Autor Thema: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?  (Gelesen 1674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« am: 2.06.2026 | 14:54 »
Welches ist das Rollenspiel für euch, dass sich am Besten im Fantasy Genre dafür eignet, einen hammerharten Bad-Ass Charakter zu spielen?
Also ein Rollenspiel, dass die Regeln und das Setting mitbringt, um mit seinem Charakter mal so richtig zu rocken und auszuteilen.
Wer möchte darf auch gerne andere Genres melden, aber gesucht ist Fantasy mit Schwertern und Magie und so ein Zeug...

Und schreibt auch gerne warum - als begründet eure Wahl oder erklärt, warum ein anderes System nicht in Frage kommt...
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 15:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 14.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Badass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #1 am: 2.06.2026 | 14:58 »
Pathfinder 2E

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #2 am: 2.06.2026 | 15:00 »
warum?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Badass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #3 am: 2.06.2026 | 15:02 »
Bei Rolemaster jenseits von Level 10 geht es ab... Vor allem wenn dann noch entsprechende magische Gegenstände im Spiel sind.
Mit der Shadoworld gibt es dann auch noch eine entsprechende High-Power-Hintergrundwelt wo man welterschütternde Plots ohne schlechtes Gewissen abfeiern kann.

Edit: Warum? Auf den hohen Stufen hat man seine Primärskills i.d.R. deutlich jenseits der 100 (bei einem W100-System). Die Zauber sind in Spruchlisten organisiert, die thematisch verwandte Zauber von Stufe 1-50 enthalten und da wir es dann meist ab Stufe 10 richtig interessant und je höher man kommt, desto mehr fackelt es. Lebenspunkt und Magiepunkte sind dann auf einem guten Polster. Aber durch die berüchtigten kritischen Treffer bleiben Kämpfe gefährlich und tödlich. Und durch eine Unmenge magischer Gegenstände, besonderer mundaner und magischer Materialien, Artefakte etc. die sich hinter einem D&D nicht verstecken muss kann man man seinen Char ausstatten wie eine Anziehpuppe. Und dann die Hütte rocken
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 15:10 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.280
  • Username: Waldviech
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #4 am: 2.06.2026 | 15:08 »
Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #5 am: 2.06.2026 | 15:09 »
Meine Standardantwort wäre wohl D&D, wenn man die ersten paar "Anfängerstufen" kurzerhand überspringt; Edition nicht unbedingt so wichtig, auf Powerfantasy sind die ja letztendlich alle angelegt, und insbesondere die Magie aller Art ist da traditionell so richtig "schön" OP.

Für mich selbst als Heute-eher-nicht-mehr-so-Fan müßte ich noch mal separat nachdenken, aber im Moment muß ich erst mal weg.

Online Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.116
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #6 am: 2.06.2026 | 15:11 »
Ich habe es nicht so lange gespielt, aber wenn es einfach sein soll, macht sich dafür m.E. Barbarians of Lemuria ganz gut, einfach durch die Möglichkeit, mit einem Mighty Success haufenweise Mooks wegzuhauen ..., wobei im Vergleich zu Exalted ist das immer noch sehr bodenständig. Und natürlich nicht durch viele coole Superfähigkeiten gedeckt, sondern schlicht dadurch, dass alle prinzipiell nach recht einheitlichen Regeln badass sind.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #7 am: 2.06.2026 | 15:15 »
D&D, egal welche Edition.

Combat ist in allen ein Hauptelement. Egal ob Goblins auf Level 1 oder Dragons dann ein wenig später. Pathfinder 1 als Ersatz für D&D3/3.5.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #8 am: 2.06.2026 | 15:18 »
Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.

Da habe ich auch dran gedacht, aber stimmt das Mindset dafür? Das gleiche würde ich bei D&D und PF2 denken...
Den Fokus auf Kampf sehe ich nicht allein als hinreichendes Kriterium, um im Spiel so richtig auf die K@cke hauen zu können.
(sorry 4 this term)

Insofern wäre ich geneigt "Arcane Codex" zu rufen.

Bei nicht-Fantasy fallen mir Degenesis und Rifts ein.
Und WH20k Deathwatch...
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 15:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.847
  • Username: KhornedBeef
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #9 am: 2.06.2026 | 15:22 »
Barbarians of Lemuria finde ich eine gute Idee, weil man sich gedanklich auf Badass-ness konzentrieren kann, statt Trefferwürfel zu muiltiplizieren. Gibt einem aber nicht viele Hilfen für High Magic und High Fantasy, weil eben S&S.

Ich würde 13th Age vorschlagen. Charaktere bekommen schnell und vor allem quasi nach Tarif mehr Wumms, durch unterschiedliche Regelgerüste fühlen sich die Charakterklasse einzigartiger an,d.h. "das macht ihm keiner nach", Gegner sind als bunter Zoo und Baukasten ähnlich gestrickt, für außerhalb des Kampfes gibt es Anleitung für erzählerisches Großmeiern mit Montagen (Mon-ta-je, nicht der Wochentag), es ist D&D-Style-Magie.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline darkeye

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkeye
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #10 am: 2.06.2026 | 15:28 »
Sword of the serpantine (Gumshoe) vielleicht?

Bei Stufe 8 in Warefare kann man mehrere Mooks zerlegen, zusätzlich Power über Spends der "Investigative Skills" im Kampf. Vielleicht wäre das etwas?

Stufe 8 im primären Kampfskill hat man als Anfänger...
SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 14.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #11 am: 2.06.2026 | 15:31 »
warum?

PF2 hat schon grundsätzlich einen starken "Machtfokus", bietet sehr viele Stellschrauben für mächtige Charaktere und durch die Regeln viele Möglichkeiten, diese Stärken dann auch gut einzubringen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.039
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #12 am: 2.06.2026 | 15:54 »
"Hyperborea - Meister des Stahls", weil man beseelte Badass-Waffen spielen darf, die ihre Träger verschleißen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Teyron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Teyron

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #14 am: 2.06.2026 | 16:38 »
Spontan:
D&D geht eigentlich immer für sowas.
Barbarians of Lemuria, wie schon genannt.
PDQ - Jaws of the Six Serpents - Sword&Sorcery Variante von PDQ. Typischerweise sind die SC von Beginn an larger than life
Conan 2d20 - klassischer Conan eben, wobei du da schon bei der Charaktererschaffung drauf achten musst, dass die Typen was reißen und das System ist hintenraus erstaunlich... fisselich wie der Ostwestfale sacht
FATE Malmsturm - zuletzt vor 2w10 Jahren gespielt, aber es fühlte sich so an, wie du sagst.



Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 39.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #15 am: 2.06.2026 | 16:46 »
Conan 2d20 - klassischer Conan eben, wobei du da schon bei der Charaktererschaffung drauf achten musst, dass die Typen was reißen und das System ist hintenraus erstaunlich... fisselich wie der Ostwestfale sacht

Hab ich gespielt, hat mich diesbezüglich gar nicht überzeugt, weil die ganze Ressourcenmechanik einem echten Badd-Assing im Weg steht.
Man wird ausgebremst, weil man zu sehr am taktieren ist, wie man sein Zeug am Besten investiert.

Wie schon erwähnt, geht es mir auch um die Bad-Ass Attitüde die Setting und die Charaktere ausstrahlen.
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 16:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #16 am: 2.06.2026 | 16:51 »
Hab ich gespielt, hat mich diesbezüglich gar nicht überzeugt, weil die ganze Ressourcenmechanik einem echten Badd-Assing im Weg steht.
Man wird ausgebremst, weil man zu sehr am taktieren ist, wie man sein Zeug am Besten investiert.

Sach ich doch - fisselich.  ;D

Offline Quaint

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #17 am: 2.06.2026 | 17:10 »
Schwierig. Für mich muss ein richtiger Badass halt hervorstehen aus der Masse der Nichtbadasses. Das heißt, wenn man dann passend starke Gegner bringt und in der Gruppe alle Badasses sind, kommt der richtige Kick bei mir garnicht auf.
Ansonsten: ich hab bei Arcane Codex und the Witcher (beides mit Hausregeln) schon gute Badasse erlebt. Gerade sind wir in der einen Witcherrunde dabei ne Burg zu stürmen, nur mit der SC Party und nem Golem. Und da ist noch viel weitere Power möglich. Bei meinem Exalted Homebrew ist es nicht unüblich als Startcharakter ca. ne Hundertschaft zu besiegen wenn man richtig den Char baut und bissle klever spielt. Ich finds aber auch bei manchen pbtas ganz gut (und unbürokratisch) gelöst. Sich etwa bei Dungeonworld durch die Goblinsschnetzeln als Kampfoptimierte Typ oder nen Drachen erwürgen kann schon gut kommen. Hatte bei Apocalypse World auch mal so ne Art Psycho, der hintenraus auch mal alleine mittlere und große Gruppen geschnetzelt hat. Also ca. 50 Mann wenn er nen guten Tag hatte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #18 am: 2.06.2026 | 17:13 »
Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.
Und welche Regeln nimmt man dafür?
Exalted: Essence ?


Aus der D&D-Ecke:
PF2, Draw Steel, ggf. Daggerheart

Ansonsten: Was Hotzenplot schrieb. (Everywhen könnte man noch als Grundbuch/Erweiterung zu BoL erwähnen, weil das eignes Basteln ermöglicht ... Darüber sollte man BoL so umstricken können, wie man es haben will.)


Edit: Ansonsten dürfte Magical Girl als Genre auch die Vorgaben erfüllen. Das gibt einiges in der pbtA-Tradition (Glitter Hearts, Girl by Moonlight, Desaster/Peace).
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 17:16 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 15.153
  • Username: tartex
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #19 am: 2.06.2026 | 17:23 »
Mag altbacken klingen, aber die explodierenden Würfel von Savage Worlds erzeugen für mich das ultimative Bad-Ass-Feeling, v.a. im Vergleich zum Hitpoints wegklöppeln. Und Fantasy wird ja stark unterstützt - u.a. auch mit Savage Worlds Pathfinder.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Colgrevance

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #20 am: 2.06.2026 | 18:53 »
Age of Sigmar: Soulbound hat für mich als Spieler genau dieses Feeling transportiert - die Charaktere sind von den Göttern erwählte Helden, die sich sowohl vom Fluff als auch von den Spielmechaniken her problemlos durch Horden von Minions fräsen, durch Portale auf verschiedene Welten reisen (können) und sich mit großen Dämonen etc. anlegen. Man kann auch einen quasi unsterblichen Sturmgeschmiedeten spielen - fällt man im Kampf, wird man vom Gottkönig Sigmar wieder geschmiedet und zurück in die Schlacht geschickt.

Fühlte sich in unserer Kampagne ziemlich episch an. Blöderweise stehe ich eher auf bodenständige Settings.  8)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #21 am: 2.06.2026 | 20:31 »
Schwierig. Für mich muss ein richtiger Badass halt hervorstehen aus der Masse der Nichtbadasses. Das heißt, wenn man dann passend starke Gegner bringt und in der Gruppe alle Badasses sind, kommt der richtige Kick bei mir garnicht auf.

Das ist tatsächlich so ein Knackpunkt. Mal ganz abgesehen davon, daß unterschiedliche Spieler und SL unter einem "Badass" zumindest im Detail schon wieder recht verschiedene Dinge verstehen können -- inwieweit derselbe Charakter im selben System und Setting das Gefühl vermittelt, einer zu sein, hängt schon recht deutlich mit davon ab, mit was für Gegnern und sonstigen Situationen er eigentlich im konkreten Spiel "in echt" konfrontiert wird.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #22 am: 2.06.2026 | 20:32 »
TSR Marvel Superheroes.
Mit dem Origin Alien kann man einen supermenschlichen Charakter bauen, der seine Fähigkeiten auf göttliche Abstammung zurückführt.
Mit Realms of Magic hat man alle Werkzeuge, um supermenschliche Charaktere zu basteln sich die entweder auf magischen Gegenständen verlassen (wie Captain Britain oder Arabian Knight) oder selbst auf Magie zurückgreifen.

In der Cosmos-Cubed-Kampagne hat man bereits fertige Statblöcke für asgardianische und olympische Monster wie Trolle, ansonsten ist das Monsterhandbuch deiner Wahl leicht zu konvertieren, indem man die FASERIP-Attribute passend setzt und eine Handvoll Superkräfte dazu wirft.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #23 am: 2.06.2026 | 20:39 »
Da habe ich auch dran gedacht, aber stimmt das Mindset dafür? Das gleiche würde ich bei D&D und PF2 denken...

Das Mindset bei Exalted stimmt ab-so-lut. Denn die allgemeine Bad-Assigkeit bezieht sich nämlich nicht nur auf den Kampf, sondern auf alle Aspekte. Du kannst auch einen Bad-Ass-Priester, der mit der Kraft seiner Worte ganze Menschenmobs zerstreut, spielen.

Oder einen Bad-Ass-Zauberer, der nicht poppelige Feuerbälle schmeißt, sondern Sprüche voller dicker Spezialeffekte, die zum Beispiel den Himmel mit rasiermesserscharfen Obsidianschmetterlingen fluten oder Schiffe aus den Tiefen des Meeres steigen lassen.

Oder einen Bad-Ass-Botschafter, der Pakte zwischen Fraktionen heiligspricht, sodass die höchsten Götter selbst dafür sorgen, dass Eidbrecher kein schönes Leben haben, usw.

Oder einen Bad-Ass-Rebellenführer, der aus einem Haufen nasepopelnder Flussfischer innerhalb einer 24-Stunden-Trainingssession eine Streitmacht formt, die es mit den professionellen Truppen des Kaiserreiches aufnehmen kann.

Oder einen Bad-Ass-Gestaltwandler, der das Herzblut seiner Feinde trinkt, um deren Stimmen und Gesichter zu stehlen.

Oder einen Bad-Ass-romantischen-Gothic-Ritter, der für die Herren der Totenreiche arbeitet und dessen bloße Anwesenheit die Welt der Sterblichen näher an die der Geister und Gespenster rückt. 

Zitat
Und welche Regeln nimmt man dafür?
Exalted: Essence ?
Also ich nehme ja seit Neuestem Qwixalted – Third Edition.
« Letzte Änderung: 2.06.2026 | 20:48 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Prisma

  • Famous Hero
  • ******
  • Paperpunk
  • Beiträge: 2.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #24 am: 2.06.2026 | 20:43 »
Im Genre Fantasy wird es nicht bad-assiger als mit den genannten Barbarians of Lemuria und Hyperborea - Meister des Stahls, fürchte ich.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #25 am: 2.06.2026 | 20:43 »
Im Genre Fantasy wird es nicht bad-assiger als mit den genannten Barbarians of Lemuria und Hyperborea - Meister des Stahls, fürchte ich.

Du kennst Exalted nicht, Buddy.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #26 am: 2.06.2026 | 21:35 »
Was ist mit Godbound von Kevin Crawford? Das ist doch auch dafür angelegt, dass die Protagonisten quasi göttergleiche Charaktere darstellen.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #27 am: 2.06.2026 | 22:23 »
Outgunned bzw Outgunned Adventures könnte etwas für Dich sein.
Es gibt in den einzelnen Action Flicks verschiedene Settings, die Deinen Ansprüchen genügen könnten.
So gibt es in Action Flicks 2 "Mighty Swords", was Sword and Sorcery ist. In Action Flicks 3 gibt es "Gods & Men". Dabei spielt man griechische Helden oder Halbgötter.

Magieregeln gibt es auch und man rockt ordentlich. Bei dem Spiel kämpft man gemeinhin gegen Gegnergruppen. Auch die Oberschurken können so eingestellt werden, dass es der Oberschurke mit einer Vielzahl von Minions ist.
« Letzte Änderung: 3.06.2026 | 12:46 von Ludovico »

Offline Haukrinn

  • zurecht gestorben
  • Titan
  • *********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 12.279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #28 am: 2.06.2026 | 23:24 »
Um mal in der Mottenkiste zu wühlen: Reign. Das hatte das recht gut im Griff. Da konnten auch Startcharaktere mit den entsprechenden Schulen sofort mächtig was rocken.

Das schon genannte Jaws of the six serpents fand ich in der Hinsicht auch recht passend.

Und wo's meiner Meinung nach auch direkt bad-assig hergehen kann ist Savage Worlds.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Quaint

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #29 am: 3.06.2026 | 01:19 »
Also ich nehme ja seit Neuestem Qwixalted – Third Edition.

Danke für den Tipp, werde es mir mal ansehen, ich hab ja an sich mein eigenes Homebrew für "Exalted in einfach und schnell" aber man kann sich ja vielleicht noch weiterentwickeln.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 36.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #30 am: 3.06.2026 | 01:26 »
D&D 3.5 oder PF1.

Man muss sich halt ein bisschen mit dem System auskennen. Dann kann man aber wirklich (anders als zB in PF2) Charaktere bauen, die weit über ihrer Gewichtsklasse boxen. Denn - das ist vllt meine persönliche Einstellung - ich fühle mich halt nicht besonders Badass, wenn meine Figur genau das tut, was von ihr erwartet wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.179
  • Username: Ainor
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #31 am: 3.06.2026 | 09:59 »
Tja, die Antwort hängt stark davon ab was das Bad-Ass Gefühl ausmacht. Wenn es einfach nur um Macht geht ist man mit DnD & Co vermutlich gut versorgt solange die Stufe hoch genueg ist und Gegner nicht zu gross werden.

Bei Mechanik die das Gefühl unterstützt, also Dinge wie Clease oder sonstige anti-Minion Sachen, oder z.B. Berserker die nackt kämpfen etc. bin ich mir nicht so sicher. Die tauchen in D&D immer wieder auf, aber nicht wirklich konsistent.

Ansonsten gibt es Systeme die einfach vom Stil her ein Bad-Ass Gefühl vermitteln. Warhammer schafft das meist besser als D&D, das immer etwas technokratisch daherkommt. We in dieser Disziplin gewinnt weiss ich nicht, aber
Barbarians of Lemuria sieht in der Richtiung recht gut aus.

Denn - das ist vllt meine persönliche Einstellung - ich fühle mich halt nicht besonders Badass, wenn meine Figur genau das tut, was von ihr erwartet wird.

Aber bedeutet das nicht eher ein Bad-Ass Gefühl für Spieler anstatt SC?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.938
  • Username: Maarzan
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #32 am: 3.06.2026 | 10:11 »
Ich denke da bieten so einige Spiele Potential, aber es kommt dann auch noch schwer auf den Build an (und ob man die Mööglcihkeiten desselben auch verstanden hat) . Und wie viel und wie durchgehend greatness jemand braucht um sich als Badass zu fühlen.

Wenn ich an meine letzten 3 ArcaneCodex Charaktere denke, waren da beim ersten nicht realisiertes Potential, der 2. eher meh und der dritte hatte dann richtig coole Momente - aber halt auch nicht durchgehend, da er für seine Sachen doch einiges an Vorbereitungszeit braucht.
Umgekehrt ist in Warhammer ein doch arg überpowerter Elf gar nicht so sehr aufgefallen, da er als "Tourist" und am Anfang eigentlich nur als Wildnisführer mit angeheuert sich als "Nanny" der Gruppe dann doch sonst eher im Hintergrund gehalten hat. Aber bei WH4 hilft es enorm wenn der Gegner quasi sicher keinen Vorteil ansammeln kann. 

Und viel macht es auch aus ob die Figur in ihrer Nische glänzen soll oder rundum um als Badass zu gelten und ob das aus der Tür raus schon so sein soll oder die Figur schon etwas Erfahrung haben soll. .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #33 am: 3.06.2026 | 10:31 »
Aber bedeutet das nicht eher ein Bad-Ass Gefühl für Spieler anstatt SC?

Na ja, der einzige am Tisch, der sich da entsprechend fühlen kann, ist halt der Spieler -- die Figur ist nur die Projektionsfläche. :)

Es ist aber gleichzeitig sicher richtig, daß es noch mal einen Unterschied zwischen "Guckt mal, wie toll meine Figur ist!" allgemein und "Guckt mal, wie toll meine Figur ist, weil ich sie so gemacht (und im Spiel geführt) habe!" im Besonderen gibt. Feuersänger geht's dem Klang nach wohl eher um das letztere.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.923
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #34 am: 3.06.2026 | 10:33 »
When du diese Taktik auf Kästchen willst und dir Draw Steel zu bodenständig ist, Beacon. Geht dann eher in die Richtung Final Fantasy, League of Legends.

Godbound, wenn du die Idee von Exalted magst und OSR-Monster als Mooks benutzen willst. Was möglicher Weise cool ist, sind die Regeln deine göttliche Macht in ein Projekt zu versenken. Wir haben das aber nicht so lange gespielt, um das einzusetzen.

Was gestern jemand sagte: Brighter Worlds. Das hätte ich jetzt intuitiv nicht so eingeschätzt, aber ja, also dein frisch erschaffener Devoted kann Wasser atmen und muss nicht schlafen, wenn du das willst. Der Priester kleiner Götter kan relativ große Effekte machen, hat Haukrinn mir demonstriert.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #35 am: 3.06.2026 | 10:45 »
Persönlich könnte ich vielleicht noch Barbaren! in den Ring werfen. Sicher, das ist in mancher Hinsicht Parodie...aber zumindest die Idee, wie es sich anfühlen mag, ein großer muskelbepackter maskuliner Fantasybarbar mit großem Schniedel zu sein, bringt es mMn schon ganz gut rüber. :)

(DAS Eine Große Badass-Fantasyrollenspiel (tm), das definitiv über alle anderen hinausragt, könnte ich für mich persönlich allerdings nach wie vor nicht nennen. Da müßte zuviel auf einmal genau richtig zusammenpassen, vermute ich, und dann könnte(n) die Spielleitung und/oder Mitspieler das rein atmosphärisch immer noch verhageln.)

Offline caranfang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.313
  • Username: caranfang
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #36 am: 3.06.2026 | 12:04 »
Braucht man dafür wirklich ein extra Rollenspiel?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.569
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #37 am: 3.06.2026 | 12:27 »
Ich würde noch eine Stimme für Barbarians of Lemuria abgeben.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • Username: Orok
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #38 am: 3.06.2026 | 16:07 »
Eigentlich kann es da nur eine richtige Antwort geben: BARBAREN! Das ultimative Macho-Rollenspiel. Okay, da hat man(n) zwar eher einen wohlgeformten stahlharten Hintern, aber trotzdem!
Mehr Heavy Metal trash Fantasy badassery geht nicht in einem Rollenspiel!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Fonzman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fonzman
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #39 am: 3.06.2026 | 16:19 »
*Werewolf - The Apocalypse* wurde noch gar nicht genannt. Da kann man von Charaktererschaffung weg in die Crinos Hybridform wechseln und quasi alles zerlegen, was einem in die Quere kommt.
Die Chars sind üblicherweise auch typische Punks und Rocker, insofern auch passend. Allerdings spielt es in unserer Welt und ist nicht typisch Fantasy.

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Beiträge: 9.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #40 am: 3.06.2026 | 18:11 »
RUF. DES. WARLOCK.!
DU bist badass, wenn Du das System gemeistert hast.
Dein SC ist badass, wenn Du das System gemeistert hast.
Powergaming 1.001%.
Totally over the top.

Du bist nicht Du, wenn Du nicht Ruf des Warlock gespielt hast.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline caranfang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.313
  • Username: caranfang
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #41 am: 3.06.2026 | 18:19 »
RUF. DES. WARLOCK.!
Es gibt das noch?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.938
  • Username: Maarzan
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #42 am: 3.06.2026 | 18:36 »
Und du hast einen dickeren Würfel als die anderen ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #43 am: 4.06.2026 | 17:54 »
D&D 3.5 oder PF1.

Man muss sich halt ein bisschen mit dem System auskennen.
Andererseits kann man sich auch seinen Charakter sehr leicht versemmeln und unabsichtlich eine Lusche bauen, wenn man keine gute Systemmeisterschaft hat und auch nicht bereit ist sich reinzufuchsen. Kataloge/Handbücher wie auf dem Minmax-Forum oder GiantITP machen das reinfuchsen inzwischen sehr viel einfacher wie zu der Zeit, als 3.5 noch ein lebendes System war, aber man muss immer noch viel Aufwand reinstecken bis man die schlimmste Spreu vom Weizen getrennt hat.

Zum unabsichtlichen Versemmeln reicht es oftmals schon, eine PHB-Klasse von Stufe 1 bis 20 bespielen zu wollen - ein Fighter oder Monk wird da in seiner eigenen Kernkompetenz leicht schon vom Tiergefährten des Druiden alleine in den Schatten gestellt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #44 am: 4.06.2026 | 18:17 »
Andererseits kann man sich auch seinen Charakter sehr leicht versemmeln und unabsichtlich eine Lusche bauen, wenn man keine gute Systemmeisterschaft hat und auch nicht bereit ist sich reinzufuchsen. Kataloge/Handbücher wie auf dem Minmax-Forum oder GiantITP machen das reinfuchsen inzwischen sehr viel einfacher wie zu der Zeit, als 3.5 noch ein lebendes System war, aber man muss immer noch viel Aufwand reinstecken bis man die schlimmste Spreu vom Weizen getrennt hat.

Zum unabsichtlichen Versemmeln reicht es oftmals schon, eine PHB-Klasse von Stufe 1 bis 20 bespielen zu wollen - ein Fighter oder Monk wird da in seiner eigenen Kernkompetenz leicht schon vom Tiergefährten des Druiden alleine in den Schatten gestellt.

Ich denke, bei der Frage, ob System Mastery jetzt zur Badassery dazugehört oder nicht, gehen die Meinungen wahrscheinlich recht individuell auseinander. Einerseits hängt an der Selbstbestätigung, einen cleveren "Build" hingeferkelt zu haben, ja doch die eine oder andere Ausschüttung von Glückshormonen -- andererseits braucht's dazu im System nicht unbedingt gleich mehr oder weniger ausdrückliche "Fallenoptionen".