Autor Thema: Geizige Spielgruppe  (Gelesen 1310 mal)

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
Geizige Spielgruppe
« am: 6.05.2026 | 12:15 »
In meiner Gruppe hat sich neulich bei einem gemütlichen Beisammensein herausgestellt, dass niemand der anderen bereit ist, sich das Regelwerk für die Kampagne oder eines für eventuell eingeschobene Fewshots zu kaufen: "Das sind ja dann gleich 35 Euro mindestens!" (Ja, für mich auch, und meistens sogar mehr, Darling.)

Dieser zur Schau gestellte Geiz kotzt mich echt an. Nicht nur, dass niemand auch mal leiten will (nach einem Jahr Spielpraxis und meiner Ermunterung, dass die das können), nein, die Bespaßung soll ich auch noch zu 90% in Zeit und Geld selbst zahlen. Bei mir geht das an die Substanz, aber nicht finanziell, sondern in puncto Selbstwertgefühl.

Seit ein paar Tagen sitze ich jetzt in meiner Schmollecke, aber irgendwie komme ich darüber nicht hinweg. Ich hab mir für das morgige Treffen überlegt, dass ich diese "Kaufkonditionen" durchsetzen werde, und wer nicht will, der kann sich dann zum nächsten Few-Shot spontan zum Aussetzen (Ausschleichen...) entscheiden.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Bei D&D heißt das GRW doch extra "Spielerhandbuch", oder etwa nicht? Ist es nicht (mehr) der Normalfall, dass sich alle, die mit Papier und Würfeln antanzen, auch das Regelwerk besitzen?

Online klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
Re: Geizige Spielgruppe
« Antwort #1 am: 6.05.2026 | 12:22 »
Das ist auch mein Gefühl, die wenigsten Spieler:innen in meinen Gruppen kaufen sich die Regelwerke.
Was ich mache, ist, dass ich zu Beginn des Jahres den "virtuellen" Klingelbeutel rumgehen lasse (pay what you want) und ihnen sage, dass ich nicht bereit bin, die Kosten alleine zu tragen (Regeln, virtuelle Spielumgebung und co). Spannenderweise ist es da kein Stress für meine Mitspieler:innen, einen Beitrag von 35-100 Euro zu überweisen. Der Großteil hat sich für 30-50 entschieden, einzelne höher.

Das wäre also vielleicht ein Ansatz für dich: Die Kosten in der Gruppe einfach zu verteilen, denn auch wenn es finanziell stemmbar ist, profitieren ja alle am Spieltisch davon.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #2 am: 6.05.2026 | 12:27 »
Ich kann den Groll nachvollziehen, auch wenn so eine offene Verweigerungshaltung bei mir noch nicht aufkam.

Aber mal die Gegenprobe: Läuft das Spiel denn ansonsten rund? Oder hakelt es bei Basisregeln? Weil wenn Unkenntnis (vor allem der eigenen Charakterfähigkeiten) sich auf Unwillen, ein moderates Investment ins gemeinsame Hobby zu tätigen, mischt, dann wird's echt schwierig. Im Fall von D&D, weil du es anführst, sind die Basisregeln allerdings auch kostenlos zu haben und da würde ich niemandem einen Strick draus drehen, wenn die Person dann mit dem SRD arbeitet statt sich das Spielerhandbuch zu kaufen. Wenn es dann eben ansonsten funktioniert in den Sitzungen.

Grundsätzlich ist es (leider) oft so, dass diejenigen, die sich begeistern und was leiten, auch die primären Käufer der Regelwerke sind und bleiben. Sowas im laufenden Betrieb nachzufordern klingt für mich auch wie ein Garant für Knatsch...  :-\
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #3 am: 6.05.2026 | 12:27 »
Ich finde deinen Standpunkt was die Kampagne angeht absolut nachvollziehbar, möchte aber zu bedenken geben, dass der alleinige Kauf eines Buches (den du vielleicht noch durchsetzen und auch überprüfen kannst) noch lange nicht dazu führt, dass die Leute das auch tatsächlich lesen.

Bei der Anschaffung von Regelwerken für gelegentliche Spielrunden bin ich eher auf Seiten deiner Spieler. Wenn das System vielleicht nur zwei bis dreimal genutzt wird würde ich dafür auch nicht extra kaufen wollen.

Ich denke aber das zugrunde liegende Problem ist viel grundlegender. Deine Spieler scheinen eine gewisse Anspruchshaltung zu haben, bespaßt zu werden ohne, dass von ihnen dafür eine Gegenleistung erbracht wird, außer evtl. pünktlichem Erscheinen. Und das ist etwas, das ich in letzter Zeit (vor allem bei online) auch immer häufiger wahrnehme und was mich auch massiv verärgert.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #4 am: 6.05.2026 | 12:29 »
Ich bin hier unter den ganzen Sammelwütigen, die sich haufenweise Produkte kaufen von denen sie bereits wissen dass sie sie nie bespielen werden wahrscheinlich die Ausnahme, aber für einen One- oder Fewshot würde ich mir im Allgemeinen auch kein Regelwerk für 30€+ kaufen. Da verzichte ich dann tatsächlich eher auf die Teilnahme. Für eine Kampagne schon, wenn ich tatsächlich Bock auf das System habe.

Ich bin aber eh Grognard und habe meine Systeme und muss mir da nix mehr zu kaufen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #5 am: 6.05.2026 | 12:30 »
Ich hab eher das Problem, dass ich eher so schon so "legacy"-Rollenspiele wie ein altes Savage Worlds oder D&D4 mal spielen will, und die Leute sich dann unbedingt was kaufen wollen, und dann im Laden eben ne neuere Edition aufgeschwatzt bekommen, weil sie nicht so firm sind.

Und sich dann ärgern, dass die Regeln aus den Büchern in der Runde nicht gelten... :D

Also eher andersrum.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #6 am: 6.05.2026 | 12:32 »
Wenn die Anregung für das nächste System aus deiner Spielerschaft kam, dann könntest du anbieten, dich einzuarbeiten und im Gegenzug bezahlen sie dir das Regelwerk. Das ist natürlich immer noch keine angemessene "Bezahlung" deiner Zeit, aber vielleicht sehen sie, dass sie auch etwas investieren sollten.

In meiner Erfahrung war es noch nie normal, dass jeder Spieler der Runde auch das Regelwerk besitzt.
Kurze klare Worte

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
« Antwort #7 am: 6.05.2026 | 12:43 »
Danke für die Antworten!
Tatsächlich finde ich es überraschend, dass es nicht der Normalfall zu sein scheint, dass die Gruppe flächendeckend das Regelwerk hat.
@klatschi & Bombshell: Das klingt nicht schlecht. Ich glaube, das werde ich vorschlagen! :d

@ComStar: Bei Oneshots würde ich einen Kauf nicht vorschlagen, bei Fewshots war mein Gedanke, dass die es danach auch wieder verkaufen können, sofern sie es nicht als PDF haben. Da kommt man dann unterm Strich auf einen Betrag günstiger als Kino pro Abend.

@Antariuk: D&D hatte ich genannt, weil das Spielerhandbuch so heißt. D&D haben wir bisher nur aus der Starterbox gespielt, daher stellt sich die Frage dort nicht. Konkret haben wir jetzt Dragonbane beim Wickel. Da gibt es die vollständigen Regeln auf Englisch zu kaufen, auf Deutsch gibt es nur den Schnellstarter ohne Sonderregeln - und die mag ich dann nicht quasi als Gratisdienstleister aus dem Regelwerk zusammensuchen und verteilen.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #8 am: 6.05.2026 | 12:55 »
Das ist bei mir auch eher selten, wobei ich es mittlerweile schon häufiger erlebt habe, dass die Spieler anboten, sich an Spielebüchern zu beteiligen, die der SL kaufte. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich (hat natürlich den Nachteil, dass man dann erstmal zwangsweise in der Gruppe weiterleiten muss. Es wäre ziemlich mies, sich kurz nach dem gesponsorten Erwerb zu verdrücken).

Obwohl mittlerweile ist es eher anders. Bei Star Trek haben 3 von 7 Spielern (inkl. SL) das Regelwerk im Druck und immerhin alle haben Zugang zu den Regeln dank PDF.
Das Blöde ist, dass die Regelwerke nur 2 von 7 Spielern (inkl. SL) lesen.

Bei Imperium Maledictum hat der Großteil der Gruppe ein Regelwerk und wir helfen uns gegenseitig bei diesen aus.
Das ist schon ziemlich geil.

Bei Outgunned hab ich die Regeln und bei solch unbekannten Systemen verstehe ich auch, wieso die Spieler diese nicht haben. Ich mach es ihnen aber per PDF zugänglich mit der Maßgabe, diese nicht weiterzugeben.

Von daher bin ich derzeit gesegnet. Mir geht es richtig gut.

Das war aber nicht immer so. Da war es typischerweise, dass der SL die Bücher kaufte, las und leitete (oder litt). Die Spieler entspannten sich.

Und dass Du bei einer derart offenen Verweigerungshaltung keinen Bock hast, verstehe ich.
Für mich stellt sich auch gerne mal die Frage, was jemand an den Tisch mitbringt. Wenn es bloß Hunger auf Snacks und ein bißchen Charakterspiel ist, aber die Person dann auch noch Forderungen stellt, dann frage ich mich schon, wieso ich für den als Spieler mir einen Extraaufwand mache. 

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #9 am: 6.05.2026 | 12:56 »
Beobachte ich auch so - Spieler (die nicht selbst auch leiten) kaufen meist überhaupt keine Bücher.

Grundsätzlich ist es (leider) oft so, dass diejenigen, die sich begeistern und was leiten, auch die primären Käufer der Regelwerke sind und bleiben. Sowas im laufenden Betrieb nachzufordern klingt für mich auch wie ein Garant für Knatsch...  :-\

Klingt für mich so, als sei der Ärger schon da.

Sehe auch grundsätzlich nicht, warum es ein Problem sein sollte, im nachhinein anzusprechen, dass man eine (unausgeprochene) Erwartung hatte, die nicht erfüllt wurde. Praktisch alles, was wir tun, ist nicht voraussetzungslos, sondern impliziert eine mehr oder weniger große Zahl von unausgesprochenen Abmachungen. Das ist gewissermaßen ein Teil des Begriffs von "Kultur". Problematisch wird es immer dann, wenn nicht alle dieselbe Kultur haben und das vorher nicht wusste, bzw. nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das zu problematisieren.

L'infer, c'est les autres.

Das ist bei mir auch eher selten, wobei ich es mittlerweile schon häufiger erlebt habe, dass die Spieler anboten, sich an Spielebüchern zu beteiligen, die der SL kaufte. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich (hat natürlich den Nachteil, dass man dann erstmal zwangsweise in der Gruppe weiterleiten muss. Es wäre ziemlich mies, sich kurz nach dem gesponsorten Erwerb zu verdrücken).

Kann man in jahrelang erprobten Runden wahrscheinlich gut machen.

Mir wäre es da Risiko nicht wert - eben aus den von Dir beschriebenen Gründen. Würde nicht für irgendwas um die 20-50 Euro dazu verpflichtet sein wollen, auf (meist ja) unbestimmte Zeit leite zu müssen. Kann ja sein, dass es mir gar keinen Spaß macht. Oder dass mir was anderes dazwischen kommt... Natürlich könnte man das durch Absprachen ausschließen, aber das sieht dann auch schnell wieder blöd aus. Hängt natürlich auch mit diversen kulturellen Komplikationen rund um das Thema Geld zusammen. Und ggf. auch mit einer ungleichen Verteilung und entsprechend unterschiedlicher Einschätzung der Werte.
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 13:06 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #10 am: 6.05.2026 | 13:01 »
Naja, wenn du dich nicht wertgeschätzt fühlst, ist das schon ein Problem.
Davon ab halte ich es für relativ normal, dass der SL halt den Kram hat und die Spielys höchstens mal das Grundregelwerk aber auch nicht notwendigerweise.
Müsst ihr halt schauen, wie ihr euch arrangiert. Vielleicht einfach mal nen (virtuellen) Spendentopf hinstellen. Mehr Spenden = du kaufst mehr coolen Kram = besseres Spiel für alle.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #11 am: 6.05.2026 | 13:04 »
Das ging mir sogar in mehreren Bereichen so, vor allem und am schmerzhaftesten aber Rollenspiel, Brettspiel und Tabletop, gern noch gewürzt mit saudummen Kommentaren à la "Du kaufst es dir ja sowieso, also muß ich es ja nicht auch haben" oder "Hey, ich habe eine Woche Urlaub, was kannst du mir anbieten?". Skurrilerweise spielte die finanzielle Situation der Leute überhaupt keine Rolle, denn das brachten auch die Betuchten gerne, die wesentlich mehr Geld hatten als ich. Motto: Wenn der Doofe es kauft und mich bespaßt, reicht mir das doch völlig aus.

Fazit: Innere Arschtritte für diese Leute, Hobbytrennung und seitdem wunderbare Ruhe mit Personen, die selbst investieren oder Gruppenkosten teilen. Es lebt sich mit wenigen guten Menschen einfach so viel besser als mit einer erweiterten Masse an Säcken.
« Letzte Änderung: 6.05.2026 | 13:10 von JS »

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #12 am: 6.05.2026 | 13:09 »
Ehrlich gesagt will ich gar nicht, dass sich Spieler an den Kosten für meine Bücher beteiligen. Ich will die Bücher selbst besitzen und dann bezahle ich sie auch selbst. Zumal ich finanziell nicht darauf angewiesen bin, während einer meiner Mitspieler Bürgergeldempfänger ist.

