Autor Thema: ALLES selber machen!  (Gelesen 5799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bastler

  • Gast
ALLES selber machen!
« am: 29.03.2003 | 22:37 »
Hallo zusammen!

Ich habe DSA, Cyberpunk, Harn-Master und zum Schluss Tabletops (Warhammer und 40.000) gespielt. Das ist etwa 3 Jahre her.
Seitdem denke ich andauernd darüber nach, ob man nicht was komplett eigenes erfinden könnte. Eigene Miniaturen basteln, eigene Regeln erfinden.

Einen Streitwagen für Goblins und einen Predator für Chaos habe ich damals gebastelt, alles aus alten Stiftkappen, Sperrholz, Blechstrifen von Schnellheftern, Zahnstochern, Pappe,...

Nicht wirklich detailreich oder sonderlich aufwändig, dennoch habe ich diese Miniaturen sehr gerne eingesetzt. Und den meisten Spaß hat das basteln gemacht.

Vorgestellt habe ich mir etwas in der Größenordnung zwischen epic und 40.000, so in der Art von Command&Conquer.
Es wäre billiger, man könnte seine teuren Miniaturen nicht mit Farbe verunstalten, und Landschaft für kleinere Maßstäbe ist, glaube ich, auch leichter und schöner zu machen.  

Vielleicht hat ja jemand Interesse, sowas mit entstehen zu lassen!

Grüße,
Bastler

 

Nodwick

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #1 am: 24.06.2004 | 12:39 »
Hallo zusammen!

Ich habe DSA, Cyberpunk, Harn-Master und zum Schluss Tabletops (Warhammer und 40.000) gespielt. Das ist etwa 3 Jahre her.
Seitdem denke ich andauernd darüber nach, ob man nicht was komplett eigenes erfinden könnte. Eigene Miniaturen basteln, eigene Regeln erfinden.

Einen Streitwagen für Goblins und einen Predator für Chaos habe ich damals gebastelt, alles aus alten Stiftkappen, Sperrholz, Blechstrifen von Schnellheftern, Zahnstochern, Pappe,...

Nicht wirklich detailreich oder sonderlich aufwändig, dennoch habe ich diese Miniaturen sehr gerne eingesetzt. Und den meisten Spaß hat das basteln gemacht.

Vorgestellt habe ich mir etwas in der Größenordnung zwischen epic und 40.000, so in der Art von Command&Conquer.
Es wäre billiger, man könnte seine teuren Miniaturen nicht mit Farbe verunstalten, und Landschaft für kleinere Maßstäbe ist, glaube ich, auch leichter und schöner zu machen.  

Vielleicht hat ja jemand Interesse, sowas mit entstehen zu lassen!

Grüße,
Bastler

 
Wenn ich bastle, verwende ich Karton (1 mm). Den krieg ich gratis (die ÖkoBox wird zersäbelt ;) ) und er ist sehr stabil.

Gast

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #2 am: 29.06.2004 | 15:18 »
Deine Idee ist gut, aber Figuren(also nicht Panzer oder so, sondern Menschenähnliche Gestalten) zu modellieren ist verdammt schwer.
Vor allem muss man das ja aus einem Material wie Green Stuff machen.
Das geht auch ganz schön ins Geld.

Ich kann dir ja raten irgenein x-beliebiges unbekanntes Table Top zu nehmen und die deine Regeln auszudenken.
Das ist aber auch nicht so leicht.

Zuerst würde ich mit den Attributen der Figuren anfangen. Vielleicht Geschick , Stärke oder so RPG Werte eben.

Im Bereich Table Top habe ich mir schon etwas anderes überlegt.
IMO wäre ein Spieloberfläche wie Baldurs Gate nicht schlecht. Jeder hat einen Charaktere und dann werden immer neue Quest durchgezogen. Dann ist das auch abwechslungsreicher.

Aber ich freue mich schon auf deine Ergebnisse.

Grüße Basti

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #3 am: 29.06.2004 | 15:27 »
Ich würde legofiguren nehmen ;) Einfach und effektif und allerhand Fahrzeuge kann man auch schnell bauen ;)

Das mit der BG Oberfläche ist nicht übel, aber aufwendig, es seidenn, du druckst es über den PC aus, aber sowas basteln ist heftig.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #4 am: 30.06.2004 | 08:27 »
Deine Idee ist gut, aber Figuren(also nicht Panzer oder so, sondern Menschenähnliche Gestalten) zu modellieren ist verdammt schwer.
Vor allem muss man das ja aus einem Material wie Green Stuff machen.
Das geht auch ganz schön ins Geld.
Figuren kann man zuerst aus GS modellieren und dann abgiessen. Das ist auf jeden Fall billiger (und geht schneller) als wenn man jede einzeln modelliert.

Gast

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #5 am: 1.07.2004 | 16:00 »
@Nodwick
da hast du schon Recht.
Ich meine ja, dass man verschiedene Modelle erst einmal machen muss.
Und wie gieß ich einfach so dann die anderen Figuren, also aus welchem Material.
Ich kenne zwar Zinngießen, aber da muss man ja richtig Formen Bauen(aus was?)

Aber wenn du da Tipps hast wie das geht, könntest du mir da auch ein paar geben.
Ich wollte nämlich schon oft etwas selber machen, aber hatte nie das richtige Equipement.

Grüße BAsti

Nodwick

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #6 am: 1.07.2004 | 16:06 »
Formen macht man aus RTV Silikon, erhältlich in Österreich bei der Firma Ögussa, bzw. bei der Firma Weissmetall in Deutschland. Giessen entweder aus Harz (Epoxit), Zinn (ist teuer) oder Blei (Vorsicht mit den Gasen).

Blei ist das Billigste, aber ich würde Harz verwenden.

GIESSEN
Siehe hier:
http://www.warhammerportal.de/workshop/miniaturen/giessen.html
Und hier:
http://www.warhammerportal.de/workshop/miniaturen/giessen2.html

MODELLIEREN
Siehe hier:
http://www.warhammerportal.de/workshop/miniaturen/sculp01.html
Hier:
http://www.warhammerportal.de/workshop/miniaturen/sculp02.html
Und hier:
http://www.warhammerportal.de/workshop/miniaturen/sculp03.html

Gast

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #7 am: 1.07.2004 | 16:16 »
Danke schon mal,
werd mich da mal durchlesen
 :d

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #8 am: 2.07.2004 | 09:52 »
Einfach mal in die Hobbyecke des nächsten OBI gehen, da gibt es genug Zeugs zu Figuren gießen  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

bastler

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #9 am: 20.07.2004 | 19:42 »
www.pharmao.de

Das soll ein erstes Testgelände sein, so als preiswerte Vorstufe zu dem aus Holz, Leim und Sand.

@Basti: ich suche Mitstreiter, bislang fehlt mir dauerhafter Dialog :d 

wchmd

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #10 am: 6.08.2004 | 14:59 »
ich persöhnlich bin mit meinem Kumpel dabei ein Tabeltop zu machen was im dritten Weltkrieg spielt. es trägt den stolzen Namen 3rd WORLD WAR naja noch nicht so richtig fest aber erstma egal. Im mom orientieren wir uns an den Modellen von Revell. aber wenn wir das quasi zusammen machen und dick vermarkten. sprich du modelierst und gießt und wir arbeiten die Regeln, Geschichten usw. aus denke ich könnte das ein großer erfolg werden.

bastler

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #11 am: 6.08.2004 | 19:00 »
3. Weltkrieg würde zeitlich/technologisch bestimmt passen, aber ich habe noch nie professionell Modelle gemacht.

Mein Vorschlag: Austausch der Regelideen, dann sehen, ob es gemeinsam weiter geht oder sich jemand wo anschließen will.

P.S.:Das mit dem Geld verdienen ist ja ganz geil, aber ehe man sich da Hoffnung macht muss (bei mir zumindest) noch viel passieren. Außerdem dachte ich eher an sowas wie ein OpenSource-Tabletop. Die "Hardware" wäre danneventuell zu vermarkten.     

bastler

  • Gast
Re: ALLES selber machen!
« Antwort #12 am: 9.08.2004 | 23:06 »
@ Basti:

habe deine Beiträge erst jetzt realisiert. Erzähl mal bitte mehr, was du mit Baldurs gate meinst, das kenne ich nämlich nicht. So eine Art Dungeon-Spielfeld?

Da habe ich auch drüber nachgedacht. hätte Lust, sowas auch mal zu bauen