Autor Thema: [D&D Miniatures] wasn das ?  (Gelesen 3296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
[D&D Miniatures] wasn das ?
« am: 6.04.2005 | 12:19 »
Hallo,

ich bin gerade bei Amazon zufällig über D&D Miniatures gestolpert. Das scheint ein eigenes Spiel/Regelsystem dahinter zu stecken ? Oder sind die nur für die plastische Darstellung von Rollenspielkämpfen gedacht ?


Da ich nicht so der passionierte D&Dler bin, ist mein Wissen dahingehend etwas begrenzt, aber sicher könnt ihr mich erleuchten ?!  8)
« Letzte Änderung: 6.04.2005 | 12:32 von Germon »
Just SLAY!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #1 am: 6.04.2005 | 12:48 »
Ist ein eigenes (wenn auch an D&D angelegtes) System, passende Figuren die Mageknight-ähnlich vertrieben werden gibt's auch, aber das ist alles was ich dazu weiß.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #2 am: 6.04.2005 | 13:01 »
Du duerftest alle Infos die du brauchst auf der offiziellen Homepage finden.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #3 am: 6.04.2005 | 13:46 »
@ Selganor

Danke für den Link... aber ich bin natürlich auch an Meinungen der Community über das Spiel interessiert.
Just SLAY!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #4 am: 11.04.2005 | 11:32 »
Ich habe einige Male D&D Miniatures gespielt und mir viele Figuren besorgt.
Es ist meines Erachtens interessanter als ein Sammelkartenspiel, aber das Grundprinzip ist das gleiche:

Stelle eine gute Gruppe aus Kreaturen zusammen und vernichte den Gegner.


Dazu kommt noch eine winzige Prise Warhammer und fertig ist das ganze:

Normalerweise spielt man kleine Geplänkel (Skirmish) mit einer vorher ausgemachten Punktzahl (üblicherweise 100 oder 200 Punkte). Man sucht sich einen oder mehrere 'Commander' (sehr wichtige Figur) aus und verstärkt seine Truppen dann mit Charakteren, Monstern, usw.
Dann legt man den Spielplan aus und verteilt seine Raumkarten, somit ist das Spielfeld immer ein anderes.


Jede Figur hat Werte für:
Rüstungsklasse, Bewegungsweite in Feldern, Attackebonus für Nah- und/oder Fernkampf, Schaden (immer ein vielfaches von 5) und Lebenspunkte.

Teilweise kommen da noch spezielle Fähigkeiten (Reichweite, Wirbelwindangriff, etc.) dazu und Zauber (Magisches Geschoss, Flammenpfeil, Feuerball, etc.).


Die Commander haben sogenannte 'Commander-Fähigkeiten': Mordenkainen z. B. negiert die 'Deckungsfähigkeit' der Gegner in einem 6 Felder großen Umkreis.


Im großen und ganzen ist es ein taktisches Kampfspiel mit leicht geänderten D&D Regeln. Ler habe ich in meiner Umgebung noch keine Spielern gefunden, daher hält sich meine Spielerei auch noch in Grenzen.


Die Figuren eignen sich auch sehr gut für das Rollenspiel, besonders wenn es um Größenunterschiede geht.

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #5 am: 13.04.2005 | 12:41 »
@ Wolf


Vielleicht ergibt sich ja mal was... Eppstein ist jetzt nicht soweit von mir weg.

Meld Dich doch bei Interesse mal kurz per PN bei mir
Just SLAY!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #6 am: 13.04.2005 | 16:39 »
PN is raus (;

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #7 am: 7.05.2005 | 15:07 »
So, mal ein Update meinerseits:
Ich habe das SPiel jetzt etwa 10mal gespielt und bin einigermaßen regelfest. Das Miniatures Handbook benötige ich dennoch ein, zweimal pro Kampf, aber das ist ja nix besonderes.

Man sollte beim Spiel unbedingt darauf achten, daß man eine Minimal und Maximalanzahl Figuren festlegt.

Sollte ein Spieler nur wenige (aber teure) Figuren spielen und der Gegner auf eine große Zahl Figuren setzen, gewinnt anscheinend immer derjenige mit den wenigen Figuren.

Dazu kommt noch, daß bestimmte Figuren eher eine Glückswahl sind, da deren Eigenschaften nur gegen ganz bestimmte Figuren zum tragen kommen und sollte der Gegner diese Figuren nicht aufstellen, ist diese Fähigkeit verschwendet. Beispiel ist der Lich-Necromancer, der drei Zauber besitzt, die nur auf gegnerische Untote wirken.

Ich schätze eine gute Mischung aus Nah- und Fernkämpfern, sowie Zauberwirkern ist essentiell. Eine spezialisierte Truppe aufzustellen, kann schnell zum Glücksspiel werden.

@Germon:
Meld Dich mal, ich habe die übernächste Woche Urlaub, vielleicht klappt da ja mal was.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #8 am: 16.05.2005 | 16:56 »
Ich hab mir mit einem Kollegen jetzt ein Starter und Booster gekauft und haben gestern mit zwei weiteren Freunden mal gespielt.

Es macht wirklich spass. Wenn man einigermaßen die regeln hat, ist es ziemlich schnell und ziemlich tödlich. Die unterschiedlichen Kreaturen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten machen das ganze sehr interessant, dazu kommt, dass man ziemlich frei bei der zusammenstellung seiner truppe ist.

Also wir jetzt auf jeden Falle alle vier noch ein paar Booster und werden dann hin und wieder mal spielen.
Ich freu mich, dass ich wieder ein lustiges Spiel für zwischendurch habe und ärgere mich, dass ich wieder viel zu viel Geld ausgeben werde.

Rebellion? Läuft gut!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #9 am: 17.06.2005 | 09:36 »
Wenn es ein nettes Skirmish-Game ist, dann ist es als solches okay! Nur rege ich mich gerade verdammt über dieses Spiel auf!  >:( Warum? Wegen dieser dummen Verteilungsform in randomisierten Boostern, dieses ****** Sammelprinzip. Tut mir leid, ich muss da jetzt einfach mal Dampf ablassen. Eigentlich mag ich keine vorbemalten Miniaturen, aber so 2 -3 Minis in jedem Set würden mich schon interessieren, weil es sie sonst nicht gibt, das gilt vor allem für Warforged. Aber ich werde bestimmt nicht den Fehler begehen, Booster zu kaufen, um die Minis zu erhalten.
Stop being yourself! You make me sick!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #10 am: 17.06.2005 | 11:38 »
Wenn es ein nettes Skirmish-Game ist, dann ist es als solches okay! Nur rege ich mich gerade verdammt über dieses Spiel auf!  >:( Warum? Wegen dieser dummen Verteilungsform in randomisierten Boostern, dieses ****** Sammelprinzip. Tut mir leid, ich muss da jetzt einfach mal Dampf ablassen. Eigentlich mag ich keine vorbemalten Miniaturen, aber so 2 -3 Minis in jedem Set würden mich schon interessieren, weil es sie sonst nicht gibt, das gilt vor allem für Warforged. Aber ich werde bestimmt nicht den Fehler begehen, Booster zu kaufen, um die Minis zu erhalten.
Zu dem Sammeln:
Die Ami's bieten die kompletten Sets im Vorverkauf an, ich habe mir eins für knapp 180 Euro (inkl. Versand) gesichert. Das entspricht in etwa 17 Boosterpacks in Deutschland. Allerdings spiele ich auch das Skirmish-Game und nehme die Figuren nicht nur für's Rollenspiel. Ich weiß, es ist ein teures Hobby, aber es macht auch unheimlich viel SPaß.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #11 am: 17.06.2005 | 13:29 »
180 € ist schon ziemlich viel Geld für so ein paar Plastikfiguren. Ich ärgere mich einfach, dass es die so nicht einzeln gibt, denn ich brauche insgesamt nur eine Handvoll aus den verschiedenen Sets. Jetzt schau ich halt immer wieder mal bei eBay rein.
Skirmish - Games spiele ich lieber mit richtigen Metall-Miniaturen.
Stop being yourself! You make me sick!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #12 am: 17.06.2005 | 14:33 »
180 € ist schon ziemlich viel Geld für so ein paar Plastikfiguren. Ich ärgere mich einfach, dass es die so nicht einzeln gibt, denn ich brauche insgesamt nur eine Handvoll aus den verschiedenen Sets. Jetzt schau ich halt immer wieder mal bei eBay rein.
Skirmish - Games spiele ich lieber mit richtigen Metall-Miniaturen.
Was brauchste denn?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #13 am: 17.06.2005 | 14:40 »
Warforged Hero
Warforged Mage
Warforged Titan
Dolgrimm
Stop being yourself! You make me sick!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #14 am: 17.06.2005 | 18:44 »
SdÄ: Ich habe eine Warforged Wizard Figur die ich nicht brauche. Die Dolgrimm's sind mir leider zu gut (Fernkämpfer mit Schadensreduzierung), als das ich einen von den Dreien hergeben würde.

Hier ein Link zu ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54996&item=6168485168&rd=1&ssPageName=WD1V

Ansonsten biete ich Dir an, bei meiner nächsten Bestellung in den USA, Dir welche mitzubestellen (ca. 50 Cent pro Stück je nach Anbieter).

Zu tauschen hast Du nichts?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #15 am: 17.06.2005 | 18:57 »
Nee, ich kaufe aus Prinzip keine Sammel - irgendwas - Spiele.

An deinem Angebot, was mitzubestellen, hätte ich Interesse, denn ich brauche schon 4-5 Warforged Mages, 4-5 Warforged Heroes und 1-2 Titanen. Dolgrimms brauche ich 8-10.
Stop being yourself! You make me sick!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #16 am: 19.06.2005 | 01:15 »
Hier noch was:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54996&item=6175590314

Die Warforged Heroes und Titans sind beide Rare und verdammt teuer (10 - 20 USD).

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #17 am: 19.06.2005 | 09:48 »
Siehst du, was ich meine. Ist eigentlich nur ein Stückchen Plastik, ich verstehe nicht, warum der Hero 20$ Wert sein sollte.

Vielleicht gibt es ja auch Alternativen...
Stop being yourself! You make me sick!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [D&D Miniatures] wasn das ?
« Antwort #18 am: 19.06.2005 | 17:26 »
Naja, die Nachfrage bestimmt den Preis, und wenn es eine große Nachfrage nach etwas an sich Wertlosem gibt, gewinnt es plötzlich an (Geld-)Wert.