Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SLA Industries

(1/2) > >>

Gast:
Ich hab gerade noch ein anderes Rollenspiel gesehen, mit dessen Inhalt ich aber leider nicht allzu viel anfangen kann:
SAL Industries

Es klingt interessant, aber die Informationen sind doch recht dünn.

Weiß hier zufällig jemand etwas mehr?

Edit von Selganor: Titel korrigiert

Gast:
Ich glaube du meinst "SLA Industries", aber schau mal hier:

http://www.dorp.tanelorn.net/Rezensionen/SLA.html

Selganor [n/a]:
Tatsaechlich heisst es SLA Industries.

Offizielle Homepage:
Nightfall Games
Hogshead

Und um schonmal einen ersten Eindruck zu kriegen findest du im
Quickstart Rules (Word Dokument) eine GANZ kurze Zusammenfassung.

Jestocost:
Ich habe eine Zeitlang SLA Industries geleitet und war begeistert, obwohl das System eklatante Mängel hat...

Das Regelwerk ist recht chaotisch aufgebaut, obwohl das System grotteneinfach ist: Würfel mit 2 W10 plus deinem Fertigkeitsbonus über 10 und deine Probe gelingt. Mein Regelwerk der First Edition ist ungefähr nach dem zweiten Spielabend auseinandergefallen - wenigstens dürfte das mit dem Hardcover nicht mehr passieren.

Aber das, was mich an SLA Industries begeistert hat, war die Stimmung: Paranoia meets Dark Cyberpunk. Die Welt des Fortschritts wird von dem Allmächtigen Mr. Slayer und seinem Unternehmen SLA Industries regiert. Andere Unternehmen haben den Status von terroristischen Gruppierungen. Neben den Menschen gibt es noch ein paar andere Rassen:
Die Ebon und Brainwaster, psionisch begabte elfenartige Wesen.
Stormer, genetisch veränderte Kampfmaschinen mit Regenerationsfähigkeit
und noch zwei andere oder so...


Die Spieler verkörpern Operatives, so etwas wie 'Spezialagenten für SLA Industries' - sie haben einen Sicherheitsstatus, der bestimmt, welche Missionen sie annehmen können und welche Ausrüstung ihnen bei einem Auftrag zur Verfügung gestellt wird.  
Das Spiel beginnt auf dem "Arbeitsamt", hier müssen Spieler ihre Aufträge (BPN - Blue Print News) sichern. Da steht dann drauf, was man machen muss, wo man sich melden muss und wie viele Credits unter den Überlebenden aufgeteilt werden...

Im Spiel versuchen die Charaktere dann die Aufträge (Jagd auf Serienkiller, andere illegale Unternehmen oder ein Besuch der Kannibalensektoren) zu schaffen, gleichzeitig die Medien auf sich zu ziehen (Ich möchte ein Star werden!) und dabei möglichst effektiv sein, damit am Ende auch die Kohle stimmt (lustiges Detail: Es gibt die SLA Wummensteuer - Munition ist unverhältnismäßig teuer, damit die Charaktere sich auch in medienwirksame Nahkämpfe stürzen mussen)

Die Welt ist wirklich sehr düster und fies, und versinnbildlicht einen Art Manchester-Post-Industrialismus - eher nord-englisch angehauchter Cyberpunk mit sehr viel Blut und Zynismus.

Neben dem Regelbuch ist das Karmabuch unentbehrlich. Das Mort Quellenbuch soll so la la sein, aber Contract Directory muss klasse sein, da ght es um die Serienmörder und Berufskiller, die die Welt des Fortschritts bevölkern.

Ich würde  dir empfehlen, das System über Bord zu werfen (wird halt nur schwierig bei den Psi-Fähigkeiten der Ebons, aber das sollte auch zu adaptieren sein) und SLA Industries mit einem Lieblingssystem deiner Wahl zu spielen (Cyberpunk 2020, oder auch Shadowrun oder Shatterzone)... Andererseits: Wenn man sich länger mit dem System beschäftigt, funktioniert es auch irgendwie...

Gast:
Wow!

Danke!
Die Rezension war sehr hilfreich genauso wie der Link zu Hogshead.
Die haben da ja noch einige nette Sachen rumstehen.
Hmm... de Profundis scheint noch einen näheren Blick zu verdienen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln