mal das ist auch dem zwanghaften Versuch geschuldet wieder drei Teile machen zu müssen.

Es war außer der Schlacht nicht mehr viel da was man als Handlung in der Länge hätte präsentieren können.
Mit drei Filmen kann man aber auch dreimal Kasse machen. Ich fand das mit der Schlacht jetzt gar nicht so schlimm, denn ein Blockbuster sollte in der Regel Schauwerte größeren Stils liefern und dafür ist ein Schlachten-Epos eigentlich ideal. Über die tatsächliche Umsetzung des ganzen kann man dann sicher noch unterschiedlicher Auffassung sein.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #12 am: 11.04.2026 | 20:09 »
Mit drei Filmen kann man aber auch dreimal Kasse machen. Ich fand das mit der Schlacht jetzt gar nicht so schlimm, denn ein Blockbuster sollte in der Regel Schauwerte größeren Stils liefern und dafür ist ein Schlachten-Epos eigentlich ideal. Über die tatsächliche Umsetzung des ganzen kann man dann sicher noch unterschiedlicher Auffassung sein.

Alles ein Rechenspiel. 2 Fillme wären wahrscheinlich günstiger gewesen  ::) dann wäre evt. bei "nur" zweimal Kasse machen auch mehr übrig geblieben. Eine angemessene Schlacht wäre da auch drin gewesen. Aber gut alles Spekulation.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.459
  • Username: Talasha
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #13 am: 11.04.2026 | 20:18 »
Oh Eru, auch das noch!
Haben die sehr feien Interpretationen und Neuschöpfungen von "Die Ringe der Macht" jetzt nicht gereicht ??!!

Najaaaaaa streng genommen mussten sie ja bei der Fanfiction alles neu erfinden weil sie für das Silmarillion und so weiter und so fort, die Rechte nicht hatten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 5.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #14 am: 15.04.2026 | 19:51 »
Gerade begegnet mir auf Social Media die Ankündigung des Filmes und der Zusammenarbeit des Creatorteams.

Stephen Colbert fasst zusammen, wie es zu der Idee des Filmes kam (nämlich von ihm) und dass er, sein Sohn und Philippa Boyens die Arbeit soweit vorangetrieben haben, dass Produktionsfirmen grünes Licht gegen haben.

Colberts kam der Funke, als er darüber nachdachte, ob man die drei Buchkapitel, die Jackson im ersten HdR-Film ausgelassen hatte, nicht als eigenen Film „nachholen“ könnte.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 643
  • Username: Sphyixs
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #15 am: 16.04.2026 | 08:23 »
Gerade begegnet mir auf Social Media die Ankündigung des Filmes und der Zusammenarbeit des Creatorteams.

Stephen Colbert fasst zusammen, wie es zu der Idee des Filmes kam (nämlich von ihm) und dass er, sein Sohn und Philippa Boyens die Arbeit soweit vorangetrieben haben, dass Produktionsfirmen grünes Licht gegen haben.

Gibt es diese Zusammenfassung auch außerhalb eines TikToks?

Offline tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #16 am: 16.04.2026 | 08:45 »
Also ich schreibe hier nochmal ergänzend meine Gedanken auf, warum ich diesen Prequel-Sequel-Requel-Wahnsinn furchtbar finde.

Ich habe letzte Woche im Rahmen einer kleinen Veranstaltung Gladiator (2000) geschaut. Ich bin gar kein großer Hollywood-Fan oder Ridley-Scott-Fan oder sowas, aber es war nach langer Zeit ein unfassbares Erlebnis. Dieser Film ist einfach objektiv sehr gut gemacht. Trotz der Tatsache, dass Ridley Scott die Story eines älteren Films (Der Untergang des Römischen Reiches, 1964) übernommen hat und dass sich viele Archäologen und Althistoriker (mich ausgeschlossen) bei solchen Historienschinken vor Schmerz winden - Ridley Scott hatte eine klare Vision und hat sein Handwerk beherrscht. Bei dem Film geht es ja null um das Römische Reich, Gladiatur oder Commodus - es geht ja vielmehr um die USA, Demokratie, Politikkritik (auf einem unfassbar flachen Level). Und obwohl die ganzen Rüstungen, die Architektur, die Kleidung null authentisch ist, identifiziert es der Betrachter sofort als "typisch römisch", man nimmt dem Film das alles ab.

Bei allen modernen Comic und Buchverfilmungen im Expanded Nerd-Universe fehlen mir solche Visionen gänzlich. Bei der HdR-Trilogie kann man noch sagen, dass es da erstmals in der Filmgeschichte darum ging, ein Fantasy-Epos ähnlich wie Star Wars etc. in einer beeindruckenden Art und Weise auf die Leinwand zu bringen. Aber auch da gab es für mich schon Verfallsverformen wie die Slapstick-Einlagen. Den 3. Film finde ich stellenweise schon komplett lächerlich (die grünen Gespenster, die sich durch Minas-Tirith metzeln). Und das hat Null mit der authentischen Darstellung von Mittelerde zu tun oder. Ich kenne mich bei Tolkien im Endeffekt fast gar nicht aus.

Mir geht es, wie schon gesagt, darum, dass einfach Visionen fehlen und künstlerische Fertigkeiten. Wenn jemand wie Colbert nicht Kraft seines Genies, sondern Kraft seines zur Schau gestellten Nerdtums (sieht man ja in dem strangen TikTok zur Genüge) als Filmemacher auftritt und noch dazu die dämlichste Begründung aller Zeiten liefert ("Ich habe neulich durch den Herrn der Ringe geblättert und da ist mir aufgefallen, dass wir ja noch drei Kapitel verfilmen könnten..." , dann ist das ein Armutszeugnis für das zeitgenösissche Kino. Da wird einfach jeder Bereich der Popkultur fetischisiert und zugleich durch die totale Vermarktung banalisiert und entauratisiert - klar, dass durch diese paradoxe Behandlung der Vorlagen jegliche verbliebene Magie zerstört wird. Am Ende steht dann statt eines Kunstwerks eine Auftragsarbeit ohne jede Schöpfungshöhe.

Ich sage es hier nochmal: dass der Autor und/oder der Regisseur (angeblich) ein Nerd ist, ist kein Qualitätskriterium für einen guten Film. Ich würde sogar sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn ihr einen Archäologen einen Film zum Römischen Reich machen lasst, dann achtet er darauf, dass keiner die falsche Fibelform trägt und dass der Helmtyp der Soldaten korrekt ist. Genauso ist es bei den ganzen Verfilmungen, bei denen es ständig nur darum geht, wie genau nun der Stoff interpretiert wird. Ist es faithful oder ist es hyperdivers? Hollywood engt sich selbst ein mit diesem Irrsinn, anstatt sich von den ganzen Nerd-Circle-Jerks zu entfernen und endlich wieder innovative Kunst zu machen.
« Letzte Änderung: 16.04.2026 | 08:48 von tarinyon »

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #17 am: 16.04.2026 | 09:39 »
Colbert ist ja keinesfalls der Filmemacher. Der ist - wenn ich das richtig verstanden habe - Teil des Autorenteams. Und als Autor ist es durchaus eine gute Voraussetzung ein vom Stoff überzeugter Nerd zu sein. Es ist richtig, dass man nicht automatisch ein guter Autor wird, wenn man ein Nerd ist ... aber ... es hilft zumindest dem Basisstoff treu zu bleiben. Wenn man das nicht tut, landet man bei Sachen wie "The Witcher" oder "Ringe der Macht".

Und hier sehe ich sogar eine Vision. Colbert möchte die (in meinen Augen) mit großem Abstand (!) besten Kapitel des ersten Buches verfilmen, die Jackson leider ausgelassen hat. Handlung ist da genug für einen Film.

So ... was bedeutet das für mich als Fan des Stoffes? Ganz einfach: Ich kriege entweder einen geilen Film, der das was ich schon habe großartig ergänzt. Oder ich kriege einen Film, den ich mir einfach nicht angucken muss.

Ich wiederhole mich ... aber: Ich kann hier schlicht nicht verlieren. Ich kann nur gewinnen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #18 am: 16.04.2026 | 10:48 »
Colbert ist ja keinesfalls der Filmemacher. Der ist - wenn ich das richtig verstanden habe - Teil des Autorenteams. Und als Autor ist es durchaus eine gute Voraussetzung ein vom Stoff überzeugter Nerd zu sein. Es ist richtig, dass man nicht automatisch ein guter Autor wird, wenn man ein Nerd ist ... aber ... es hilft zumindest dem Basisstoff treu zu bleiben. Wenn man das nicht tut, landet man bei Sachen wie "The Witcher" oder "Ringe der Macht".

Und hier sehe ich sogar eine Vision. Colbert möchte die (in meinen Augen) mit großem Abstand (!) besten Kapitel des ersten Buches verfilmen, die Jackson leider ausgelassen hat. Handlung ist da genug für einen Film.

So ... was bedeutet das für mich als Fan des Stoffes? Ganz einfach: Ich kriege entweder einen geilen Film, der das was ich schon habe großartig ergänzt. Oder ich kriege einen Film, den ich mir einfach nicht angucken muss.

Ich wiederhole mich ... aber: Ich kann hier schlicht nicht verlieren. Ich kann nur gewinnen.

Aber genau darum geht es ja! Man sollte aufhören, Filme zu machen, die sich an ein Nischenpublikum richten, während der Rest mit den Achseln zuckt. Weil für die Produzenten ist es eben nicht egal, ob der Film scheiße war oder gut.

Ich plädiere daher wiederum dafür, weniger Fanservice zu machen, sondern mehr eigene Visionen umzusetzen. Das Verfilmen von ein paar willkürlich ausgwählten Buchkapiteln ist IMHO keine derartige Vision.

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #19 am: 16.04.2026 | 10:52 »
Das ist nun aber wirklich hochgradig subjektiv. In meinen Augen sprechen wir GERADE in diesem Fall von einer Vision. Eine Verfilmung per se ist ja nicht schlecht.

"Was eigenes" gibt es auch zuhauf - kommt nur eben in den großen Mainstream-Medien nicht vor und muss gegebenenfalls in kleineren Kinos gesehen werden. Das ist wahr. Aber sonst sehe ich deine Kritikpunkte hier ehrlich gesagt nicht so wirklich.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.


Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #21 am: 16.04.2026 | 11:09 »
Uff. Gähn. Nein danke.

Der Hobbit hat mir in weiten Teilen nicht gefallen, Rings of Power fand ich überwiegend schwer erträglich, diesen Rohanfilm habe ich schon nicht mehr gesehen und auch kein Interesse dran.
Tolkiens Legendarium ist eine meiner drei heiligen Kühe, da werde ich ohnehin nur enttäuscht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #22 am: 16.04.2026 | 11:20 »
Ich bin ja auch als "grumpy old geezer" gegen ALLES ( :D ), aber komischerweise kann ich mir vorstellen, dass man aus genau dem Teil des Buches was voll Schönes machen könnte.

Wenn man es denn nur richtig anstellen täte.
Und da hab ich meine Zweifel beim modernen Hollywood.

Noch so ein dämliches Addendum zu den LotR-Filmen a la den Hobbit-Filmen ertrage ich nicht.

Offline Chaos

  • Legend
  • *******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 5.067
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #23 am: 16.04.2026 | 11:28 »
Ich wiederhole mich ... aber: Ich kann hier schlicht nicht verlieren. Ich kann nur gewinnen.

Na ja... eine Umsetzung kann auch so schlecht beziehungsweise erfolglos sein,  dass danach die Vorlage quasi "vergiftet" ist und sich auf absehbare Zeit keiner mehr rantraut, weil dabei (nach Meinung der Studios) eh nichts Gutes und vor allem Profitables bei rauskommen kann.

Die Gefahr sehe ich hier allerdings auch nicht - dass man mit Tolkien als Vorlage ein Meisterwerk erschaffen und richtig viel Geld verdienen kann, hat Peter Jackson ja schon bewiesen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #24 am: 16.04.2026 | 11:52 »
[...]
Die Gefahr sehe ich hier allerdings auch nicht - dass man mit Tolkien als Vorlage ein Meisterwerk erschaffen und richtig viel Geld verdienen kann, hat Peter Jackson ja schon bewiesen.
Und mit Ringe der Macht wurde bewiesen, dass man trotz der Vorlage und einem enormen Budget auch ziemliche Grütze produzieren kann. Ja ok. eins der großen Probleme war, dass sie sich nicht wirklich an die Vorlage gehalten haben, aber darum soll's hier ja eigentlich nicht gehen.

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Fuchs
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #25 am: 16.04.2026 | 12:01 »
Ja ok. eins der großen Probleme war, dass sie sich nicht wirklich an die Vorlage gehalten haben, aber darum soll's hier ja eigentlich nicht gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eines der Probleme ja, dass sie eine Serie, basierend auf einem Werk drehen wollen, welches sie gar nicht nutzen dürfen, weil sie die Verwertungsrechte nicht haben. Wenn man also nur die im Hobbit und in Herr der Ringe vorkommenden Schnipsel nutzen darf, muss man die Lücken zwischen diesen irgendwie schließen. Und wenn dann das was im Silmarillion steht nicht genutzt werden darf, muss man sich etwas aus den Fingern saugen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #26 am: 16.04.2026 | 12:02 »
"Tolkien hat keine Filme. Tolkien braucht keine Filme!"  >;D

Überspitzt gesagt. Ich werde das Teil, wenn es rauskommt, eher vorsichtig links liegen lassen, außer ich entdecke hier im Form, daß alle begeistert sind, auch die Skeptiker.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eines der Probleme ja, dass sie eine Serie, basierend auf einem Werk drehen wollen, welches sie gar nicht nutzen dürfen, weil sie die Verwertungsrechte nicht haben. Wenn man also nur die im Hobbit und in Herr der Ringe vorkommenden Schnipsel nutzen darf, muss man die Lücken zwischen diesen irgendwie schließen. Und wenn dann das was im Silmarillion steht nicht genutzt werden darf, muss man sich etwas aus den Fingern saugen.

Das ist nur ne faule Ausrede - in den Anhängen zum HdR, die sie sehr wohl nutzen durften, stand so einiges drin zum Zweiten Zeitalter. Und das wurde alles brutalst ignoriert. Nach dem Motto "Der doofe Tolkien hatte ja keine Ahnung, wie man so ne Story aufzieht, wir können das viel besser und cooler." Nö, könnt ihr nicht.

« Letzte Änderung: 16.04.2026 | 12:05 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #27 am: 16.04.2026 | 12:58 »
Na ja... eine Umsetzung kann auch so schlecht beziehungsweise erfolglos sein,  dass danach die Vorlage quasi "vergiftet" ist und sich auf absehbare Zeit keiner mehr rantraut, weil dabei (nach Meinung der Studios) eh nichts Gutes und vor allem Profitables bei rauskommen kann.

Aber die Gefahr besteht immer. Bei jedem Film. Auch bei Neuschöpfungen. Und ich "verliere" dadurch ja nichts. Die alten Herr der Ringe Filme und die alten Fantasyfilme sind ja da und gehen nicht weg. Das einzige, das ich VIELLEICHT verlieren kann, sind etwaige eventuelle theoretische Filme, die DANACH kommen könnten.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #28 am: 16.04.2026 | 13:55 »
Ich finde das mit dem "Vergiften" schon ein Thema, weil ich es durchaus so empfinde, dass ein schlechter neuer Film und der Metacontent drumrum retroaktiv einen vergangenen Film mir schlechter machen kann.

Die OG Star Wars Filme waren mal absolutes Heiligtum für mich, und mittlerweile nach so viel Crap der da kam kann ich mir nicht mal mehr die alten Filme in CGI-bereinigt anschauen.

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere auch noch wie krass der erste Highlander-Film auf einmal so ein Kult war Ende der 80er, Anfang der 90er.
Dann kam der Zweite Film, und mit dem Kult vom Ersten war es auch Zackbumm vorbei.

Klar kann einem keiner die Originalfilme wegnehmen, aber ein Geschmäckle bleibt ja trotzdem.

Offline Edgar Allan Poe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.693
  • Username: Lovecraft
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #29 am: 16.04.2026 | 14:59 »
Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #30 am: 16.04.2026 | 15:07 »
Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.

Ich denke auch davon muss man sich frei machen (wenn man es kann). Positiv ist ja, dass z. Bsp. durch so einen Schund wie Alien Earth, Filme wie Alien:Prometheus und Alien:Covenant, die ich eher semioptimal empfand, auf einmal echt sehenswert sind. Man kann auch gewinnen  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #31 am: 16.04.2026 | 15:22 »
Puh ... also das kann ich nicht unterschreiben. Ich gucke mir heute auch noch Terminator 1 und 2 mit Freuden an, obwohl ab Teil 3 nur noch Dreck kam. Ich liebe den Herrn der Ringe, obwohl Hobbit, Ringe der Macht und Rohan vergleichsweise Dreck waren. Ich gucke Star Wars IV bis VI liebend gern, obwohl der Rest danach zu großen Teilen Käse war ... Ich kann Batman und Batman Returns gucken, obwohl es Forever und "& Robin" gibt ...

Ich glaube ... dieses "Geschmäckle" macht man sich höchstens selbst.

Ein jeder Jeck ist anders, nicht wahr... ;)
Gesamtkulturell lässt sich das aber schon auch wahrnehmen.


Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #32 am: 21.04.2026 | 12:54 »
Uff. Gähn. Nein danke.

Der Hobbit hat mir in weiten Teilen nicht gefallen, Rings of Power fand ich überwiegend schwer erträglich, diesen Rohanfilm habe ich schon nicht mehr gesehen und auch kein Interesse dran.
Tolkiens Legendarium ist eine meiner drei heiligen Kühe, da werde ich ohnehin nur enttäuscht.

Sehe ich so ähnlich. Die Herr der Ringe-Trilogie fand ich gut umgesetzt, mit ein paar Abstrichen, wie üblich not as good as the book. Der Hobbit hätte Stoff für einen Film ohne Überlänge abgegeben, dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte, hat mir nicht so recht gefallen. Ich kann Christopher Tolkien gut verstehen, dem das missfiel. Die Serie Die Ringe der Macht fand ich ganz OK, aber auch nicht so berauschend, und tut Tolkiens Legendarium auch eher Gewalt an, bringt Ereignisse zusammen, die laut Tolkien Jahrhunderte auseinander liegen. Für mich ist Tolkiens Werk zwar keine "heilige Kuh", aber doch eine der gelungensten Fantasy-Weltschöpfungen, die ich kenne, und der sich Filmemacher mit mehr Respekt annehmen sollten.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #33 am: 21.04.2026 | 13:16 »
Sehe ich so ähnlich. Die Herr der Ringe-Trilogie fand ich gut umgesetzt, mit ein paar Abstrichen, wie üblich not as good as the book. Der Hobbit hätte Stoff für einen Film ohne Überlänge abgegeben, dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte, hat mir nicht so recht gefallen. Ich kann Christopher Tolkien gut verstehen, dem das missfiel. Die Serie Die Ringe der Macht fand ich ganz OK, aber auch nicht so berauschend, und tut Tolkiens Legendarium auch eher Gewalt an, bringt Ereignisse zusammen, die laut Tolkien Jahrhunderte auseinander liegen. Für mich ist Tolkiens Werk zwar keine "heilige Kuh", aber doch eine der gelungensten Fantasy-Weltschöpfungen, die ich kenne, und der sich Filmemacher mit mehr Respekt annehmen sollten.

Das finde ich, hast du sehr schön gesagt. Ich bin ja überhaupt kein extremer Tolkien-Fan, aber schon beim HdR gab es (wie bereits erwähnt) Anzeichen der Hollywoodisierung und Banalsierung. Beim Hobbit fand ich es sogar noch schlimmer, als wenn es der HdR gewesen wäre, den sie verhunzt hätten. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich, so wie wahrscheinlich viele hier, den Hobbit als Kind gelesen habe bzw. vorgelesen bekommen habe. Lese den gerade auch meinem Sohn vor und es ist einfach ein supertolles Buch. Das war ganz schlimm, was da dann draus gemacht wurde.

