Autor Thema: Ist Shadowrun "Kinderkram" ?  (Gelesen 12942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« am: 22.07.2002 | 09:50 »
Um mal ein Klischee eines freundes aufzugreifen...

Geht es nur mir so oder gehen Shadowrunner viel zu blauaeugig in ihre Auftraege ?

Ich kenne den Unterschied zwischen Cyberpunk und Shadowrun und der entsprechenden Spielweisen...

Shadowrun kommt mir viel "laessiger" vor. Wenn man stirbt oder auch nur schwer verletzt wird (wenn das mal passiert) dann hat man einen Heiler in der Runde, der einen in Minutenschnelle wieder zusammenflickt.
In Cyberpunk kann ein einziger Treffer einer Waffe Kaliber 45 schon toedlich sein wenn man am Kopf getroffen wird (auch wenn man ein tougher aufgecyberter Solo ist)

Der besagte Freund hatte immer einen Heidenspass auf Cons mir Shadowrunrunden seine Cyberpunk Abentuer zu leiten und sehen wie sich diese Gruppen durch eigene Unachtsamkeiten und aehnliche "Spielereien" selbst schachmatt gesetzt haben...

Der Fainess halber muss man sagen dass er so was nur gemacht hat wenn er von einer Gruppe Spieler zum Leiten gezwungen wurde :)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #1 am: 22.07.2002 | 09:59 »
hm, ich glaub das kommt auch wieder auf die gruppe selbst an. klar ist SR auf action ausgelegt, aber nichts desto trotz kann man auch bei SR sehr schnell hops gehen. kommt wohl auf den master an denk ich...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #2 am: 22.07.2002 | 10:40 »
ob SR an sich Kinderkram ist, kann ich nicht sagen, aber in der Gruppe in der ich mal mitgespielt habe, definitiv JA.
Die Chars(ausser den drei Neueinsteigern und einer davon war ich) waren allesamt Megareich, Top.ausgerüstet und die Abenteuer waren nciht so aufgebaut, dass die Chars in grössere Schwierigkeiten kommen konnten. Weiss nicht wie das in anderen Gruppen ist, aber da wurde nie jemand wirklich verletzt und wenn doch genügte ein Konsti-wurf und die Kugel im Bein war ohne Wirkung.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #3 am: 22.07.2002 | 11:49 »
Ich finde schon, dass Shadowrun drauf ausgelegt ist Helden zu kreieren, denen Standartwaffen nicht mehr so viel ausmachen. Klar kommt das auf den Meister an. Nur schaue ich mir da halt die Quellen- bzw. Ausrüstungsbücher an und muss feststellen, dass das Hochzüchten der Chars durchaus von den Machern beabsichtigt wird.

Von der Tödlichkeit her zählt für mich SR ganz klar zu den Superheldenrollenspielen, bei dem man bei der Charerschaffung nicht mal die Absicht haben muss sich einen Überchar zu basteln und doch eben einen solchen am Ende rausbekommen kann.

Ich hab allerdings auch schon in Gruppen gespielt, wo wir massive Regeländerungen in der Charerschaffung hatten, was nir dann erheblich mehr Spaß gebracht hat.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #4 am: 22.07.2002 | 12:04 »
Die ÜberChars kann man bei der Charerschaffung schon verhindern...

Geht man nach dem ABCDE-Dings im Grundwerk, oder Punktesys im Compendium, dann sollte man einfach darauf verzichten als Startkapital 1.000.000 zu nehmen, was einem dann auch keinem STufe 5 einbringt  ;)

Wir hatten uns mal darauf geeinigt das wir das nicht mehr machen, hat auch wunderbar gefunzt.
Dann hatten wir noch beschlossen das die Obergrenze für erst erschaffene Chars bei den Fertigkeiten bei 4 liegt und die Attribute durften eben auch nicht durch irgendwelche edges&flaws gepuscht werden ;o)))
Die gab es bei uns in der Runde nicht mal...

Naja, so sind wir zumindestens gegen Halb-Götter-Chares angegangen, die gerade erst entstanden sind. Das ein CHar im Laufe der Jahre einfach immer besser wird ist völlig normal, deswegen kann man da auch nichts gegen machen, allerdings finde ich das ein Spieler selber so vernünftig sein sollte und den Char in den Ruhestand schicken sollte, wenn er einfach zu gut ist.

MfG DragonLady

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #5 am: 22.07.2002 | 12:20 »
Sagen wir mal, es fällt nicht gerade leicht, bei Shadowrun über längere Zeit ernst zu bleiben. Anders als bei Cyberpunk 2020 o.ä. kommt es bei SR zwangsläufig zu zwangsläufig komischen Situationen - was nicht zuletzt an den Rassen (Trolle, Orks, Zwerge, Elfen, ...) liegt.

Mir gefällt daher C2020 auch wesentlich besser, sofern ich eine vernüftige Gruppe habe, in der die menschlichen Facetten gut ausgespielt werden können (Psychosen durch Cyberware, Süchte usw.)

Aber Shadowrun ist das System, was ich z.B. auf einem Con einsetzen würde, um richtig Spass zu bekommen -halt ein Kinderkram-System  ;D

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #6 am: 22.07.2002 | 15:43 »
Also ich muss sagen, auch wenn wir im laufe des letzten Jahres keinen toten Char bei uns in der Gruppe hatten, so waren doch einige knapp vor bzw. auf t-Schaden. Es kommt wirklich vollkommen auf den Meister an. Wenn der Meister alle Regeln ausspielt kann auch der Standart NPC 2 Salven aus nem Sturmgewehr abfeuern(in einem Initiativedurchgang), was einen Char. doch recht schnell zu Boden bringt. Ich halte es definitiv nicht für ein 'Kinderkram'-System, wobei es bei unfähigen Meistern sehr schnell dazu werden kann.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #7 am: 22.07.2002 | 18:48 »
Ich dachte beim Thema Ernsthaftigkeit NICHT an Dinge wie "auf t-Schaden" oder sowas, sondern die Stimmung des Spiels.

Bei Shadowrun fällt es schon verdammt schwer Spieler zu finden, die einen Charakter spielen, dessen SEELE permanent "auf t-Schaden" ist.
Neuromancer = Cyberpunk2020 = düster genial
Shadowrun = Munchkin-Action

[mal sehen, ob wieder jemand auf diese Provokation reinfällt :D ]

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #8 am: 22.07.2002 | 23:25 »

Ich dachte beim Thema Ernsthaftigkeit NICHT an Dinge wie "auf t-Schaden" oder sowas, sondern die Stimmung des Spiels.


Das ist ja wohl nun wirklich nur noch vom SL abhängig, wie er es rüberbringt.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #9 am: 23.07.2002 | 11:08 »
Du machst Deinem Namen alle Ehre  8)

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #10 am: 23.07.2002 | 11:17 »
Nö, tut es nicht.
Auch der Beste SL (Meister  :-X) kann nichts machen, wenn er vor sich eine Horde von Munchkins (und alle mir bekannten Gruppen bestehen hauptsächlich aus diesen...) sitzen hat, die ihre Runs in der Regal unter häuserblockgroßen Kollateralschäden durchführen, ein Freund von mir wurde in seiner Runde regelrecht belächelt, weil sein Char einen Hintergrund hatte und kaum vercybert war.

Eine "Hurra-Boom"-Spielweise wird von den Herstellern ja auch noch unterstüzt, wenn ich mir bedenke, dass man Hauptsächlich tolle Waffenbücher o.ä. kaufen können.

Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen als ich auf der Feen sagte, dass es bei mir weder vom Start weg super Cyberausrüstung noch eine Million Nuyen (eine Million! Wenn ich die hab' werd' ich nicht Runner, sondern lasse es mir auf einer Karibikinsel gut gehen!) gibt, sondern eine ordentliche Einbrecherausrüstung und gar kein Geld. ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #11 am: 23.07.2002 | 11:59 »
Zitat
Zitat


Das ist ja wohl nun wirklich nur noch vom SL abhängig, wie er es rüberbringt.


Sicher, aber man kann schon einiges über die Intension des Spiels sagen, wenn man sich dessen Aufmachung anschaut.
Ein Freund arbeitet in nem Buchladen und er meinte, es würde die Ausrüstungsbücher für SR gekauft während die zum Teil guten Quellenbücher links liegend gelassen würden.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #12 am: 23.07.2002 | 12:05 »
Ob Shadowrun Kinderkram ist oder nicht, hängt wohl klar von der Gruppe und vor allem (!) vom Spielleiter ab.

Daß Shadowrun mehr Munchkins anzieht als Cyberpunk 2020 sollte klar sein, das hängt mit der Beschafenheit des Regelsystems (man stirbt weniger schnell und kann schneller geheit werden) und der Vielzahl des Angebots an Möglichkeiten sich zu optimieren zusammen.
Vor allem ist Shadowrun viel bekannter und hat dementsprechend viel mehr Spieler. Also auch mehr Munchkins...

Tja, ansonsten bevorzuge ich Cyberpunk 2020 vor Shadowrun, hauptsächlich, weil das Regelsystem eleganter und schneller ist.
Das Shadowrun Setting finde ich schon sehr interessant, aber die "Shadowrunner-Kultur" ist mit etwas zu sehr konstruiert. Und auch mir laufen da viel zu viele Munchkins herum.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #13 am: 23.07.2002 | 13:27 »


In Cyberpunk kann ein einziger Treffer einer Waffe Kaliber 45 schon toedlich sein wenn man am Kopf getroffen wird wurde :)

in der Realität stirbt man schon viel früher, aber darum gehts ja eigentlich nicht.
Allerdings sollte man bedenken, das ein Mensch nicht 2-3 Kugel fangen kann ohne Schaden zu nehmen und in SR passiert das schon mal
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #14 am: 23.07.2002 | 13:47 »
@Dorin:

aber auch nur dir!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #15 am: 23.07.2002 | 14:00 »
Es ist wirklich eine Schande SR könnte so ein schönes Spiel sein, wenn
a) dieses bescheuerte Regelsystem nicht wäre, wobei ich glaube, dass das auch sehr stark von der Gruppe abhängt.

und b) die Welt ein wenig mehr Mystik hätte. Robert N. Charette hat in seiner Schattenkrieg-Trilogie ein Setting beschrieben, in dem die Fabelwesen und die Magie wirklich in eine Cyberpunk-Welt zurückkehren. Sowas wäre auch meine bevorzugte Version von Shadowrun, weil dann die Fremdrassen nicht nur Kräftelieferant wären.
Ich persönlich würde auch eher das Gurps-Regelwerk benutzen. Es ist wesentlich tödlicher, wobei es trotzdem auch ein wenig hin zum cinematischen Rollenspiel verändert werden kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #16 am: 23.07.2002 | 14:15 »
Nicht nur...
Die Schadensregeln sind wohl das erste was in Shadowrun geaendert wurde (ich rede hier noch von "alten Zeiten" also vom urspruenglichen Shadowrun (1. Edition).

Da machte unser Rigger bei Maximalschaden gerademal so viel, dass der Samurai bei einem durchschnittlichen Wurf KEINEN Schaden kriegte...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #17 am: 23.07.2002 | 15:32 »
mAn kann auch Hausregeln verwenden , bei denen das Schadensnivue um je eins angehoben wird(d.h. s -> t) so erreicht man ein wesendlich tödlicheres Spiel und ein Char. kann bereits nach einem Einschuss mit ner leichten Pist. kaum noch zielen.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #18 am: 24.07.2002 | 13:00 »
Es müssen noch nicht mal Hausregeln sein.
Wenn ich mich recht erinnere, dann stehen für sowas Regeln im Basisbuch.

Was mich interessieren würde ist warum hier viele die Cyberpunk Regeln bevorzugen. Die SR Regeln sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber die von CP sind auch nicht gerade toll. Gerade bei den Schadens- und Rüstungsregeln gibt es dort doch so einige Problemchen...
 


Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #19 am: 25.07.2002 | 10:28 »
Ich finde keinesfalls das Schadowrun Kinderkram ist.

@Tödlichkeit

Und ich weis gar nicht was alle gegen die Tödlichkeit haben. Also in meiner Gruppe laufen wir höchstens mit ner Sicherheitsjacke (5/3) rum. Alles stärker gepanzerte würde von Lone Star bzw. den lokalen Sicherheitstruppen bemerk was mehr Ärger verursacht.

Wenn jemand mit ner Pistole (Powernieveau 9) auf den Samurai schießt, dann hat er gute Chancen das wegzustecken. (Deswegen trägt man ja Panzerung. Und in der Realität ist eine kugelsichere Weste normalerweise Kugelsicher, und hält nicht nur die Hälfte der Wucht ab.)

Aber wer ist schon so doof und schießt bei einem gepanzerten Samurai auf die Panzerung. Angesagtes Ziel Schadensniveau steigt (vielleicht Flechettemunition und schon wieder steigt das Schadensniveau). Dann muss der Samurai dreimal eine 9 Würfeln um nicht sofort Lebensgefährlich verletzt zu sein, was auch bei 18 Würfeln (Troll+Kampfpool) schwierig wird.

Wenn ihr in Vollpanzerung rumlauft gebe ich euch natürlich recht. Aber wenn der Spielleiter das zulässt ohne stunk zu machen dann ist nicht Shadowrun daran Schuld.

@Hintergrund
Was den Hintergrund angeht, so hindert dich das Shadowrunsystem nicht daran einen Hintergrund zu entwickeln. Deswegen muss ich euch fragen, würden die Spieler von den Zahlnmonstern in Cyberpunk, DSA ... Charaktere mit Hintergrund entwerfen? Nein, oh, dann ist Cyberpunk, DSA ... wohl auch Kinderkram, oder?

@Munchkins
Unter einem Munchkin verstehe ich jemanden der einen so starken Charakter bastelt, das er alles und jeden niederballern kann, und das der Spieler mehr auch gar nicht kann.
Zu letzterem muss ich sagen das ich in DSA auch genug Spieler kenne die immer nur Fragen wann sie denn jetzt zuschlagen dürfen. Das ist also keine Shadowkrankheit.

Was die hohen Werte angeht. In Shadowrun kann man effektive und nicht so effektive Charaktere bauen. Aber es gibt immer genug Leute die besser sind. Und ob das jetzt Leopardtruppen von Aztech sind die Qualitativ besser sind, oder ob das die Gang ist, die 20 zu 1 den Spielern überlegen ist, das ist nun wirklich egal.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #20 am: 25.07.2002 | 10:58 »
Das was DragonLady beschriebn hat sind die LowTech Regeln, sehr witzig, aber für einige Charactere (z.B. Decker) vollkomend ungeeignetz. Ein Decker braucht halt seine 1Million NewYen, denn sonst kann er garnix!!

Meine MEinung zu SR sollte inzwischen bekant sein. Trotzdem möchte ich nochmal eine nette PG Rund beschreeiben:

Die Gruppe war zu 8t. Wir sollten 2 LEute aus nem Bunker holen. Zwei LEute sprengten sich von unten rein(sind erst durch ne höhle gegangen) die anderen 6(ich inbegriffen) gingen von oben rein. ICh als MAgierin mach mich erstmal unsichtbar und entsicherte vorsichtig die SchwerePistole.  Ich hielt mich hine. DIe WAchen wurden von den 3 Trollen erstmal mit HE Granaten bombartdiert. DAnn gingen sie rein. Immernoch mit HE Granaten und SMGs bewafnet. Irgenwann hab ich mich dann weggeschlichen und den Run fast alleuie durchgezogen...naja, es endete jedenfalls darin, das die 5 PGs(3 Trolle, 1 Ork, 1 Mensch, alle bis an die Zähne ewaffnet mit Racuh, Tränen und HE Granaten, SMGs und allem möglichen anderen shit) zwei der 5 Ebenen komplett ausgerottet hatten als von oben die Lonestararmee runterkam, mit denen sie sich dann noch eine nette kleine Schlacht lieferten, bis der Atombunker mitsammmt ich-weiß-nicht-wievielen Leuten und den 5PGs gesprengt wurde. ICh konnte im herbeigeruzfenen Hubschrauber mit den beiden die von unten reingegangen waren entkommen. ICh denke diese Runde zeigt, was aus normal gebastelte characteren gemacht werden kann und wozu sie fähig sind.

Auch ich hätte SR lieber wie in der SChatenkrieg Trilogie beschrieben. Aber davon hat sich das SPiel lange entfernt. DIe Spieler siond hochgezüchtete Killermaschinen und wer das nicht ist, der hat nahezu keine Chance.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #21 am: 25.07.2002 | 11:32 »
@DEV-NINE

Meinst du mit SMG's schwere Maschinengewehre, an die wg. Verfügbarkeit gar keine Startcharaktere rankommen oder submachineguns sprich Maschinenpistolen?

Hat euer SL es mit einfachen Dingen wie Kontaktgas versucht. oder sowas wie Selbstschussanlagen, die man mit MPs und Granaten nähmlich gar nicht zerstören kann.

Und das Lone Star die 5 Chars nicht rausbekommen hat ist sehr schwach. Hat LS es wenigstens mit Geistern + unsichtbaren Magiern versucht. Wenn du die einzige Magierin wars, wären die Chancenlos gewesen. Oder mit Dronen?

Wieso hat Lone Star den Bunker gesprengt und nicht einfach 4 Scharfschützen gut (magisch) getarnt und gewartet bis die Runner wieder rauskommen.

Und mal ehrlich, wer baut einen Atombunker auf einer Höhle? Und wer panzert einen ATOMBUNKER so schwach das man sich mit weniger als einem taktischen Sprengkopf Zugang verschaffen kann.

.........

Ich will gar nicht weitermachen. Es mag zwar bedauerlich sein das du schlechte Erfahrungen mit
solchen Gruppen gemacht hast. Ich weiß aber das es auch anders geht. Ich spiele unter anderem nämlich einen Magier dessen einziger Kampfzauber der Betäubungsball ist.

Und deswegen meine Frage. Glaubst du, das du mit dieser Gruppe gut zusammenspielen kannst nur indem du das System wechselst? Ich kann mir das nicht vorstellen, kann mich aber durchaus irren.

Denn wenn es nicht am System liegt, kann man das System nicht verantwortlich machen.

Ach mal ganz nebenbei, ich kenne deine Meinung zu Shadowrun nicht. Aber aus deiner Beschreibung neme ich wohl an das du aufgrund deiner negativen Erfahrung auch ein SR-Kritiker bist.

Eyeless

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #22 am: 25.07.2002 | 13:48 »
Ja Darian hat recht...wie sieht es denn aus, wenn ihr ein anderes System spielt?

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #23 am: 26.07.2002 | 01:26 »
ist es nicht schoen kind zu sein?

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #24 am: 26.07.2002 | 13:43 »
Ich hab mitlerweile in SR 5 Rigger gebaut (2 Orks, 2 Zwerge und 1 einen Elfen) einen Streetsam und einen Kampfmagier.

Der Streetsam hat eine Ini von 11+5W6 alles nur mit Bioware und Verstärkten Reflexen...

Mein bester Rigger hat 10 Kampfdrohnen alle so heftig das ich damit alles und jeden Plattmachen kann (ok außer nen Behemoth vielleicht...)

Deswegen spiel ich auch fast nur Pazifisten  ;D als Pazifist greif ich niemanden an, wer mich angreift kriegt ein paar auf die Fresse! Vielleicht hab ich meinen Beruf verfehlt, da macht aber nix ich hab als Handicap nen Job und bin somit ein halbwegs offizieller Zusteller Waren aller Art...
In 10 Runs schieß ich eine Rakete ab (kostet auch nur 15000 NewYen....) bin eigentlich immer nur der Leader der mit Ratschlägen hielft...

Trotz allem bin ich lieber Spielleiter...

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #25 am: 26.07.2002 | 14:19 »
Alleine schon der Titel dieses Threats ist, meiner Ansicht nach, vollkommener ****sinn. "Ist Shadowrun Kinderkram?" Gegenfrage: Ist "VAMPIRE" Kinderkram??? Jemand der eine solche Frage stellt, könnte auch fragen: Regnet es am 26.3.2048 in Timbuktu. Jeder hat eine andere Meinung und es ist unmöglich die Frage zu beantworten, da die Antwort von unendlich vielen Faktoren abhägt... (SL, Gruppe, Runs, ...)

@DEV-NINE: Wenn ich deine Beschreibung höre, dann tust du mir wirklich leid. Ich denke nicht, dass es am System liegt, da ich WEISS, dass deine Gruppe schuld ist. Der SL ist unrealistisch, dass es schlimmer nicht mehr geht, die Gruppe besteht nur aus Powergamern, denn wenn ich lese, dass du den Run alleine durchgezogen hast, dann muß ich dich als Powergamer bezeichnen oder deinem SL die Schuld geben, denn einen Run kann kaum ein Runner alleine durchziehen, einmal sicher nicht, wenn er am Anfang für eine Gruppe geplant war.  

Zum Atombunker, der auf einer Höhle gabaut ist und sich mit Granaten sprengen lässt bzw keine Sicherheitsschleusen hat, die man nicht ohne nötige Codes durchschreiten kann, sag ich jetz mal einfach nix...


Zitat
Der Streetsam hat eine Ini von 11+5W6 alles nur mit Bioware und Verstärkten Reflexen...

Mein bester Rigger hat 10 Kampfdrohnen alle so heftig das ich damit alles und jeden Plattmachen kann


Wems Spass macht... Ich spiele lieber Lowlevel. Klar kann ich einen Char 5 Jahre lang 6 h in der Woch spielen bis er Karma 836 hat, aber mir macht es "leider" keinen Spass...


Und zum Schluss ;) : Jedes Rollenspiel macht Spass! Man braucht nur eine gewisse Reife, Regelkenntnis und einen realistischen Spielleiter...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #26 am: 26.07.2002 | 14:31 »


Mein bester Rigger hat 10 Kampfdrohnen alle so heftig das ich damit alles und jeden Plattmachen kann (ok außer nen Behemoth vielleicht...)

Deswegen spiel ich auch fast nur Pazifisten  

warum hat ein Pazifist 10 Kampfdrohnen??????????
schon mal darüber nachgedacht was ein Pazifist ist?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #27 am: 26.07.2002 | 15:49 »
So, nun also weiter:

Ja, die Gruppe besteht wohl hauptsächlich aus PGs. Mit SMG mein ich SCHwereMaschienengewehre, die diese auch erst nach einigen Monaten spielen hatten(2mal pro woche). Der Bunker wurde an der schwächsten Stelle meherere Male mit C-12 bearbeitet während die PGs oben die Wachen bombardierten. Ich hab mich wie gesagt abgesetzt und bin so leise wie möglich da rein. Den Bunker habe schließlich ICH mit den zweien die sich reingesprengt haben hochgehen lassen, weil die Lonestars auf dem weg nach unten waren.

Der SL hat hatte alles losgelassen was ging: Von Gasen über Dronen bis hin zu Elemtaren sämtlicher Art, es hat nichts genutzt. Auch ich kam unbeschadet raus da ich mich immer hinter irgendwem versteckt hatte, wenn es mir ans Leder gehen sollte(was genau zweimal geschah: EInmal als ich drausen durch ein Minenfeld musste und das zweite Mal als ich unter einem Luftelemtar lag, das innerhalb weniger Sekunden von einem Samurai mit einer Ini von ??? niedergemetzelt wurde.)

Hatte ich erwähnt das sie sich auch gegenseitig die Granaten und Munition wegnahemn wenn einer iedergeschossen wurde?

Gottseidank habe ich mich um Ostern rum von dieser Runde getrennt und schreibe jetzt mein eigenes Spiel. Auch wenn cih jetzt an Rollenspielentzug leide(ich spiele derzeit nur noch auf Cons) bin ich fro und Glücklich mit meiner Entscheidung. Vor allem, weil man als nicht PG in einer PG Runde ziemlich am Arsch ist.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #28 am: 27.07.2002 | 20:06 »
Wieso wird ein Pazifist Runner? und es gibt ja als Handicap auch noch den absoluten Pazifisten....

Wenn ich schon Runner bin, dann auch mit allem drum und drann, im zweifelsfall bin ich halt die dampframme... Klar weiß ich was ein Pazifist ist mir hats halt spaß gemacht diesen Kontrast zu spielen...

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #29 am: 28.07.2002 | 03:02 »
das war´s... heute abend habe ich mich von der Hoffnung verabschiedet, dass man mit SR ernsthaftes Rollenspiel machen kann. Die Truppe von heute erfüllte JEDES denkbare PG-Klischee, und handelte nach dem motto: Strategie? Vorsicht? Wozu? Ich hab 300Karma!
das tat weh.. und dann nennen sie sowas Rollenspiel.

KOTZ!
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #30 am: 28.07.2002 | 12:26 »
Es mag wohl einige Shadowrunspieler geben, für die ballern, sprengen, metzeln ... alles ist. (Man hört ja öfters entsprechende Geschichten.)

Aber das liegt nicht am System. In Shadowrun kann man Charaktere machen die in der Oberliga (von den Werten her) spielen, und das von der Charaktererschaffung an. Aber wo liegt das Problem. Es gibt noch mehr Leute auser den Charakteren die Oberliega spielen. Ich habe noch keinen frisch erschaffenen Charakter gesehen, der es mit jedem aufnehmen kann. Wenn ihr Lust habt es zu versuchen, dann mailt mir eure frischerschaffenen Charaktere an     tschillb@gmx.de      und ich sage euch wie ich diesen Charakter so fordern würde, das das Spiel wieder Spannend wird.


Das PGs mit der Zeit entschtehen ist in jedem Rollenspiel so. Das liegt dann an Meister und der Gruppe.
UND NICHT AN SHADOWRUN.


Aber wie der pazifistische Lunatic mit seinen 10 Kampfdronen 5W6 Initiative zusammengekriegt hat, das würde mich mal interressieren.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #31 am: 28.07.2002 | 13:21 »
Sicherlich hängt es immer zunächst an der Gruppe, also dem Spielleiter und den Spielern, wie ein Rollenspiel gemacht wird.
Allerdings gibt es einige Elemente, die Powergaming (was ich nicht negativ werte, und wo ich auch behaupte, daß es kein [!!!] schlechtes Rollenspiel ist) unterstützen.
Und diese Elemente ziehen auch Munchkins an...

Diese Elemente sind zum Beispiel eine Vielzahl von optimierungsmöglichkeiten sei es in der Charakterentwicklung oder auch in der Ausrüstung.
Und in diesen Elementen unterstützt Shadowrun wie kein anderes System.
Auch hier wieder: Das ist keine negative Wertung!

Shadowrun bietet nun mal Möglichkeiten, seine Charaktere bis ultimo zu entwickeln, sei es durch Cyberware, Waffen, Zauberfoki, oder oder oder...

Das ist auch gar nicht schlimm, es sei denn, wenn man kein Powergaming mag, aber ich glaube, daß das Powergaming nicht das Übel der Welt ist, sondern nur die Munchkins, die versuchen das zu betreiben, es aber nicht können (und dann mit ihren übertriebenen und erschummelten Charakteren andere Spieler nerven und auch durch völlig bescheidenes Rollenspiel diesen den Spaß nehmen...).

Fukt ist aber, daß Shadowru powergaming unterstützt, eben durch seine Regelbeschaffenheit und durch seine vielen Options- und Ausrüstungslisten...
Daß das negativ ist möchte ich aber ganz stark bezweifeln. Das sollte aber in einem anderen Thread diskutiert werden. Der könnte den Titel "Ist Powergaming schlecht?" tragen. Macht bei Interesse einen auf.

Gruß

Boba Fett
manchmal bekennender Powergamer
meistens Spielleiter...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #32 am: 28.07.2002 | 13:48 »
Du hast vollständig recht Boba Fett. Shadowrun bietet Optimierungsmöglichkeiten. (nicht negativ) Deswegen werden Powergamer vielleicht auch von diesem System angezogen. (auch nicht negativ)

Aber ich habe bisher keinen Charakter gesehen, der es mit allem aufnehmen kann das man ihm entgegenstellt. Und das ist ja gerade das was von den anderen kritisiert wird.

Ich fände es auch langweilig wenn einen nichts mehr fordert. Dann verzichtet man auch auf Taktik und Subtilität weil sie einfach nicht mehr erforderlich sind.

Sowas kann ich mir bei Shadowrun, das recht viele Möglichkeiten für Fallen und Angriffe bietet nicht vorstellen.

Und Munchkins, die bescheißen und nicht Rollenspielen sondern nur ballern, gibt es in Shadowrun wie in jedem anderen System. OK vielleicht in Shadowrun öfters als in den anderen Systemen. Aber das ändert nichts daran das man Shadowrun auch anständig spielen kann und das Shadowrun ein geniales System ist.

Ach übrigens mein Angebot, aus dem vorigen Post steht noch bis zum 1.9.2002.

Damit fordere ich endgültig alle heraus die behaupten in Shadowrun könne man unangreifbare Charaktere spielen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #33 am: 28.07.2002 | 14:19 »
Aber ich habe bisher keinen Charakter gesehen, der es mit allem aufnehmen kann das man ihm entgegenstellt. Und das ist ja gerade das was von den anderen kritisiert wird.
Das ist natürlich Unsinn. Der Spielleiter findet immer Mittel und Wege, einen Charakter zu fordern.
Ansonsten ist er überfordert, aber das liegt dann am Spielleiter.
Was mir schon eher vorgekommen ist, ist die Tatsache, daß sich bei sehr mächtigen Charakteren die Erklärung, warum etwas, daß diesen mächtigen Charakter fordert gerade zugegen ist.

Beispiel:
In einer Diskussion hat mir ein anderer Spielleiter mal gesteckt, daß es bei DSA eine Situation gegeben hat, wo die SC's einem Kutscher dumm gekommen sind und der Spielleiter dann den Kutscher der Stufe 20 erfunden hat, damit die Spieler in dieser Situation nicht damit durchkommen...

Mächtige Charaktere finden in den meistern Situationen eben keine Herausforderung und das bringt die Schwierigkeiten für den Spielleiter. Die Gegner in einem Run werden natürlich den Charakteren angemessen sein, denn die Charaktere werden nur noch ein gewisses Level an Aufträgen annehmen, damit auch die Bezahlung stimmt. Einfache Aufträge werden zwar leicht sein, bringen dann aber nicht mal die Unkosten für die Munition ein...
Einfachere Situationen (z. B. Kneipenhauerei, Polizeikontrolle) werden dann aber zur Farce.
Entweder wird es lächerlich, oder die Situation artet aus. In der Kneipenschlägerei wirds entweder lustig a'la Asterix, oder die Kneipe wird bis auf die Grundmauern zerstört, weil der Gegner eben auch mächtig ist (und dann wirds auch noch albern wenn jedesmal ein Drako in der Stammkneipe hockt... [übertrieben]).
Die Polizeikontrolle wird eben auch zum "Blues Brothers Comedy" oder die Cops bekommen einen auf die Nase und rufen Verstärkung und die Hatz auf die "Cyberzombies" geht los, und es entartet wieder.
Das macht irgendwann keinen Spaß mehr, und dann konzentriert sich das Rollenspiel nur noch auf die Ausführung des Auftrages. Das kann auch Spaß machen, aber ich versuche das in meinen Runden zu vermeiden, damit eben auch noch das "Alltagsleben" in den Abenteuern einen Aspekt bringt...

Eine Herausforderung für mächtige Charaktere ist nicht das Problem, denn da findet sich im Abenteuer genug.
Schwierig wirds, wenn die Spieler sich nicht bewusst sind, daß sie mächtige Charaktere haben und sich dann auch nicht dementsprechend verhalten...

Solche Spieler heissen bei uns Munchkins und sind bei Shadowrun leider keine Seltenheit. Eben auch, weil Shadowrun es leicht macht, mächtige Charaktere zu entwickeln.

Aber das ist nicht nur bei Shadowrun so. Die größten Munchkins habe ich bisher bei der WoD und auch bei Earthdawn gesehen, Rollenspiele die ja eher Wert aufs Storytelling legen, als auf Powergaming...
« Letzte Änderung: 28.07.2002 | 14:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #34 am: 28.07.2002 | 16:51 »
@ darian
mein Streetsam hat 5W6 ini, nicht der Rigger... der Streetsam ist auch kein Pazifist...

Die Frage ist aber nicht wer wie stark ist sondern was er damit macht, man kann ruhig den abosluten PG Charakter haben ("eheheh ich hab in meiner Garage nen taktischen Atomsprengkopf") solange die Spieler ihre "Macht" nicht all zu oft und übertrieben einsetzen, ich ermutige meine Gruppe zum aufrüsten (die haben eh zuviel kohle) solange sie mir nicht jeden plot versauen mit ihren ach so tollen Spielzeug...

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #35 am: 16.04.2003 | 14:25 »
Hi Leute...

-> mächtige Chars im SR:
wenn man die Spieler einfach nach buch einkaufen lässt, ist klar, dass die schnell mal viele krasse gimmicks haben.
aber (wie im kompendium beschrieben) wenn der SL konsequent für jeden gegenstand und jeden skill und jedes attribut und jede connection und jeden nuyen eine entsprechende, realistische und zur stimmung von SR passende Hintergrundgeschichte verlangt und einen feind obendrauf setzt, dann garantier ich euch, hat niemand ein problem und SR ist eins der intensivsten, spannendsten und schnellsten Spiele der (Meta ;-)Menschheit.

ich spiele und leite schon 9 jahre und es macht immer noch höllisch spass.

so long

Nightsky

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #36 am: 16.04.2003 | 14:42 »
Also unser letzter Run, war vollkommen anders aber ebenso nette Gimmicks.
Es war ein Haus in einer schlechteren Wohngegend, ein Yakuza Bordell, wir mussten einen Programmierer der als Kunde da drinnen war entführen.
2 Scharfschützen auf den Gegenüberliegenden Dach, drei Mann rein, ein Arzt und zwei Runner.
Bewaffnet waren wir mit Schock~ und Schlafgasgranaten und die Waffen waren mit Gelmunition geladen, welche nur Betäubungsschaden verursachen.
Gestorben sind drei Ninjas durch die Scharfschützen, da sie sich von außen in das Appartement der Hure abseilen wollten und die Hure hat doch etwas zuviele Gelkugeln von mir gefangen, daß sie beinahe gestorben wäre.

Das Drogenlabor im Keller haben wir vollkommen ignoriert, von dem wussten wir auch nichts.

Sonst ist keiner gestorben, sondern alle haben nur geschlafen.

Es muß nicht immer Mord und Totschlag sein.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #37 am: 17.04.2003 | 11:37 »
Wenn man den Hintergrund so nimmt, wie er in den Romanen rüberkommt, und das Spiel entsprechend gestaltet, ist Shadowrun ein sehr stylishes heroisches Action-Rollenspiel. Die Quellenbücher zu den Settings und den magischen Elementen sind auch sehr cool und stimmungsvoll. Das Problem ist einzig und allein das miese Regelwerk.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #38 am: 17.04.2003 | 14:43 »
Aber ich denke, dass viele Shadowrun zu einem viel zu harmlosen Actionabenteuer verkommen lassen. Es werden die Runner zu modernen Robin Hoods aufstaffiert, die heroisch, aber friedlich ihren Weg gehen... Das kann es nicht sein. Das ist nicht das, wofür der Job des Shadowrunners steht. Runner sind eben bezahlte und überqualifizierte Gangster, nicht so etwas wie "A-Team 2060".

Deshalb kotzt es mich an, wenn ich auf Cons mit bunten Teletubbytruppen spiele, deren Charaktere wohl zuletzt bei ihrer Geburt Blut gesehen hatten... von den "Ich mache Runs nur zum Spaß-" Charakteren mal abgesehen...... die hasse ich sogar noch mehr. Denn die Mentalität des Spielers auf den Charakter zu übertragen, finde ich saumäßig bei SR.

Früher regte ich mich über eine Gruppe von Spielern auf, die ihre Charaktere brutal, rücksichtslos und über alle maßen eigennützig spielten. Heute habe ich begriffen, dass gerade diese Spieler SR besser verstanden haben, als die "lustigen" Spieler.
Man kann wegen ihrem Sozialverhalten nicht mit ihnen Spielen, aber ich habe Anregungen und eine gesunde Portion Realismus mitgenommen und in "mein" Shadowrun eingebracht.

PS: Ich habe gerade durch dummheit und pech 40€ versiebt und ärgere mich zu tode...
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Teclador

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #39 am: 17.04.2003 | 14:51 »
Ich halte den "Realismus" aber auch für etwas was nicht unbedingt so hohen Stellenwert geniessen sollte. Ich emien man kann den Realismus biegen (manchmal bis zum Brechen) um exzesiv zu PGen oder um einfach stimmungsvolle will heissen "heroische" Aktionen zu reissen.
Ist eben eine Sache der Einstellung seitens der Spieler. Ich persönlich hasse zum Beispiel SLs die mir mit ihrem strikten Realismus gehabe Möglichkeiten zum Atmosphäreaufbau vermiesen....naja selbst schuld

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #40 am: 17.04.2003 | 15:36 »
Ich finde die Welt von Shadowrun sehr nett. Leider ist das Rollenspiel, dass darauf gebaut ist, nicht wirklich mein Geschmack. Ich brauch kein Spiel mit 3 Büchern über Feuerwaffen. Für Kinderkram halte ich das Spiel aber nicht.

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #41 am: 17.04.2003 | 15:59 »
PS: Ich habe gerade durch dummheit und pech 40€ versiebt und ärgere mich zu tode...

 ???  Wie das, wenn ich fragen darf?  :o
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #42 am: 18.04.2003 | 03:15 »
Ist Shadowrun Kinderkram?

Nach dem Zustand meiner Runde nach dem heutigen Spielabend gemessen: Nein!
Sie haben sich (durch einen dummen Zufall) mit einem dreiköpfigen Sicherheitsteam von Angel Security (eine Eigenkreation von mir) angelegt. Einer Charakter beendete den Kampf mit T+3 körperlichen Schaden (Krankenhaus, 1 bis 3 Monate), ein weiterer mit 9 Kästchen körperlich (die dank MedKit + Magie auf zwei Kästchen schrumpften), der Rest hat es halbwegs gut überstanden. Aber der gegnerische Rigger hat es zusammen mit den zwei Fußsoldaten geschafft, das Fahrzeug der Runner fahruntüchtig zu machen (beide Fahrzeuge waren unbewaffnet). Sie mußten beide Vans sprengen, bevor sie sich absetzten und knapp Lone Star entkamen... Der Sachschaden + Krankenhausaufenthalt übersteigt inzwischen die Entlohnung des Auftrags... ;-)
Anscheinend bin ich ein Beispiel für einen SL, der die Geschichte bei SR ein bisschen härter angeht. Die Gruppe ist nur in der Nähe eines Tatorts aufgefallen und wurde von den Beamten angehalten - nur Aufgrund einer Unachtsamkeit. Heraus kam ein totales Fiasko bei ihrem Fluchtversuch...
So kann's laufen, neh, Chummer?
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #43 am: 18.04.2003 | 10:46 »
Hmm wenn Shadowrun Kinderkram ist, dann müßten alle anderen Rollenspiele auch Kinderkram sein. Also mal ehrlich, Shadowrun ist trotz aller darin enthaltenen Fantasyelemente eine miese, dreckige und verdammt materielle Welt. Wer das nicht als SL rüberbringt, der muss sich nicht wundern, wenn seine Spieler sich halb totlachen. Meine 5 Cents.

Gast

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #44 am: 18.04.2003 | 11:47 »
Spätestens wenn man die neuen SR-Actionfiguren und ihren Preis betrachtet, kennt man die Zielgruppe: Gamer mit dem Geldbeutel eines Erwachsenen und dem Herz eines Kindes *HUZZAH!* :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #45 am: 18.04.2003 | 12:46 »
@ WastedOne: Ich habe nichts dagegen, bei Shadowrun eine Art A-Team 2060 als Gruppe zu haben. Wenn Du Dir die Hauptfiguren in den Romanen anguckst, ist dort beides vertreten, einerseits die knallharten, skrupellosen Runner, andererseits die mit dem Herz aus Gold und der hohen Moral. Nicht umsonst haben z.B. auch die Japaner und der Bushido-Kodex ihren Platz in SR. Es muss nicht immer unmoralisch zugehen.

Ebensowenig muss die Welt ganz so düster und hoffnungslos wie in den Romanen und Erzählungen von William Gibson rüberkommen. SR hat ja auch mystische und teilweise beinahe märchenhafte Elemente. Auch wenn man die SCs immer mal wieder in den Drek zurückziehen sollte: sie können durchaus "Helden" sein und müssen nicht die knallharte, desillusionierte Tour reiten.

Wichtig ist einfach nur, dass man sich von den ganzen Tabellen mit Cyberware, Waffen, Zaubern und Foki nicht von einem stimmungsvollen Rollenspiel abhalten lässt. Die Regeln sind einfach schlecht und zwingen einen geradezu zu einem gewissen Maß an PG, denn wenn man einen erfolgreichen Shadowrunner spielen möchte, dann muss dieser nun mal gut kämpfen können, und das geht bei SR unmöglich ohne massiv Rücksicht auf die Regeln zu nehmen ("Wie, du hast keine Reflexbooster? Haste dir schon mal die Ini-Regelung angesehen?" >:( ). Ähnliches gilt für den Ablauf der Kämpfe: man muss einfach in Regel-Kategorien denken, statt sich das Geschehen plastisch auszumalen. So was killt nun mal jede Atmosphäre.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Ist Shadowrun "Kinderkram" ?
« Antwort #46 am: 19.04.2003 | 02:34 »
kleine Kinder haben ihr Spielzeug und auch große Jungs und Mädels brauchen ihrs  ;) (wozu kauft ihr euch überhaupt die ganzen RPG Regelwerke?  ;D)

aber mal ehrlich, wenn die Spieler die Sache nicht ins lächerliche ziehen (zB Militärpanzerung oder wenn sie Zauberspeicher in Sixpacks bemessen) reichen ein paar halbwegs gut ausgebildete Soldaten/Sicherheitskräfte mit Sturmgewehren und einem Magier im Hintergrund um jedem schlecht vorbereiteten Team den garaus zu machen (auch NSC können über Taktik und Strategie verfügen  :o)