Andererseits, wenn die Mitspieler wollen, dass ich etwas leite, woran ich grundsätzlich kein besonderes Interesse habe, würde ich mir die Bücher auch nicht kaufen. Entweder stellen sie mir die notwendigen Sachen zur Verfügung oder es muss jemand anderes leiten (was bei uns kein Problem ist - von 7 Spielern sind 6 mögliche Spielleiter dabei).

Spieler, die sich keine eigenen Spielerhandbücher besorgen, müssen in den meisten Fällen dann auch mit dem Angebot auskommen, was frei verfügbar ist. Ich verleihe RPG Bücher nur sehr selten, da das oftmals eine Einbahnstraße ohne Wiederkehr ist.

cu Drantos

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #13 am: 6.05.2026 | 13:16 »
Ich bin da bei Drantos: Meine Bücher, meine! Mein Schaaaatz!  ~;D
Das PDF vom Regelwerk kommt auf meine Jottacloud in einen Shared Folder, inklusive allem anderen Zeug das benötigt wird, und die Gruppe kriegt den Link.
Eine Spielerin kauft sich auch die Bücher, weil sie eben auch Bücher haben will.

Kostenbeteiligung in Form von Naturalien darf gerne gestellt werden, aber ich kaufe sowieso nur, was ich mir auch leisten kann (gilt nicht nur für PnP).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #14 am: 6.05.2026 | 13:22 »
Ich denke gerade an meine einzige derzeitige Runde: 5 Spieler jeder hat ein Regelwerk, 3 davon Hardcover 2 nur als PDF (mir selbst hat das PDF gereicht).

Offline sori

• Sub Five
  • Username: sori
« Antwort #15 am: 6.05.2026 | 13:31 »
also ich vermeide bücher sowieso und hol mir alles ausschließlich als pdf und dann wird das pdf allen im spiel zur verfügung gestellt. ich gehe jetzt aber sowieso immer davon aus, dass niemand die regeln liest und man als spielleiter die regeln halt an die spieler weitergibt.
Aus dem grund vermeide ich auch spiele mit 500 seiten sonderregeln, weil zumindest aus meiner erfahrung lesen spieler genau gar nichts und können sich auch gar nichts merken.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #16 am: 6.05.2026 | 13:40 »
Die vielfältigen Missverständnisse und Wirrungen, die sich aus dem bisherigen Themenverlauf bereits ersehen lassen, illustrieren hervorragend, wie vielfältig und inkompatibel die Ansichten und Selbstverständnisse dazu sind.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #17 am: 6.05.2026 | 13:48 »
Die vielfältigen Missverständnisse und Wirrungen, die sich aus dem bisherigen Themenverlauf bereits ersehen lassen, illustrieren hervorragend, wie vielfältig und inkompatibel die Ansichten und Selbstverständnisse dazu sind.

Ich denke, das Problem ist an sich sehr einfach: Der SL fühlt sich durch die Blockadehaltung seiner Spieler nicht wertgeschätzt.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #18 am: 6.05.2026 | 14:01 »
Ich denke, das Problem ist an sich sehr einfach: Der SL fühlt sich durch die Blockadehaltung seiner Spieler nicht wertgeschätzt.

Ja, das habe ich auch so verstanden.

Bezüglich der Frage, was man da tun könnte und der Einschätzung, was angemessen wäre, geht es hier aber wild durcheinander.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #19 am: 6.05.2026 | 14:12 »
Ok, guter Punkt!
Ich glaube, am Sinnvollsten ist erstmal das Reden mit der Gruppe.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #20 am: 6.05.2026 | 14:29 »
Bei mir in der Runde sitzen ebenfalls Spieler und Spielerinnen, die jahrelang diesen rollenspielmaterial-spezifischen Geiz samt Gejammer an den Tag gelegt haben; das sind gutgestellte Leute, die ohne drüber nachzudenken für einen einzelnen Kinoabend mit Popcorn und Kneipenbesuch größere Beträge raushauen, als irgendein GRW-pdf, das ungleich mehr Stunden Unterhaltung bringt, kosten würde.

Ich finde dieses Verhalten sehr bemerkenswert, insbesondere finde ich bemerkenswert, dass das so verbreitet zu sein scheint.

Ich habe ihnen dann irgendwann mal den Kinoabend-Vergleich vorgerechnet und darum gebeten, mich mit ihrem Geiz-Gejammer in Frieden zu lassen. Seitdem geht es besser, GRW-pdfs sind meist vorhanden. Aber mit Spezialwürfeln oder solchen Dingen bräuchte ich nicht kommen.

Offline hexe

• Experienced
  • SL suchend
  • Username: hexe
« Antwort #21 am: 6.05.2026 | 14:37 »
Ehrlich gesagt will ich gar nicht, dass sich Spieler an den Kosten für meine Bücher beteiligen. Ich will die Bücher selbst besitzen und dann bezahle ich sie auch selbst.

So geht es mir auch. Unabhängig von der finanziellen Situation. Ich will nichts kaufen, was dann bei anderen im Regal steht. Das ist komisch. Ganz abgesehen davon, dass mich irgendein Abenteuerpfad möglicherweise auch gar nicht interessiert. Oder all die Minis und den Bildschirm im Tisch brauche zum Spielen gar nicht...  :-X

Ich hoffe, dass man die Wertschätzung fürs Leiten auch anders weitergeben kann. Als durch den Kauf des Regelwerkes, aber das mache ich aus Gründen der Wertschätzung der Regelautor*innen ebenfalls. Wenn ich ein Spiel häufiger spiele, dann kaufe ich irgendwann auch das Regelwerk dazu - auch aus, ich hatte Spaß mit Deinem Werk also gebe ich da etwas dafür aus. - Zum Ausprobieren tauchen die Regel ja meist irgendwo auf...

Bei der SL fällt mir das schwerer, weil schnöden Mammon in die Hand drücken sich so im privaten Umfeld irgendwie blöd anfühlt. Da bringt man lieber mehr Snacks mit (in einer Runde gab es die Regel die SL soll keine mitbringen sondern sich durchfüttern lassen), bezahlt mal die Pizza, verschenkt Würfel, ist Gastgeber, bietet an ebenfalls mal zu leiten und ähnliches oder sagt schlicht lieb Danke fürs Leiten am Ende Sitzung. Da kam irgendwie nie die Situation auf, dass man sich nicht wertgeschätzt gefühlt hat.

Aber wir wechseln uns auch deshalb beim Leiten ab, muss nicht viel, mal ein One-Shot zwischen durch von jemand anderem. Ist auch gut geeignet für 'Was ich schon lange im Regal stehen habe und schon immer mal ausprobieren wollte'.

Online JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
« Antwort #22 am: 6.05.2026 | 15:01 »
Hmm, ich find das schon ok, dass jemand sich nichts kaufen will. Kann jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er ausgibt. Manchen ist das Hobby eben nicht so wichtig, und das finde ich ok. Dann gehen das eine System oder die andere Kampagne halt nicht.

Die Frage könnte man ja dahingehend erweitern: sind sie auch damit Geizig, Mühe in die Runde zu investieren? Manche Mitspieler investieren viel Mühe (bereiten vor, Meistern, sorgen für Verpflegung, bieten das Zuhause als Spielort an...) in die Runde, andere investieren wenig Mühe in die Runde, das kennen sicherlich auch viele. Für mich kann das auch völlig ok sein, dass ich da viel mehr investiere. Wenn es für mich nicht ok ist, dann muss ich was dran ändern, es ansprechen, klären oder am Ende vielleicht sogar entscheiden, dass ich mit diesen Mitspielern nicht weiterspielen will.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #23 am: 6.05.2026 | 15:03 »
Ich setze das nicht voraus. Bei uns sind nur die wenigsten dazu bereit sich ein Buch oder PDF zu holen. Ich verleihe meine Sachen aber auch nicht. Muss man dann halt über SRDs oder auswendiglernen zurecht kommen. Ist aber auch okay für mich. Wenn es mich stört, muss ich mir halt passende Mitspieler suchen.

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #24 am: 6.05.2026 | 15:16 »
Was ja leider nicht immer ganz so einfach ist…

In meinen Runden haben sich Spieler manchmal die Bücher gekauft, oft (zuallermeist) aber eben auch nicht. Ich kann nachvollziehen, wenn die explizite Ablehnung, sich ein Buch anzuschaffen oder sonst etwas ins Hobby zu investieren, für enthusiastische Spielleitungen unschön ist. Ging mir auch schon so. Andererseits hat eine Gruppe mal angeboten, mir Geld für Bücher und vor allem die Kosten für Online Plattformen zu schicken. Das fühlte sich für mich auch seltsam an - also total lieb, aber irgendwie möchte ich durch Spielleitung keine Dienstleistung erbringen. :)