Autor Thema: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp  (Gelesen 9181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« am: 4.11.2004 | 23:03 »
Seit ich UA das erste Mal gelesen habe, trage ich eine Idee mit mir herum, die ich bisher leider nicht wirklich spieltauglich machen konnte. Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein.

Im Zentrum des Ganzen steht der erstmalige Aufstieg eines neuen Archetypus. Leider habe ich noch keinen griffigen Namen für denselben, was aber irgendwie auch ein Plus ist, denn was man benennen kann, gibt es ja schon...

Der Archetypus basiert auf den Gedanken der Open Source Bewegung. Er steht für jemanden, der etwas erschafft oder eine Fertigkeit besitzt, das oder die er der Allgemeinheit ohne Gegenleistung zur Verfügung stellt. Das Kernmotto könnte sein 'dein Gewinn ist nicht mein Verlust'. Jemand, der diesen Archetyp verkörpert, tut etwas für andere, weil er es kann - nicht aus Altruismus, nicht weil er dafür Geld kriegt, sondern vielleicht einfach nur um der Anerkennung willen oder eben einfach so.

Das führt natürlich zunächst einmal zu einem Konflikt mit allen, die befürchten, es könnte der letzte Archetyp sein, der zur Komplettierung der IC noch fehlt. Diese Leute wollen den Aufstieg verhindern. Es gibt aber auch noch den natürlichen Feind dieses Archetyps, den Kaufmann / Händler. Der ist natürlich völlig abgestoßen von der Idee, dass Menschen ohne Gegenleistung etwas für andere tun, wobei die Avatare des Händlers nicht genau wissen können, ob sich hier tatsächlich ein neuer Archtypus herausbildet oder nur der Händler empfindlich umdefiniert wird, weil sich eine Subkultur bildet, in der sich jeder in eine Art Schneeballsystem der Hilfe einreiht. In jedem Fall würde das die kommende Welt massiv entgegen den Interessen des Händlers umbilden und natürlich auch die gegenwärtige schon verändern.

Als mögliche Proto-Avatare kommen neben Linus Thorvalds und Konsorten z. B. auch Ex-Händler-Avatare in Frage, die eine Renunciation durchlaufen haben, Personen, die gemeinnützige Arbeit leisten, usw.

Für meine Kampagne spiele ich mit dem Gedanken, dass eine Menge solcher Proto-Avatare sich in der Vorweihnachtszeit in New Orleans (wo meine Kampagne spielt) versammeln, vermutlich aus verschiedenen Gründen, weil die wenigsten von ihnen bewusst tun, was sie tun. Aus dem Kommerzfest wird so im Big Easy plötzlich ein seltsamer Reigen von verschenkten Leistungen. Ich weiß aber noch keine genauen Einzelheiten oder wie ich meine SCs hereinbringen werde.

Was haltet ihr von der Idee?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #1 am: 4.11.2004 | 23:17 »
Sehr schön. Könnte das nicht ein Bote oder ein Pilger sein? Vielleicht der "Heisenberg Messenger" aus "To Go", weil open source ja für freien Zugang zu Inromationen, Finden der eigenen Wahrheit usw. steht?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #2 am: 5.11.2004 | 09:48 »
Der Heisenberg Messenger ist doch Dermott Arcanes Version des Messengers; da ich 'To Go' nicht habe, ist er aufgestiegen?

Jedenfalls sehe ich den Messenger nicht als passend an, denn einerseits steht der Archetyp, den ich mir denke, nicht unbedingt auch für die Verbreitung der Fähigkeiten, um die es geht - keiner zwingt dich, Linux zu benutzen, oder macht auch nur besonders massiv Werbung dafür; und es geht auch nicht nur um Software und den Computerbreich im allgemeinen, sondern generell darum, etwas ohne Gegenleistung zur Verfügung zu stellen. Wie viele Menschen machen informative Webseiten (z. B. mit Rollenspielmaterial, Regelsystemen...) nur so zum Spaß, ohne dafür je wirklich zu werben oder damit ein Ziel zu verfolgen? Oder geben in offenen Foren Tips und Tricks zu jedem erdenklichen Thema? Es muss auch nicht unbedingt um Information gehen, obwohl Information den Vorteil hat, dass man sie weitergeben kann, ohne sie zu einzubüßen, anders als die meisten Waren. Aber auf dem Dienstleistungssektor ist ein ähnliches Verhalten vorstellbar, obwohl sich da der Archetyp vielleicht noch erst hin ausbreiten muss.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, es könnte der Archetyp des Freiwilligen sein. Aber der Freiwillige wird indirekt (also nicht persönlich) aufgefordert, etwas zu tun. Ich sehe z.B. den 16-jährigen patriotischen Soldaten des 1. Weltkriegs als eine Form, dann vielleicht eine weniger martialische Form heute in Menschen, die gemeinnützige Dinge nicht etwa tun, weil sie es können oder weil sie helfen wollen, sondern damit die Nachbarn das Richtige von ihnen denken... Diese Dimension der Aufforderung fehlt in dem mir vorschwebenden Archetyp auch.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #3 am: 5.11.2004 | 10:15 »
Am Anfang

Die Schreie des ersten Kindes, das zufriedene Nuckeln an der Brust der Mutter. Dann ihr Aufstieg. Das Gegrunze des Kämpfenden, der sein Territorium verteidigt, der den Feind erschlägt, Blut auf einem spitzen Stein. Die Himmelfahrt des Kriegers.

Der Ursprung der Zivilisation, die ersten Menschen, die ersten Gemeinschaften.  Beginn der ersten Verträge der ersten Warenflüsse. Die Menschen entdeckten Respekt und Dankbarkeit, ein neuer Archetyp begann sich zu regen, die Statosphäre wurde unruhig und machte sich bereit, ein neues Mitglied im Unsichtbaren Rat zu empfangen.

Das erste Geschenk sollte aus Respekt und Dankbarkeit dargebracht werden, ein Geschenk an die Gemeinschaft, an das größere Wohl. Aber anstelle des Gebers fuhr der Händler in die Statosphäre auf: Ein Geschenk ist Verpflichtung, ein Deal, der sich langfristig ausgleichen muss... Manche sagen, dass dies die eigentliche Geschichte von Kains Mordes an Abel ist - das es eigentlich um ein Opfer ohne Gegenleistung gehen sollte... Andere sagen, dass der Mythos der Büches der Pandora das erste Gerücht war, dass der Händler streute, um den Aufstieg seiner Nemesis zu vereiteln, als er das Füllhorn zur verfluchten Kiste machte - und das Geschenk der Danaer, das trojanische Pferd, sollte das Prinzip auf ewig besiegeln...

Am Ende
Marx hatte Recht. Es gab ein Gespenst, das in Europa umhergeisterte. Aber er verstand es nicht. Der Kommunismus hätte den Geber herovrbringen sollen, aber die Demagogen verzerrten das Bild und die Versuche, den Sowjetmenschen heran zu züchten, scheiterten kläglich: Viele Notwendige Diener, Doppelgesichtige. Aber kein Geber.

Der Händler hätte beinahe das Aufkommen des Internets verschlafen: Thorvald Drakes Krieg gegen die Spinne, nachzulesen in einer nie veröffentlchten Ausgabe des Spiderman-Comics, hätte ihn beinahe seine Position als Gottläufer gekostet...

Schon bald begann der Krieg ums Netz. Und mittlerweile, nach dem Crash der Dotcoms (Und der Narr wandelte in Eintracht mit dem Händler durch eine neue Welt), ist das Netz nur eine weitere Shopping-Mall, ein Monopol wie jedes andere auch. Wäre da nicht der Spam - und die Open Source Bewegung...

Werden Sie die unheiligen Kommandozeilen des Händlers entfernen können, die im Quelltext von Windows vergraben sind. Gibt es einen Patch für die Wirklichkeit. Hat "Matrix" die Wirklichkeit gezeigt? Was ist die okkulte Bedeutung von Hütchenspiel, Pyramiden- und Schneeballsystemen (ein Geheimnis Heiliger Geometrie: Hütchen, Pyramide, Schneeflocke - alles geometrische Formen... Gibt es ein Nicht-euklidisches Spiel?)

Ist Robot nur ein anderer Namen für Arbeiter, oder ist dies nicht der Inbegriff für jemanden, der unentwegt neues für die Gemeinschaft schafft? Oder nichts weiter als ein Sklave seiner seiner selbst, wenn nicht anderer?

Es scheint, als ob alles darauf hindeutet, dass diesmal der Geber nicht zum Gekreuzigten Propheten und Antwortengeber wird. Der Geber gibt. Denn Geben hat nichts mit Seligkeit (Habseligkeiten - das deutsche Wort des Jahres.. Seltsam) oder mit Nehmen zu tun.

Geben schafft mehr... Schaut auf Kazaa nach, irgendwo im Quellkode der Kinderpornografie-Seiten, oder fragt die Tauschgruppen in eurer Stadt, wer tauscht und keine Punkte will.

Der Geber wird kommen. Und die Welt wird neu geboren werden.




"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #4 am: 5.11.2004 | 11:31 »
Herr Ober, ich hätte gerne das gleiche wie der Mann, der den letzten Beitrag geschrieben hat.

Im Ernst, das gefällt mir (glaube ich). Es ist genau diese Art von seltsamen Assoziations- (Dissoziations-?) Strängen, die mir so unheimlich viele Schwierigkeiten dabei bereitet, UA zu leiten. Ich komme einfach nicht auf sowas. Bloß 'Geber' gefällt mir noch nicht so richtig, da wäre ein griffigeres Wort schöner. Der Bote ist ja auch nicht der Weitersager. Aber die Idee, dass der Archetyp schon früher versucht hat, zu entstehen, finde ich gut, auch wenn das in einer Kampagne wahrscheinlich Hintergrund bleibt und nicht herausgearbeitet wird.

Ich muss das wohl noch ein paar Mal lesen, damit der Funke für eine konkrete Umsetzung in meiner Kampagne richtig zündet.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #5 am: 5.11.2004 | 13:28 »
Wohltäter?
Unterstützer?
Ich glaub ich sollte mir auch so meine Gedanken machen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #6 am: 5.11.2004 | 13:48 »
Gabenbringer?  ;)

Natürlich müssen aber auch nicht alle Gaben positiv sein... Was ist mit den netten Leuten, die Viren - vollkommen umsonst - durch den Cyberspace schicken?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #7 am: 5.11.2004 | 13:51 »
Spender ?
Und Marilyn Monroe hat ihn schon besungen ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #8 am: 5.11.2004 | 14:01 »
ein bißchen cheesy - Der Freigiebige
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #9 am: 5.11.2004 | 14:27 »
Der Alrtuist?

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #10 am: 5.11.2004 | 14:35 »
hmm, also Altruismus hat Bitpicker ja oben ausgeschlossen, das würde ja implizieren, dass man anderen Leuten helfen will (um sich selbst zu helfen)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #11 am: 5.11.2004 | 18:48 »
Wie wär's denn mit

"Der Samariter" ?

Zu religiös?

"Der edle Spender" ?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #12 am: 5.11.2004 | 19:48 »
Mehr noch als der Altruist ist der Samariter jemand, der einem anderen aus einer echten Notlage zu helfen gewillt ist; das ist ein anderer Impetus als ich ihn mir bei diesem Archetypen vorstelle. Das heißt nicht, dass ein Avatar des Archetyps nicht auch in solchen Fällen helfend eingreifen kann, aber in der Regel tut der Avatar etwas ohne Gegenleistung, das vielleicht später irgendwann jemandem nutzt. Dabei bilden die Avatare gerne Netzwerke und kollaborieren.

Vielleicht nenne ich den Archetyp einfach den Linus... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #13 am: 5.11.2004 | 21:20 »
Argh, du bringst mich an meine textlichen Grenzen  ;).

*grübel*

Jemand der selbstlos, ohne Anlass, aus Freude am eigenen Vermögen ohne individuellen Stolz erschafft und austeilt ?

"Der Brunnen" ?

So wie du es beschreibst, geht es ja eher um die Arbeit an sich, um das Streben nach Perfektion hinter dem auch individueller Stolz zurücktreten muss (Netzwerkarbeit)um ihrer selbst willen, wobei das Ergebnis dann seine Belohnung in sich selbst trägt, und durch eine Gegenleistung nur besudelt werden könnte. Nützlichkeit ist aber nicht ausgeschlossen.

"Der Meisterhandwerker" (wobei er sich selbst, das Produkt und letztendlich die Nutzer vervollkommnet)?





Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #14 am: 6.11.2004 | 08:55 »
Wenn es einfach wäre, wäre ich schon längst selbst drauf gekommen - ich schleppe die Idee schon seit zwei Jahren mit mir rum. Aber wahrscheinlich müssen wir wirklich zu etwas Abstraktem wie 'der Brunnen' greifen. Ist ja auch ein gutes Zeichen, denn sonst wäre es ja nichts Neues.

Es ist schon witzig: ich habe Bücher und Internet-Texte über die Open-Source-Bewegung gelesen, aber einen Begriff, der die zugehörige Geisteshaltung, selbst wenn sie explizit erklärt wird, griffig definiert, habe ich nicht gefunden.

Robin

Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #15 am: 7.11.2004 | 14:59 »
"Der Brunnen" ?

Hmm, die offene Quelle ;)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #16 am: 7.11.2004 | 15:54 »
Wie wärs mit "Der Schenkende"?

Gast

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #17 am: 7.11.2004 | 19:12 »
"Der Pinguin" ;o)

Ich fände "der Geber" gar nicht so schlecht, einziges Problem ist, dass er den "Schaffensprozess" nicht mit einschließt.
Dieser Archetyp gibt ja "nur" die Früchte seiner eigenen Arbeit...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #18 am: 8.11.2004 | 10:03 »
Wenn's nicht so käsig klänge (wir brauchen ein vernünftiges Wort für cheesy!), könnte ich mich für 'der schenkende Schöpfer' erwärmen. Aber vielleicht muss der Name nicht das erste sein, was man ermittelt. Eine Definition des Archetypen, seiner Kanäle und Tabus wäre als erster Schritt nicht zu verachten... Ich bin dran, das zu machen, aber ich muss mich erst mal kleinschrittig um die nächsten UA-Sessions für meine Gruppe kümmern. Ich hab so viel zu tun und so wenig Zeit...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #19 am: 8.11.2004 | 12:48 »
Warum nicht einfach "der Hacker"? Was du beschreibst,  ist ja Hackerethik - freie Informationen, Arbeit zum Nutzen aller, aber mit einem hohen Zen-Anspruch an Vollkommenheit und Freude am eigenen Können. Wie beim Chaos-Computer Club oder so.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #20 am: 8.11.2004 | 15:29 »
Eigentlich hat dieser "neue" Archetyp aber ganz alte Wurzeln... in vielen Gesellschaften, die nicht gerade westliche Zivilisation sind, ist es Sitte, daß ein angesehener Mensch sich eben dieses Ansehen erwirbt / erhält, indem er anderen Geschenke macht. Das ist teilweise heute noch so, z.B. bei einigen nordamerikanischen Indianerstämmen, die größere Gift-givings veranstalten.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #21 am: 8.11.2004 | 16:22 »
Warum nicht einfach "der Hacker"? Was du beschreibst, ist ja Hackerethik - freie Informationen, Arbeit zum Nutzen aller, aber mit einem hohen Zen-Anspruch an Vollkommenheit und Freude am eigenen Können. Wie beim Chaos-Computer Club oder so.

Wobei beim Hacker das Posen ("Seht wie einfach ICH Quicken plat gemacht habe...") ja noch eine große Rolle spielt.
Das ist in der OpenSource-Gemeinde eigentlich nicht so...

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #22 am: 8.11.2004 | 16:39 »
Auch wenn's noch nicht perfekt ist:

"Der Wahre Schenkende"

oder

"Der Wahre Geber"

oder "Der Vorauszahler" (Im Sinne von: Don't pay back, pay forward")

Aber wir werden schon was finden...

Tim
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #23 am: 8.11.2004 | 16:40 »
Mir schwebt schon die ganze Zeit der Pate vor Augen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #24 am: 8.11.2004 | 16:46 »
Ich finde der Pate ist ein klassischer Händler...

Wie wäre es mit "der Kommunist"?


Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #25 am: 8.11.2004 | 17:59 »
Kommunismus ist für mich der Versuch, alle Menschen auf dem gleichen kleinsten gemeinsamen Nenner zu halten. Auch Kommunismus funktioniert nicht ohne Geld. Die schenkende Gesellschaft hat das Problem, dass das Geschenk bewusst gemacht wird - wie das deutsche Verb schon daran zeigt, dass es ein indirektes Objekt hat, ich schenke dir etwas. Im Sprachgebrauch des Archetyps, wie er mir vorschwebt, hieße es lediglich 'ich schenke etwas'. Außerdem, wenn Geschenke der Preis für Ansehen sind, geht es um eine Gegenleistung.

Prinzipiell wäre Hacker zwar möglich (in der Definition, wie der Begriff in der Open Source-Gemeinde gebraucht wird, nicht als Synonym für Cracker, was Wjassula beschreibt), aber das ist zu computer-orientiert - es geht auch ohne Computer. Ich würde jemanden, der z. B. Rollenspielmaterial ohne Gewinnstreben im Netz oder sonstwie zur Verfügung stellt, nicht als 'Hacker' bezeichnen.

Also: der gesuchte Archetyp stellt eine kommerz-fähige Dienstleistung oder sein Wissen etc. zur Verfügung, entweder auf eine Weise, dass es frei verfügbar ist, ohne dass er sich darum kümmert, ob jemand es tatsächlich nutzt, oder ohne irgend eine Gegenleistung zu verlangen. Wenn andere Leute stutzen und fragen 'Wie, du machst das umsonst?', dann haben wir es mit einem Proto-Avatar des Archetypen zu tun.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #26 am: 16.11.2004 | 15:08 »
Kurz vorm Einschlafen kam mir gestern Abend folgende Idee: der Freiwerker.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #27 am: 16.11.2004 | 15:11 »
Gekauft. Gefällt mir gut.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #28 am: 16.11.2004 | 15:12 »
Mhmja...nein. Würde ich nicht nehmen, weil Kunstwort. Oder sagt man das in irgend einem Zusammenhang wirklich?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #29 am: 16.11.2004 | 15:14 »
Das ist ja gerade das Gute daran. Es soll sich ja um einen neuen Archetypus handeln, also per definitionem etwas noch nicht Dagewesenes. Was man sofort mit einem eingeführten Wort benennen kann, gibt es schon. Das ist es, was mich an den meisten bisherigen Ideen gestört hat.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #30 am: 16.11.2004 | 15:16 »
Achso....I see....ja, das ist allerdings schlau. Freiwerker, Freiwerker....Ach, ich bin grade in einer ganz kritischen Stimmung, weil ich mit Jesto über die Übersetzung Haare spalte. Ist schon ein guter Begriff, Robin.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #31 am: 16.11.2004 | 15:22 »
Statt Opus Magnum Opus Libertatis (oder so, kann ja kein Latein)...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #32 am: 16.11.2004 | 15:25 »
Jaja  :).

Gast

  • Gast
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #33 am: 16.11.2004 | 15:52 »
Auf englisch wird eine Gemeinschaft wie die OpenSource-Gemeinde als "gift culture" bezeichnet, ich würde also einfach Der Schenkende nehmen...

Zudem hat dein Archetyp viel mehr Potential als nur die OpenSource-Bewegeung, die Idee der Geschenkkultur ist umfassender und kann in ältere philosophische, religiöse oder esoterische Traditionen eingereiht werden. Als Startpunkt benutzt du am besten: Wikipedia - Noosphäre.
« Letzte Änderung: 16.11.2004 | 16:02 von Gelasma »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #34 am: 16.11.2004 | 16:06 »
Der Archetyp sollte auch keineswegs auf Open Source beschränkt sein. Der Wikipedia-Artikel bringt mich nicht weit genug, aber ich werde noch ein bisschen mehr über diese Noosphären-Idee nachlesen. Das könnte in die Beschreibung des Archetypen einfließen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #35 am: 16.11.2004 | 23:37 »
So, ich habe erste Änderungen eingebracht, insbesondere bei den Kanälen, und es gibt ein zusätzliches Tabu.

Der Freiwerker

Attribute
Der Freiwerker stellt seine Fertigkeiten und sein Wissen offen für alle zur Verfügung. Er ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, doch sein Hauptinteresse gilt nicht der kommerziellen Nutzung seiner Fähigkeiten. Er sieht diese Fähigkeiten nicht als ein Kapital an, sondern als eine Gabe, die genutzt werden will. Avatare des Freiwerkers nutzen ihre Fähigkeiten in erster Linie um ihrer selbst willen, weil sie es können. Dabei entstehen meist allgemeinnützige Dinge, die der Öffentlichkeit überlassen werden, wobei es dem Freiwerker nicht unbedingt darum geht, dass möglichst viele Personen in den Genuss der Leistung kommen. Altruismus spielt keine große Rolle für den Freiwerker, aber wenn jemand die Früchte seiner Arbeit ernten möchte, kann er das tun.
Avatare des Freiwerkers finden sich oft im Umfeld der Informationstechnologie, da Information ein Gut ist, das man weitergeben kann, ohne es zu verlieren. Sie sind manchmal Lehrer, häufiger aber Spezialisten, die ein eigenes oder fremdes Problem lösen, weil es für sie lösbar ist. Freiwerker arbeiten häufig zusammen, ein gutes Beispiel ist die Open Source-Bewegung, und dabei bilden sich Netzwerke der gegenseitigen Unterstützung heraus. Niederstufige Avatare folgen häufig einer Philosophie der geradezu karmischen Verpflichtung der Weitergabe von Hilfe – sie beginnen, ihre Fertigkeiten anderen zur Verfügung zu stellen, weil ihnen auf die gleiche Weise geholfen wurde. Auf der eher dunklen Seite ist die Verachtung gegenüber Urheberrechten, wie sie sich in P2P-Tauschbörsen manifestiert, zu nennen.
Der Freiwerker verfolgt kein bestimmtes persönliches Ziel außer der Vervollkommnung seiner Schöpfung oder seiner Kenntnisse. Dennoch ist der Freiwerker vielen ein Dorn im Auge, insbesondere den Avataren des Händlers, da die Bereitstellung von Leistung ohne Gegenleistung dem Wesen des Händlers zuwiderläuft. Es ist möglich, dass die Entscheidung, welcher der beiden Archetypen bei der Schaffung der nächsten Welt die Oberhand besitzt, weitreichende Auswirkungen auf das Wesen dieser jungen Welt haben wird.

Tabus
Der Freiwerker verlangt niemals eine Gegenleistung für seine Leistung, obwohl er durchaus bereit ist, sich ein Honorar geben zu lassen. Avatare des Freiwerkers können häufig recht gut von solchen Honoraren leben, aber sie machen eine Leistung nie von einem Honorar abhängig. Die Leistung erfolgt immer freiwillig, der Freiwerker lässt sich nicht zu einer Handlung zwingen.
Des weiteren lässt der Freiwerker niemals von einem einmal in Angriff genommenen Projekt ab, bevor es zu einem Ziel geführt ist, es sei denn, das Projekt wird an einen anderen Avatar des Freiwerkers weitergegeben. Der Freiwerker hat höchstes Vertrauen in sein Können, und ein lösbares Problem kann ihn nicht in die Knie zwingen. Es ist nicht notwendig, dass der Freiwerker das Projekt ohne Hilfe vollendet, aber ein Projekt darf nie unvollendet aufgegeben werden.
Ein Freiwerker darf zudem niemals daran arbeiten, ein fremdes Projekt zu stoppen  - jeder Schaffungsprozess ist heilig. Ein Freiwerker kann zwar Projekte anderer in seinem Sinne umgestalten, aber er darf nie wissentlich daran arbeiten, ein Projekt vollständig scheitern zu lassen.

Symbole
Viele Symbole der Freiwerker stammen aus dem Bereich der Open Source Software, insbesondere Dokumente wie die Gnu Public License und andere Lizenzmodelle, in denen die Natur des Freiwerks definiert wird. Naturgemäß ist Tux, der Linux-Pinguin, ebenfalls eines der Symbole. Die Sechs der Kelche aus dem Rider Waite-Tarot taucht in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr häufig auf. Der Begriff 'Freiwerker' erweckt Assoziationen an Freidenker (Freimaurer?) und Handwerker, Symbole aus diesen Bereichen (Werkzeuge, Symbole der Freiheit) sind ebenfalls passend.

Mögliche geschichtliche Avatare
Linus Thorvalds ist wahrscheinlich der Godwalker des Freiwerkers, weitere führende Köpfe der Open Source-Bewegung dürften ebenfalls höherrangige Avatare sein. Viele weitere Avatare verstecken sich hinter Internet-Pseudonymen, wenn sie in Foren aller Art kostenlosen Rat und Hilfe verteilen. Da es sich um einen jungen Archetypus handelt, ist die Aufmerksamkeit der Geschichtsschreiber noch nicht sehr auf seine Vertreter gerichtet.

Kanäle
1% - 50%: Der Avatar des Freiwerkers kann, wenn er auf ein Problem stößt, das er nicht allein lösen kann, auf dieser Stufe durch eine gelungene Probe gegen seine Avatar-Fertigkeit Kontakt zu anderen Avataren aufnehmen und deren Hilfe in Anspruch nehmen.

51% - 70%: Der Avatar kann Menschen mit einem gelungenen Wurf dazu bringen, ihm bei seiner Arbeit behilflich zu sein; dabei ist das Freiwerkertum häufig ansteckend, so dass aus Helfern oft selbst Avatare des Freiwerkers werden. Solange die Helfer sich direkt mit dem Projekt des Freiwerkers beschäftigen, können sie damit im Zusammenhang stehende Würfe flip-floppen.
Es ist möglich, diesem Einfluss zu widerstehen, wenn ein Wurf gegen das Seelen-Attribut mit besserem Erfolg gelingt. Wenn ein Charakter bei einer solchen Gelegenheit dreimal einen solchen Wurf geschafft hat, ist er für weitere Beeinflussungen durch den Freiwerker immun. Oft werden solche Menschen zu Parasiten, die das Freiwerk schamlos ausnutzen.

71%-90%: Auf dieser Stufe kann ein Freiwerker mit einem gelungenen Wurf gegen den Avatar-Fertigkeitswert ein beliebiges Projekt beginnen und so anstoßen, dass es selbstständig von anderen Personen weitergeführt und erweitert wird. Das Projekt bedarf fortan nicht mehr der direkten Kontrolle des Freiwerkers, es breitet sich selbstständig aus und wächst. Das ist jedoch keine unbedingte Erfolgsgarantie - ein Freiwerker könnte zwar z. B. eine Partei gründen, die sich schnell ausbreitet und bei Wahlen eine Rolle zu spielen beginnt, aber ein Wahlsieg ist dadurch nicht garantiert.

91%+: Auf dieser Stufe kann ein Avatar, sobald er sich an irgendeinem Punkt in ein beliebiges Projekt irgendeiner Art einbringt, dieses durch einen gelungenen Wurf übernehmen und von innen heraus in kurzer Zeit zu einem Freiwerk umwandeln. Ein Freiwerker in der Packstube von Microsoft könnte dafür sorgen, dass MS Windows binnen Jahresfrist zu einem Open Source-Projekt wird.

Weitere Vorschläge, Meinungen, Änderungen, Ideen sind willkommen.

Robin
« Letzte Änderung: 20.11.2004 | 13:14 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #36 am: 20.11.2004 | 10:28 »
Vielleicht sowas wie ne Kettenreaktion. Der Freiwerker beginnt ein Projekt, lässt es auf die Welt los und es entwickelt sich von selbst (bzw. wird von anderen) weiter entwickelt.

@Jesto & wjassula: Wenn ihr Probleme mit Latein habt, könnt ihr euch gerne melden. Ich studier das Fach.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Kampagnen-Ideen um neuen Archetyp
« Antwort #37 am: 20.11.2004 | 12:59 »
@ 1of3: klingt gut, das nehm ich. Dankeschön.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)