Umfrage

Ist Cyberware Pflicht in einem Dark Future Rollenspiel?

Ja, Chrome ist alles was in einer DF-Welt glänzt.
4 (14.8%)
Kann sein, muss aber nicht.
23 (85.2%)
Nein danke, DF mit Cyberware ist wie Horror ohne Sanity-Verlust.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Cyberware und Dark Future  (Gelesen 2579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Cyberware und Dark Future
« am: 12.02.2005 | 11:56 »
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob Cyberware in einem Dark Future-Rollenspiel (aka. Men in Black Coats) sein muss, oder kann man auch getrost auf sie verzichten?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #1 am: 12.02.2005 | 12:10 »
Dark Future ist ein recht weit gefasster Begriff. Apokalyptische Settings sind auch Dark Future und kommen völlig ohne Cyberware aus. Bei klassischen Cyberpunk-Settings ist Cyberware aber eigentlich Pflicht.

Ein

  • Gast
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #2 am: 12.02.2005 | 12:12 »
Okay, um es zu konkretisieren: Ich meine keine Endzeitsettings, sondern eher etwas was in die Richtung von "Cyberpunk" geht. Männer in schwarzen Mänteln halt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #3 am: 12.02.2005 | 12:55 »
kann, muss aber nicht.
Cyberware sollte durchaus 'machtvoll', aber auch entsprechend selten/teuer sein.
Militäreinheiten, mächtige Verbrecher/Söldnerbanden und dergleichen benutzen Cyberware, grosse Firmen rüsten verdiente Mitarbeiter damit aus, vielleicht dient Cyberware auch dazu eine gewisse Kontrolle über seine Leute zu haben, eine kleine Giftkaspel oder Sprengladung im Körper motiviert ungemein (muss aber nicht sein..)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #4 am: 13.02.2005 | 11:11 »
Also sprichst du dich grundsätzlich, wenn für Cyberware, dann für sehr effektvolle aus?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #5 am: 13.02.2005 | 11:17 »
Ich sehe das genau umgekehrt. Gegen Cyberware spricht von meiner Seite erst einmal nichts. Aber wenn CW, dann bitte unauffällig und glaubhaft. Die obligatorische Buchse zum Einstöpseln ist ja fast schon ein Muß, und auch Cyberware, die die Sinne ersetzt oder verbessert halte ich noch für glaubhaft. Selbst eingebaute Waffen sind noch okay. Aber wenn dann Körperpanzerung, Reflexbooster und Gliedmaßen mit unerhörter Stärke auftauchen, wird's einfach nur noch lächerlich, schlicht und einfach, weil sowas in dieser Form meiner Meinung nach niemals machbar sein wird. Es geht hier schließlich um Science Fiction, nicht um Manga (da würde ich das nämlich wieder anders sehen).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Sienar

  • Gast
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #6 am: 13.02.2005 | 11:38 »
Cyberware kann gerade in einem Dark Future-Setting eine sehr symbolhafte Stellung haben. Zum einen haben wir da die Datenbuchsen, die sich jeder in den Schaedel einpflanzen lassen kann und die es Dir ermoeglichen gedankenschnell im Internet zu surfen oder jede Fertigkeit, die Du fuer Deinen Job brauchst auf einsteckbaren Chips zu haben, ohne sie lange erlernen zu muessen. Hier zeigt sie sich als Symbol des unbegrenzten Wachstums des menschlichen Geistes und der moeglichkeiten, des ausbruchs aus der allzu beschraenkenden Welt des Fleisches.
Auf der anderen Seite haben wir Cyberware als Symbol der Entmenschlichung, wo Soldaten in Cyborgs verwandelt werden, weil diese effektiver sind, nicht von moralischen Zweifeln geplagt werden und viel besser zu Kontrollieren sind als Menschen. Hier haben wir Strassensamurais, die den Schmerzen des Fleisches zu entfliehen versuchen und in ihren halbmechanischen Koerpern, mit ihren elektronischen Reflexen und mit ihren implantierten Waffen nur noch eine Gefahr fuer alle um sie herum sind.

So, ja, Cyberware hat durchaus ihren Platz in einer dunklen, dreckigen und niemals verzeihenden Zukunft.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #7 am: 13.02.2005 | 12:07 »
Also sprichst du dich grundsätzlich, wenn für Cyberware, dann für sehr effektvolle aus?

ja ich bin für Cyberware, die ist aber teuer und verschafft grosse Vorteile gegenüber nicht-'vercyberten'.
natürlich kann es auch illegale sein Cyberware zu besitzen, aber wer hält sich in einem Dark Future Setting schon an die Gesetze (sofern sie noch existieren)

@haukrinn: vor 200 Jahren hätte man wohl dasselbe über Weltraumflüge, Flugzeuge und Computer gesagt. Es ist meines Erachtens nach unglaublich schwierig zu sagen was irgendwann mal Möglich sein wird..
aber wenn du das nicht magst (also das mit den Cyberarmen..) dann musst du das ja nicht ;) zum Glück haben wir alle ne eigene Meinung
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Detritus

  • Gast
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #8 am: 13.02.2005 | 14:51 »
Ich denke Cyberware sollte in Dark Future Settings eher wenig zu suchen haben aber auch vertreten sein.
Wenn ich viel Cyberware haben will spiel ich Shadowrun und nen Sam der haut sie dann alle um ....
Deswegen sollte sie in DFS nicht so stark vertreten sein jetzt auch mal ab von dem System desen benutzung ja Auslegungssache ist .

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #9 am: 13.02.2005 | 15:09 »
Cyberware (oder auch Bioware) ist in einem Dark Future-setting eher was für die andere Seite, weniger für die SC. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass derartige Operationen so mainstream sein können, dass jeder arme Schlucker trotz allem Cyberaugen hat. Natürlich kann man auch hier sagen, dass das vor langer Zeit auch für Brillen galt - aber ich sehe es halt nicht, dass  eine Technik wie Cyberware eine solche Verbreitung findet.

Wenn doch, dann sollte sie in einem Dark Future-Setting auch Beschränkungen mit sich bringen, oder die totale Kontrolle ermöglichen. Etwa so wie der Financial Chip in SLA Industries - das ist übrigens für mich die Dark Future eines Cyberpunk-Spiels.

Letztendlich geht es darum, wie man das Zukunftsspiel gestalten will. In einem heroischen Spiel bringt neue Technik aller Art Freiheit und ungeahnte Möglichkeiten, in einem Dark Future-Spiel bringt sie Kontrolle und Einschränkung.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #10 am: 13.02.2005 | 15:19 »
Cyberware kann man in DF Settings recht effektvoll einsetzten, wenn man die negativen Konsequenzen zunehmender Vercyberung hervorhebt.

Es kommt allerdings drauf an, in welche generelle Richtung das Spiel gehen soll. Sollen die SCs die coolen, finsteren Typen sein, die den noch finstereren Fieslingen kräftig auf die Schnauze geben?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #11 am: 13.02.2005 | 15:44 »
Ich denke beide ist möglich:
In der klassischen DF kommt Cyberware ja vor.

Und ich habe letzens ein sehr interessantes DF Setting gelesen, dass komplett auf Cyberware verzichtet:
Anstatt einen Cyberarm, konnte man sich dort ein Exoskelett fü den Arm holen.
Anstatt sich die Augen ausstechen zu lassen und durch Implantate zu ersetzen, trägt man einfach eine Infarrot-Brille etc.

Zu letzterem auch mal 'ne Anekdote aus meinem Real Life:
Ich bin Brillenträger und hatte mal die Möglichkeit, mir meine Gläser in die Pupille operieren zu lassen. - Also keine Kontaktlinsen, sondern die Gläser chirurgisch direkt in die Pupille setzen.
Ich habe aber trotzdem abgelehnt, da ich etwas dagegen hatte, wenn man an meinen Augen rumfummelt. Auch wenn die implantierten Gläser einige Vorteile gegenüber der Brille hatten, so blieb ich trotzdem lieber bei meiner Brille.

Und um den Schwenk zur DF zu schaffen: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich jemand freiwillig seinen Körper auseinandernehmen lässt, um ihn technisch auszustatten. Kleinere Implantate sind kein Problem. Aber sich gleich einen ganzen Arm ersetzen?

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #12 am: 13.02.2005 | 16:07 »
Kleinere Implantate sind kein Problem. Aber sich gleich einen ganzen Arm ersetzen?
Besonders, wenn der denn mal eine kleine Fehlfunktion hat.
Und man regelmäßig zur Wartung muss, und nach einigen Jahren Dauereinsatz ist das Ding völlig verschlissen und Schrott.
Das ist zumindest Cyberware, wie ich sie mir vorstelle. Mit Cyberware macht man sich abhängig, abhängig von Mechanikern (zwecks Wartung), Hersteller (vlt. auf Kredit angeschafft und das Ding ist sauteuer),...
Man wird auf der einen Seite besser, stärker, schneller,..., auf der anderen Seite verliert man ein Stück seiner Freiheit, man kann sich nicht mehr frei bewegen, eine kleine elektronische Signatur in der Cyberware macht einen vielleicht auch sehr leicht aufspürbar, und wer weiß was der Boß für "Extras" zusätzlich eingebaut hat (ich sage nur Kill-Switch).

In einem Dark Future Setting sollte man sie sehr gezeilt und sparsam einsetzten, für SCs würde ich sogar sagen, dass sie für sich selbst im besten Fall nur recht schwache, "ineffiziente" Cyberware bekommen können. Es sei denn, sie haben Lust sich in völlige Abhängigkeit zu begeben.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #13 am: 13.02.2005 | 22:38 »
CW in Dark future? Muß nicht sein, zumal Chrom nicht mehr der Stoff ist aus dem die Halbinvaliden von Morgen gemacht sind(Stichwort: Regeneratives Cloning). Wenn, dann am besten so das die CW die Krankenkassen-ausführung von echter Heilung ist.

"Arm verloren? Kassenpatient? Wir haben hier noch diese günstige russische Prothese aus zweiter Hand(no pun intended), funktioniert nicht immer, aber mit diesem Wartungshandbuch und einer Zuzahlung von 1000€ (den Rest übernimmt die Kasse)..." >;D
« Letzte Änderung: 13.02.2005 | 22:41 von ragnar »

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Cyberware und Dark Future
« Antwort #14 am: 14.02.2005 | 14:20 »
Meine Lieblingsantwort: Kann, aber muss nicht sein.

Gut zu einem Dark Future Setting würde es auch passen, wenn man CW verpasst bekommt ohne es zu wollen. Die Buchse um sich in den Computer zu loggen, kann auch wunderbar zur Überwachung der Bürger genutzt werden. Oder irgendeine Modifikation die der allmächtige Arbeitgeber gerade bei seinen Mitarbeitern benötigt, Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Cyberware kann recht vielseitig sein.

Die totale Überwachung und Entmenschlichung durch Cyberware kann schon sehr gut in ein Dark Future Setting passen.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman