Ja, das ist gut! Die Spieler sollen rechnen, rechnen, rechnen!
Ich halte den Ansatz, den Leuten die Lust nur durch Scheinkomplexität zu verderben, für grundfalsch. Tools (die ich ad-hoc per KI am Spieltisch erschaffen kann - z.B. im einen interaktiven Graf für die Sigmoidfunktion zu bekommen) können das einfach und effektiv ausgleichen. Denn egal wie kompliziert ihr auch eine Formel definiert, wenn am Ende einfach nur ein ja/nein heraus kommt, ist das Scheinkomplexität und könnte auch für ein Einzelereignis mit einem Münzwurf simuliert werden.
Das System an sich muss "broken" sein. Etwa wie ich vor etlichen Posts vorschlug, dass man einfach nicht verlieren kann und Kampf einfach daher nur Zeitverschwendung ist, weil das Ergebnis vorherbestimmt ist. Oder man nimmt den Beteiligten jede Entscheidungsmöglichkeit, damit Nervenkitzel, der Spaß an Herausforderungen und/oder das Gefühl, mächtig zu sein, nicht aufkommt. Oder man streckt die Prozedur des Kampfs so in die Länge, dass man zu nichts anderem als einem Kampf kommt.
Hier ist eine einfache Regel dazu: Alle schweigen sich an. Wer als erster das Schweigen bricht, ist raus. Die letzte "überlebende" darf eine Kampfrunde spielen, danach kommen die anderen in umgekehrter Reihenfolge, wie sie das Schweigen gebrochen haben, dran. Danach beginnt eine neue Kampfrunde. Das kann sich so Tage ziehen…