Klar, man muss das alles nicht schauen. Aber du hast den wichtigen Punkt schon genannt: es wäre einfach etwas mehr Respekt angebracht vor den Vorlagen. Sonst endet das wie im modernen deutschen Theater, wo alles nur belanglos ist aber mit Dildos und Videokunst.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #34 am: 21.04.2026 | 14:39 »
Ja, das ist halt das Ding. Wer die Filme oder Serien oder Spiele gut findet, soll meinethalben damit glücklich werden. Ich werd's nicht und befürchte obendrein eine "Verbilligung" des Quellenmaterials. Ich habe im Alter von 9 Jahren vor Spannung zitternd vor der Glotze gesessen, als ich zum ersten Mal Jurassic Park geschaut habe, der danach lange lange mein Lieblingsfilm war. Die erste Begegnung, die meine Kinder mit der IP hatten, ist dass sie irgendwo die Lego-Animationsserie von JW geschaut haben.

Ich liebe Tolkiens Bücher, kann aber auch gut damit leben, wenn sie jemand Kacke findet. Ich würde aber gerne die Sachen, die mich begeistern, an meine Kinder weitergeben, wie mein Vater mich für dergleichen begeistert hat. Was die Kids damit machen, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber es würde mich ärgern, wenn ihre erste Begegnung mit Mittelerde die Animationsserie der Legoversion einer Serie ist, die - keine Ahnung - auf den Fußnoten der Anmerkungen der Anhänge der modernisierten Kurzversion des Buches basiert.

Ich kann nichts dagegen machen, dass der Herr der Ringe fachgerecht ausgeschlachtet wird, seit Christopher Tolkien tot ist. Aber ich kann ignorieren was mir nicht passt und in meinen Augen den - wie andere hier schon sagen - Respekt vor der Vorlage vermissen lässt (ich sehe euch an, Schlacht um Mittelerde, Shadow of Mordor und Konsorten) und zumindest die Augen davor verschließen.

tl;dr: Was tarinyon sagt!
« Letzte Änderung: 21.04.2026 | 14:41 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #35 am: 21.04.2026 | 14:54 »
Bolverks und Tarinyons Haltung entspricht auch so ziemlich meiner eigenen. Wobei ich mich nicht gräme, dass es in meinen Augen miese Darstellungen von Tolkiens Welt gibt. Das gab es nämlich schon immer - wenn man sich mal anschaut, was es schon in den 60ern und 70ern so an eigenwilligen Werken von Malern und Illustratoren gab, mit Disco-Tinuviels und Boris-Vallejo-Aragorns, da kann einen nix mehr schrecken.  :)
Ich bediene mich im Buffet der künstlerischen Interpretationen einfach mit den Sachen, die ich gut finde (John Howe, Teile der Wenzel-Comics, die Darstellung in Der Eine Ring), ignoriere den Rest, und an den Eindruck, den ich durch das Originalwerk bekommen habe, kommt da eh nix dran.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Beiträge: 9.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #36 am: 21.04.2026 | 15:04 »
Ich finde den Film aus '78 auch scheußlich  >;D

Nur fürs Miesepunktekonto hier  ~;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #37 am: 21.04.2026 | 17:58 »
Ach, der Bakshi-Film. Gibt es hier überhaupt irgendjemanden, der den nicht absolut pfeife und der Vorlage Gewalt antuend findet? ;)
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #38 am: 21.04.2026 | 18:06 »
Ich mag den, das sind Kindheitserinnerungen pur und er ist näher dran am Buch als die Trilogie mit ihren Elben bei Helms Klamm   >;D

Die Trilogie hat dort auch kräftig gewildert.

Wie die Figuren im '78 Modell dargestellt werden habe ich als Kind nicht hinterfragt und es war für mich stimmig. Und das Gefühl habe ich mir bis heute erhalten.  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #39 am: 24.04.2026 | 17:30 »
dass Peter Jackson daraus eine zweite Mammut-Trilogie machen zu müssen meinte
ER meinte das nicht - das meinten die Studio-Bosse von New Line und Warner. Demnach man das erste Drehbuch (von Del Toro) in die Tonne getreten hatte (2 Tage vor Drehstart iirc), musste man schnell mal für den ersten Film was aus dem Hut zaubern - und dann kam man auf die glorreiche Idee, doch wieder eine Trilogie zu machen. Der Dreh verlief dann auch vollkommen chaotisch und ständig unter Zeitdruck.
So hatte man kurz vor dem ersten Trailer noch immer kein Design für Smaug festgelegt, z.B.

Und genau deshalb sehe ich auch "The Hunt for Gollum" und diesem Film sehr skeptisch entgegen. Weil in Wahrheit eben die Studio-Bosse entscheiden. Die Tricks, mit denen Jackson beim HdR durchgekommen ist, ziehen nicht mehr.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #40 am: 24.04.2026 | 19:10 »
... Die Trilogie hat dort auch kräftig gewildert. ...
Kein Wunder, Jackson ist ja auch ein Fan des Films. Es ist im nachhinein trotzdem schade, dass es kein grünes Licht für den zweiten Teil gegeben hat - so ist es halt nur ein halbfertiges Projekt und wer weiß, was dann noch alles PJs Inspiration befeuert hätte. ;)
« Letzte Änderung: 26.04.2026 | 10:25 von Lyonesse »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #41 am: 27.04.2026 | 13:24 »
Den alten Bakshi-Film kann ich auch nicht wirklich ernsthaft verdammen, obwohl da einige sehr schräge Umsetzungen drin sind (Aragorn, kauf dir mal ne Hose. Disneyland-Lothlorien. Boromir der Barbar. Etc.)
Der war halt mein Erstkontakt mit dem Tolkienverse (genauer gesagt die Comics zum Film), und so einiges da drin finde ich heute noch gut: Der Schattenspiel-Rückblick direkt am Anfang ist sehr cool, ebenso die Szene, in der die Nazgul ins vermeintliche Schlafzimmer der Hobbits in Bree eindringen, gemeinsam alle die Schwerter zu einem okkulten Salut erheben, und sie auf einmal einen düsteren blutroten Hintergrund haben.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #42 am: 27.04.2026 | 14:30 »
ER meinte das nicht - das meinten die Studio-Bosse von New Line und Warner.

Danke für die Korrektur - das wusste ich noch nicht, aber ergibt absolut Sinn: Kommerz triumphiert über Kunst ;)
... brought to you by the Weeping Elf

Online Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #43 am: 27.04.2026 | 14:31 »
Kein Wunder, Jackson ist ja auch ein Fan des Films. Es ist im nachhinein trotzdem schade, dass es kein grünes Licht für den zweiten Teil gegeben hat - so ist es halt nur ein halbfertiges Projekt und wer weiß, was dann noch alles PJs Inspiration befeuert hätte. ;)
Dass es eine Zeichentrick-Version von Return of the King gibt, ist aber schon bekannt, oder?
Ich hab die DVD sogar hier (allerdings hat die US-Ländercode).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.067
  • Username: Outsider
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #44 am: 27.04.2026 | 20:49 »
Kein Wunder, Jackson ist ja auch ein Fan des Films. Es ist im nachhinein trotzdem schade, dass es kein grünes Licht für den zweiten Teil gegeben hat - so ist es halt nur ein halbfertiges Projekt und wer weiß, was dann noch alles PJs Inspiration befeuert hätte. ;)

Und wieder etwas gelernt!  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #45 am: 29.04.2026 | 14:26 »
Dass es eine Zeichentrick-Version von Return of the King gibt, ist aber schon bekannt, oder?
Ich hab die DVD sogar hier (allerdings hat die US-Ländercode).
Nein, war mir so nicht bekannt. Aber das hat ja mit dem Bakshi-Film auch nicht direkt etwas zu tun, sondern ist ein animierter Musical-Film fürs Fernsehen gewesen, der wohl auf einem ähnlich gemachten Vorläuferfilm über den Hobbit aufbaut.
« Letzte Änderung: 29.04.2026 | 14:28 von Lyonesse »

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Herr der Ringe 4
« Antwort #46 am: 16.05.2026 | 16:00 »
Jackson revealed that he and studio Warner Bros were in discussion with Tolkien’s estate to adapt previously unavailable works, most notably The Silmarillion

Peter Jackson in talks to adapt J.R.R. Tolkien’s ‘The Silmarillion’ into films
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin