Autor Thema: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa  (Gelesen 6120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« am: 1.07.2005 | 04:11 »
ja, sowas suche ich.
Auf genau Jahresangaben kommt es mir nich so sehr an, eher auf eine korrekte Darstellung der damaligen Zeit.

Von mir aus auch mit einem kleinem "Übernatürlich"-Einschlag, aber es sollte auf jeden Fall im historischen Europa des Mittelalters spielen.
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #1 am: 1.07.2005 | 07:43 »
Was verstehst du unter "korrekte Darstellung"? Hardcore-Reenactment ohne Plattenpanzer, Zweihänder und Haushühner? ;)

Generell gäbe es da ein paar Sachen:

  • Ars Magica
  • Cthulhu 1000AD
  • Pendragon
  • [WoD] Dark Ages
Von diesen Sachen ist aber nur Pendragon frisch aus der Box magiefrei - beim Rest könnte man theoretisch darauf verzichten, aber man damit würde ein großer Teil des Spiels wegfallen. Durch und durch authentisch ist von den genannten auch nur Pendragon, aber ich empfinde alle vier Systeme als hinreichend historisch akkurat.

Ansonsten arbeite ich nebenher an Martyrium, einem Mittelalter-RPG das sich vor allem auf die Themen Religion und "fear of the unknown" stürzt. Leider ist es immer noch nicht mehr als ein Basiskonzept, aber vielleicht ganz inspirierend: http://www.strangeminds.de/fera/viewtopic.php?t=988
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Sagittarius

  • Gast
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #2 am: 1.07.2005 | 08:59 »
Da kann ich dir Harnmaster wärmstens ans Herz legen, vor allem wenn du auf ein komplexes Kampfsystem Wert legst.

http://www.drosi.de/systeme/harnmaster.htm

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #3 am: 1.07.2005 | 09:53 »
Eins zuerst: Im mittelalterlichen Europa wurde meines Wissens noch nicht Rollengespielt...  ~;D

Wenn Du aber auf der Suche nach einem Rollenspiel bist, welches das mittelalterliche Europa als Setting verwendet, dann hast Du mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie mystisch es sein darf:

- WoD Dark Ages: Mystisch, ich selbst habe z.B. mit Vampire/Mage Dark Ages gute Erfahrungen gemacht. Wir haben es aber auch nicht als Vampirrollenspiel im Mittelalter, sondern als Mittelalterrollenspiel mit Vampiren gepspielt...
- Ars Magica: Extrem magisch, aber dennoch sehr stimmungsvoll.
- Harnmaster: Sehr realistisch und "dreckig"; das bischen, was Harnmaster an Fantasy enthält (Zauberei, Gargun, Elfen, Zwerge), läßt sich auch prima ignorieren. Es gibt auch für Harnmaster ein Quellenbuch namens "Lionheart", daß sich ausschließlich mit Brittanien im Hochmittelalter beschäftigt und sehr zu empfehlen ist.
- Die dunkle Dimension: Sehr groß und komplex. Dafür ist es gratis, die Fantasy-Anteile sind schnell entfernt und Du wirst wahrscheinlich kein anderes Rollenspiel finden, daß dermaßen viel Hintergrundwissen mitbringt.
- Die wahrscheinlich beste Variante: Nehme das Spiel Deines Vertrauens, entferne alle Fantasy-Elemente und geh in die nächste Bibliothek und leihe Dir einen Stapel Geschichtsbücher aus (darum wirst Du auch bei den anderen Spielen letztendlich nicht herum kommen)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #4 am: 1.07.2005 | 11:58 »
Oder man holt sich den passenden GURPS-Band... es gibt doch IMMER zu ALLEM einen passenden GURPS-Band, oder? ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #5 am: 1.07.2005 | 12:02 »
"GURPS Middle Ages I" wäre das in diesem Fall...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #6 am: 1.07.2005 | 12:04 »
Naja, empfehlen würde ich MIDGARD als System und zum Hintergrund einfach die Bücher von Peter Berling. Bei letzterem ist meist auch noch ein Glossar bzw. eine Kurzzusammenfassung der politischen Verhältnisse dargestellt; ansonsten dürfte die Lektüre genug Inspirationspotenzial in sich tragen, um dann ein Abenteuer (eine Kampagne) zu spielen.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Guardsman

  • Gast
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #7 am: 1.07.2005 | 12:07 »
vor allem wenn du auf ein komplexes Kampfsystem Wert legst.

Kann mir mal jemand links zu dem Kampfsystem schicken? Mal schauen ob es nicht schon wieder zu komplex ist.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #8 am: 1.07.2005 | 12:11 »
für mich gibt es da nur Ars Magica. Und bald kommt noch http://www.morriganrpg.com/gm-highmed.html

http://www.morriganrpg.com/HMsampler.pdf

und ehrlich gesagt finde ich Midgard viel zu dröge.
« Letzte Änderung: 1.07.2005 | 12:14 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #9 am: 1.07.2005 | 12:15 »
Oder man holt sich den passenden GURPS-Band... es gibt doch IMMER zu ALLEM einen passenden GURPS-Band, oder? ;)

es gibt zwar immer den passenden GURPS Band aber es ist und bleibt GURPS und das passt kaum wirklich ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #10 am: 1.07.2005 | 12:26 »
es gibt zwar immer den passenden GURPS Band aber es ist und bleibt GURPS und das passt kaum wirklich ;)

Hmm, weiß nicht, GURPS als System halte ich auch nicht für den Bringer, aber wenn es um gut zusammen gestellte Hintergrundinfos geht, dann kenne ich nur wenig, was den GURPS - Quellenbüchern das Wasser reichen kann.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #11 am: 1.07.2005 | 12:52 »
Jupp man nehme Liebslingssystem A, kombiniere den Hintergrund mit GURPS: XYZ und schon hat man ein hoffentlich einfaches System das allen gefällt und einen schönen Hintergrund, oder?

Eryolath

  • Gast
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #12 am: 14.07.2005 | 13:04 »
Ich kann in der Liste noch mit Chivalry & Sorcery aufwarten - wenn man es denn noch irgendwo findet (Fantasy Games Unlimited aus den 70ern ... habe gerade gesehen, dass es das jetzt wohl über Brittannia Game Designs Ltd. gibt).

Ist vom mittelalterlichen Setting her _sehr_ ausführlich, mit Ständen, Hierarchien, Adel, Berufen und endlosen Listen für Ausrüstungen, Häuser / Mauern / Burgen bauen etc.

Ich habe es noch nicht gespielt, sondern bisher nur wegen der Hintergründe benutzt und außerdem, wenn ich Tabellen möchte, kann ich auch Rolemaster spielen.

Kann man ohne weiteres auch ohne Magie spielen (Magie ist in ein eigenes Buch ausgelagert)

Liebe Grüße,
Eryolath

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #13 am: 17.07.2005 | 11:58 »
Durch und durch authentisch ist von den genannten auch nur Pendragon, aber ich empfinde alle vier Systeme als hinreichend historisch akkurat.

Also, wenn Pendragon sich seit der Ausgabe, die ich mal hatte, inhaltlich nicht völlig verändert hat, ist da von Authentizität keine Spur. Es ist doch immer noch das König Artus-Rollenspiel, nicht wahr?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #14 am: 17.07.2005 | 19:20 »
Also, wenn Pendragon sich seit der Ausgabe, die ich mal hatte, inhaltlich nicht völlig verändert hat, ist da von Authentizität keine Spur. Es ist doch immer noch das König Artus-Rollenspiel, nicht wahr?
Ja, es spielt an Artus Hof, aber (soweit ich aus zweiter Hand weiß, denn ich kenne das System nicht direkt) legt es sehr viel Wert darauf historisch akkurat zu sein. Keine Magie, keine weiblichen SCs, Frauen in erster Linie als Objekt der Minne und als Gebärmaschinen...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #15 am: 17.07.2005 | 20:58 »
Ja, es spielt an Artus Hof, aber (soweit ich aus zweiter Hand weiß, denn ich kenne das System nicht direkt) legt es sehr viel Wert darauf historisch akkurat zu sein.

Ha ... also zumindest die Version, die ich hier habe, greift viel mehr auf den britischen Sagenschatz als auf hostorische Fakten zurück.  ;)

Keine Magie,

Doch...

keine weiblichen SCs,

Doch...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #16 am: 21.07.2005 | 03:34 »
für mich gibt es da nur Ars Magica. Und bald kommt noch http://www.morriganrpg.com/gm-highmed.html

http://www.morriganrpg.com/HMsampler.pdf

das klingt ja mal extrem geil, hat jemand damit schon Erfahrungen?
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #17 am: 24.07.2005 | 22:34 »
Ja, es spielt an Artus Hof, aber (soweit ich aus zweiter Hand weiß, denn ich kenne das System nicht direkt) legt es sehr viel Wert darauf historisch akkurat zu sein. Keine Magie, keine weiblichen SCs, Frauen in erster Linie als Objekt der Minne und als Gebärmaschinen...

Keineswegs, obwohl du, soweit es die Ausgabe angeht, die ich mal hatte, mit den weiblichen SCs Recht hats, wenn ich mich recht erinnere. Aber Pendragon ist Artus wie in 'der erste Ritter' oder 'Excalibur', also mit Metallrüstungen, Turnieren, Ritterlichkeit usw., eher angelehnt an die literarischen Bearbeitungen des Sagenstoffes aus dem Spätmittelalter und später, und damit von der Realität so weit entfernt wie Star Wars von der ersten Mondlandung. Schließlich spielt das Ganze  eigentlich um die Mitte des ersten Jahrtausends, da haben Minne und höfisches Leben gar nichts verloren.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Dreckiger Lude

  • Experienced
  • ***
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosOrb
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #18 am: 25.07.2005 | 00:59 »
das Pendragon habe ich im übrigen hier und ist wirklich nicht das was ich suchte  ;)
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #19 am: 1.09.2005 | 11:13 »
bissl spät aber was hier nicht alles an Threads untergeht.
Leute, er wollte ein mittelalterliches Setting, kein mittelalterliches System, Midgard, ts ts  ::) ;)

Ich hätte auch sofort GURPS: Middle Ages gesagt, denn bei einem rein geschichtlichen Setting wirst du um ein bisschen selber machen nicht drum herum kommen. Ich kenne kein komplettes System das nur auf geschichtlichen Daten des Mittelalters beruht.
Falls du es noch nicht spielst wäre das dann auch der geeignete Zeitpunkt, sich in die GURPS Regeln einzulesen und sich mit diesem genialen Uni-Regelsystem anzufreunden  :d
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #20 am: 1.09.2005 | 11:32 »
Falcon, Midgard hat auch eine ausgearbeitete Hintergrundwelt, die sich an historischen Zeiten orientiert ... habe ich mir sagen lassen :P
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Rollenspiel im Mittelalterlichen Europa
« Antwort #21 am: 1.09.2005 | 15:14 »
mag sein, ich bezog mich auch eher auf die Aussage:
Arbo Moosberg schrieb:
Zitat
Naja, empfehlen würde ich MIDGARD als System und zum Hintergrund einfach die Bücher von Peter Berling.
aber gut das wir das geklärt haben, da es ohnehin nicht ganz ernst gemein war --> ;) <--
 :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog