Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Masterwillkuer !

(1/11) > >>

Selganor [n/a]:
Anscheinend sind wohl wieder einige engagierte Spielleiter so dass ich dieses Thema mal ansprechen wollte:

Was haltet ihr von "Masterwillkuer" das muss jetzt nicht so weit gehen wie mal bei unserer Serpentia-Runde:
Leonie: "Dairine du geht ueber den Hof..."  
Selganor: " Masterwillkuer! ;D "

Ich wollte mich nur mal umhoeren wie das andere Spielleiter (oder auch Spieler) mit der Masterwillkuer sehen.

Sicher kann es manchmal schon sein, dass ein SL der Gruppe "willkuerlich" Steine in den Weg legt um sie in eine bestimmte Richtung zu bringen aber es muss ja nicht so extrem sein wie: "Die Strasse gabelt sich... hinter euch ist noch der Lynchmob der aufgekommen ist als eure rothaarige Magierin mit ihrem Katzenfamiliar geredet hat... Rechts seht ihr die Trollsuempfe, in die sich die Bevoelkerung aus gutem Grund nicht reintraut, da sie wissen, dass die Trolle jeden fressen der sich in die Suempfe wagt, links seht ihr eine freie Flaeche auf der der Lynchmob wohl einiges an Entfernung gutmachen kann, da ihr ja doch etwas langsame seid als sie. Wo geht ihr lang ?"

Was haltet ihr von Masterwillkuer im allgemeinen und wo wuerdet ihr von dieser Meinung auch mal abweichen ?

Gast:
nun ja, als master sollte man sich immer das recht vorbehalten die gruppe dorthin leiten zu können wohin man sie haben möchte. zur not muss dann eben mal schnell einige örtlichkeiten verlagern wenns sein muss. ich würde aber generell jedem empfehlen sich VORHER gedanken darüber zu machen was man als meister unternehmen kann, wenn der fall eintritt das die gruppe ums verrecken nicht auf den ursprünglichen plott anspringt, d.h. man sollte alternative einstiege ins geplante abenteuer auf lager haben!

Dash Bannon:
der Master hat das Sagen und wenn das alle akzeptieren hat man Spaß. Damit meine ich nicht das der SL alles bestimmt und die SCs einfach nur noch abnicken. Meisterwillkür muss wohl dosiert kommen und darf die Scs nicht frustrieren oder in den sicheren Untergang führen, aber ab und zu muss Meisterwillkür sein um die Story am Laufen zu halten, bzw. der Story wieder einen kleinen Anstoss in die richtige Richtung zu geben(obwohl es auch da nicht nur einen Weg geben sollte, weil die Gruppe eh immer anders handelt als man denkt..und das ist auch irgendwie gut so) ;)
Masterwillkür ja!Diktatur Nein!

Gast:
Es ist unmöglich zu beschreiben, was ein Charakter 100% der Zeit macht. So kann der Meister durchaus mal eingreifen und die Szenerie ausschmücken.
z.B. Die SC rasten gerade in einer Taverne:
"Du bist gerade im Bad und rasierst dich, als..."

Auch sind manchmal Spieler ziemlich ignorant und sie spielen ihren Charakter nicht charaktergerecht, sondern sie versuchen eine gefährliche Situation zu umgehen. Damit meine ich z.B. den willensschwachen Barbaren der sich den Verführungskünsten der Rahja-Geweihten zu entziehen versucht ("Mein Charakter läßt sie links liegen...). Hier muss der SL mal regelnd eingreifen.

Ach...SPieler sind ja so gemein!

Vanis:
Der Meister sollte den Spielern nie das Gefühl geben in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden. Das tötet den Spielspaß. Statt dessen sollte es immer mehrere Möglichkeiten geben an eine Sache ranzugehen.
Genau aus diesem Grund mach ich als SL nurnoch ein Grundgerüst bei der Abenteuervorbereitung: Die wichtigsten NSCs, Handlungsorte, Handlungsstrang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln