Autor Thema: Regelfragen und Erweiterungen  (Gelesen 8170 mal)

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Regelfragen und Erweiterungen
« am: 10.09.2004 | 14:47 »
Diesert Thread soll für Situationen zur Verfügung stehen, die im Regelsystem nicht spezifisch abgedeckt sind. Details, Lösungsvorschläge, Hausregeln, alles kann hier seinen Platz finden. Sowohl Spieler als auch Spielleiter sind herzlich eingeladen, hier ihre Verbessungs- und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Mein ersten Thema: Blind kämpfen. Wie wir sicher alle wissen, erleidet man -6, wenn einen die Sicht verlässt. Im Fernkampf sicher angebracht, und IMO z.T. noch zu mild, sieht es im Nahkampf doch manchmal anders aus. Es gibt Kämpfer, die gelernt haben, auch in der Dunkelheit so gut zu kämpfen, dass ein Abzug von -6 zu hoch gegriffen ist. Ich habe einmal überlegt, eine Fertigkeit dafür einzuführen. Perception + Blind Fighting, die VPs reduzieren den Abzug (können aber nicht zu einem positiven Modifikator führen). Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine neue Fertigkeit wirklich die beste Lösung ist. Alternativ könnte man auch Focus verwenden, da eine solche Kampftechnik zumeist von den meditativeren Kämpfern beherrscht wird, aber dann wird Focus vielleicht schon zu gut. Eine dritte Option wäre, Blind Fighting als Kampfmanöver anzubieten, dass es dem Kämpfer erlaubt, Perception + Fight oder Melee für den o.g. Wuf zu verwenden. was meint ihr?

gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #1 am: 10.09.2004 | 15:03 »
Hallo Kane,

ich denke der Vorschlag mit dem Kampfmanöver hört sich noch am sinnvollsten an. Zumindest aus meiner Warte gesehen.

MfG gromol

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #2 am: 10.09.2004 | 15:32 »
Ja würde ich auch sagen. Man könnte das Kampfkunstmanöver auf mehreren Strufen anbieten, die dann jeweils den Modifikator runtersetzen. Zum Beispiel Blind Fight als Stufe 4 KK-Manöver reduziert den Modifikator auf -4, auf Stufe 6 auf -2 und auf Stufe 8 auf Null. Das würde wiederspiegeln, dass der Charakter mit steigender Fähigkeit geübter in dieser Art des Kämpfens wird. Alternativ könnte man das Manöver auch gleich auf Stufe acht anbieten, dann steht es aber wiederum nur den absolut besten Kämpfern zur Verfügung (was Vor- und Nachteile hat).

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #3 am: 10.09.2004 | 21:30 »
Das mit dem Manöver sagt mir auch noch am ehesten zu, aber ich glaube, es auf mehreren Stufen anzubieten, wird einfach zu teuer im Verhältnis zum Nutzen!
Warum den Abzug fix reduzieren? Was spricht gegen einen Wurf auf Perc + Fight, mit den VPs zur Reduzierung des Abzuges? Man könnte diesen Wurf dann auch mit Vorteilen wie "gutes Gehör" oder, im Gegenzug, mit Nachteilen wie einem Gegner, der sich möglichst leise bewegt und einen Dex + Sneak Wurf dagegen macht, am einfachsten modifizieren.

gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #4 am: 12.09.2004 | 19:50 »
Die Idee mit dem würfeln um den Abzug zu reduzieren hört sich gar nicht schlecht an. Erhöht zwar etwas das Würfel aufkommen aber das ist ja nicht ganz so schlimm. Auf welcher Stufe wolltest du das Manöver ansiedeln, wie wäre es so mit Stufe 3 oder 4.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #5 am: 12.09.2004 | 20:31 »
Eher vier, würde ich meinen. Blindkampf erfordert schon etwas Übung und eine solide Grundkampffähigkeit. Ich persönlich würde sogar eher zu fünf tendieren.

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #6 am: 13.09.2004 | 15:01 »
Denke auch eher an Level 5, 3 hat eh jeder, und 4 stellt da noch keine großen Fortschritte da. Ich würde vorschlagen, einmal pro Kampf zu würfeln, aber wenn sich die Situation nachhaltig ändert, vielleicht nochmal würfeln zu lassen.
Ur-Ukar sollten dieses Manöver aber zumindest 1 Stufe günstiger kaufen können, und auf jeden Fall ihren Volksbonus auf Tastsinn auf den Wurf angerechnet bekommen.
(Wie schön, dass sich meine Spieler im moment mit Ukari herumschlagen dürfen. Bin mal gespannt, wann sich der Brother Battle oder die Ritterin das Manöver kaufen  >;D )

gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #7 am: 14.09.2004 | 12:09 »
Okay wir einigen uns also auf Stufe 5.

Aber zu dem Punkt mit dem Tastsinn würde ich eher sagen das ein gutes Gehör viel vorteilhafter für den blinden Kampf ist. Ich stelle mir da gerade Rutger Hauer in Blinde Wut vor wie er dem Japaner ins Gesicht greift und dann grinsend meint "Oh toll ein Japaner." Das klappt vielleicht in einem Film aber in einem Kampf der versucht ein anrecht auf Reallismus zu haben würde ich mal sagen das kommt nicht ganz so gut.

MfG gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #8 am: 14.09.2004 | 14:48 »
Ich finde auf jeden Fall, dass insbesondere die Ukari einen Bonus auf Blind Kämpfen verdient haben. "Raised in Darkness", das sagt ja schon alles. Ein guter Tastsinn ist im Dunkeln übrigens sehr nützlich, wir sind nur alle so primär auf die Optik und sekundär auf die Akustik fokussiert, dass wir das nicht so wahrnehmen. Aber denke mal an die Balance, die Fähigkeit, den Untergrund mit den Füssen wirklich detalliert zu erspüren, die Fähigkeit, Luftzüge wahrzunehmen oder eine flüchtige Berührung akkurat auszuwerten. Alles sehr von Vorteil, und der hochentwickelte Tastsinn der Ukari kommt ja nicht von ungefähr, sondern durch ihre subterrane Lebensweise.
Natürlich ist das Gehör im Blinden Kampf ebenfalls äußerst bedeutend, in dem Punkt stimmen wir überein.

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #9 am: 14.09.2004 | 22:04 »
Okay, noch etwas aus Kane's Regelschmiede:
Schon mal darüber nachgedacht, einen Dexterity abhängigen Bonus auf Initiative zu geben? Ich tue das bereits, angeleht an die Boni, die Stärke auf Schaden gibt, erhöht die Geschicklichkeit die Initiative. Ich finde es einleuchtend, und ihr?

Catweazle

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #10 am: 14.09.2004 | 23:39 »
Kann man vertreten. Wobei ich das eher von Wits ableiten würde als von Dex.

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #11 am: 15.09.2004 | 20:56 »
Zum Blindkampf und Ukari:

Ein ordentlicher Ukar sollte das Maneuver nicht brauchen. Weil er auch ausserhalb einer Kampfsituation im Dunkeln blendend zurechtkommt. Das waere dann aber eher ein Vorteil, kein Maneuver. Menschen und andere koennen sich gerne ein entsprechenden Kampfmaneuver kaufen, das dann aber auch nur im Kampf hilft.

Problem dabei: Der Ukari-Vorteil muesste, weil weitergehend, mehr kosten, als das Maneuver. Setzt man Blindkampf aber bei Level 5 an, wuerden Ukari aber so richtig (unangemessen) teuer.

Perfekte Nachtsicht geben die Regeln dagegen schon recht billig her (Cyberaugen, eine kleinere Mutation oder eine niedrigstufige okkulte Kraft)...

Gast

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #12 am: 17.09.2004 | 01:47 »
@ Boba Fett
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass sich dieser Thread vom Einsatzbereich her ziemlich mit dem "Hausregeln"-Thread von Enkidi deckt.
Vielleicht sollte man die beiden zusammenkleben?

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #13 am: 25.04.2005 | 09:36 »
Wieder mal etwas Topic-Nekromantie vom Sensenmann - einen anderen Regelthread habe ich gerade nicht gefunden.

Hier ein Zitat von Grant Erswell aus der englischen Mailingliste über eine Hausregel, die ich für erwägenswert halte:

Zitat
You could of course do an inverse Failure Point chart for the VPS. Basically if
your
roll fails, look up the result of the D20 on the Failure Point chart;

Roll / Failure Points
20 = 1 FP
17 - 19 = 2 FP
14 - 16 = 3 FP
11 - 13 = 4 FP
8 - 10 = 5 FP
5 - 7 = 6 FP
2 - 4 = 7 FP

The more Failure Points the worse the failure. A roll of 20 would be the least
problematic failure (as opposed to a critical). The way the FPs are calculated
means
that only if you are really bad at a task, or the task was extremely difficult
(i.e. the
Goal Number was very low) can you screw up really badly. If your Goal Number is
19 you
can only fail by rolling a 20 - if you're that good, when you do fail it isn't
disasterous.


Offline Meisterdieb

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #14 am: 20.07.2005 | 18:40 »
Ich hab da mal ne Frage zu den Avestiten (den Inquistoren).
Sind die wirklich alle so ungebildet und kommen nur aus den unteren Schichten, wie es heißt?
Wenn ich mir so die reale Inquisition in der Geschichte anschaue, dann waren das doch wohl meistens sehr gebildete Leute und dazu kamen sie auch oft genug aus vornehmen, wenn nicht sogar adeliger Familie.


Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #15 am: 20.07.2005 | 18:52 »
Das mit der Inquisition im Realen ist richtig und das mit den Avestiten, wenn ich es richtig gelesen habe, auch. ;)

Da weicht FS mit den Avestiten von der realen Inquisition ab. Im Mittelalter waren fast alle höheren Kirchenränge durch zweitgeborene Adelige besetzt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #16 am: 20.07.2005 | 19:24 »
Oh, ich denke, dass auch bei FS die höheren Ränge der Avesti durchaus von Gebildeten bekleidet werden; zumindest können sie lesen und schreiben.  Man kann ja schlecht einschätzen, on die Schriften des Ketzers XYZ heretisch sind oder nicht, wenn man sie nicht lesen kann ;-)
Ob sie dadurch weiser oder umgänglicher sind, wage ich mal dahin zu stellen....

Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #17 am: 21.07.2005 | 11:46 »
Eine kurze Ergänzung meinerseits:

Auf Pyre sind Bücher und Schriftstücke auch verboten. Das Verbot wurde natürlich durch die Avestiten erlassen, für die es allerdings nicht gilt. Betroffen sind immer nur die anderen. ;)

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #18 am: 21.07.2005 | 12:21 »
Ich hab da mal ne Frage zu den Avestiten (den Inquistoren).

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:

Die Inquisition und der Tempel Avesti sind zwei grundverschiedene Gruppierungen. Es gibt nur überdurchschnittlich viele Avestiten in den Rängen der Inquisition, weil sie sich um den Job reißen wie sonst niemand. In den höheren Positionen der Inquisition wird man aber vor allem orthodoxe Priester finden.

Offline Meisterdieb

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #19 am: 21.07.2005 | 14:05 »
Ja, stimmt, dass der Tempel Avesti und die Inquisitorische Synode 2 paart Schuhe sind.
Für mich verschwimmen da immer die Grenzen, da - wie du so schön sagst- die Avestiten sich immer um diese Jobs reißen (wohl auch, um endlich mal von PYre zu kommen und ein bischen "Ruhe" zu haben).

Ich glaub ich werd es dann bei mir in der Kampagne auch so halten, dass es zumindest in den höheren Rängen (hab jetzt grade das GW nicht zur Hand) durchaus recht gebildete und/oder wohlgeborene vertreten sind.
Der Rest der Avestiten bleibt dann ein ungebildeter , wenn auch sehr gefährlicher Haufen von Zeloten.

Offline Vash the stampede

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #20 am: 21.07.2005 | 16:03 »
Nicht zu vergessen sind die Sanhedrin, die Ermittler der Eskatonier für interne Angelegenheiten. Keine Avesti, keine Inquisitatoren.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #21 am: 21.07.2005 | 18:28 »
Ja, stimmt, dass der Tempel Avesti und die Inquisitorische Synode 2 paart Schuhe sind.
Für mich verschwimmen da immer die Grenzen,

*g*

Viele Avestiten haben den Unterschied selber noch nicht so recht kapiert. Die Sekte stand deswegen schon einmal kurz vor der völligen Auslöschung durch den erzürnten Adel und konnte nur durch Vermittlung des damaligen Patriarchen überleben. Seitdem ist der Tempel Avesti der Orthodoxie strikt untergeordnet, und ein Avestit muss den Befehlen eines Orthodoxen höheren Ranges Folge leisten. Gerade auch deswegen ist ein orthdoxer Priester in der Gruppe Gold wert.  ;)

Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #22 am: 22.07.2005 | 14:54 »
Naja, das kommt auch ein bischen darauf an, ob er die Gruppe wirklich mag und welche Ziele er hat. ;)

Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #23 am: 22.07.2005 | 18:07 »
Mal zwei kleine Regelfragen. Nicht wundern, wenn das in der 2nd Edition geklärt ist, in der Truant Edition isses leider nicht geklärt.^^

Was kostet denn eine neue Fertigkeit? Laut Regelwerk aktueller Wert*2. Das Bedeudet, da nichts anderes erwähnt ist, eine Steigerung auf eins ist kostenlos.^^

Frage zwei: Bei Adelstitel steht, daß man neben Erbe auch den Titel kaufen muß. Was nutzt dann der 3 Punkte Vorteil Erbe, wenn man den Titel eh zusätzlich kaufen muß?

Offline Imiri

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #24 am: 22.07.2005 | 18:50 »

Was kostet denn eine neue Fertigkeit? Laut Regelwerk aktueller Wert*2. Das Bedeudet, da nichts anderes erwähnt ist, eine Steigerung auf eins ist kostenlos.^^



Das ist in der Second mit :

"Learning new Skill 2pts for level 1"

geklärt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #25 am: 22.07.2005 | 23:13 »
Genau das meinte ich damit, in der 2nd Edition isses geklärt. ;)

Danke. Wie stehts mit der zweiten Frage?

Offline Imiri

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #26 am: 23.07.2005 | 02:23 »
Sorry, ich muss gestehen, das ich mir dazu noch zu viel Gedanken machen müsste, da ich das System jetzt nicht gut genug kenne - fang doch auch erst an.....Wo sind denn die Ganzen FS Dauerspieler und -spielerinnen... ???
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #27 am: 23.07.2005 | 10:02 »
Gemach, gemach... muss dich mit einer Antwort auf Sonntag vertrösten, Ruwen ;-)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #28 am: 24.07.2005 | 14:35 »
Frage zwei: Bei Adelstitel steht, daß man neben Erbe auch den Titel kaufen muß. Was nutzt dann der 3 Punkte Vorteil Erbe, wenn man den Titel eh zusätzlich kaufen muß?
Ich weiß jetzt nicht ganz, was du mit "Erbe" meinst, Ruwen, ich nehme mal an du sprichst von "Assets/Riches" bez. "Reichtümer".
Beim Adel verhält es sich wie folgt:
Du kaufst über Punkte zunächst den Adelstitel, das heißt aber noch nicht, dass daran auch Ländereien geknüpft sind. In der Tat gilt erst ein Adelstitel ab Baronet als landbesitzender Adel. Damit du auch Einkommen aus diesen Ländereien hast, musst du noch den Vorteil "Riches" kaufen.

Sinn darinter: Man kann theoretisch einen Adelstitel haben, aber kein eigenes Lehen (Verarmter Adel). Du kannst den Titel eines Grafen haben, aber dir gehört nur ein Stück Wüste, dass gerade mal deinen Lebensunterhalt sichert. Oder du hast nur den Rang eines Baronets, dafür gehört dir das Kaiserliche Theater auf Byzantium Secundus und man zählt dein Einkommen zu den höchsten des Planeten.
Normalerweise kauft man beide Vorteile so, dass es einigermaßen zusammen passt, z.B. ein Baronet (5 Punkte) würde wohl Riches "Good" (3 Punkte) haben, ein Baron (7 Punkte) mindestens Riches "Well-off" (5 Punkte) haben usw.

Offline Imiri

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #29 am: 24.07.2005 | 15:00 »
Er meint:Erbe aus der first.. den gibt es in der second aös Heir, so wie es aussieht - hab es gerade abgeglichen. Da stehen vier unter Background.

« Letzte Änderung: 24.07.2005 | 22:26 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #30 am: 25.07.2005 | 00:21 »
"Erbe" bedeutet, dass der Charakter auf Position 1 in der Erbfolge für etwas steht, das bei der Charaktererschaffung sehr teuer oder völlig unbezahlbar wäre. Etwa eine Grafschaft samt Titel und Ländereien (bis zum Erbfall ist der Charakter möglicherweise nicht mehr, als ein einfacher, landloser Ritter), ein Handelsunternehmen samt dazugehörigem Transportraumschiff, oder was auch immer. Der Haken dabei ist nur, dass es vom Spielleiter abhängt, ob und wann der Charakter während der Kampagne sein Erbe erhält.

EDIT: 2222. Post. Yeehaaa!  ;)

Gewidmet allen Teilnehmer(inne)n des Nürnberger GroFaFo-Treffens am Samstag.
« Letzte Änderung: 25.07.2005 | 00:41 von Azzurayelos »

Offline Imiri

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #31 am: 25.07.2005 | 07:35 »
Gute Erklärung, denn so klar war mir das auch nicht. Ist also ein vom Spielleiter abhängiger höherer Rang bzw. Vermögen.

@2222: Danke für die Widmung
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Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #32 am: 25.07.2005 | 09:09 »
Danke, jetzt hab selbst ich es verstanden. ;)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #33 am: 25.07.2005 | 10:16 »
in der second aös Heir, so wie es aussieht - hab es gerade abgeglichen. Da stehen vier unter Background.
Ah, okay... hatte ich nicht gefunden, als ich gestern nachgeschaut hab ;-)

@Azz: Grats!  :D

Offline Imiri

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #34 am: 25.07.2005 | 17:41 »
Ich hatte ihn auch beim ersten mal übersehen, nur dann beim zweitenmal stand er doch da....genau da wo ich ihn tags zuvor gesucht hatte...  ???
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


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Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #35 am: 1.08.2005 | 19:15 »
Ok, ich dachte ich hätte es verstanden, aber gerade als ich es umsetzen wollte, habe ich gemerkt, daß irgendwas doch hackt.

Also ich kaufe mir den Titel Graf, aber keine Reichtümer und Erbe. Damit stehe ich auf Platz ein der Erbfolge eines Grafen mit großen Reichtümern. Richtig?

Der Char selbst ist jetzt aber kein Graf, sondern eher nur ein Adeliger ohne Titel, halt der Erbe eines Grafen. Richtig?

Da der Char aber auch von Papa ein kleines Auskommen haben sollte. Kaufe ich ihm noch für ein paar Punkte Ressourcen. Richtig?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #36 am: 1.08.2005 | 21:33 »
Hmm; ich würde das Problem so handhaben: du kaufst den niedrigsten Adelstitel (Sir), den Vorteil Erbe und ein paar Ressourcen.

Ob der Titel des Grafen je auf dich übergeht, steht in den Sternen (liegt beim SL). Bis zu diesem Zeitpunkt bist du Sir (und wirst es vermutlich auch bleiben, den wer sollte dich jemals in einen höheren Titel erheben, wenn du eh eines fernen Tages den Titel des Grafen erben wirst).

Man könnte die Kosten, die du für den Adelstitel des Charakters aufbringen musst, auch danach berechne, wie lange es vermutlich dauert, bis dem Chara das Erbe zugesprochen wird. Wenn sich gleich euer erstes Abenteuer darum dreht, dass der Graf ermordet wird und in Folge dessen sein Titel an den Sohn übergeht, würde ich den Charakter natürlich mehr Punkte dafür ausgeben lassen, als wenn absehbar ist, dass er noch die nächsten zwanzig Jahre darauf hoffen darf, den Titel zu erben. Spielleiterentscheid, würde ich sagen.

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #37 am: 1.08.2005 | 22:14 »
Also ich kaufe mir den Titel Graf, aber keine Reichtümer und Erbe. Damit stehe ich auf Platz ein der Erbfolge eines Grafen mit großen Reichtümern. Richtig?

Falsch!

Wenn du den Titel eines Grafen kaufst, ist dein Charakter bei Spielbeginn schon ein Graf. Wenn du ihm keine Reichtümer dazukaufst, ist er ein landloser Adliger - einen landlosen Grafen würde ich dir als SL aber nicht durchgehen lassen, so hohe Titel sind IMHO immer an Lehen gebunden. Wenn du ihm den Vorteil "Erbe" dazukaufst, könnte das zum Beispiel bedeuten, dass unser Graf der erste Sohn eines Herzogs ist und diesen einmal beerben wird.

Ein Sprössling des Grafen, der einmal dessen Titel erben wird, ist zu Spielbeginn von Adel, mindestens ein Ritter - daher der Satz im Regelbuch, dass zusätzlich zum Erbe noch ein Adelstitel als Vorteil gekauft werden muss! Er kann aber auch schon (wenn zu Spielbeginn entsprechend Punkte investiert werden) einen höheren Titel bis hin zu einem Earl/Marquis tragen, wenn Papa ihm schon zu Lebzeiten einen Teil der Ländereien samt der zugehörigen Titel übertragen hat - der Charakter ist dann bis zum Erbfall Lehnsmann seines Vaters.

Tatsächlich hat ein adliger Erbe eines Grafen, der das Spiel als landloser Ritter begonnen hat, punktetechnisch gesehen viel mehr vom Erbfall, als wenn er ein Sohn desselben Erblassers wäre, der das Spiel als Baron und Herr über einige Ländereien begonnen hat. Dafür war der Baron halt schon über viele, viele Spielsitzungen hinweg stinkreich und Baron, statt bettelarmer Ritter ohne Land, bevor Papa dem Sensenmann begegnet ist.
« Letzte Änderung: 1.08.2005 | 22:26 von Azzurayelos »

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« Antwort #38 am: 19.09.2006 | 16:38 »
So Leute, ich bin gerade in einem Thread über Zielwerte in den Labs über ein paar Idden gestolpert, die mich jetzt nicht weiter interessieren und über die ich hoer nicht schreiben möchte  ;D

das wars eigentlich schon.


OK, mal ernsthaft:

Dunkler zwilling ist eine ziemlich schwer umzusetzende Regelgeschichte!
Gerade das Versprechen kann echt in die Hose gehen, so war  ich als SL bisher immer zu langsam dafür!
Also da hatte ich dann gerade folgende Idee:
in Stresssituationen ist der DZ stärker, Also lassen wir ihn mitwürfeln.
So kann der Sl bei wichtigen Würfen den DZ mitwürfeln lassen und derjenige mit dem besseren Ergebnis handelt bzw...der DZ verringert das entsprechende Ergebnis.
Bsp: Arkon hat DZ1 und möchte ein SOS absetzen. Er würfelt auf Tech + Computer gegen 14+6 (leichte Aufgabe), um den Ruf abzusetzen. Arkon: 12 DZ: 17 folglich gibt der Char mit dem Brustton der Überzeugung ein "Alles in Ordnung, wir kommen schon klar, schickt einfach keine anderen Schiffe hierher, die sich nicht selbst verteidigen können..."

Alternativ:

Der Dz Wert ist ein zweiter Zielwert, bei dessen Unterschreitung der DZ handelt.
Bsp:
Arkon hat DZ:3 und möchte auf Donny Scraver schießen (gegen14) er würfelt eine 3 und damit trifft er mit drei, ein ziel das sich der DZ aussucht.
Arkon hat also bei jeder Handlung die chance in einem Fünftel aller Fälle kritisch zu versagen. die 20 und die 1-3.

sers,
Alex

Offline Vash the stampede

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #39 am: 19.09.2006 | 16:48 »
Also mir würde die Alternativlösung besser gefallen, weil sie weniger würfeln bedeutet. Interessant an ihr ist, das mit steigendem Schwierigkeitsgrad, die Aktionsmöglichkeit des Dunklen Zwillings steigt. Bei Stresssituationen ist der mögliche Aktionsanteil des Dunklen Zwillings größer als bei einfachen Aufgaben.
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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #40 am: 19.09.2006 | 16:51 »
Oh ja und der effektive Fertigkeitswert des Spielers sinkt für alle Würfe um den DZ!
das ist sehr hart!
hmm...schwierig...

Offline Vash the stampede

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #41 am: 19.09.2006 | 16:57 »
Auf der anderen Seite, läßt das die Angst vor dem anderen Ich im Spieler enorm steigern. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt es mir. >;D 
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