Autor Thema: Die besten Martial Arts-Filme  (Gelesen 1273 mal)

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: Die besten Martial Arts-Filme
« Antwort #25 am: 5.05.2026 | 15:38 »
Kiss of the Dragon und Romeo Must Die wurden glaube ich noch nicht genannt.

Ansonsten sind meine Alltime Favorites Bloodsport, Karate Tiger 3 und die IP Man-Reihe
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #26 am: 5.05.2026 | 15:48 »
Kiss of the Dragon und Romeo Must Die wurden glaube ich noch nicht genannt.
Doch, wurden beide genannt. Kann man aber ruhig nochmal nennen, also kein Problem.

Mein Beitrag wäre "Die Schlange im Schatten des Adlers", das war mein Einstieg mit, keine Ahnung, 12. Ich bin nicht sicher, ob der heute noch guckbar ist, in meiner Erinnerung ist er grandios. Hat auch eine der besten, wenn nicht die beste, Todeszene in der Geschichte des Films (so ab 2:35).
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #27 am: 5.05.2026 | 16:03 »
Oki
2 hab ich noch.

Boyka (ist ne Reihe) und Warrior. Letzterer ist grandios.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #28 am: 5.05.2026 | 16:51 »
Ah es ist Karate Tiger 3 (Der Kickboxer)!
Ich meine Spannend war natürlich die Wahl des Schauspielers von Tong Po.
Ein Belgier Marrokanischer Herkunft.  >;D
"Ihr müsst anders trainieren in Amerika!?" ~;D
Aber Chong Li in Bloodsport soll ja auch Koreaner sein - wird aber von einem chinesischen Bodybuilder verkörpert. Hat also Tradition.

Apropos Bloodsport: The Quest ist ja faktisch ein Remake davon (sogar mit der Dux-Connection). Dafür mit Roger Moore. Ich könnte nicht sagen, wo mir die Kampfszenen besser gefallen.

Koreanische Filme gibt's auch ein paar, allerdings haben die allesamt das kulturell erzwungene tragische Ende. "Erzwungen" ist da meistens das Stichwort.
Legend of Evil Lake fällt mir da ein.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #29 am: 5.05.2026 | 17:06 »
Waren das nicht SF-Filme über eine Invasion Außerirdischer? Sorry, aber da habe ich gar keine Martial Arts-Elemente gesehen.

Der erste ja. Der zweite auch noch, aber mit Widerstandskampf auf der Erde. Und Iko Uwais spielt mit und hat die Choreo gemacht. Ich muss ihn aber auch noch mal schauen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #30 am: 5.05.2026 | 17:47 »
Da oben beklagt wurde,Once Upon a Time in China wäre nicht zu bekommen..
Hier kann ich nichts zur Synchro sagen, aber ist zumindest kein geheimer Hinterhofshop

https://www.mediamarkt.de/de/product/_once-upon-a-time-in-china-trilogy-action-blu-ray-1477956.html
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #31 am: 5.05.2026 | 18:48 »
Auch wenn sie eher unter Chanbara als Martial Arts fällt, muss die Lone Wolf & Cub (jap. Kozure Okami)-Kinofilmreihe aus den 70ern genannt werden, alleine schon für ihre Blutigkeit. Alleine schon im Debütfilm spritzt das Kunstblut eimerweise und segeln Gliedmaßen durch die Gegend, und der Bodycount steigt tendenziell von Fortsetzung zu Fortsetzung.
(Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen TV-Serie aus der gleichen Zeit, die obschon sie eigene Stärken hat, sehr viel blutärmer daher kommt und sich mehr auf das Drama als die Schwertkämpfe fokussiert.)

Die meisten Shaw Brothers und Golden Harvest Produktionen der 60er und 70er sind für mich eher unter "Komödie - auch unfreiwillig" eingeordnet. Insbesondere die im deutschen Verleih verbrochenen Soundtracks und furchtbaren Soundeffekte machen die einfach kaputt.
Prügelfilme sind wie Pizza - auch schlecht noch recht beliebt!
Viele der klassischen HK-Kung-Fu-Filme sind sehr schablonenhaft, mit platten Charakteren, platten Handlungssträngen und immer wiedergekäuten Versatzstücken wie "Mein Kranich-Kung-Fu und meine Kranich-Kung-Fu-Schule sind viel krasser als deine doofe Betrunkener-Affe-Kung-Fu-Schule". Was dem aber keinen Abbruch tut, solange die Choreographie und die Prügelei-pro-Minute-Quote stimmt.

EIne meiner jüngsten Entdeckungen mit etwas anspruchsvollerer Handlung ist Eagle's Claw (1978). Und das Intro ist auch sehr cool gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=4gX1fT1DJkY
Mehrere VHS-Rips schwirren auf Youtube herum - und die Kanäle die sie hochladen sind eine endlose Quelle obskurer HK-Kung-Fu-Filme.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #32 am: 6.05.2026 | 07:56 »
Da oben beklagt wurde,Once Upon a Time in China wäre nicht zu bekommen..
Hier kann ich nichts zur Synchro sagen, aber ist zumindest kein geheimer Hinterhofshop

https://www.mediamarkt.de/de/product/_once-upon-a-time-in-china-trilogy-action-blu-ray-1477956.html
:d Haben sie's doch noch geschafft.
Lustigerweise hat Amazon das nicht im Programm, wie's aussieht, nur einzeln.

Zitat
Prügelfilme sind wie Pizza - auch schlecht noch recht beliebt!
In D-Land vielleicht, hierzulande wird schlechte Pizza nicht akzeptiert - und dazu zählt bereits das, was z.B. in Innsbruck üblich ist.  ~;D
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 08:03 von Raven Nash »
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #33 am: 6.05.2026 | 08:51 »
Leider leider derzeit nicht verfügbar.

Chinese Ghost Story ist auch super... also die alte Fassung.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #34 am: 6.05.2026 | 09:42 »
Hat schon jemand Lasko - Die Faust Gottes genannt?  ~;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Inquisitor_Majoris

• Experienced
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #35 am: 6.05.2026 | 09:58 »
Ist zwar eine Serie, aber was Neueres. Warrior, alle 3 Staffeln mit Andrew Koji und Joe Taslim kann ich absolut empfehlen, für jeden Kampfsportfan ein Muss. Spielt in Chinatown von San Francisco im späten 19. Jhdt. während der Tong Konflikte.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #36 am: 6.05.2026 | 10:54 »
Ist zwar eine Serie, aber was Neueres. Warrior, alle 3 Staffeln mit Andrew Koji und Joe Taslim kann ich absolut empfehlen, für jeden Kampfsportfan ein Muss. Spielt in Chinatown von San Francisco im späten 19. Jhdt. während der Tong Konflikte.
Das Schicksal von Kung Fu (der Serie)? Die Studiobosse wollen keinen (reinen) Asiaten als Hauptdarsteller und weichen daher auf einen Halb-Japaner aus, der einen Chinesen spielen soll... Na ja, zumindest hat er Shaolin gemacht.

Werd's mir mal ansehen.

Hat schon jemand Lasko - Die Faust Gottes genannt?  ~;D
Es war von "besten" die Rede, nicht von "zum Schämen".  ~;D

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #37 am: 6.05.2026 | 15:03 »
Kickpuncher-Serie ist nach wie vor das beste, was es an Martial Arts Trash gibt!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Eisenmeile

• Survivor
  • **
  • Username: Eisenmeile
« Antwort #38 am: 6.05.2026 | 20:50 »
+1 für die ShawBrothers-Filme. Humorvoll, und gute Fights. Die "36 Kammern..." oder "Executioners from Shaolin" (letzterer leider nicht auf deutsch erschienen) sind zurecht Klassiker.

Bei Jet Li würde ich unbedingt noch "Fist of Legend" nennen, imo sein stärkster Film. Aber auch "Once upon a time in China", oder seine westlichen Filme ("Unleashed - Entfesselt" oder "Kiss of the Dragon") sind sehenswert. Und natürlich "Hero".

Bei Jackie Chan mag ich am liebsten "My lucky Stars" und "Rumble in the Bronx".

Li und Chan sind toll zusammen in "Forbidden Kingdom", eine Schande dass die vorher nichts zusammen gemacht haben.

Donnie Yen brilliert in "Tiger Cage" (harter, kompromissloser Stil).

Michelle Yeoh sollte man in "Yes, Madam" gesehen haben, zusammen mit Cynthia Rothrock. Der Rest der "In the line of duty"-Reihe (ab Teil 3 spielt Cynthia Khan die Hauptrolle) ist zumindest bis Teil 4 sehenswert. Und natürlich Tiger & Dragon.
Rothrock ist auch in "Righting Wrongs" und "The Inspector wears skirts" sehr gut (schauspielerisch hat sie Limitationen, aber sie hat Präsenz und Können).

Michael Jai White ist auch ein toller Fighter (z.B. in "Exit Wounds"), der musste für "Spawn" viel Flakk einstecken, hat sich aber ganz gut behauptet.

Ein paar moderne Klassiker:
The Raid
Ong-Bak Reihe
Tai-Chi Zero/Hero
The final Master
The Grandmaster

Und natürlich die beste Martial Arts-Komödie aller Zeiten: Kung-Fu Hustle.
Und eine Trashperle, die durch originelle Einfälle besticht: The Man with the Iron Fists
Geheimtipp: The East is Red (aka Swordsman III)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #39 am: 6.05.2026 | 20:56 »
Chocolate von 2008 hat auch was, eine Art weiblicher Ong Bak.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #40 am: 7.05.2026 | 08:16 »
Hab jetzt mit Warrior angefangen. OK, ich vermute mal, das basiert auf den Ideen von Bruce Lee, die dann zur Serie "Kung Fu" verwurstet wurden. Shannon Lee tritt als Executive Producer auf. Dem Protagonisten einen amerikanischen Großvater zu verpassen, durch den er perfekt Englisch spricht, ist ein wenig peinlich. Dazu kommt eine unglaubliche Ladung an Sex-Szenen *gähn*.
Die Kampfchoreos sind ein kompletter Bruce Lee Abklatsch. Von den Posen bis zum Kostüm versucht man hier, Bruce darzustellen - nur leider fehlen Andrew Koji Charisma und Energie des Originals. Ist Schade, weil es ihm eigentlich Unrecht tut (und er schauspielerisch besser wäre).
Ich werd die Serie weiter schauen und hoffen, dass man vielleicht doch noch vom Imitieren los kommt.

Zitat
Michael Jai White ist auch ein toller Fighter (z.B. in "Exit Wounds"), der musste für "Spawn" viel Flakk einstecken, hat sich aber ganz gut behauptet.
Es gibt so eine Reihe, in der er junge MMA-Fighter trainiert, kann mich an den Titel aber nicht erinnern. Die waren jedenfalls sehr gut.

Ich oute mich jetzt mal: Ich hab nie verstanden, was an Kung Fu Hustle lustig sein soll.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #41 am: 8.05.2026 | 09:34 »
Genanntes, möchte ich nicht wiederholen. Daher werfe ich noch The Night comes for us in den Ring. Knüppelhart, aber mit tollen Kampfszenen.

Und mit The Furios steht ein ähnlicher Film schon in den Startlöchern, was auch kein Wunder ist, weil die Akteure sich doppeln.

Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.