Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Probleme mit White Wolf's Aeon-Trinity

(1/4) > >>

Selganor [n/a]:
Damit der "Spielangebot auf Cons"-Thread nicht mit dieser Diskussion volllaeuft, ist jetzt hier die Gelegenheit sich ueber die Vor- und Nachteile von Aeon Trinity (nein, nicht so Zeug wie "Beidhaendigkeit" o.ae.) auszulassen.

Um Slobo mal Schuetzenhilfe zu geben was er mit "nicht so gelungen meinte":

- "Im Kampf gegen die Aberrants seid ihr die Waffe" als Slogan um neue Psions zu motivieren gegen die Aberrants vorzugehen...
Stimmt schon, dass sie eine Waffe sind, aber es ist eher der Vergleich zwischen "Atombombe" (Aberrants) und Luftgewehr (Psions).
Ein Psion hat zwar schon ein paar nette Faehigkeiten aber so WIRKLICH (und vor allen Dingen laenger) effektiv sind die nicht... Was bringt es einem wenn man immun gegen Radioaktive Strahlung ist, wenn diese Faehigkeit so anstrengend ist, dass man diese nur wenige Minuten aufrecht erhalten kann ? Atomreaktoren per Hand abschalten entfaellt dann wohl...
Und das "Feedback" macht die Psions zwar "menschlicher", wenn sie jedesmal darunter leiden (je maechtiger sie sind desto mehr) wenn in ihrer Naehe jemand stirbt oder gequaelt wird, aber das ganze ist gegen die "unmenschlichen" Aberrants eher ein Nachteil denn ein Vorteil, denn diese duerften das recht einfach nutzen koennen... Man schiesst erst auf eine Gruppe Unbeteiligter und wenn der Psion der einem das Hirn rausbraten koennte (und so maechtige Psions HABEN in so einer Situation ein Feedback) sich dann vor Schmerzen am Boden windet dann gibt man ihm den Rest ohne das er sich nennenswert dagegen wehren koennte...

- Der Hintergrund
Es sind einige WEITREICHENDE Veraenderungen mit der Welt passiert (Frankreich ist ein Krater, der Conr-Belt ist tot, ...) einige dieser Auswirkungen werden schon im Grundregelwerk beschrieben, aber "alltaeglichere" Situationen (gibt es FBI und CIA noch, wie ist die Polizeimacht auf der Erde organisiert, ...) sind wenn ueberhaupt dann nur in den Laender/Psion-Buechern beschrieben...
Wenn man also mal "Alltagsfragen" von den Spielern gestellt bekommt dann steht man groesstenteils in einer weissen Flaeche, die (wenn ueberhaupt) nur in Zusatzbuechern beantwortet werden.
Und da sich doch SEHR viel veraendert hat (bei Aberrant waren es ja "nur" 10 Jahre unter neuen Bedinungungen, bei Aeon Trinity sind's doch ein paar mehr...) kann man sich nicht mal unbedingt sicher sein, dass bestimmte Dinge noch so sind wie man sie kennt...

DAS war es wohl was Slobo als "nicht so gelungen" bezeichnet hatte...

Gast:
@Harbringer: Wenn Trinity so unantastbar wäre, wie Du meinst, wäre es kaum gefloppt.

Trinity ist ein interessantes Setting, das Action und SciFi-Fans entgegen kommt ... aber Trinity ist vor allem Rollenspielgeschichte - mit Betonung auf Geschichte...

Gast:
Also mal Klartext:

1. In Trinity wird eine sehr glaubhafte und durchdachte SCI-FI Welt präsentiert. Die Angesprochenen Details fehlen natürlich an vielen stellen. Wie sollte man alles in einem oder auch in ein paar Büchern behandeln. Die Struckturen der Welt sind aber sehr schön dargestellt. Nicht in jedem Detail, aber wieviel Details findet man bitte im Shadowrn Grundbuch? Dazu braucht man nen Spielleiter. Der hat ne Vorstellung wie die Welt aussieht und vermittelt das an seine Spieler. Was man nirgendswo nachlesen kann denkt man sich aus. Ist immer so gewesen, wird nie anders sein.

2. Was den Machtgradienten zwischen Abis und Psions angeht. Der soll auch eklatant sein. Kleiner Abis sind drin im Machtspektrum großere sind nur in Gruppen unter extremer Gefahr lösbar. Darum geht es gerade. Psions sind keine Superhelden und extreme Überhoschis. Sie sind normale Menschen mit zusätzlichen Fähigkeiten, und Möglichkeiten (z.B. Biothech), was öfters mal vergessen wird. Außerdem gibt es auch regeln dafür, das nicht nur Psions durch Abis und Taint gestört werden, sondern auch andersrum, auch mal eben interesseant. Es geht aber auch nicht darum das man immer einfach nur Abis plätten soll. Die solten extrem selten auftreten und dann auch gut einschlagen. Und das sind noch nicht die übermächtigen (Prime Threads).

3. "Wenn Trinity so unantastbar wäre wäre, wie Du meinst, wäre es nicht gefloppt" Aha, muß ich zu so nem unsinn wirklich was sagen? Gut´, unantastbar ist eh nix. Aber ich gehe jetzt mal aus, das du meintest wenn es so gut wäre wie ich meine. Also Rollenspieler im ganzen sind so tolle Menschen, das sich nur Qualität durchsetzt? Oder Menschen im algemeinen. Das würde auch das Fernsehprogramm erklären. Schöne Welt in der du lebst. Gibts da auch Schlümpfe? :)

4. Auch wenn ich Trinity eindeutig nicht für schlecht gelungen halte wie man eigentlich sehr leicht an dem Post von mir erkennen konnte, war das eher mal als Scherz gemeint. Wenn ihr das System nicht mögt, bitte ich kann euch nicht zwingen. Will ich auch gar nicht.

Edward Fu:
1.) Was ich vor allem Vermist habe, und das sollte unbedingt im Grundregelwerk stehen, ist, welche Befugnisse die Trinty hat. Es gibt eine Gesellschaft, die ziemlich viel Einfluß hat, aber keiner sagt einem welchen. Irgendwie blödsinnig, oder?
Was die weltbeschreibung angeht: Es stimmt die wurde brav in den Quellbüchern nachgereicht. Alle paar Monate kam mal eins raus. Die waren auch nicht gerade billig.
Was ich mir gewünscht hätte (was meines erachtens nach auch Sinn gemacht hätte), wäre, wenn sie die Weltbeschreibung in einen "Atlas" gepackt hätten, der Zeitgleich mit den Grundregelwerk erschienen wäre. Wäre in der Grundanschaffung teuerer gewesen, hätte aber anschliesend Geld gespart (ein Grund warum´s net gemacht wurde nehme ich an).

Die Idee an für sich ist wunderbar. An der Ausführung allerdings sind sie gescheitert. Ich gebe zu, daß ich vom Würfelsystem an für sich nicht alzu viel halte. Dabei passiert es einfach zu oft, daß ein Charakter, der was drauf hat, einfach keine Erfolge würfelt. Mit anderen Worten: Götlicher Treffer (z.B. auf den Kopf gezielt) mit 8 Erfolgen und dann kein Erfolg beim Schaden gewürfelt. Urk!!!

2.) Warum soll ich einen Psion spielen, wenn ich mir einen Menschen bauen kann, der mindestens genauso effektiv ist, und vom Feedback nicht betroffen ist? Bioware ist eine nette Sache, aber dafür gleich zum Psion zu werden? Echt nicht! Die meisten Aufgaben lassen sich auch auf "Mundane" Art und Weise lösen.  

Gast:
@ Slobo

Sowohl System als auch Welt nicht verstanden.
1. Psi bringt dir schon einige Vorteile.
2. Es geht gerade darum das diese Vorteile auch ihre Schattenseiten haben, und das du kein übermensch bist. Wenn es dir darum geht möglichst nur Vorteile in deiner Rolle zu vereinen, dann nennt man das PG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln