Autor Thema: Analysieren wir das Rollenspiel zu sehr?  (Gelesen 19035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Analysieren wir das Rollenspiel zu sehr?
« Antwort #125 am: 9.06.2006 | 16:10 »
2. Theorie ist in gewissen Kreisen sicherlich nützlich. Ob man allerdings jedes auch so kleinste Details unseres Hobby in RSP-Foren zerpflücken muß, darüber läßt sich streiten.

Ich theoretisiere und bastle an einem System üblicherweise solange, bis ich merke, dass ich meinen Merksatz

  Lektion 1: Es geht um die Spieler!
  Lektion 2: Es geht IMMER um die Spieler!

aus den Augen verliere.
   Zum Beispiel, wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen, ob die Temperatur eines 'realistischen' Feuerballs nun ausreicht, um Holz blitzartig in Brand zu setzen, aber keinen Spieler interessiert, wie hoch die Temperatur ist, sondern ob das Teil schlicht durch eine Holztür schlägt, dann ist Zeit Feierabend zu machen.

Solange aber ein Gedanke für die Mehrzahl der beteildigten Spieler wichtig ist wird lustig weiter zerpflückt.

Munchkin

  • Gast
Re: Analysieren wir das Rollenspiel zu sehr?
« Antwort #126 am: 10.06.2006 | 12:15 »
Zitat
[...]wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen, ob die Temperatur eines 'realistischen' Feuerballs nun ausreicht, um Holz blitzartig in Brand zu setzen, aber keinen Spieler interessiert, wie hoch die Temperatur ist, sondern ob das Teil schlicht durch eine Holztür schlägt, dann ist Zeit Feierabend zu machen.
Volle Zustimmung, wenn das die Spielrunde nicht interessiert.

Wenn ich den Eingangsgedanken dieser Diskussion richtig erfaßt habe ging es ja nicht darum die Analyse in Frage zu stellen sondern das sich-zu-tode-analysieren.

Dieser Thread zeigt das deutlich, einige Antworten haben nicht das Über-Analysieren zum Thema sondern die Analyse als solche. In diesem Fall werden zwei verschiedene Sachverhalte miteinander vermischt die man (jedenfalls ist das meine Einstellung) getrennt voneinander betrachten muß. Weiter oben habe ich etwas über die Philosophie des Brückenbauers erfahren, weiß das das Regelwerk Ü&Ü - powerd byDailor extremdöning ist und das Moderatoren in grün schreiben. Welche Meinung jeder einzelne der Poster aber zur o. g. Frage hat habe ich nur teilweise herauslesen können.

In diesem Sinne viel Saß noch :)