In meiner Gruppe hat sich neulich bei einem gemütlichen Beisammensein herausgestellt, dass niemand der anderen bereit ist, sich das Regelwerk für die Kampagne oder eines für eventuell eingeschobene Fewshots zu kaufen: "Das sind ja dann gleich 35 Euro mindestens!" (Ja, für mich auch, und meistens sogar mehr, Darling.)
Dieser zur Schau gestellte Geiz kotzt mich echt an. Nicht nur, dass niemand auch mal leiten will (nach einem Jahr Spielpraxis und meiner Ermunterung, dass die das können), nein, die Bespaßung soll ich auch noch zu 90% in Zeit und Geld selbst zahlen. Bei mir geht das an die Substanz, aber nicht finanziell, sondern in puncto Selbstwertgefühl.
Seit ein paar Tagen sitze ich jetzt in meiner Schmollecke, aber irgendwie komme ich darüber nicht hinweg. Ich hab mir für das morgige Treffen überlegt, dass ich diese "Kaufkonditionen" durchsetzen werde, und wer nicht will, der kann sich dann zum nächsten Few-Shot spontan zum Aussetzen (Ausschleichen...) entscheiden.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bei D&D heißt das GRW doch extra "Spielerhandbuch", oder etwa nicht? Ist es nicht (mehr) der Normalfall, dass sich alle, die mit Papier und Würfeln antanzen, auch das Regelwerk besitzen?