Autor Thema: mehrteilerflut!  (Gelesen 3034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
mehrteilerflut!
« am: 5.10.2003 | 23:52 »
woran liegt es eigentlich, daß in letzter zeit häufiger filme ins kino kommen, die schon so konzipiert sind, daß man ein bißchen später treudumm in die fortsetzung wackelt, weil der film mittendrin endet?!
meint man, der zuschauer wäre nicht in der lage, 3 bis 4 stunden film am stück zu ertragen? warum passen heute die filme nicht mehr in den "standardzeitrahmen", der jahre lang gültig war?
oder geht es doch nur um kommerz?

sprecht zu mir, ihr stimmen!  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

lunatic_Angel

  • Gast
Re:mehrteilerflut!
« Antwort #1 am: 5.10.2003 | 23:59 »
Da sga ich mehr oder weniger nur ein bis 2 oder 3 Worte zu:

Kommerz und/oder (wie auch immer ) Finanzen eben *g*

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:mehrteilerflut!
« Antwort #2 am: 6.10.2003 | 11:21 »
Kommerz und Finanzen !

Die Zuschauer erwarten einfach ein SFX und Starfeuerwerk, wodurch die Kosten in die Höhe schnellen.
Es ist dann nur vernünftig den Film möglichst kurz zu halten bzw ihn zu Splitten.
In einen kurzen Film gehen die Leute eher als in einen 4 Stunden Mammut Film, und auch die Zweitverwertung im TV und die Drittverwertung auf Video/DVD ist bei einem kurzen Film eher möglich.
Und wenn man aus einem Film zwei macht und die Postproduktion von Teil zwei bis nach dem Erfolg von Teil eins verschiebt wird die Sache auch billiger, und man kann Teil zwei mehr an den Kundengeschmack anpassen- oder es ganz sein lassen wenn Teil 1 kein Erfolg wird.

Wenn mal ein Film ohne teure SFx und Stars Erfolg hat wird schleunigst nach dem Muster ein neuer mit SFX und Star gedreht, und der Erfolg gibt den Studios recht.
"Il Marchiari" hatte weniger Zuschauer als "Desperado"

Aber Gott sei dank ist durch die Tauschbörsen die Abzocke bald vorbei.
Ohne Video/DVD Markt & Kinoergebnisse sind Filme wie "Der Herr der Ringe" nicht mehr durch den Verkauf zu finanzieren.

Die Antwort heißt Merchandising, Product Placement und Pay TV !
Cola lässt ein paar Mille rumwachsen das Aragon im Film nur die Brause aus den Weis - Roten Bechern trinkt dazu gibts das Happy Ring Menu für 9.99... oder der Film erscheint Exclusiv nur im Pay TV, wer das nicht hat muß sich später die DVD kaufen oder den Film aus dem Netz fischen.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:mehrteilerflut!
« Antwort #3 am: 6.10.2003 | 11:51 »
Ich habe fast das Gefühl, das die Tauschbörsen den Kommerz eher verstärken. Die Leute gehen auch heute in die großen Knaller rein und die DVDs von denselben Filmen,die man vorher im Kino gesehen hat, werden dann auch wie verrückt gekauft. Erst recht, wenn man nur den halben Film im Kino zeigt.(siehe Herr der Ringe) Hier wird also kräftig weiterverdient. Es gehen imho eher die Filme unter, die keine Hollywood-Erfolge sind. Statt zum Beispiel in die Videothek zu gehen, um sich dort mal nach Filmen umzuschauen oder einen etwas älteren Film im Fernsehen zu sehen, zieht man sich doch lieber einen Hollywood-Schinken aus dem Netz.

Aber zurück zum Thema:
Eigentlich finde ich mehrteiler gut, es gibt häufig Filme oder Romane, bei denen ich am Ende  gerne wüßte, wie es mit dem Protagonisten weitergeht. Ich meine: Wo ist das Problem mit Fluch der Karibik 2, A chinese ghost story 2, Lethal Weapon 2, Terminator 2, Die nackte Kanone 2 oder Hot shots 2? Den ersten habe ich noch nicht gesehen, aber ich freue mich trotzdem drauf, weil der Film für eine gewisse Qualität steht. Und die anderen Filme waren häufig mindestens genauso gut, wie das Original.
Was mir persöhnlich aber richtig auf den Wecker geht, das ist der Ettikettenschwindel an den Kinokassen. Da wird doch fröhlich behauptet ein Film würde dienstags nur 4 € kosten und dann heißt es bei jedem Film: "Überlänge"!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:mehrteilerflut!
« Antwort #4 am: 6.10.2003 | 15:28 »
Überlänge... schön wärs, wenn das bei Kill Bill dabeistünde.
Gegen Filme, die nun einmal viel zu lang sind, habe ich ja nichts. HdR wäre als ein Film grottenschlecht geworden. Aber Filme, die man locker am Stück anschauen könnte, zu teilen, ist rein kommerziell und die dafür verantwortlichen Produzenten sollten imo an die Wand gestellt und erschossen werden...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:mehrteilerflut!
« Antwort #5 am: 6.10.2003 | 15:33 »
Ich finde es gar nicht so extrem, dass plötzlich eien mehrteilerflut auftaucht. Die gab es doch schon immer...
Star Wars, Zurück in die Zukunft, Die Hart, etc. etc.

Bei guten Filmen bietet sich eine Fortsetzung an, da es einfacher ist Investoren zu bekommen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Nightsky

  • Gast
Re:mehrteilerflut!
« Antwort #6 am: 6.10.2003 | 15:37 »
Ich weiß auch nicht, warum man immer so auf Kommerz rumhacken muß?
Womit sollte man sonst ein Produkt herstellen. egal was, ohne kommerzielle Interessen?

Okay, der Hype der um viele Filme gemacht wird, ist einfach überflüssig aber leider (oder glücklicherweise) ist man für sich allein verantwortlich zu filtern.


Um bei Filmen zu bleiben, jap, das die SFX über die Story häufig gehen, ist scheiße aber ehrlich gesagt, ich hab zwar über Critters II letztens im Fernsehen herzlich gelacht aber so ein Film haut mich nun wirklich nicht mehr vom Hocker....