Autor Thema: Li Halan und Ritueller Selbstmord  (Gelesen 5343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Li Halan und Ritueller Selbstmord
« am: 24.02.2005 | 22:58 »
Den Li Halan wird ja allgemein ein starkes asiatisches Erbe in Kultur, Sitten und Tradition nachgesagt. Und wir alle kennen ja die Sitte der japanischen Samurai, rituellen Selbstmord zu begehen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt, die Ehre zu retten oder einen Gesichtsverlust zu verhindern.
Jetzt frage ich mich gerade: gibt es das bei den Li Halan auch? Dürfte es ja eigentlich nicht, denn: sich selbst das Leben zu nehmen ist die größte Sünde gegenüber dem Pancreator und hat eine sofortige Veerdammnis der Seele zur Folge.

Also, wie seht ihr das?

azentar

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #1 am: 24.02.2005 | 23:26 »
Seppukku dürfte es offiziell bei den Li-Halan nicht geben.

Aspekte des Bushido, welche mit dem Glauben vereinbar sind, dürften aber gefeierte Ideale sein: Der ganze Quatsch von wegen keine Angst vor dem Tod & bedingungslose Treue gegenüber dem eigenen Herren.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein sterotypischer Li-Halan sich zu einer selbstmörderischen Mission bereit erklären & den Tod suchen würde, um dadurch seine verlorene Ehre wiederherzustellen, seinen Namen reinzuwaschen oder aus sonstigen Gründen, welche einem samurai-ähnlichem Ehrenkodex entsprungen sind.
« Letzte Änderung: 24.02.2005 | 23:29 von Azentar »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #2 am: 25.02.2005 | 01:20 »
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zeit vor Cardano der rituelle Selbstmord als Strafe für Versagen für den niederen Adel als angemessen betrachtet wurde. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Seppukku handeln - je kreativer die Selbsttötung, desto mehr wird die Ehre wieder hergestellt - der Hochadel wollte schließlich unterhalten werden.

Diese Tradition wäre durch die Konversion sicher überholt, aus den Gründen, die Azentar genannt hat, aber es gibt ja noch ein paar Familienzweige, die noch der alten Lebensweise folgen...

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #3 am: 25.02.2005 | 09:01 »
hehehe, ich hoffe, dass es ein brauch ist, der sich wieder einschleift, am besten bei allen. Die Li Halan waren zu jeder Zeit unaustehlich, ob nun vor oder nach ihrer Läuterung.  >;D

achso, ich glaube hier wurde schon alles gesagt. Ich nehme tatsächlich an, dass die Li Halan trotzdem noch irgendwo diese Philosophie haben und diese sich immer mal wieder zeigt. Vielleicht gibt es sogar ein geheimen Bund, der Entehrte aufsucht und sie zum seppuku zwingt.
« Letzte Änderung: 25.02.2005 | 09:05 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #4 am: 25.02.2005 | 09:26 »
Die Li Halan waren zu jeder Zeit unaustehlich, ob nun vor oder nach ihrer Läuterung.  >;D
Pah! Elender Ketzer.... ;-)

...der Entehrte aufsucht und sie zum seppuku zwingt.
*Das* ist eine sehr inspirierende Idee.... *hehe*

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #5 am: 25.02.2005 | 09:29 »
Pah! Elender Ketzer.... ;-)

nun, ich habe selten was klügeres über die Li Halan gelesen ;) Ich mag sie ja auch als SL, ist fast mein Lieblingshaus, aber als Spieler würde ich die Krise kriegen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #6 am: 25.02.2005 | 09:55 »
In alten Zeiten war es vielleicht auch üblich, dass Versagen durch Selbstopferung an eine dämonische Wesenheit gesühnt werden konnte, mit welcher der Lehnsherr in Verhandlungen stand. Dieser Brauch sollte sich jetzt auf jeden Fall überholt haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #7 am: 25.02.2005 | 09:58 »
In alten Zeiten war es vielleicht auch üblich, dass Versagen durch Selbstopferung an eine dämonische Wesenheit gesühnt werden konnte, mit welcher der Lehnsherr in Verhandlungen stand. Dieser Brauch sollte sich jetzt auf jeden Fall überholt haben.

jaja, das sagen sie. du glaubst auch alles ;) ich nehme diesen Eiferern nicht viel ab.
« Letzte Änderung: 25.02.2005 | 10:01 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

The_Kossack

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #8 am: 25.02.2005 | 11:09 »
Es gab auch unter dem Christentum eine ganze Reihe Moeglichkeiten zum Selbstmord - der Adel fand immer Moeglichkeiten, "sozialvertraeglich" (erm, glaubensvertraeglich) aus dem Leben zu scheiden (rituelle Zweikaempfe, Pilgerfahrten, Kreuzzuege).
Unterschaetzt nicht das dem Christentum zugrundeliegende "Opferthema". Und auch der Prophet ist ja "heilig" gestorben. ;)


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #9 am: 25.02.2005 | 11:16 »
Guter Punkt... zum Thema sozialvertägliches Ableben fällt mir da auch noch der Begriff Gottesurteil ein.....

Vielleicht gibt es ja so eine Art ritueller Selbstmord unter kirchlicher Aufsicht, ich meine, seppuku ist ja nun nicht gerade der schnellste Tod. Da hätte man noch genug Zeit um Absolution zu bitten, wenn man den Schnitt schon gesetzt hat.

The_Kossack

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #10 am: 25.02.2005 | 11:28 »
Hm. Das waere glaube ich ein Schisma wert.


Ich liiiebe Schismen. :)

Spontan denke ich da an die Selbstabtoetugen der Katharer und Albigenser. Frei nach dem Motto: Wenn ich ncht esse, hebe ich die Bindung an die Materie auf und befreie meinen goettlichen Geist.

Hat die Kirche aber nen Kreuzzug hin veranstaltet, woher Simon de Montfort beruehmt wurde mit: "Totet sie alle, Gott kennt die Seinen."




Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #11 am: 25.02.2005 | 11:43 »
Hm. Das waere glaube ich ein Schisma wert.
Ich liiiebe Schismen. :)
*g* Ich auch. Werde das mal so unserem SL antragen... ;-)


"Totet sie alle, Gott kennt die Seinen."
Netter Spruch. Sehr nett. *ggg*

The_Kossack

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #12 am: 25.02.2005 | 12:12 »
Gib mal "Simon de Montfort" in Wikipedia ein. Waermt das Herz. :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #13 am: 25.02.2005 | 15:14 »
*g* In der Tat.... hast du noch mehr solche Herzchen auf Lager? ;-)

In diesem Zusammenhang war es auch mal wieder sehr aufschlussreich, über die Katharer zu lesen (ich mag Wiki, man kommt vom Hundertsten ins Tausendste ;-)). Kann man auch jedem FS-SL nur wärmstens ans Herz legen. Genauso wie meine Lieblinge, die Gnostiker.  :d

The_Kossack

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #14 am: 25.02.2005 | 15:17 »
Aber Baby, Massenmoerder waren lange Zeit mein Hobby. :)

Simon de Montfort wird uebrigens in England fast verehrt... jedenfalls besitze ich ein Photo eines Kirchenfensters, wo der Katharer-Schlaechter verewigt wurde. Ist hart, in nem Kreugang in weihevoller Stimmung (ich liiiiebe Kathedralen) zu stehen und dann ein Fenster zu sehen, wo er steht. :) Hammer. War in ... Worcester? Glaube ich. Nett da.



Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #15 am: 25.02.2005 | 16:07 »
Tja, der Kirche hat er mit diesem hingebungsvollen Akt bestimmt einen großen Gefallen getan....

Womit mal wieder bewiesen wäre, die Sieger schreiben die Geschichte und Heilige werden von der Kirche gemacht. Sehr lehrreich für FS.
* Enkidi Li Halan geht mal ne Runde kotzen... vor die Tür der nächsten orthodoxen Kathedrale....

The_Kossack

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #16 am: 25.02.2005 | 16:13 »
War das nicht so, dass er einen Happen Land abbekommen hat, den er "von den Ketzern befreit" hatte? :)

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #17 am: 25.02.2005 | 16:18 »
Das ist ja eine cole Formulierung  :), passt wirklich sehr nett zu FS! Danke fuer den Tip im uebrigen!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #18 am: 25.02.2005 | 16:22 »
War das nicht so, dass er einen Happen Land abbekommen hat, den er "von den Ketzern befreit" hatte? :)
In der Tat, deswegen hat er noch munter weiter 'befreit' nachdem seine eigentliche Mission bereits beendet war.

Ich glaube, ich muss mal meine Befriedungs-Politik auf Midian ändern....*g*  >;D

The_Kossack

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #19 am: 25.02.2005 | 16:49 »
Das ist ja eine cole Formulierung  :), passt wirklich sehr nett zu FS! Danke fuer den Tip im uebrigen!

Ja, gelegentlich werde ich fuer's Formulieren bezahlt... :)

Und welchen Tip meinst du? Simon-Schaetzchen? :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #20 am: 25.02.2005 | 17:25 »
Vielleicht gibt es ja so eine Art ritueller Selbstmord unter kirchlicher Aufsicht, ich meine, seppuku ist ja nun nicht gerade der schnellste Tod. Da hätte man noch genug Zeit um Absolution zu bitten, wenn man den Schnitt schon gesetzt hat.

Es gibt so etwas wie "Extreme Penance" im Kirchenstrafrecht (steht in MotJW). Das ist so unangenehm, wie es klingt. Himmelfahrtskommandos zum Wohle der Kirche sind ein Beispiel für so eine Buße.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #21 am: 28.02.2005 | 14:38 »
Und welchen Tip meinst du? Simon-Schaetzchen? :)

Genau den  :).
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #22 am: 28.02.2005 | 15:57 »
OT: was Simon de Montfort (IV., V. Earl von Leicester) angeht - und dessen Verehrung in England - koennte das mit der Historie zusammenhaengen. Immerhin waren sowohl er wie auch sein gleichnamiger Vater nicht ganz so unbedeutend in der englischen Geschichte. Er war im Feldzug gegen die Katharer (Albigenser Kreuzzug) dabei. Das Memorial duerfte eher das seines Sohnes (Simon de Montfort, V. Traeger dieses Namens, VI. Earl von Leicester) sein - der hat immerhin eine erfolgreiche Revolte gegen den Koenig gefuehrt, dessen Heer in der Schlacht bei Lewes 1264 besiegt und das erste englische Parlament begruendet und gilt heute als der Vater des Unterhauses ('House of Commons' - grob dem englischen Bundestag).

Es war uebrigens der Abt Arnaud-Amaury, welcher bezueglich des Katharer-Feldzuges erklaert haben soll "Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius" ("Toetet sie alle! Gott wird die Seinen schon erkennen.")

The_Kossack

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #23 am: 28.02.2005 | 17:46 »
Wow. I stand corrected. :) Ich bin in der englischen Geschichte (noch) nicht so firm. :-)  Ich fabd es halt etwas"verstörend", um es so zu sagen. :)

Isawa Jomai

  • Gast
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #24 am: 31.03.2005 | 11:45 »
Ja, ja die Sieger schreiben immer schon die Geschichte, wer verloren hat wird zum Ketzer, Heiden, Teufelsnbeeter oder was auch immer verdammt und muss nach der Doktrien ausgerottet werden, sein es Muslime, Katharer, Protestanten, Hugenotten, Templer, Kurden, Armenier, INkas, Atzteken, Juden, Kroaten, oder Sudanesen...
Die lustige Liste des Völkermordes ließe sich für jedes Volk und jede Zeit schreiben und endlos fortsetzen...
DEUS VULT!!! ("Gottt will es -  Schlachtruf der Kreuzfahrer!"

Hmmm, ob sich die LiHlalan für diese oder andere Shcande den Bauch öffnen dürfen?
Gute Fage, hängt aber glaub ich vom LiHalan und dessen Kulturprägung ab, ob er eher Kirchentreu oder traditionell ist!
Aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, als Busse für große Schande, schließlich bringt mann sich ja theoretisch nicht selbst um, das übernimmt der Skundant, nachdem man sich selbst entlleibt hat!
Naja die Kirche wirds aber auf jeden Fall nicht gerne sehen!!!
Aber wen freuts nicht, wenns nen LiHalan weniger gibt auf der Welt???  >;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Li Halan und Ritueller Selbstmord
« Antwort #25 am: 31.03.2005 | 12:07 »
Willkommen an board, Isawa ;-)

Aber wen freuts nicht, wenns nen LiHalan weniger gibt auf der Welt???  >;D

Darüber reden wir noch....  >;D []-