Autor Thema: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale  (Gelesen 5827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Jaja, Fanmail findet momentan ja überall einzug. In einer meiner Beiden Liquid-Runden ebenfalls. Das ganze hab ich über ein "Charakterpunkte"-System, das ich bei Haukrinn's "F.I.R.E." geklautentlehnt habe m,it dem Restlichen System verzahnt.

Die Sache läuft wie folgt:

Bei der Charaktererstellung legt sich der Spieler eine Tabelle mit "Charaktermerkmalen" an. Charaktermerkmale sind das, was man in anderen Systemen als Vorzüge und/oder Schwächen bezeichnet. In diesem Fall wird das ganze allerdings ein wenig allgemeier gehandhabt: Die Charaktermerkmale kosten keine Bonus- und Erfahrungspunkte. Die Spieler Packen einfach auf ihren Charakter drauf, was sie für sinnvol erachten, um ihren Charakter abzurunden.

Beispiele wären z.B. Gierig, Feige, Schwerhörig, Blind ect...

Zusätzlich erhält jeder Charakter zum Spielstart 3 "Charakterpunkte", symbolisiert durch Pokerchips.
Wenn nun ein Charakter ein Charaktermerkmal zu seinem Vorteil einsetzen möchte, so kündigt der Spieler das vor der Würfelprobe an. Dabei gibt er an, welches Merkmal dem Spieler in dieser Situation hilft und wie sehr es hilft. Z.B.:

Mein Charakter ist Schwerhörig, der Gesang der Sirenen wird ihn kaum beeinflussen. Ich geb mir mit dem Merkmal "Schwerhörig" einen Bouns von +3


Daraufhin legt der Spieler 3 seiner Pokerchips/Charakterpunkte in die Spieltischmitte und erhält einen Bonus von 3 auf seine Chance. Umgekehrt kann der Spieler die Charaktermerkmale auch nutzen, um sich einen Wurf zu Erschweren. Wieder gibt der Spieler vor dem Wurf an, welches Merkmal ihm einen Nachteil einbringt und wie Stark dieser Nachteil ist.

Mein Char ist Kurzsichtig, Der Trifft mit der Armbrust im Leben nicht! Ich erschwere mir den wurf mit "Kurzsichtig" um 3

Der Spieler erhält 3 Pokerchips und einen Malus von 3 auf seine Chance.

Außerdem kann jederzeit ein Spieler, dem eine Aktion eines anderen Spielers gefällt, "Fanpost" verteilen. Dabei wird dann einer der Pokerchips, die duch den einsatz von Charaktermerkmalen in der Spieltischmitte geladet sind, an den zu belohnenden Spieler verteilt und dienen dort als "Charakterpunkte"
Am ende eines SPielabends werden die gesammelten Charakterpunkte vermerkt.

Tjo... das wars in Kurzfassung  :)
« Letzte Änderung: 10.01.2009 | 15:12 von Psycho-Dad »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #1 am: 13.01.2009 | 14:47 »
Find ich gut. Warum bloß...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #2 am: 13.01.2009 | 21:03 »
Gefällt in der Tat. Wenn man sowas auch nicht unbedingt an Liquid verschwenden sollte.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #3 am: 13.01.2009 | 23:03 »
Gefällt in der Tat. Wenn man sowas auch nicht unbedingt an Liquid verschwenden sollte.

Ich Teste alles und jedes mit Liquid ;D

Liquid wie wir es Spielen hat mit "Liquid wie's im PDF steht" nicht mehr viele gemeinsamkeiten. Wenn ich das alles irgendwann mal in worte gefasst bekomme, die auch ein "Nicht-Mitspieler" der Runden versteht, dann stell ich das ganze evtl. mal Online  ;)

Find ich gut. Warum bloß...  ;D

Ich danke auch nochmals für die sehr inspirierende runde  :pray:
« Letzte Änderung: 13.01.2009 | 23:09 von Psycho-Dad »

Callisto

  • Gast
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #4 am: 13.01.2009 | 23:18 »
Wenn ich das alles irgendwann mal in worte gefasst bekomme, die auch ein "Nicht-Mitspieler" der Runden versteht, dann stell ich das ganze evtl. mal Online  ;)

Tue das!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #5 am: 13.01.2009 | 23:22 »
Tue das!

jaja... gleich nachdme ich meine anderen 5 "Angefangen und nie beendet" - Projekte fertig hab  >;D


 ;) Scherz beiseite, evtl. kommt wirklich mal irgendwann was.
Aber drauf verlassen würd ich mich nicht, in der Beziehung bin ich nämlich schrecklich nachlässig:
Wenn Ich's verstehe und im persönlichen Gespräch soweit vermitteln kann, das ein Mitspieler es auch versteht, dann ist genug Arbeit geleistet  ;D

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #6 am: 13.01.2009 | 23:25 »
Du kannst es mir auch gern per PM mitteilen - wenn dir das persönlich genug ist ;D

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #7 am: 6.02.2009 | 14:18 »
Warum nicht mit LIQUID? So schlecht ist das SYstem nicht.

Wie siehts denn jetzt eigentlich mit der "Fan-Mail" aus? Gibts schon was neues?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Ausbau-Mechanik] Fanmail und Charaktermerkmale
« Antwort #8 am: 6.02.2009 | 17:15 »
Funktioniert, so wie oben beschrieben, ganz hervorragend  :)

Der Rest meiner Persönlichen "Liquid-Tristat-D&D-Alles-in-einen-Topf-und-dann-gut-Durchkneten"-Version ist noch schreklich Unstrukturiert und ohne jedliche form von Balancing, wird wohl noch einige Testrunden und eine kleine ewigkeit bis zur Uploadreife brauchen.  ;)