Umfrage

Auf was legt Ihr bei einem zusätzlichen Quellenbuch am meisten wert? (Jeder hat fünf Stimmen)

Welt-Beschreibung
37 (25.7%)
Hintergrundinformationen
37 (25.7%)
Regelerweiterungen
10 (6.9%)
Neue Gegenstände/Waffen etc.
7 (4.9%)
Neue Magische Gegenstände/Artefakte
4 (2.8%)
Neue Vorzüge und Schwächen
8 (5.6%)
Neue Fertigkeiten/Fähigkeiten
3 (2.1%)
Neue "Berufe"
8 (5.6%)
Neue Tiere und Pflanzen
13 (9%)
Neue Kreaturen und Wesen
17 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Inhalt von RPG-Büchern  (Gelesen 4732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Inhalt von RPG-Büchern
« am: 2.09.2004 | 13:35 »
Die Liste ist sicherlich nicht ausreichend, aber ein Anfang.

Mal als persönliche Frage: Was erwartet ihr von einem Länderquellenbuch?
-Ich schreibe am Vanarheim-QB für Arcane Codex: www.nackterstahl.de-

Vielleicht erleichtert euch der Hintergrund der Umfrage die Antwort auf die obige Frage...
« Letzte Änderung: 2.09.2004 | 17:23 von USUL »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #1 am: 2.09.2004 | 13:53 »
Nichts von alledem. Oder Alles, das hängt vom Spiel ab.

Generell spiele ich weniger Spiele, bei denen magische Gegenstände, tolle Sonderausrüstung oder riesige Mengen von außergewöhnlichen Monstern eine große Rolle spielen, daher wären Beiträge zu diesen Kategorien nicht sehr nützlich.
Außerdem bevorzuge ich Spiele mit einfachen/wenigen Regeln, die dann logischerweise auch nicht mehr wesentlich erweitert werden müssen.
« Letzte Änderung: 2.09.2004 | 16:34 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #2 am: 2.09.2004 | 14:02 »
Kommt darauf an was das Thema des Quellenbuchs sein soll.

Ich hab' schon fast jede Kombination an Quellenbuechern gehabt. Von NUR Werte bis zu KEINE Werte...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #3 am: 2.09.2004 | 14:07 »
nichts davon, ich kaufe nur GRWs.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #4 am: 5.09.2004 | 10:02 »
Das riecht für mich nach einem klaren Votum.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #5 am: 7.09.2004 | 16:02 »
nichts davon, ich kaufe nur GRWs.
Hat dich wohl noch nie ein Rollenspiel wirklich überzeugen können, dass es sein Geld wert ist, wie?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #6 am: 7.09.2004 | 16:06 »
komisch, dass genau die crunchy Bits, die sonst immer angeblich so kaufentscheident sind, hier so schwach ausfallen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #7 am: 7.09.2004 | 16:10 »
komisch, dass genau die crunchy Bits, die sonst immer angeblich so kaufentscheident sind, hier so schwach ausfallen...
Tja Spielleiter legen anscheinend halt auf andere Dinge mehr wert als Spieler... (Ich gehe davon aus das es hier mehr SL gibt) ... aber aus genau diesem Grund macht man ja auch so eine Umfrage *g* ...

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #8 am: 7.09.2004 | 16:18 »
So auch mal abgestimmt hab

Die Frage ist schon schwer und natürlich von vielen Dingen abhängig. Mein Votum ging an:
Welt-Beschreibung
Hintergrundnformation
Neue magische Gegenstände/Artefakte
Neue Tiere und Pflanzen
Neue Kreaturen und Wesen

weil

ich ein Rollenspiel wg. der Welt spiele. Nicht wg. irgendwelchen Regelfeinheiten, die in der nächsten Ausgabe eh erweiter weggelassen oder sonstwas werden. Sind die regeln mies und das setting genial nehm ich halt andere Regeln, fertig. Dann würde ich mir aber auch Quellenbücher mit Hintergrundinformationen zum Setting überlegen.

Gerade bei einem Länderquelenbuch sollte sowas nicht fehlen (man könnte noch Gegenstände/Waffen mit aufnehmen wenn es um Kulturelle Güter geht). 
Back

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #9 am: 7.09.2004 | 16:24 »
Irgendwie kann ich die Frage so nicht beantworten.

Ich lege wert auf einen Mix von Hintergrund und "Crunchy Bits", welche für mich doch sehr wichtig sind. Der Mix ist aber entscheidender - was nützt mir Fertigkeit X, wenn die Welt nicht dazu führt, dass Fertigkeit X cool 'rüberkommt ?

Ob die Crunchy Bits nun Monsterstats, Gegenstandregeln, neue magische Rituale oder was auch immer sind spielt nicht so eine Rolle; wichtiger ist, dass sie die Welt bereichern. (Da fallen mir X Prestigeklassen eben grad nicht mehr ein, die einfach nur zum "powern" da sind, und die vielleicht auf einer Welt gerade mal von 100 Leuten ausgeübt werden) Wichtig ist auch, dass sie nicht zu zahlreich sind, und dass sie Regeltechnisch einfach umgesetzt sind.

Stimmabgabe: Enthaltung

Grüsse
-Douglas
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #10 am: 7.09.2004 | 16:30 »
@Usul:
Die Spielleiter sind aber auch meistens die Kunden..
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Flandal

  • Gast
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #11 am: 7.09.2004 | 16:31 »
Nunja, hab gleich mal 4 ausgewählt:

-Flora
-Fauna
-Weltbeschreibung
-Hintergrundwissen

Alle 4 aus dem Grund, da wenn sie richtig angewand werden für eine gute Atmosphäre sorgen können.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #12 am: 7.09.2004 | 22:02 »
Hmmm...also eigentlich nur  und eventuell  Regelerweiterungen... der Rest, naja wenns nicht das Hauptthema ist freu ich mich über sowas aber im Vordergrund steht anderes...weil das ganze "neue" Zeug kann ich warscheinlich auch selber mir ausdenken bzw. alte nehmen und modifizieren, was imho mit Welt-Beschreibung und Hintergrundinformationen schwieriger ist..


Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #13 am: 7.09.2004 | 23:04 »
Meine Stimmen gingen an :

-Welt-Beschreibung
-Hintergrundinformationen
-Neue Tiere und Pflanzen
-Neue Kreaturen und Wesen

Regelerweiterungen kann ich eigentlich nicht gebrauchen(Speziell wenn dadurch das Regelwerk auf mehrere Bücher verteilt wird und sich andere Bücher dann auf ein Buch beziehen das ich gar nicht besitze("Regeln für Schiffskämpfe sind echt essentiel für Abenteuer in diesem Land! Die Regeln dazu finden dazu sie in "Arbeitslose Piraten, irgendwo am Arsch der Welt"")). Ich glaube das dieser Punkt wohl im geringeren Maße auch auf Fertigkeiten und viele andere Dinge zutrifft("Was hat der NSC für eine Fertigkeit? Langeoglochen +13? Häh!?").

Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, könnte ruhig neue Gegenstände & Waffen hineinkommen wenn sie irgendwie zum Hintergrund dazu gehören/irgendwie zur Stimmung beitragen und ihre Verbreitung lokal begrenzt ist(Wenn z.B. ein Fahrzeug beschrieben das nur vor Ort Sinn macht und dessen Benutzung zur Tagesordnung gehört, ist das in Ordnung, wenn auf einmal eine neue Waffe eingeführt wird, die alles andere in den Schatten stellt und keine wirkliche Verankerung im Hintergrund hat ist das SEHR schlecht).

Gegen neue Artefakte/Fähigkeiten habe ich eigentlich nichts, wenn sie zur Atmosphäre beitragen. Meine abneigung stammt eher von Erfahurngen mit Machtspiralen("Und im nächsten Buch kommen dann noch mächtigere Gegenstände/Zauber/Spezailfähigkeiten/Atombomben...")

Auch wenn sie zum Hintergund beitragen können, weis ich spätestens seit der 1.000.000.000 PR-klasse von D&D das ich neue Berufe nicht brauche("Sieht cool aus, aber wer soll das alles Spielen?" Wenn ich es mal schaffe einen Beruf "durchzuspielen" bin ich echt glücklich!). Neue Vor- und Nachteile sind IMHO ganz in Ordnung, und können auch zum Hintergund/zur Atmosphäre beitragen, da sie aber meistens nur während der Charaktererschaffung zur Verfügung stehen und ich nicht alle 5 Minuten einen neuen Charakter basteln will, kann man das wohl unter dem gleichen Punkt wie "neue Berufe" abhaken.
« Letzte Änderung: 7.09.2004 | 23:19 von ragnar »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #14 am: 8.09.2004 | 08:49 »
Ich habe für Weltenbeschreibung und Hintergrundinformation gestimmt.

Ist nicht so das die anderen Punkte uninteressant sein müssen, sie sind aber nicht kaufentscheident für mich.

wichtig ist mir vor allem das ich viel über die beschriebene Gegend, Stadt, Organisatsion usw. erfahre, das läst sich locker ohne Spielwerte hinbekommen. Spielwerte die z.b. für NPCs drin sind, sind akzeptabel und je nach System auch nützlich.

es vernichtet auch nicht unbedingt diw Stimmung/Qualität des Buches wenn Magische Gegenstände oder andere Ausrüstungsgegenstände auftauchen die zum Thema passen und über die man mehr als nur Bilder und Werte bekommt. Hier ist mir der Hintergrund genau so wichtig wie der des Landes.

Was ich nicht haben will sind Regeln.
Die Regeln gehören ins Grundbuch, vielleicht noch in ein Compendium. Aber dann muss Feierabend sein!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #15 am: 8.09.2004 | 11:44 »
Was ich nicht haben will sind Regeln.
Die Regeln gehören ins Grundbuch, vielleicht noch in ein Compendium. Aber dann muss Feierabend sein!
Genau! Regeln würde ich bei einer Umfrage "Was wollt ihr auf keinen Fall in einem Quellenbuch" zuerst ankreuzen würde. Absolut Bentleys Meinung bin.
Back

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #16 am: 9.09.2004 | 11:00 »
Genau! Regeln würde ich bei einer Umfrage "Was wollt ihr auf keinen Fall in einem Quellenbuch" zuerst ankreuzen würde. Absolut Bentleys Meinung bin.
Hmmm, ansich habt ihr da recht aber es gibt mMn einige Regeln die im Rest der Welt (Kreijor) nicht viel zu suchen haben und eh nicht angewandt werden. Was allgemein -wichtige- Regeln angeht, habe ich versucht diese noch im Kompendium reinzulotsen.

Auch wenn sie zum Hintergund beitragen können, weis ich spätestens seit der 1.000.000.000 PR-klasse von D&D das ich neue Berufe nicht brauche
Ich habe dennoch bisher viel Wert auf "Neue Berufe" gelegt, wobei bei Arcana Codex sehr stark darauf geachtete wird, dass die einzelnen Berufe sich nicht gegenseitig in Collness und Anwendung beeinträchtigen. Vor allem habe ich einige Berufe auf die Ländertypische-Art anzugleichen/abzuändern versucht.
Neue Vor- und Nachteile sind IMHO ganz in Ordnung, und können auch zum Hintergund/zur Atmosphäre beitragen, da sie aber meistens nur während der Charaktererschaffung zur Verfügung stehen und ich nicht alle 5 Minuten einen neuen Charakter basteln will, kann man das wohl unter dem gleichen Punkt wie "neue Berufe" abhaken.
Da die geplanten Länderbücher vorallem auch die einzelnen Völker der Welt (Kreijor) wiederspiegeln und beschreiben sollen (Es wird wohl keine Völker-QB geben) sind neue Vorzüge und Nachteile besonders wichtig und geben dem Land noch einen weiteren Flair indem sie das dort beheimatete (Vanarheim=Trolle) Volk bereichern...

@All: Danke für die bisherige Beteiligung und weiter so!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #17 am: 9.09.2004 | 11:11 »
Genau! Regeln würde ich bei einer Umfrage "Was wollt ihr auf keinen Fall in einem Quellenbuch" zuerst ankreuzen würde. Absolut Bentleys Meinung bin.
Hmmm, ansich habt ihr da recht aber es gibt mMn einige Regeln die im Rest der Welt (Kreijor) nicht viel zu suchen haben und eh nicht angewandt werden. Was allgemein -wichtige- Regeln angeht, habe ich versucht diese noch im Kompendium reinzulotsen.
Ich sehe dann halt die vorher angesprochene Gefahr, dass in jedem Quellenbuch irgendwelche neuen Regeln auftauchen, die vielleicht in euren Augen nur da Sinn machen aber in den Augen manches SLs oder Spielers sich durchaus auch auf anderes Anwenden lassen und das man dann die Quellenbücher brauch um ein vollständiges Regelwerk zu haben. das wertet aber das Regelwerk ab und senkt zumindest mein Interesse daran überhaupt das Grundregelwerk zu beziehen... :-\ (Das Problem sehe ich schon bei Kompendien, aber bei Quellenbüchern ist es noch schlimmer)

Zitat
Auch wenn sie zum Hintergund beitragen können, weis ich spätestens seit der 1.000.000.000 PR-klasse von D&D das ich neue Berufe nicht brauche
Ich habe dennoch bisher viel Wert auf "Neue Berufe" gelegt, wobei bei Arcana Codex sehr stark darauf geachtete wird, dass die einzelnen Berufe sich nicht gegenseitig in Collness und Anwendung beeinträchtigen. Vor allem habe ich einige Berufe auf die Ländertypische-Art anzugleichen/abzuändern versucht.
Das klingt ja vom Ansatz nicht schlecht, ich hoffe ihr könnt es auch einhalten, denn die Tendenz geht nunmal leider dazu das in viele neue Berufe viel Coolnessfaktor reingebracht wird und "alte" Berufe verblassen lassen.
Gebietsbezogene Berufe finde ich aber nicht schlecht  :d
Back

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #18 am: 9.09.2004 | 11:34 »
Ich sehe dann halt die vorher angesprochene Gefahr, dass in jedem Quellenbuch irgendwelche neuen Regeln auftauchen, die vielleicht in euren Augen nur da Sinn machen aber in den Augen manches SLs oder Spielers sich durchaus auch auf anderes Anwenden lassen und das man dann die Quellenbücher brauch um ein vollständiges Regelwerk zu haben. das wertet aber das Regelwerk ab und senkt zumindest mein Interesse daran überhaupt das Grundregelwerk zu beziehen... :-\ (Das Problem sehe ich schon bei Kompendien, aber bei Quellenbüchern ist es noch schlimmer)
Es handelt sich dabei meist um sehr kleine Regeln (Angriff mit Trollhörnern) oder Ausformulierung bestehender Regeln (Fertigkeit Überleben-Arktis: Mindestwurf für ___=XX ...). Ich habe noch dafür sorgen können dass beispielsweise Erfrieren-Regeln noch ins Kompendium kamen (Auf Bergen, in Höhlen etc. kann man schließlich auch erfrieren -auch wenn die Arktis dafür prägend ist)

Das klingt ja vom Ansatz nicht schlecht, ich hoffe ihr könnt es auch einhalten, denn die Tendenz geht nunmal leider dazu das in viele neue Berufe viel Coolnessfaktor reingebracht wird und "alte" Berufe verblassen lassen.
Gebietsbezogene Berufe finde ich aber nicht schlecht  :d
Vor allem durch die im Kompendium erscheinenden "Lektionen" (Siehe: Preview )werden Alte Berufe noch ein Stückchen cooler, da sie dadurch "erweitert" werden. Jedes Länder-QB hat für einige der Alten Berufe ebenfalls noch ein paar (Ländertypische)Lektionen ...
So kann mit Hilfe von Lektionen und Berufswegspezialisierungen der Berserker des einen Spielers sich stark unterscheiden von dem eines anderen SC.
Der Gebietsbezogene Beruf ist bei Vanarheim z.B. ein stärker "Kampf-Bezogener" Druide, der Landestypische Krafttiere verehrt...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #19 am: 9.09.2004 | 12:38 »
ich habe mal, wie so viele, Weltbeschreibung und Hintergrundinfos gewählt.

magische Waffen, neue Fertigkeiten und Kreaturen brauchts nicht unbedingt, aber weitere Infos zur Welt und ihren Bewohnern finde ich sehr nützlich. Vielleicht auch ein paar neue Persönlichkeiten (sind immer wieder nette Plot-Hooks) und schon bin ich zufrieden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Durag

  • Gast
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #20 am: 9.09.2004 | 14:08 »
Ich hab mal die ersten beiden und die beiden letzten Punkte gewählt, da ich denke, dass es kein extra Bestiarium geben sollte, sondern Pflanzen und Tiere zusammen mit ihrem Lebensraum vorgestellt werden sollten.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #21 am: 9.09.2004 | 14:35 »
da ich denke, dass es kein extra Bestiarium geben sollte, sondern Pflanzen und Tiere zusammen mit ihrem Lebensraum vorgestellt werden sollten.
Jipp, das ist anfürsich auch ne Gute Idee! Schließlich bringt es nichts durch ein Bestiarium zu blättern um festzustellen, dass das gewählte Tier am derzeitigen Spielort garnicht vorkommt...

Flandal

  • Gast
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #22 am: 9.09.2004 | 14:45 »
Quellenbuch ist in diesem Fall auf Welten bezogen, oder? Die D&D Rassen/Klassen-bücher sind in gewissen Maßen ja auch Quellen.

Durag

  • Gast
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #23 am: 9.09.2004 | 16:58 »
Sagen wirs mal so: Quellenbücher nur zu Rassen/ Klassen wie in D&D würde ich mir nicht kaufen *g*

Ein

  • Gast
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #24 am: 9.09.2004 | 17:23 »
Naja, ich fand bei L5R die Clanbücher sehr gut und ärgere mich immer noch, dass ich nicht alle habe

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Inhalt von RPG-Büchern
« Antwort #25 am: 9.09.2004 | 17:48 »
Warum kaufst Du sie dann nicht?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de