Autor Thema: Charaktererschaffung: Ki-Adept im Zusammenspiel mit Schamanin  (Gelesen 3115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Hoi Chummers,

Ich frag das einfach mal, ohne Hintergedanken oder Erwartungen, aber vielleicht drängen sich aus eurem Erfahrungsschatz ja ein paar Dos und Don'ts auf.
 
Wir werden nach Weihnachten ein paar Tage mit Shadowrun verbringen. Die Truppe wird aus 2 Leuten + 1 SL bestehen, ev. noch 1 Spieler mehr. Die eine Spielerin hat noch nie SR gezockt, sie ist RuneQuestlerin. Sie will eine Schamanin geben. Der SL hat darauf angeregt, ich solle doch auch etwas magisch aktives machen, da wir eher als  Teil-Team engagiert würden und zu zweit sowieso nicht alle Funktionen eines Teams abdecken könnten.

Die Frage (eigentlich sind es mehrere): Ist der Ki-Adept eine gute Wahl? Spricht etwas gegen einen Elfen? Welche Pfade sind gut, welche zu vermeiden?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Hoi.

Spätestens mit dem "SOTA '64" ist der ki-Ad der Allrounder schlechthin.

Egal ob (Nah-)Kämpfer, Techniker, Verhandlungsgenie, Ninja, Infiltrator, etc...
Wichtig ist IMO nur, ihn nicht übermäßig zu spezialisieren.
Sein Vorteil gegenüber dem Sammy wäre schon allein seine höhere Essenz, was es der Schamanin erleichtern würde, ihn bei Bedarf zu heilen.

Hilfreich wäre auch, zu wissen, in welche Richtung die Schamanin geht. Eher offensiv, oder eher defensiv?

Gegen einen Elf spricht nur, das er, wie alle Metas, doppelt so lang braucht, um seinen Karmapool aufzustocken...

Gruß,
Blackspell
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Chiungalla

  • Gast
Mit zwei magisch begabten kann man dann ja auch schon immer mal versuchen seine eigene magische Gruppe auf die Beine zu stellen.

Es gibt auch schamanische KI-Adepten, die einem Totem folgen, dafür dann mehr Kräfte erhalten.

Müsste man abwegen was genau man möchte, sowohl ein normaler KI-Adept als auch der schamanische sollten sich aber mit Schamanen von der RP-Seite her gut vertragen, wobei der schamanische natürlich Bonuspunkte hätte.

------

Elfen geben sehr gute KI-Adepten, hab auch einen  :d.

Allerdings sind Orks und Trolle natürlich weit effektivere Nahkämpfer.

-------

Mein KI-Adept ist mehr oder weniger Experte für Nahkampf und Heimlichkeit, hatte aber in seiner Anfangszeit starke Defizite im Bereich des Fernkampfes.

Aber mit KI-Adepten kann man wirklich fast alles machen.

Wenn es nur zwei Spieler-Charaktere in der Gruppe gibt würde ich Dir aber schon zu einem Allrounder raten wollen.

Gib ihm am besten Gesteigerte Reflexe/2 als KI-Kraft, mindestens eine Nahkampf und mindestens eine Fernkampffähigkeit, Athletik und Heimlichkeit.

Die restlichen 3 Magiepunkte und Fertigkeitspunkte kannste dann beliebig verteilen um Stärken auszubauen oder die Fähigkeiten breiter zu fächern.

Was genau da angebracht ist hängt aber auch viel vom Spielleiterstil ab.

Eine Stufe Schmerzresistenz z.B. ist nie übrig
Wenn Du waffenlos kämpfen kannst ist Todeskralle: L auch immer toll, weil man bei SR 3 Geister sonst nicht mehr platt kriegt.
IR-Sicht und Blitzkompensation sind auch sehr toll.
Blind kämpfen und Spurloser Schritt sind auch oft praktisch.

Im allgemeinen lohnt es sich bei KI-Adepten meist mehr zu kleckern als zu klotzen, abgesehen von den Reflexen.

Also eher viele billige Dinge als wenige Teure...

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Hoi.

Im allgemeinen lohnt es sich bei KI-Adepten meist mehr zu kleckern als zu klotzen, abgesehen von den Reflexen.

Also eher viele billige Dinge als wenige Teure...

Es gab mal eine Seite mit Tips zur Erschaffung von ki-Ad's. Dort wurde das genaue Gegenteil geraten, also erst die ganzen teuren Kräfte, und im Spiel die Billgen nach und nach erwerben, bzw steigern.  :)
Denn den Luxus von 6 Kraftpunkten zur freien Verfügung hat man nunmal nur bei der Charaktererschaffung, danach muss man hart (je nach Gruppe) dafür arbeiten, und sein Karma sparen.  :-\

@Douglas Netchurch
Der Begriff "Allrounder" ist von mir auch etwas missverständlich gewählt worden...
Sicher, ein ki-Ad hat viele Möglichkeiten, und Richtungen, in die er sich entwickeln kann. Die Frage ist, wo will ich mit dem Charakter hin? In welche Richtung möchte ich, daß er sich entwickelt? Wenn ich ein klares Bild vor Augen habe, kann ich leicht die passenden Kräfte zusammenstellen...

Der Geisterjäger hätte bei mir vielleicht "Gest. Reflexe", "Astralsicht", "Todeskralle", "Mystischer Panzer", und "Adrenalinkick (Stärke)"... (jetzt nur so aus dem Stehgreif...)

Ein Wildnisfan hätte vielleicht eher "Erhaltung", "Eiserner Magen", "Tierampathie", etc...

Mir ist auch grad eingefallen, das wenn die Spielerin zum ertsen Mal SR spielt, du vielleicht den Teamleader mimen solltest... Also ein ki-Ad, der gewisse Führungsqualitäten hat.
Die Kräfte "Körpersprache" und "Kühle Entschlossenheit" kämen da z.B. gut zupass...

Chiungilla sprach auch von einem schamanistischem ki-Ad, weil ein solcher besser mit einer Schamanin auskäme. Ist sicherlich eine persönliche Geschmackssache, denn ich finde auch Charaktere, die eher gegensätzlich sind spannend.
Ein Team aus einer z.B. Adlerschamanin und einem ki-Ad-Überlebenskünstler, der in der verstrahlten Z-Zone im Norden der Barrens aufgewachsen ist, ohne dabei toxisch zu werden...

Sind, wie gesagt, alles nur Vorschläge.
Erzähl mal, was dein Char dann letztendlich geworden ist. Würde mich interessieren.

Gruß,
Blackspell
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Chiungalla

  • Gast
Zitat
Es gab mal eine Seite mit Tips zur Erschaffung von ki-Ad's. Dort wurde das genaue Gegenteil geraten, also erst die ganzen teuren Kräfte, und im Spiel die Billgen nach und nach erwerben, bzw steigern. 
Denn den Luxus von 6 Kraftpunkten zur freien Verfügung hat man nunmal nur bei der Charaktererschaffung, danach muss man hart (je nach Gruppe) dafür arbeiten, und sein Karma sparen. 

Ja, ABER die teuren KI-Kräfte haben meist eine sehr viel schlechtere Preis/Leistung als die biligen.

Die Sinne für 0,25 sind einfach nur spottbilig für den Nutzen den sie bringen und man kann sie wirklich oft gebrauchen.

Während ich für meinen Teil viele Kräfte mit Kosten von 2+ Kraftpunkten von der Preis/Leistung her einfach nur schlecht finde.

Allerdings ist die Sichtweise das man später selten mal zwei oder drei Kraftpunkte auf einmal hat sicherlich auch nachzuvollziehen...

Mit meinem KI-Ad muss ich da auch im moment sehr eisern sparen.

Haben glaube ich beide Argumentationen was für sich.

Wäre aber auch gespannt was er geworden ist...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich

Es gibt auch schamanische KI-Adepten, die einem Totem folgen, dafür dann mehr Kräfte erhalten.


Häh? Wovon redest du, IIRC sind schamanistische Adepten nur ein weiterer Pfad, der keinerlei regeltechnische Vorteile bringt. Der "Schamanismus" Teil ist nur Beschreibung.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Dazu ein paar Zitate aus dem Schattenzauber 3.01D

Zitat
Adepten, die einem Totem folgen schränken ihre Fähigkeiten häufig durch Gease ein, die den Totemmodifikationen von Schamanen entsprechen...

Zitat
Eine Adeptenkraft, die durch ein freiwilliges Geas eingeschränkt wird kostet nur 75 Prozent der normalen Magiekosten...

Das meinte ich damit.

Es ist nicht ganz so absolut zu verstehen wie ich es oben schrieb.

Auch "normale" Adepten können ihre Kräfte mit Geas belegen, und auch Schamanen-Adepten können es sein lassen.

Nur belegen Schamanen-Adepten ihre Kräfte wesentlich häufiger mit Geas...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Achso, ja, das stimmt natürlich. Klang halt so als ob Adeptenschamanen automatisch mehr kriegen würden...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Hoi.

Natürlich muss bei teuren Kräften abgewogen werden...
Ist "Gest. Reflexe - 3" fur 5 Punkte, oder die "Todeskralle T" für 4 Punkte bei Spielbeginn wirklich nötig?

Auch hier kann/sollte man es langsam angehen, sprich, auf niedriger Stufe anfangen.

Teure Kräfte, die nicht in Stufen kommen, wie z.B. "Astralsicht" (welches die einzige Kraft ohne Stufe ist, die mehr als 1 Punkt kostet, wenn ich das richtig sehe...), sollten allerdings schon zu Beginn gekauft werden, wenn die Kraft für den Adepten von Wichtigkeit ist.
Ich habe sie z.B. bei meinem Charakter damals weggelassen, ärgere mich heute darüber, und spare nun schon länger, weil es zwischendurch auch mal einen herben Rückschlag (Magieverlust) gab...

Gruß,
Blackspell
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Ich werde eure Ratschläge beherzigen. Es wird ein Mensch werden, er bekommt gesteigerte Reflexe 2 und Astralsicht (damit ich mit der Schamanin reden kann). Die restlichen Fertigkeiten werden eher mehrere kleine sein. Als Nahkampfwaffe wähle ich entweder Nunchaku oder Messer? Und als Fernkampfwaffe Maschinenpistolen oder Pistolen.

Bringt Grosser Sprung etwas? Ich überlege auch Geschossmeisterschaft für 1 Punkt, und dann mit Shuriken leise töten. Dazu bräuchte ich aber wohl ne recht grosse Stärke ... Spurloser Schritt ist sehr cool, aber ich weiss noch nicht ob ich den zur Anwendung bringen kann in der bevorstehenden Session.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Hoi.

@Doug
Ich würde es zu Anfang bei "Gest. Reflexe - 1" lassen, aber das ist Geschmackssache.
"Großer Sprung" ist schon recht cool, allerdings erst ab Stufe 4 oder so. Aber das lässt sich ja ausbauen...
"Geschossmeisterschaft" halte ich für einen Missgriff. Den einen Kraftpunkt kann man besser komplett in "Adrenalinkick (Stärke)" pumpen. Dafür bekommt man dann +4 aufs Powerniveau...  ;)

Infrarotsicht, Blitzkompensator, Geräuschdämpfer, und Richtgehör wären meine Favoriten an Sinnessteigerungen, die ich persönlich auch recht wichtig finde.

Ganz nebenbei: Auf welchem Weg soll denn der neue ki-Ad wandeln? Wenn wir das wüssten, könnten wir passendere Vorschläge machen...  ;) Bis jetzt klingt es für mich nach Weg des Kriegers.

Gruß,
Blackspell
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

Chiungalla

  • Gast
Adrenalinklick(Stärke) halt ich aber für einen Anfänger-KI-Adepten für einen ziemlichen Fehlgriff, weil es wirklich sehr schwer ist dem Entzug zu widerstehen.

Generell kommt es darauf an wie "High-Power" die Gruppe so drauf ist.

Ist es eine extreme High-Power-Gruppe dann ist Geschossmeisterschaft meistens ein Fehlkauf.

Ist es eine Low-Power-Gruppe, dann ist es ein sehr schönes Feature welches auch oft Wirkung zeigt.

Ich würd unabhängig davon eventuell folgende Konfiguration fahren:

Gesteigerte Reflexe 1 - 2 Magiepunkte

Schmerzresistenz 1 - 0,5 Magiepunkte (Gold wert, weil man fast immer einen Punkt weniger Malus aufgrund von Verletzungen kriegt!)

Todeskralle: L - 0,5 Magiepunkte (Gold wert, weil man damit Elementare Tod kriegt, höhere Stufen lohnen nur für ausgesprochene Nahkämpfer oder Leute mit
Fernschlag)

IR-Sicht - 0,25 Magiepunkte

Das sind quasi die Pflichtkäufe, meiner Meinung nach.

Kommen wir zur Kür:

Gesteigerte Reflexe 2 oder 3 - 3 bzw. 5 Magiepunkte (kommt sehr stark aufs vom SL zugrundegelegte Powerlevel an was angebracht ist, mit Reflexe 2 fährt man aber selten schlecht...)

Fernschlag - 2 Magiepunkte (spart quasi die Shuriken, weil man auf die Distanzen wo man Shuriken einsetzt so auch schon tödlich genug ist.)

Nachtsicht - 0,25 Magiepunkte

Astralsicht - 2 Magiepunkte (finde ich persönlich deutlich zu teuer in der Kosten/Nutzenrechnung um es einem Startcharakter zu kaufen!!!)

Mystischer Panzer - 0,5 Magiepunkte/Stufe

Gesteigerte Fertigkeit: Heimlichkeit (Anfängercharakter die bis zu 12!!! Würfel in Heimlichkeit haben sind echt die krassen Schleicher...)

Gesteigerte Wahrnehmung (Wahrnehmung ist ja eigentlich IMMER wichtig im Rollenspiel...)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
 >;D

Das tönt ja alles prächtig - da muss ich fast (!) froh sein, dass wir kein SR gespielt haben (der SL hatte nach Kündigung eine kleine Lebenskrise ...) Der nächste Ki-Adept wird sich wohl eher die IR - Sicht als die Geschossmeisterschaft nehmen. Der  Fernschlag riecht mir aber zu sehr nach alten Kung-Fu-Movies ...

Todeskralle L ist echt ne gute Idee, dann kann man was damit anrichten ohne zu viele Punkte zu verbraten ...

Pfad des Kriegers wäre bei dem SL wirklich ein Muss gewesen, aber der Charakter muss vielleicht bald für einen anderen SL hinhalten.

Danke für all euer Feedback!
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |