Hi ihr,
ich würde gerne aus meinen ersten Erfahrungen mit dem System Shadowdark berichten. Selbst komme ich aus der DnD 5E 2014 Community und habe auch Erfahrungen mit den Systemen Pathfinder und Mausritter. Als Spielleiter habe ich momentan zwei Gruppen - eine etwas härtere Gruppe und meine Kids

Mit der erwachsenen Gruppe spielte ich das Oneshot von Peter Wiezorek "Ärger in der Deponiewacht". Zum einen ist das Abenteuer echt gut geschrieben - also im präferierten Shadowdark RPG Stil - kurz und bündig und der Spielleiter darf denken und interpretieren. Als Einstieg für ein neues System gut geeignet.
Ich würde auf die einzelnen Inhalte, welche sich maßgeblich zwischen DnD 5E 2014 und Shadowdark unterscheiden, eingehen und kurz meine Meinung dazu nehmen.
1. Charakter-Erstellung
Die Charaktererstellung ist sehr einach gehalten - egal ob nach Vorschrift mit Zufall oder etwas "geplanter" nach Auswahl der Talente. Die Klassen und Völker sind klar unterscheidbar und jede Kombination hat seinen eigenen Reiz. Das erste Abenteuer wurde ausschließlich mit Vanilla-Charaktere "gebaut".
Vergleich DnD 5E 2014 zu Shadowdark => Erstellung schneller durchgeführt, Tiefe / Anpassbarkeit fehlt für längere Sessions vermutlich.
2. Verwundbarkeit der Spieler-Charaktere
Die Spieler sind echt empfindlich, gar zerbrechlich. Da ist es als Spielleiter echt schwierig, das Glechgewicht zwischen "Heldenmodus", "gefährlich" und "tödlich" zu finden. Wahrscheinlich bin ich einfach noch zu sehr darauf bedacht, die Spieler etwas zu schützen.
Vergleich DnD 5E 2014 zu Shadowdark => Das muss sauber mit den Spielern abgeklärt (Seasion Zero) werden, ansonsten können solche Verschärfungen für alle Beteiligten schnell frustrierend werden.
3. Das Magiesystem
Ein gelehrter Magier, welcher nur x Zauberplätze pro Tag hat? Erzähl es dem Kind mit der Blitznarbe, dass er "nur" 5x Zauber xyz wirken kann, bevor er sich ausruhen muss... Nix da

Damit Magie nicht schnell übermächtig wird, MUSS auf gelingen des Zaubers gewirkt werden. Das spielt sich wie ein Sorcerer o.Ä. .
DnD 5E 2014 zu Shadowdark => Zauber treffen immer, wenn diese korrekt ausgeführt werden. Das fühlt sich sehr imersiv und "sinnvoll" an. Es schränkt auch das "ich verwende für alles Zauber" ein - kann ja sein, dass es schiefgeht. Und dann wirds teuer.
4. Auf gehts ins Abenteuer
Alle haben Dunkelsicht (außer Menschen und Halblinge)? Nope - nur die Gegner können sich die Dunkelheit und deren bekannte Umgebung zu Nutze machen. Oder anders formuliert: Die Dunkelheit ist gefährlich und muss als erstes überwunden werden. Erst dann kann sowas wie ein Kampf sinnvoll gesucht und gewonnen werden.
DnD 5E 2014 zu Shadowdark => Endlich eine Gefahr, welche nicht weg-ignoriert werden kann sondern überkommen werden muss. Das ist eine super Änderung.
5. Leveln oder Inventar
Das Töten von Monstern bringt nicht per se die Möglichkeit zum Leveln sondern ausschließlich das abliefern von Schätzen. In Verbindung mit einem notwendigen Inventar-System ergeben sich echt interessante Abwägungen zwischen - ICH WILL LEVELN oder ICH WILL LEBEN. Fackeln - also Licht ist die wichtigste Resource und begrenzen den Platz im Inventar welcher dann wiederum mit Schätzen gefüllt werden um so den Level-Aufstieg zu ermöglichen.
DnD 5E 2014 zu Shadowdark => Endlich ist das Inventar nicht nur optional sondern nun der wichtigste Bestandteil der Spieler.
6. Zeit und Zeitdruck
Das Inventar ist beschränkt, aus dem Inventar entnommene Fackeln spenden Licht, um die erste Gefahr zu bannen. Nun geht es darum, der Resource LICHT auch Bedeutung zu geben. Der Timer läuft und vermeidet es, dass jede Fließe nach Fallen oder jeder Raum sinnlos abgesucht wird. Stimmungsvoll wird es mit diesem Tip - Danke hierfür
Also gerade wenn ich das am Tisch spiele, spiele ich das mit so Meditations-/Gebetskerzen. Die sind ca. 20cm lang und brennen in 1 Stunde runter. Das ist schon ziemlich gut, wenn man da zusehen kann, wie die Kerze immer kürzer wird. Also mir gefällt die Regel am Tisch.
DnD 5E 2014 zu Shadowdark => Auf jeden Fall sorgt dies für ein schnelleres Spiel. Die Spieler trödeln nicht mehr im Dungeon. Für mich ein klarer Vorteil.
7. Alles besser?
Nein - meine Spieler vermissen das heroische der DnD 5E 2014 Charaktere und die gefühlte Unbesiegbarkeit der Truppe. Das ist tatsächlich so nicht in Shadowdark abbildbar. Entweder gefährlich ODER heroisch... Für weitere Abenteuer werde ich versuchen, die DnD 5E 2014 f Charakter-Optionen in Shadowdark einzubinden. Dann können wenigstens die vielfachen Anpassungsmöglichkeiten genutzt werden. Je nachdem was meine Spieler wünschen
LG