:T: Downtown > Con-Kalender

Con-Tipps

(1/21) > >>

Selganor [n/a]:
OK, hier mal ein paar Con Tipps von jemandem, der seit ueber 15 Jahren auf mehreren Cons verteilt ist:

1. Ausruestung:
SEHR hilfreich ist es etwas zu schreiben (Kuli oder Fueller, Bleistift (Spitzer falls noetig) und Radiergummi) dabeizuhaben. Daran fehlt's meistens...
Dann sollte man genuegend Wuerfel dabei haben. Wer nur vorhat D&D zu spielen, fuer den langt ein Standard-Satz (d4,(ausreichend)d6,d8,2d10,1-2d20), wer allerdings Champions oder Shadowrun (oder WoD oder 7th Sea) spielen will, der sollte ausreichend d6 (oder d10) mit dabeihaben, da nicht jeder SL genuegens Wuerfelsaetze fuer alle Spieler dabei hat...
Leere Blaetter (oder einen Collegeblock oder aehnliches) sind auch immer gerne verwendet.

2. Regelwerke
Sind normalerweise nur notwendig wenn man vorhat dieses System zu leiten, obwohl es nicht schaden kann von seinem Lieblingssystem (wenn man weiss, dass man es wohl spielen wird) das Grundregelwerk (oder zumindest den Spielerteil) dabei zu haben.
Sollte man Charaktere mit irgendwelchen Regeln aus "nicht-Grundregeln" oder sonstigen Sonderregeln haben, kann es nicht schaden diese dabeizuhaben, da es durchaus sein kann, dass der SL diese Regelungen nicht kennt/hat...

3. Charaktere
Wenn man nicht vorhat NUR neue Erfahrungen zu machen, kann es nicht schaden auch Charaktere (oder zumindest Kopien dieser Charaktere) dabeizuhaben.
Man darf sich aber nicht wundern oder aergern, wenn der SL diese nicht zulaesst, da doch Unterschiede in der Leitweise existieren... Und bloss weil es bei euch kein Problem ist einen (insert strange combo here) zu spielen, muss es nicht sein, dass das ueberall der Fall ist...

4. Essen/Trinken
Meistens wird auf dem Con zu halbwegs akzeptablen Preisen Essen und Trinken in ausreichender Menge/auswahl angeboten. Gegen Ende kann es aber oft zu Engpaessen kommen. Es gibt auch Cons, die irgendwelche Auflagen haben, was man an "Fremdnahrungsmitteln" mitnehmen kann... Am besten einfach vorher nachfragen, da kaum ein Con GAENZLICH unbekannt ist...

5. Uebernachtungen
Bei den meisten mehrtaegigen Cons gibt es entweder irgendwo eine Moeglichkeit sich hinzulegen (ab einer gewissen Zeit werden bestimmte Raume als "Schlafraeume" definiert) oder der Con wird ab 24:00 (+/- 1 Stunde) geschlossen, um am naechsten Tag gegen Morgen wieder aufzumachen.
In letzterem Fall gibt es oft eine "Uebernachtungsboerse" fuer Auswaertige, bei der Uebernachtungsmoeglichkeiten (entweder an vom Con organisierten Orten, auf Zeltplaetzen oder bei Privat) kooridiniert werden (oder es zumindest versucht wird...) Was man dafuer braucht weiss wohl jeder selbst am besten (wer also ohne seinen Lieblingsteddy nicht einschlafen kann muss ihn entweder mitnehmen oder durchmachen ;D )

So, dass waer' mir jetzt mal "spontan" eingefallen... Ergaenzungen/Korrekturen/Kommentare ?

Gast:

--- Zitat von: Selganor am  7.08.2002 | 10:21 ---
Wer nur vorhat D&D zu spielen, fuer den langt ein Standard-Satz (d4,(ausreichend)d6,d8,2d10,1-2d20), wer allerdings Champions oder Shadowrun (oder WoD oder 7th Sea) spielen will, der sollte ausreichend d6 (oder d10) mit dabeihaben, da nicht jeder SL genuegens Wuerfelsaetze fuer alle Spieler dabei hat...

--- Ende Zitat ---

Danke für die Tipps! Aber da wir vielleicht Shadowrun ausprobieren wollen und ich keine Ahnung habe: Wieviel Würfel sind denn ausreichend D6? Ich weiss nur, dass SR sehr viele Würfel braucht.

Shannon

Samael:

--- Zitat von: Shannon am  7.08.2002 | 15:56 ---

--- Zitat von: Selganor am  7.08.2002 | 10:21 ---
Wer nur vorhat D&D zu spielen, fuer den langt ein Standard-Satz (d4,(ausreichend)d6,d8,2d10,1-2d20), wer allerdings Champions oder Shadowrun (oder WoD oder 7th Sea) spielen will, der sollte ausreichend d6 (oder d10) mit dabeihaben, da nicht jeder SL genuegens Wuerfelsaetze fuer alle Spieler dabei hat...

--- Ende Zitat ---

Danke für die Tipps! Aber da wir vielleicht Shadowrun ausprobieren wollen und ich keine Ahnung habe: Wieviel Würfel sind denn ausreichend D6? Ich weiss nur, dass SR sehr viele Würfel braucht.

Shannon

--- Ende Zitat ---


Für SR empfehle ich mindestes 10w6, besser mehr....

6:
Shadowrun war doch das System, bei dem die Magier zwischen 15 und 30 w6 brauchen, richtig?
Da würde ich diese DiceBlocks für 7.50 EURO empfehlen. Das sind 36 w6 in einem Plastikwürfel. Die sind klein genug, dass man alle 36 in beiden Händen nehmen und dann würfeln kann.

Gast:
Danke!  :-*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln