Um mal selber einen Lösungsansatz zu bieten, denn wir haben die Runde letzten Samstag gespielt:
Ich habe das Ganze wie folgt aufgezogen:
Einen Stapel Items gebastelt (auf Kärtchen, mit Bild und kleiner Beschreibung), die die für die SC irgendwie relevanten Auktionsgegenstände dargestellt haben und auf dem Tisch ausgelegt.
Ich habe dazu gesagt, dass eben noch mehr versteigert würde, aber diese Gegenstände dem einen oder anderen besonders ins Auge fallen könnten. Das hat schonmal viel Spaß eingebracht, besonders der 1811er Cognac in der versiegelten Flasche stieß auf großes Interesse.

In meinem Abenteuer gab es mehrere Gegenstände, die für die Gruppe als ganzes und jeweils 1 bis 2, die speziell für einen SC interessant waren.
Nach der Inspektionsphase, die ich mit kleinen Szenen unterfüttert habe, durfte jeder einen Gegenstand wählen, den er für sich als wichtigstes Ding ansah (ich habe darauf geachtet, dass es sich um charakterspezifische Items handelte).
Abwicklung:Das Item wird aufgerufen und der Spieler, der es gewählt hat, muss auf "Cool" würfeln:
Runde 1:Basiserfolg nötig.
Verpatzt: bekommt das Objekt aber hat eigene Ressourcen aufgebraucht => 2. Runde nur mit Gruppen-Ressourcenabzug
Beschreiben, was passiert, ggf. kleiner Dialog.
Wer weitermachen will, wählt ein neues Item.
An dieser Stelle kamen nun auch Items dran, die für die Gruppe interessant waren, aber nicht das wichtigste, hauptplotrelevante Item (ein Tagebuch).
Runde 2:Basiserfolg nötig.
Verpatzt: bekommt das Objekt aber Gruppen-Ressourcenabzug
keine 3. Runde möglich
Beschreiben, was passiert, ggf. kleiner Dialog.
Wer weitermachen will/darf, wählt ein neues Item.
Nun kam das hauptplotrelevante Item unter den Hammer, an dem auch der Rivale größtes Interesse hatte.
Runde 3:Kritischer Erfolg nötig
Erfolge, die in Runde 2 überschüssig waren, konnten hier angerechnet werden.
Verpatzt: Rivale ersteigert das Objekt (SC müssen sich überlegen, wie sie nun an die Info kommen).
Beschreiben, was passiert; Abschlussszene.
Gruppen-Ressourcen, die bei Patzern abgestrichen wurden: [ ] billige Absteige
[ ] mageres Essen
[ ] wenig vertrauenwürdiger Local Guide
[ ] Auto statt Flugzeug (vor Ort)
[ ] Pferde statt Auto (vor Ort)
[ ] keine Träger
Das hat echt gut geklappt. Kurz und knackig, kein langwieriges Bieten, kein umständliches Ressourcenspiel. Die SC haben was bekommen aber es hat sie auch was gekostet. Alle hatten tatsächlich Spaß und sind jetzt ganz gespannt, was sie da cooles ersteigert haben.