Autor Thema: Warum sollte man Agone spielen?  (Gelesen 7885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NiceGuyEddie

  • Gast
Warum sollte man Agone spielen?
« am: 20.11.2004 | 22:11 »
Hab vor kurzem zufällig das GRW in die Hände gekriegt, und das Cover hat mich schon sehr überzeugt. Und das was ich hier davon gelesen habe hört sich auch sehr gut an (eed_ed (der mir bei dieser Gelegenheit auch mal erklären könnte wie er zu diesem Nick gekommen ist :D) hat es (ganz ungefähr und ohne Gewähr) als das Beste was es aus dem Bereich Fantasy gibt, bezeichnet).
Warum aber sollte ich mir Agone kaufen, was macht es einzigartig und absolut empfehlenswert?

PS: Wie spricht man das aus? Müsste ja eigentlich (deutsch, pfonetisch) agan sein, oder?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #1 am: 21.11.2004 | 03:22 »
Kreativer Ansatz in Sachen Charaktere:
Die Charaktere haben etwa ihre halbe Lebenszeit verbraucht und normalerweise bereits eine einflussreiche Stellung, wenn sie als SCs auftauchen.
Die Charaktere sind Inspirierte. Sie tragen die Flamme der Musen in sich. Ihre Aufgabe ist es gegen die Maske anzutreten.

Nette Stimmung:
Das Schicksal der Welt ist nicht entschieden. Die Charaktere können es beeinflussen.
Unter dem Mantel einer recht friedlichen Fantasy-Welt führen die Inspirierten und die Anhänger von Maske und Dunkel einen verdeckten Kampf.


Und du kannst Minotauren, Riesen, Medusen und Satyre spielen....

Gast

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #2 am: 21.11.2004 | 19:53 »
PS: Wie spricht man das aus? Müsste ja eigentlich (deutsch, pfonetisch) agan sein, oder?

- also "agonn"
« Letzte Änderung: 21.11.2004 | 19:55 von Gelasma »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #3 am: 22.11.2004 | 10:41 »
Das ist übrigens der Name von einem Charakter, der in der Welt vor kurzem für ziemliche Aufregung gesorgt hat. Im Buch finden sich verstreut Geheimdienstberichte über seinen Verbleib bzw. Leute, mit denen er zusammengerabeitet hat.

Voller Name Agone Roundrock. Ich hab das mit "Rundfels" übersetzt.

wjassula

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #4 am: 22.11.2004 | 11:56 »
Ich habe in Agone mal ein halbes Stündchen reingelesen. Was dem Spiel an tollen Ideen und Atmosphäre nachgesagt wird, kann ich nur unterstützen, da scheinen ein paar echt gute Ideen drinzusein. Ich fand aber die Regeln beim ersten Durchlesen sehr umständlich und ausufernd. Grade bei einem Spiel, das so auf Atmosphäre baut, schreckt mich ein Charakterbogen ab, auf dem 100 verschiedene Werte stehen. Kann aber auch meine prinzipielle rules light Obsession sein.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #5 am: 23.11.2004 | 14:00 »
weils Spaß macht ;)

nein also es hat ein recht schönes Setting, man spielt nen fähigen Char der schon einiges an Hintergrund haben sollte.
DasMagiesystem mit Tänzern (und der Art und Weise wie diese genutzt werden) und auch das 'Magie durch Kunst anwenden' finde ich sehr schön.
Man kämpft einen eher geheimen Kampf gegen die Schergen der Maske. Einge der Völker haben einen sehr interessanten Hintergrund (Die Minotauren stammen aus der Abyss, die 'Black Fey' fallen immer wieder in einen langen Schlaf der ihre Erinnerungen löscht..)
alles in allem ein System das zumindest mir gut gefällt..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #6 am: 23.11.2004 | 14:11 »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schöne Stimmung, interessante Völker, interessante Welt, viele Möglichlkeiten, mal was anderes was Magie und Charaktere angeht  :d :d
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #7 am: 23.11.2004 | 14:16 »
und man hat definitiv keine Probleme mit 'Mooks'...
also einfache Strauchdiebe stellen die Chars nicht wirklich vor Probleme, man ist halt schon jemand (das ist durchaus wörtlich zu nehmen, man hat schon Karriere gemacht wenn man zum Erleuchteten wird...)
Auch die 'Reiche' sind recht interessant, manche sind allerdings etwas 'intolerant'  ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #8 am: 23.11.2004 | 16:49 »
Im Gegensatz zu Wjassula empfand ich die Regeln nicht als allzu hinderlich - drei grosse Attributsgruppen denen jeweils ein Flame-Aspekt zugeordnet ist - Skills - und dann noch Vor- und Nachteile. Im Prinzip habe ich die Charactererschaffung etwa vergleichbar "komplex" bei D&D 3rd Ed. gesehen - wobei es fuer Agone nicht derart viele Optionen gibt wie fuer das D20.

Insgesamt hat mich die Hintergrundwelt fasziniert - was natuerlich sehr stark auch vom Spielleiter und dessen Hingabe abhaengt. Ich wuerde es zu meinen all-time.Favoriten zaehlen - da ich Mantel- und Degen schon immer etwas abzugewinnen vermochte und bisher leider noch nicht 7th Sea spielen konnte.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #9 am: 23.11.2004 | 20:59 »
Ich empfand die Char-Erschaffung auch nicht als so langwierig. OK. Wir haben die Woche davor AC angetestet....

wjassula

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #10 am: 24.11.2004 | 01:02 »
Ich muss auch wirklich noch mal betonen, dass ich mir das Spiel nur angesehen habe. Vielleicht ist es nicht so "regelig" wie es aussieht. Auf dem Charakterbogen waren aber viele, viele Zahlen und Abkürzungen drauf, und das hat mich nur ein bisschen abgeschreckt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #11 am: 24.11.2004 | 08:43 »
Macht dir ja auch keiner einen Vorwurf. ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #12 am: 27.11.2004 | 18:41 »
Hey Namensfetter !

Hab vor kurzem zufällig das GRW in die Hände gekriegt, und das Cover hat mich schon sehr überzeugt. Und das was ich hier davon gelesen habe hört sich auch sehr gut an (eed_ed (der mir bei dieser Gelegenheit auch mal erklären könnte wie er zu diesem Nick gekommen ist :D) hat es (ganz ungefähr und ohne Gewähr) als das Beste was es aus dem Bereich Fantasy gibt, bezeichnet).
Warum aber sollte ich mir Agone kaufen, was macht es einzigartig und absolut empfehlenswert?

PS: Wie spricht man das aus? Müsste ja eigentlich (deutsch, pfonetisch) agan sein, oder?

Agoon würd ich es aussprechen :)

arks, sorry, ich komme gerade von einer Marathonsitzung in Erfurt, deshalb erst jetzt eine Antwort ! Eed_de  war sowas wie mein "Hackerpseudonym" als ich noch klein war ;)
Eed_De ist ne Abkürzung von EvilEd aus Fright Night, den ich damals so toll fand. _de weil ich mich mal auf ami-listen rumtrieb und eed zu kurz war. Ich bin sozusagen der badguyeddie Auf einer anderen Liste bin ich als Kardinal Richelingo bekannt ;)

Agone ist so toll weil es:

1. sehr flexibel und einfach ist
2. eine wunderschöne Atmo zwischen Faust, Märchen, Hellraiser, Shakespeare und dem Mittelalter hat
3. es viele eigene und sehr schöne Ideen bietet
4. sehr erzählorientiert ist, die regeln sind flexibel und sehr anpassbar
5. es was Wod-mässiges hat, was im Fantasy noch wirklich kein Spiel zu bieten hat

Wir fangen im Dezember eine kampagne an und ich werde gerne hier davon berichten. :)

Ich muss auch wirklich noch mal betonen, dass ich mir das Spiel nur angesehen habe. Vielleicht ist es nicht so "regelig" wie es aussieht. Auf dem Charakterbogen waren aber viele, viele Zahlen und Abkürzungen drauf, und das hat mich nur ein bisschen abgeschreckt.

die Regeln sind extrem einfach und durchschaubar, man muss nur einmal durchsteigen, dann ist es schnell und knackig.
 
« Letzte Änderung: 27.11.2004 | 19:28 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #13 am: 27.11.2004 | 18:54 »
Ohh ja bitte. Ich greif ja viel und gerne Anregungen ab. ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #14 am: 27.11.2004 | 19:25 »
Ohh ja bitte. Ich greif ja viel und gerne Anregungen ab. ;)

mach ich, versprochen. Ich werde mal wieder eines meiner berüchtigten logs posten ;)

Die Charaktererschaffung halte ich bei Übung und bestehendem Konzept in einer halben Stunde locker absolvierbar. Die Rechnerei ist extrem simpel und nur am Anfang nervig. Aber man rechnet ja eigentlich nur einen Durchschnitt aus zwei Zahlen zwischen 1 und 10.

Aber es stimmt, am Anfang sieht das System verwirrend aus, weil es zum Teil etwas ungenau erklärt ist. Aber wenn mans mal geschnallt hat ist das echt überhaupt kein Thema. Gut, Regelfetischisten die auch alles geregelt haben müssen werden vielleicht damit nicht so glücklich aber mir reicht das allemal.

Ach ja, zwei weitere Gründe warum Agone für mich mit Talislanta und Midnight an der Spitze steht:

6. es ist sehr mystisch und hat eine ganz eigene Mythologie. Sehr kunstvoll, barock und shakespeareesque
7. ich kenne nun endlich einen echten und guten Grund, warum ich jemalks französisch gelernt habe ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #15 am: 27.11.2004 | 19:36 »
Agone ist so toll weil es:
[...]5. es was Wod-mässiges hat, was im Fantasy noch wirklich kein Spiel zu bieten hat
Ich finde die WoD zum Kotzen, aber die anderen Punkten hörten sich zum Teil recht interessant an. Was genau ist denn so WoD-mäßiges im Spiel enthalten? Eher in den Regeln oder im Hintergrund?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #16 am: 27.11.2004 | 19:40 »
Agone ist so toll weil es:
[...]5. es was Wod-mässiges hat, was im Fantasy noch wirklich kein Spiel zu bieten hat
Ich finde die WoD zum Kotzen, aber die anderen Punkten hörten sich zum Teil recht interessant an. Was genau ist denn so WoD-mäßiges im Spiel enthalten? Eher in den Regeln oder im Hintergrund?

ich bin kein wod fan. Die Ähnlichkeiten sehe nur darin, dass die spieler etwas besonderes sind und sich mehr und mehr zu etwas unmenschlichem entwickeln. Und weiterhin, das das Spiel erzählorientiert ist (was WoD eigentlich auch sein sollte.)
« Letzte Änderung: 27.11.2004 | 19:51 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #17 am: 28.11.2004 | 01:34 »
"Der Charakter erfährt an einem bestimmten Punkt seines Lebens das mehr in ihm steckt als er ahnt und das es seine Bestimmung ist, den Feind zu bekämpfen der die Welt verrnichten möchte" klingt ganz schön nach Werewolf:tA, was!? Ich würde die WOD aber dennoch nicht als Vergleich heranziehen: Agone ist auf seine ganz eigene Art düster UND Bunt, aber es ist nicht gothic(sondern Barok ;)), nicht punk, hat keinen erkennbaren Metaplot*, keine Clans/Tribes/Houses die festgefahrene Bezeihungen mitliefern und das Ende der Welt ist keine beschlossene Sache(Keine Seite hat die Sache für sich entschieden, es liegt am SL und den Spieler was geschieht).


*Wenn es einen hat habe ich ihn bisher noch nicht nicht erkannt

EDIT: Erklärung: Besitze/kenne nur die erste Edition von W:tA
« Letzte Änderung: 28.11.2004 | 02:31 von ragnar »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #18 am: 28.11.2004 | 01:39 »
mmh kenne Werewolf jetzt nicht, aber Agone geht dann doch in ne andere Richtung (hast du ja auch geschrieben ;) )
Agone ist weniger determiniert als Werwolf (lese ich jetzt einfach mal aus deinem Post heraus..*g), die Zukunft ist noch ungeschrieben, aber man 'muss' dran arbeiten, damit es kein 'böses' Ende nimmt, die Chars sind also entscheidend für das Schicksal der Welt, zumindest kommt es mit so vor..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #19 am: 28.11.2004 | 10:17 »
mmh kenne Werewolf jetzt nicht, aber Agone geht dann doch in ne andere Richtung (hast du ja auch geschrieben ;) )
Agone ist weniger determiniert als Werwolf (lese ich jetzt einfach mal aus deinem Post heraus..*g), die Zukunft ist noch ungeschrieben, aber man 'muss' dran arbeiten, damit es kein 'böses' Ende nimmt, die Chars sind also entscheidend für das Schicksal der Welt, zumindest kommt es mit so vor..


agreed, ich meinte auch eher von der Grundstruktur des settings, weniger den Inhalt.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #20 am: 28.11.2004 | 11:53 »
dann sind wir uns ja einig :d
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #21 am: 28.11.2004 | 12:24 »
dann sind wir uns ja einig :d

wie laaaaaangweilig ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #22 am: 28.11.2004 | 13:11 »
Danke für eure Posts. Habt mich überzeugt, dann werde ich mir das mal zulegen. Außerdem wollte ich schon immer mal Eminenz genannt werden.  :D
« Letzte Änderung: 28.11.2004 | 13:13 von NiceGuyEddie »

wjassula

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #23 am: 7.12.2004 | 10:40 »
Hm, so über kurz oder lang brauche ich es wohl auch. Irgendwann hab ich bestimmt doch mal wieder Lust, was in die Fantasy-Richtung zu spielen. Und Agone klingt halt echt gut, eher so, wie ich mir mittlerweile Fantasy vorstelle. Ich vertraue jetzt einfach mal eed_de, dass die Regeln nach etwas Einarbeitung flutschen.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #24 am: 7.12.2004 | 10:42 »
Hm, so über kurz oder lang brauche ich es wohl auch. Irgendwann hab ich bestimmt doch mal wieder Lust, was in die Fantasy-Richtung zu spielen. Und Agone klingt halt echt gut, eher so, wie ich mir mittlerweile Fantasy vorstelle. Ich vertraue jetzt einfach mal eed_de, dass die Regeln nach etwas Einarbeitung flutschen.

wohl nicht für absolute Regelfetischisten, aber wer mit etwas Improvisation leben kann, kann auch mit diesen Regln leben ! Ansonsten JD fragen, der ist der Spezialist. ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

wjassula

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #25 am: 7.12.2004 | 17:32 »
Dann ist's gut für mich  ;).

JD

  • Gast
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #26 am: 7.12.2004 | 19:05 »
Ja, kaufen, lesen, lieben. Dann wirst Du allerdings DSA nicht mehr anrühren wollen ;)

JD

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #27 am: 7.12.2004 | 19:07 »
Ja, kaufen, lesen, lieben. Dann wirst Du allerdings DSA nicht mehr anrühren wollen ;)

JD

das ging mir schon lange vor Agone so. gaaaaaanz lange ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #28 am: 8.12.2004 | 14:12 »
Ich bin jetzt echt gespannt wann das Regelwerk bei mir eintrifft. Vielleicht schaff ich es an den Feiertagen mal reinzulesen. Mit dem spielen oder gar leiten wird es leider wohl so schnell nichts werden.  :(
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #29 am: 8.12.2004 | 14:44 »
Ich bin jetzt echt gespannt wann das Regelwerk bei mir eintrifft. Vielleicht schaff ich es an den Feiertagen mal reinzulesen. Mit dem spielen oder gar leiten wird es leider wohl so schnell nichts werden.  :(

ja, das Schicksal der meisten Spielbücher. Aber man weiss eben nie, ich habe schon Spiele gespielt, da hätte ich schwören können, nie auch nur einen interessierten zu finden.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Warum sollte man Agone spielen?
« Antwort #30 am: 9.12.2004 | 09:43 »
Warum sollte man...

Lese immer noch im Regelabschnitt (zuviel Vorweihnachtszeitstress)
Weil es endlich mal ein FantasySetting-RollenSpiel mit halbwegs realistischen Werten fuer Bögen und Armbruestezu sein scheint, betreffs Reichweiten und Schaden.

In realitas kann man ohne weiteres an einem Pfeil sterben, insbesondere falls von einem Langbogen oder gutem Komposit.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien